Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2009, 11:24   #1
Thilo
begeisterter e38-Fahrer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hoya
Fahrzeug: BMW e38, 735i, Bj. 1997
Standard schwankender Leerlauf und Geruch

Hallo zusammen,

gestern abend habe ich festgestellt, daß bei meinem e38, 735i, BJ 1997 der Leerlauf während der Fahrt schwankt. Ich führ bergab und habe auf N geschaltet und da schaukelt sich der Motor von 300 zu 1000 U/min hin und her und geht dann aus. Im Stand (bei D und P) ist das nicht. Da ist die Nadel des Drehzahlmessers wie "angenagelt".

Ferner riecht der Motor so, als wenn er 110° heiß ist. ich habe hier schon stunden geschaut, was das sein könnte, aber nix gefunden. Thermostat ist OK, Wasser verliert er keines, alle Schläuche sind Trocken, alle Kabel (soweit ich das prüfen konnte) sind nicht angeschmort.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke.
Thilo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 11:32   #2
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

also meine kühlmitteltemp beim 750i liegt bei guten 100°C das ist glaub ich normal...man schaltet während der fahr auch nicht in N!!!
wenn der leerlauf an sich funktioniert würde ich normal auf n fahren oder geh er da auch ab und zu aus? event falschluft
gruß timm
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 11:39   #3
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Zitat:
Zitat von Thilo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

gestern abend habe ich festgestellt, daß bei meinem e38, 735i, BJ 1997 der Leerlauf während der Fahrt schwankt. Ich führ bergab und habe auf N geschaltet und da schaukelt sich der Motor von 300 zu 1000 U/min hin und her und geht dann aus. Im Stand (bei D und P) ist das nicht. Da ist die Nadel des Drehzahlmessers wie "angenagelt".

Ferner riecht der Motor so, als wenn er 110° heiß ist. ich habe hier schon stunden geschaut, was das sein könnte, aber nix gefunden. Thermostat ist OK, Wasser verliert er keines, alle Schläuche sind Trocken, alle Kabel (soweit ich das prüfen konnte) sind nicht angeschmort.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke.
Schau dir mal den Faltbalg genauer an (vor allen von unten!!!!)dort werden diese nähmlich schnell rissig und ziehen Falschluft an , prüfe die schellen(verbindungen) ob diese fest sind!
Prüfe den LMM in den du den Stecker bei laufenden Motor abziehst , dieser muß dann ausgehen oder die Leerlaufdrehzahl muß kurz schwanken.
Tut sich nichts ist dieser mit hoher wahrscheinlichkeit kaputt!
Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 11:48   #4
Thilo
begeisterter e38-Fahrer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hoya
Fahrzeug: BMW e38, 735i, Bj. 1997
Standard

Ja, die Schellen sind dicht. Das komische ist ja, das das Schwanken NUR bei der Fahrt ist und NICHT im Stand ist. Wäre ich gestern nicht unterwegs gewesen und auf dem Rückweg den einzigen Berg hier im Umkreus von 100 km heruntergefahren, hätte ich das gar nicht gemerkt.
Ich kann damit auch gut leben - aber wundern tut's mich schon.
Das mit dem Geruch ist schlimmer. ich habe schon eine Flasche Wasser im Auto, damit ich was zum Löschen habe, wenn es zu brennen beginnt ;-)
Thilo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 11:54   #5
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Geruch??
Prüfe die VDD!
Diese ist auch ein schwachpunkt , habe meine am WE erneuert , hatte auch Geruch so wie du!
Die Kerzen standen voller Öl!
Wenn das Öl dann austritt und auf heiße teile im Motorraum trifft hast du diesen geruch.
Gruß
Arrif70
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 12:12   #6
Thilo
begeisterter e38-Fahrer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hoya
Fahrzeug: BMW e38, 735i, Bj. 1997
Standard

Ja, VDD sind dicht und Kerzen sind trocken.
Thilo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 12:15   #7
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Zitat:
Zitat von Thilo Beitrag anzeigen
Ja, VDD sind dicht und Kerzen sind trocken.
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 12:22   #8
Thilo
begeisterter e38-Fahrer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hoya
Fahrzeug: BMW e38, 735i, Bj. 1997
Standard

Richtig! So stehe ich auch davor.... und deswegen auch meine Flasche Wasser im Auto und andauernd das Auto von Oma leihen für Fahrten >20 km.
Aber irgendeinen grund muß der Geruch ja haben!
Thilo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 13:24   #9
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von Thilo Beitrag anzeigen
Richtig! So stehe ich auch davor.... und deswegen auch meine Flasche Wasser im Auto und andauernd das Auto von Oma leihen für Fahrten >20 km.
Aber irgendeinen grund muß der Geruch ja haben!
Hallo Thilo

Wo stellst Du den Geruch fest? Im Innenraum, oder neben dem Wagen, oder mit der Nase im Motorraum.

Wenns im Innenraum ist würde ich den Heizungs-Wärmetauscher mal kontrollieren. Selbst kleine Mengen Wasser nimmt man ja dort schon intensiv war.

Neben dem Wagen dann ist es ja schon intensiver. Nur im Motorraum dann musst Du halt auch alle Wege des Kühlsystems mal prüfen, respektive das Kühlsystem mal in einer Werkstatt abdrücken lassen.

Schau auch den Ausgleichsbehälter mal von unten an. Die Schläuche gehen dort gerne mal kaputt. Und so nahe an der Lüftung, dann richt es schnell mal im Innenraum.

Leerlauf.

Mein Tip: Drosselklappen Funktion prüfen. Eventuell hat es auch was mit dem LRV ( Leerlaufreglerventil ) zu tun. Allgemein sag ich mal während der Fahrt nicht im Leerlauf rollen lassen. Die automatik Fahrzeuge sind dafür ausgelegt in einer Fahrstufe zu fahren, nicht im Leerlauf zu rollen.

Gruß
Mike
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?

Geändert von vomi (10.05.2009 um 13:29 Uhr). Grund: Nachtrag
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 13:44   #10
Thilo
begeisterter e38-Fahrer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hoya
Fahrzeug: BMW e38, 735i, Bj. 1997
Standard

der Geruch ist im Motorraum, mittig, leicht zur Beifahrerseite hin, vorne unter Abdeckung der Ansaugbrücke. Nimmt man den (riesigen) Deckel zwischen den Zylinderköpfen ab, so daß der Blick frei auf die Ansaugkanäle ist, scheint es mir, als käme der Geruch eher von der Fahrerseite zwischen Spritzwand und Motor.
Der Geruch selbst richt wie irgwendwas überhitztes oder sehr heißes. So, als hätte man 10 Minuten mit einem Föhn die Haare getrocknet und dann einen Tropfen Wasser auf die heißen Glühdrähte gemacht. So würd' ich heute den Geruch beschreiben. Zu Anfang (das ist jetzt schon 2 Monate her) war noch einen Kunststoff-Komponente mit dabei. Das ist jetzt aber nicht mehr.

An alle, die sagen: "und damit fährt der noch": ich habe mittlerweile Stunden im Forum gesucht und im Auto nachgeschaut und trotzdem keine Lösung.
Es ist definitiv nichts zu sehen. Und nach 5 Minuten ist der Geruch weg. Und da ich das Auto brauche, fahre ich halt, bis es brennt - dann weiß ich wenigstens, wo's herkam....
Thilo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Benzin geruch und Getriebe noch mal mutsy-man BMW 7er, Modell E38 5 13.08.2008 13:16
Motorraum: Starker öl geruch und blau rauch ? Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 11 06.02.2006 19:05
Innenraum: Klimaanlage und Geruch siebenerfan66 BMW 7er, Modell E32 9 01.09.2005 21:44
Klima und der Geruch Dax99 BMW 7er, Modell E32 3 14.08.2005 12:28
Klima: Geruch und nur in Fahrk aktiv Bluebrain BMW 7er, Modell E38 3 07.05.2003 09:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group