Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2002, 12:45   #1
Paddy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2002
Ort: Rodgau, Kreis Offenbach a.M.
Fahrzeug: 735i (E38)
Standard Kurze Sound Installations Frage ..

"Noch" fahr ich meine Neuerwerbung ja nicht aber um am Wochenende mit der evtl. Sound Installation zu beginnen hab ich mal kurz ein paar Fragen :

(Kenn mich ja noch 0,0 aus mit dem Auto )

In meinem 7er ist ein Cassettenteil unter der Klappe versteckt (Mittelkonsole) Dass dieses antiquierte Teil rauswandert ist klar, an dessen Stelle soll mein Kenwood VZ-907 Touchscreen-Steuergerät wandern . ( Wer es nicht kennt : automatisch versenkbares Monitor Steuergerät für CD/Navi usw...

Allerdings ist das Radio Display das in der breiten Anzeige darunter integriert.

Wer von Euch hat sich selbst ein neues Radio eingebaut bisher und kann mir sagen wo Strom/Lautsprecher etc Kabel angeschlossen sind ? die zum Bsp. das Cassettenteil versorgen ? Das Display sollte danach selbstverständlich noch funktionieren..)

Gibt es da evtl einen Adapter bei BMW !? Sämtliche Autos die ich umbaue müssen bei Verkauf wieder einfach in den Urzustand versetzt werden können..

Nächste Frage : Wo finde ich hinter der Front Armatur Platz für 2 Black Boxes in der grösse einer kleinen Frontsystem Endstufe ? ( Grösse B/H/T 20x15x5 cm )

Und zu guter letzt : Strom in den Kofferaum ? Wer kennt die beste Stelle ? ( Kabel soll am Beifahrersitz reinkommen )

Vielen Dank im vorraus für jede hilfreiche Antwort ( und auch alle andern

Gruss

Paddy

Paddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 13:12   #2
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

mal wieder eine Frage zu den Top-Themen Ich gebe dir mal meinen Kenntnisstand wieder. Hab mir ein Blaupunkt Radio unter die Blende und ein externes Navi in den Kofferraum eingebaut. Subwoofer kommt noch.

Also, das Cassettenteil unter der Klappe ist ein Standard DIN Radio Format, mit einem Adapter auf ISO Anschlüsse kannst du da jedes Radio einbauen. Bei meiner Ausstattung ohne DSP ist das Teil auch schon das ganze Radio, nur die Bedienelemente und Anzeige werden über Lenkrad und das BC Display wiedergegeben. Den Adapter bekommst du problemlos im Mediamarkt oder ähnlichen Geschäften. Ein Rückbau ist problemlos möglich. Zu Beachten ist, das eventuell die Klappe vor dem Radio nicht mehr zu schließen ist. Du solltest auch prüfen ob das Display von deinem Radio weit genug ausfährt, um es hoch klappen zu können. Mit dem Adapter ist der Platz im Radioschacht sehr knapp, du musst versuchen den Adapter nach unten links zu schieben, um das Radio in den Schacht zu bekommen. Am besten bindest du die losen Kabel des Adapters mit Isolierband zusammen, dann klemmen sie sich nicht irgendwo zwischen Schacht und Radio.

Die Anzeige in deinem BC funktioniert mit anderen Radios nicht. Für die Tasten am Lenkrad gibt es bei wenigen Herstellern Adapter. Bei Blaupunkt meines Wissens nach leider nicht, aber bei Becker und bei Pioneer (?).
Wenn du Chinch Kabel in den Kofferraum verlegen willst, oder ein Stromkabel nach vorne, empfiehlt sich die bebilderte Anleitung von Howey, such mal nach meinen Thread wegen Geschwindigkeitssignal für Navi, da findest du einen Link zur Anleitung. Die bezieht sich zwar auf Navi Einbau, aber die Arbeit ist die gleiche. Es gibt schon eine Durchführung im Blech von der Rückbank in den Kofferraum, die kannst du benutzen.
Einen passenden Einbauort für dein Verstärker kann ich dir nicht empfehlen, meine Erfahrung ist aber das man im 7er nicht einfach so einen Hohlraum findet, auch nicht unter den Armaturen. Hinter BC und Klimasteuerung ist kein Platz. Allerdings habe ich noch nicht mehr auseinadergebaut.

Viel Spaß beim Umbauen.

Grüße,
Hitch

[Bearbeitet am 9.10.2002 von Hitcher]
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 13:30   #3
Paddy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2002
Ort: Rodgau, Kreis Offenbach a.M.
Fahrzeug: 735i (E38)
Standard Sers Hitcher (der Highway Killer ? )

Das erleichtert die Sache schonmal ungemein...

Ich werde mich jetzt mal am Samstag in die Kiste werfen und mal alles auseinander basteln was mir sinnvoll erscheint...

Das ist das leidige Problem des Kenwood Systems dass man natürlich gleich 2 (!) Blackboxen unterbringen muss :

Einmal Support Einheit fürs Steuergerät UND noch eine ebenso grosse Einheit die Tuner sowie Verstärker in sich birgt..

Das war schon ein ernüchterndes Ergebnis im Cabrio !

Das Radio wird auf jeden Fall unter die Blende passen da es komplett einfährt, im ausgefahrenen Zustand hat man 2 Varianten wie weit selbiges dann letzten Endes ausfährt.. passt optimal !

Sollte ich diesmal keinen Platz für die beiden verdeckten Elemente finden verkauf ich den ganzen Scheiss auf Ebay ... und hol mir aus Vadders Firma den Top MP3 CD Receiver von Kenwood..

Wär allerdings schade drum denn ich wollte DVD noch mit an Bord nehmen
Paddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 16:14   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Paddy
...
Und zu guter letzt : Strom in den Kofferaum ? Wer kennt die beste Stelle ? ( Kabel soll am Beifahrersitz reinkommen )
...
Ähem - verstehe ich das jetzt richtig? Du suchst nach einer Möglichkeit, Strom in den Kofferraum zu verlegen?
Das ist nicht notwendig, da Du dort an der Quelle bist. Dort sitzt die Batterie.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 16:30   #5
Paddy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2002
Ort: Rodgau, Kreis Offenbach a.M.
Fahrzeug: 735i (E38)
Standard hehe okay :)

War ja beim 3er genauso, dachte nur bei dem Motorraum wäre auch noch Platz für Batterie

Dann gehts ja wirklich nur noch ums Cinchkabel inklusive Schaltplus ..

Perfekt
Paddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2002, 09:05   #6
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Viel Spass beim Basteln.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur eine kurze Frage (Schlossheizung/Innenbeleuchtung) Stefan2912 BMW 7er, Modell E32 21 11.12.2010 10:56
Kurze Frage zu Microfilter (Eilt) blackshadow BMW 7er, Modell E38 6 20.05.2005 07:18
kurze Frage zu 750i bmw750Fahrer BMW 7er, Modell E32 1 20.03.2004 19:26
Kurze Frage : Was kostet ca. ein Austausch der Streuscheiben Paddy BMW 7er, Modell E38 1 15.10.2003 20:20
Kurze Frage, womit am billigsten ?wird auch wieder gelöscht Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 17 29.11.2002 17:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group