Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2007, 12:37   #1
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard Motorkabelbaum und Motorhalterungen gleich beim M60B30 und B40?

Servus!


Müsste bei beiden Motoren doch gleich sein, oder?


Danke!


Gruß
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 14:28   #2
runningboxcom
Der_mit_dem_7er
 
Registriert seit: 29.07.2006
Ort: Leverkusen/Hürth
Fahrzeug: E32-740IA(11.92)
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Servus!


Müsste bei beiden Motoren doch gleich sein, oder?


Danke!


Gruß
Hallo,

es gibt unterschiede und auch im gleichen Model.

Bei mir waren es die Klopfsensoren.

Tausch Motor hatte ein Anschluss mit zwei Adern und ich hatte drei.

Beide M60B40.

MfG
runningboxcom
runningboxcom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 14:31   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von runningboxcom Beitrag anzeigen
Hallo,

es gibt unterschiede und auch im gleichen Model.

Bei mir waren es die Klopfsensoren.

Tausch Motor hatte ein Anschluss mit zwei Adern und ich hatte drei.

Beide M60B40.

MfG
runningboxcom

hmmm....
wie schauts mit den Motorhaltern? Sind die gleich bei 30 und 40?
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 14:34   #4
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Motorhalterungen sind selbstverständlich gleich, aber auch nur die vom Motor.

Getriebehalter sowie die Getriebebrücke sind unterschiedlich.

Der Motorkabelbaum ist ebenfalls anders. Ich habe es noch nicht überprüft, aber die Unterschiede werden am Anschluss für das andere Getriebe sowie den Lambdasonden liegen. Da sind die Leitungen wahrscheinlich in der Länge angepasst, evtl. ist aber auch der Stecker vom 5HP30 unterschiedlich zum 5HP18.

Grüße!
Christian

P.S. Wenn Du auf 4 Liter umbauen willst ist deutlich mehr als nur der Motor zu tauschen
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 14:36   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von habib Beitrag anzeigen
Hallo !

Motorhalterungen sind selbstverständlich gleich, aber auch nur die vom Motor.

Getriebehalter sowie die Getriebebrücke sind unterschiedlich.

Der Motorkabelbaum ist ebenfalls anders. Ich habe es noch nicht überprüft, aber die Unterschiede werden am Anschluss für das andere Getriebe sowie den Lambdasonden liegen. Da sind die Leitungen wahrscheinlich in der Länge angepasst, evtl. ist aber auch der Stecker vom 5HP30 unterschiedlich zum 5HP18.

Grüße!
Christian

P.S. Wenn Du auf 4 Liter umbauen willst ist deutlich mehr als nur der Motor zu tauschen

Was käme denn außer Motor,Getriebe,Diff,Steuergeräte und Auspuff noch hinzu?

Gruß
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 14:40   #6
runningboxcom
Der_mit_dem_7er
 
Registriert seit: 29.07.2006
Ort: Leverkusen/Hürth
Fahrzeug: E32-740IA(11.92)
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
hmmm....
wie schauts mit den Motorhaltern? Sind die gleich bei 30 und 40?
Die sind gleich .

Vergleich :

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) B30

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) B40

Gruss.
runningboxcom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 15:03   #7
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Was käme denn außer Motor,Getriebe,Diff,Steuergeräte und Auspuff noch hinzu?

Gruß
Hallo !

Ich habe das über den Winter vor und mich schon sehr genau schlau gemacht.
Also zunächst kannst Du bei BMW eine Umbaubescheinigung anfordern da stehen dann die offensichtlichen Sachen wie Du sie genannt hast drinnen und sollte die Eintragung sehr vereinfachen.
Dazu gibt es einige weniger offensichtliche Sachen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Automatik hast):

Zum Motor: hier brauchst Du die passende Peripherie, also Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilterkasten), Luftrohre inkl. LMM, Drosselklappe, Ansaugkrümmer, Steuergerät, Kühler (der 3 Liter hat den Ölkühler im Wasserkühler integriert, der 4 Liter hat einen Öl/Wasserkühler direkt am Getriebe), zum Automatikgetriebekühler passendes Wassersammelrohr am Motor. Dann hat der 4 Liter eine andere Kraftstoffversorgung mit zwei Spritfiltern (Durchflussmenge), also brauchst Du die T-Stücke, Verschlauchung und den Halter für die Spritfilter.

Zum Antriebsstrang: die Kardanwelle bedingt eine andere Hardyscheibe und Mittellager, wegen dem anderen Diff brauchst Du andere Antriebswellen und dadurch andere Mitnehmerflansche in den hinteren Längslenkern. Diese sind jedoch beim 4 Liter sowieso anders, da dieser andere Gummilager in den Längslenkern hat.

Wichtige Sachen an die nicht gedacht wird: der 4 Liter hat eine größere Bremse vorn und hinten. Dazu gibt es vorne eine Bremsbelüftung (die berühmeten Spoilerecken) aber auch entsprechende Luftkanäle und (das wird sogar in der BMW Umbaubescheinigung gefordert) Pendelstützen mit Luftleitblechen (kann man nur bei BMW kaufen). Passend dazu gibt es für die vorderen Federbeine auch Bremsschutzbleche mit Belüftungsöffnungen, die müsstest Du allerdings schon haben.

Elektrik: Das Kombiinstrument bzw. der Codierstecker müssen mit den Werten vom 4 Liter programiert werden damit der Momentanverbrauch und der BC richtig funktionieren.

Gut möglich, dass ich noch einige Kleinigkeiten vergessen habe.

Grüße!
Christian

P.S. Lohnt eigentlich nur wenn Dein Auto ein besonders gutes Exemplar ist (Rost, Ausstattung, allg. Zustand, investiertes Geld) oder Du ein Schlachtfahrzeug da hast.
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 15:08   #8
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Und schon fällt mir die Auspuffanlage ein: der 4 Liter hat andere Katalysatoren sowie nachfolgend eine komplett andere (größerer Durchmesser) Abgasanlage. Die Lambdasonden sind anders (wahrscheinlich andere Anschlusslänge). Durch das andere Getriebe haben die Katalysatoren auch eine andere Befestigung am Getriebe selbst.

Gerade wenn man sich die Teile einzeln kauft fehlen oft die o.g. Kleinigkeiten die man sich dann noch dazusuchen muß, was zeitintensiv ist und durchaus auch noch Teuer sein kann.

Grüße!
Christian
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 15:11   #9
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von habib Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich habe das über den Winter vor und mich schon sehr genau schlau gemacht.
Also zunächst kannst Du bei BMW eine Umbaubescheinigung anfordern da stehen dann die offensichtlichen Sachen wie Du sie genannt hast drinnen und sollte die Eintragung sehr vereinfachen.
Dazu gibt es einige weniger offensichtliche Sachen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Automatik hast):

Zum Motor: hier brauchst Du die passende Peripherie, also Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilterkasten), Luftrohre inkl. LMM, Drosselklappe, Ansaugkrümmer, Steuergerät, Kühler (der 3 Liter hat den Ölkühler im Wasserkühler integriert, der 4 Liter hat einen Öl/Wasserkühler direkt am Getriebe), zum Automatikgetriebekühler passendes Wassersammelrohr am Motor. Dann hat der 4 Liter eine andere Kraftstoffversorgung mit zwei Spritfiltern (Durchflussmenge), also brauchst Du die T-Stücke, Verschlauchung und den Halter für die Spritfilter.

Zum Antriebsstrang: die Kardanwelle bedingt eine andere Hardyscheibe und Mittellager, wegen dem anderen Diff brauchst Du andere Antriebswellen und dadurch andere Mitnehmerflansche in den hinteren Längslenkern. Diese sind jedoch beim 4 Liter sowieso anders, da dieser andere Gummilager in den Längslenkern hat.

Wichtige Sachen an die nicht gedacht wird: der 4 Liter hat eine größere Bremse vorn und hinten. Dazu gibt es vorne eine Bremsbelüftung (die berühmeten Spoilerecken) aber auch entsprechende Luftkanäle und (das wird sogar in der BMW Umbaubescheinigung gefordert) Pendelstützen mit Luftleitblechen (kann man nur bei BMW kaufen). Passend dazu gibt es für die vorderen Federbeine auch Bremsschutzbleche mit Belüftungsöffnungen, die müsstest Du allerdings schon haben.

Elektrik: Das Kombiinstrument bzw. der Codierstecker müssen mit den Werten vom 4 Liter programiert werden damit der Momentanverbrauch und der BC richtig funktionieren.

Gut möglich, dass ich noch einige Kleinigkeiten vergessen habe.

Grüße!
Christian

P.S. Lohnt eigentlich nur wenn Dein Auto ein besonders gutes Exemplar ist (Rost, Ausstattung, allg. Zustand, investiertes Geld) oder Du ein Schlachtfahrzeug da hast.

Ich hätte eventuell nen Schlachter zum zerpflücken. Deswegen die Idee
Was Du geschrieben hast, sollte noch im Bereich des machbaren liegen, da ja schon alles da is.

Gruß
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 15:16   #10
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von runningboxcom Beitrag anzeigen

Danke! Wenigstens die müssen nicht getauscht werden.
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind die Schaltmanschetten vom E34 gleich groß bzw. gleich gebaut wie beim E32??? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 2 27.11.2007 12:43
Motorraum: Radialwellendichtring beim M60B30 ersetzen Vilbeler BMW 7er, Modell E32 7 21.11.2007 23:36
Getriebe: Tabelle über Getriebe- und Achsübersetzungen und Drehmomentkurven beim E32? WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E32 23 21.05.2007 11:52
Navi und TV Hardware im E60 und e65 gleich? didi730 BMW 7er, Modell E65/E66 23 31.07.2005 15:13
Federbein beim E32 und E34 gleich? Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 1 05.10.2002 17:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group