Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2004, 12:45   #1
möchte gern
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von möchte gern
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: BMW 750 I E32/740 IA E38 / 850 E31
Standard Beschlagen Scheiben

Hallo

Ich habe trotz wechsel des Pollenfilters immer noch das Problem mit den "Beschlagenen Scheiben"

Es passiert folgendermaßen:

Wenn ich mit dem Auto gefahren bin und stelle es ab,und fahre kurze Zeit später wieder mit dem Wagen dann beschlägt sobald die lüftung an geht beschlägt das ganze Fahrzeug!! Es ist eine richtig feuchte luft und es bilden sich kleine Wassertropfen!!

Es riecht aber nicht nach Kühlwasser und Kühlwasserverlust ist auch keiner festzustellen.

Ich denke nicht das es an demm Wasser im Teppich liegt da die feuchte luft aus den Düsen kommt.

Habe mal was von Heizungskühler gehört!!

Was ist das ????

Kann es die Ursache sein??

Bitte um schnelle Hilfe denn es Nervt mit so einem Biotop bei dem Wetter durch die gegend zu Fahren

Oliver
möchte gern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 13:25   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Du meinst den Waermetauscher. Aber der kann es nicht sein(ich meine nicht undicht damit), da Du ja von Wasser sprichst und keinem (suesslichen) Geruch.
Dieser sitzt hinten in der Mittelkonsole kurz vor dem Blech zwischen Motorraum und Passagierzelle.
Mikrofilter sitzt direkt davor. Wie ich schon einmal in einem anderen Thread sagte, sitzt darunter eine "Wanne", wo das kondensierte Wasser von den Rippen des Waermetauschers ablaeuft. Diese hat einen Ablauf nach unten durch das Bodenblech. Das kann verstoft sein. Damit bleibt das ganze Wasser da stehen und zieht dann nach oben in Form von feuchter Luft.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) in diesem Link siehst Du alle Komponenten, Bild 7.1 heater core = Waermetauscher

Da musst Du nachschauen, ob da Wasser steht. Geh ran von der Beifahrerseite und nehme die Verkleidung ab, so als wenn Du an das Filter oder das Schwert gehen willst.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 13:46   #3
möchte gern
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von möchte gern
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: BMW 750 I E32/740 IA E38 / 850 E31
Standard

Hallo Erich

Ich konnte bein Filterwechsel kein wasse feststellen ,als ich vor den rippen ausgesaugt habe.
Habe nur gesehen das ich einige waben ein wenig verbogen hatte als ich versucht hatte das Heizschwert reinzuschieben ohne Filter.
möchte gern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 13:49   #4
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von möchte gern
Hallo

Ich habe trotz wechsel des Pollenfilters immer noch das Problem mit den "Beschlagenen Scheiben"

Es passiert folgendermaßen:

Wenn ich mit dem Auto gefahren bin und stelle es ab,und fahre kurze Zeit später wieder mit dem Wagen dann beschlägt sobald die lüftung an geht beschlägt das ganze Fahrzeug!! Es ist eine richtig feuchte luft und es bilden sich kleine Wassertropfen!!

Es riecht aber nicht nach Kühlwasser und Kühlwasserverlust ist auch keiner festzustellen.

Ich denke nicht das es an demm Wasser im Teppich liegt da die feuchte luft aus den Düsen kommt.

Habe mal was von Heizungskühler gehört!!

Was ist das ????

Kann es die Ursache sein??

Bitte um schnelle Hilfe denn es Nervt mit so einem Biotop bei dem Wetter durch die gegend zu Fahren

Oliver

Hallo Oliver!

Dieses Problem bzw. Phänomen hat die AMS schon 1986 beim Testbericht des E32 moniert, als er damals neu vorgestellt wurde; ebenso Auto-Bild im Langzeittest des 735i; und wieder AMS beim 750iL.

Diese beschlagenen Scheiben müssen nicht bei allen E32 auftreten. Und ich habe mich damit abgefunden. Einzig, wenn ich den Wagen länger als zwei Tage nicht bewege, lege ich immer einige Seiten von Tageszeitungen in die Fußräume, damit die Feuchtigkeit angesogen werden kann. Auch kann einen häufigere Reinigung der Autoteppiche im Winter Linderung versprechen.

Freude am Durchblick.

Highliner
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 16:04   #5
möchte gern
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von möchte gern
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: BMW 750 I E32/740 IA E38 / 850 E31
Standard

Hallo

Als ich heute mal wieder unterwegs war,und es mir wieder die sicht nahm habe ich gedacht mach mal die Klima aus mal schauen was passiert!
Und siehe da die scheiben wurden und blieben klar!!!!
Also habe ich das Problem nur wenn die klima läuft wenn sie aus ist bleibt alles frei.

Also ich werde mal den ablauf kontrollieren,dalls er es nicht ist was könnte es sonst sein??
möchte gern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 16:24   #6
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi möchtegern,

jetzt tippe ich mit fast 100% auf einen verstopften Ablauf...

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 20:32   #7
möchte gern
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von möchte gern
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: BMW 750 I E32/740 IA E38 / 850 E31
Standard

Ja danke,
werde am Wochenende mal nachsehen!!!
Oliver
möchte gern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 20:37   #8
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

Wo genau ist eigentlich der Kondenswasserablauf unter dem Wagen (evtl. mit Bild?). Habe jetzt und auch im Sommer nie Wasser unter dem Wagen gesehen selbst bei voller kühlleistung nicht. (Mein C180 schmeißt Literweise das Waser raus bei vollkühlung)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 02:49   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das kannste Dir ja ungefaehr ausrechnen. Der Waermetauscher sitzt direkt vor der Trennwand Innenraum/Motorraum.
Bild habe ich nicht, Aber wenn Du mal drunter bist, kannst Du ja mal eins davon machen.
Hast ja die Moeglichkeit der Buehne, die ich leider nicht habe
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 09:16   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hm,

vielleicht könnte man noch beisteuern:

wenn Du jetzt mal im Winter die Klima für einige Tage aus läßt und das Problem gibts dann nicht mehr: Entweder Ablauf Kondenswasser Klimaanlage verstopft oder Microfilter zu alt. Bei mir passiert das regelmäßig, wenn ich das Beschlagproblem habe, wechsle ich den Microfilter und es ist vorbei.

Das klingt zwar sehr merkwürdig und ich kann mir das nur so erklären: Das Filtermaterial ist wohl sehr wasserabweisend imprägniert; mit der Zeit verliert diese Imprägnierung seine Wirksamkeit, dann saugt sich der Microfilter voll und beim Starten des Wagens ist der Verdampfer ja noch warm (dauert etwas, bis das System beginnt zu kühlen) und damit kommt warme Luft durch den Microfilter.

Diese Warme Luft verdunstet einen Teil der Wassermenge im Microfilter, die Luft wird zu den Scheiben geleitet und die Feuchtigkeit kondensiert an den kälteren Scheiben.

Besonders wenn Du einen nicht originalen Microfilter eingebaut hast, könnte die Imprägnierung unzureichend sein und auch bei einem Neuteil zu dieser Störung führen. Ich spare bei dem Microfilter wegen des aufwändigen Wechselprocederes nicht an der falschen Stelle. Außerdem muß man sich ja derartig verbiegen, daß man einen halben Tag noch verspannungen im ganzen Rückenbereich hat

Möglichkeit 2: Auch nach mehrtägigem Betrieb ohne Klima besteht das gleiche Problem: Undichtigkeit des Heizungswärmetauschers führt zum Feuchtigkeitseintrag in das Klimasystem --> Wärmetauscher und dessen Anschlüsse überprüfen ggf. erneuern.


Vielleicht sollte man auch den WAsserkasten unterhalb der Scheibenwischer inspizieren, vielleicht ist da ein Ablauf verstopft oder eine Undichtigkeit, wodurch Wasser ins Fahrzeuginnere gelangt.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Gelochte Scheiben und Stahlflex... RonaldN BMW 7er, Modell E38 12 09.11.2007 22:24
Original BMW Scheiben oder Zubehör (bspw. ATE)? Diablo BMW 7er, Modell E32 63 09.05.2006 21:56
e32 in weiss- Schwarze scheiben rundum! Xenon Joschi_NRW BMW 7er, Modell E32 26 08.01.2004 18:37
Weiß jemand ob beim E38 "metallbedampfte" Scheiben verbaut kaiaden BMW 7er, Modell E38 3 29.12.2003 21:15
Scheiben fluten... VORSICHT! SKrumbach Autos allgemein 5 04.01.2003 17:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group