Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2014, 11:39   #1
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard Ruckeln / Stottern bei niedriger Drehzahl und Last & was sollte passieren, wenn man den LMM abklemmt

Hallo zusammen,

bei meinem 745 habe ich seit kurzem das Problem, dass im niedrigen Drehzahlbereich (>1000 - ca. 2000) bei leichtem Beschleunigen (so 20% Gaspedalweg) der Wagen stottert. Je weniger Last, desto deutlicher ist es zu spüren.

Der Fehlerspeicher ist im Bezug auf Motor und Getriebe leer, keine Fehler.

Meine Werkstatt hat daraufhin Zündkerzen und Zündspulen ausgetauscht. Das brachte keine Besserung.
Die KGE Ventile und Schläuche habe ich bei Kauf vor 3 Jahren bereits getauscht.

Gestern habe ich zum Test den LMM abgeklemmt, das machte überhaupt keinen Unterschied. Kann das korrekt sein? Ich dachte, da müsste auch gleich die gelbe Motorkontroll-Leuchte angehen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Meine auf BMW spezialisierte Werkstatt hebt die Hand. Ich würde ihn auch für teuer Geld zu BMW bringen aber wenn die keinen Fehler im Fehlerspeicher finden sind sie sowieso ratlos.

Die alten Threads aus der Suche habe ich durch, mutmaßlich gleiche Probleme wurden auch da irgendwie nie abschließend gelöst, bzw. es wurde nicht dokumentiert.

Bin für jeden Input dankbar, auch für eine Hilfeempfehlung im Rhein Main Gebiet.

Gruß
Stefan
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 12:23   #2
Michi-BMW754i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Dülmen
Fahrzeug: G11 750i
Standard

Wie sieht es denn mit den Zündspulen aus ?
Wurden die schon mal getauscht ?

Gruß
Michi-BMW754i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 12:44   #3
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Ja. :-) Steht oben im Text.

Auch wenn es keine Besserung brachte, habe ich die neuen Teile nicht wieder ausbauen lassen.

Zunächst würde ich mal wissen wollen, was eigentlich passieren müsste, wenn man den LMM abklemmt.

Ach ja, Benzinfilter kam beim letzten Service vor 10tkm neu.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 13:25   #4
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Habe ähnliches Problem.
Zündspulen, Zündkerzen, Kraftstoffilter, Luftfilter, LMM, KGE Ventile + Schläuche sind ebenfalls schon getauscht.
An allen Sichtbaren Schläuchen Sichtkontrolle durchgeführt.
Per Startpilot nach Lecks gesucht.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum Folgendes gefunden, was sich wohl insbesondere mit dem Ruckeln auf die niedrigen Touren bezieht:

- gibt es irgendwo offensichtlich undichte Stellen, an denen der Motor Falschluft ziehen kann? Insbesondere auf der Abgasseite, so daß Sauerstoff an die Lambda-Sonde gelangt, im Brennraum aber fettes Gemisch verbrannt wird?

- Insbesondere: könnte der Motor an der Abgasseite evtl. Frischluft über eine fehlerhafte Sekundärlufteinblasung bekommen? Eigentlich sollte die Sekundärlufteinblasung ja nur kurze Zeit nach dem Kaltstart aktiv sein und die Einleitstelle der Sekundärluft in den Abgaskrümmer danach "dicht" sein, so daß bei warmem Motor dort keine Umgebungsluft in den Krümmer gelangt. Wurde schon geprüft, ob dort tatsächlich keine Luft bei warmem Motor in den Krümmer eintritt? Die Skizze mit dem Sekundärluftsystem sieht für mich so aus, daß die Sekundärluftpumpe im aktiven Betrieb Luft über ein Sperrventil in den Abgaskrümmer leitet. Das Sperrventil scheint über ein Elektroventil bei Bedarf mit Unterdruck angesteuert zu werden. Sollte nun das Sperrventil und/oder die Sekundärluftpumpe bei warmem Motor nicht korrekt arbeiten, könnte es womöglich zum ungewollten Eintreten von Umgebungsluft in den Abgaskrümmer kommen, die wiederum an die Lambdasonde gelangt und letztlich über die Lambdaregelung zu einem "scheinbaren" Lambda=1 an der Sonde, in Wirklichkeit aber zu fettem Gemisch im Brennraum führt. Daher sollte die Unterdruckansteuerung, das Sperrventil selbst sowie die Sekundärluftpumpe geprüft werden.
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 13:30   #5
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Ach noch eine sicher nicht ganz unwesentliche Ergänzung:
Das ganze ist nur, wenn er warm ist.

The Brain: Das muss ich mir mal langsam durchlesen. Und mehrmals.

Kann man die Sekundärluftpumpe denn testweise deaktivieren?
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 13:32   #6
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Bei mir auch im warmen Zustand.
Hast Du auch leichte Vibrationen am Auto wenn du in P gehst, und sind diese verschwunden sobald du auf D schaltest? (bei D Bremse treten)

Bilde mir auch minimalstes Auspuffwummern im Stand ein. Hört man nur wenn man hinten steht.
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 13:44   #7
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Vibrationen habe ich keine. In P habe ich einmal leichte Unwuchten im Motorlauf zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen bemerkt.
Der Auspuff wummert bei mir immer, da die Auspuffklappe festgefressen war und ich sie manuell, dauerhaft geöffnet habe.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 13:47   #8
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Ich hatte die Klappe auch mal dauerhaft geöffnet. Habe sie nach 3 Tagen allerdings wieder zu gemacht, da ich unten rum wesentlich schlechteren Durchzug hatte.
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 13:49   #9
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Bei mir ist die festgegammelt, bräuchte daher einen neuen Topf.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 13:52   #10
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Achte mal auf die Kühlwassertemperatur, so wie in meinem anderen Thread beschrieben. Würde mich mal interessieren ob Du in der Stadt auf 108°C kommst, oder ob er auch immer zwischen 98°C und 101°C dümpelt .

Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass sein V8 nach dem Thermostat-Tausch eine deutlich bessere Laufkultur hatte.
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Rucken und zucken auf Last bei niedriger Drehzahl johnwayne27 BMW 7er, Modell E38 12 24.12.2013 17:00
Motorraum: Sauggeräusche bei niedriger Drehzahl matrix12 BMW 7er, Modell E38 20 14.11.2012 15:08
Motorraum: Unruhiges laufen bei niedriger Drehzahl. Kalle730i BMW 7er, Modell E38 7 14.07.2010 07:28
Was sollte passieren,wenn man den Unterdruckschlauch des Kraftstoffdruckreglers löst? n.w. BMW 7er, Modell E32 13 10.01.2009 19:14
Gas-Antrieb: Starkes Ruckeln und Vibrieren bei niedriger Drehzahl Steve BMW 7er, Modell E65/E66 5 22.04.2008 22:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group