Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2006, 15:15   #1
Flo730iA
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: München
Fahrzeug: E32-730iA R6 Bj. 11/87
Standard An alle Automatik-Fahrer

Was denkt ihr ist für das Getriebe besser, wenn ich bei jeder Ampel oder sonstigem kurzem Stopp auf N schalte oder ihn einfach auf D lasse? Ich hab schon ein paar Spezies gefragt aber die Meinungen gehen da anscheinend ziemlich auseinander...
__________________
Sex Zylinder
Flo730iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 15:17   #2
Marlok
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marlok
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
Standard

auf D lassen!
Wenn du immer von N auf D wechselst belastest du nur unnötig die wandlerkupplung ...
Marlok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 18:34   #3
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bert730/6
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Lohr
Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard

Das wüßte ich jetzt auch gerne mal!

Ich bin bislang der Meinung, lieber auf N schalten, weil dann der Drehmomentwandler nicht gequält wird.
Bleibt man in D, dann wird das Hydrauliköl im Wandler heiß, und das ist nicht gut.

Jetzt schreibt Marlok, daß Schalten von N auf D würde die "Wandlerkupplung" belasten. Was dabei belastet werden soll, bleibt mir aber ein Rätsel, weil der Drehmomentwandler hydraulisch arbeitet, und daher nichts schleift.
Wenn das falsch ist, korrigiert mich bitte!

Grüße, Robert
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 18:40   #4
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Der 4hp22/4hp24 hat ein fehler. Wann sie von D nach N schalte ohne der Motor aus zu schalten bleibt der druck von der Oelpomp auf der kupplungsgroupe (clutch pack) stehen und wann sie gas geben ins N oder P kann das Getriebe sehr schnell kaputt gehen!

MfG. Johan
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 22:05   #5
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard

Meines Wissens nach hat es auf die Wandlerüberbrückungskupplung hier keinen Einfluss.
Die Kupplung geht nur zu, wenn der Drehmomentwandler nur noch geringe Drehzahlen macht (zwischen Eingang und Ausgang/Pumpen- und Turbinenrad), bei meinem ist das meine ich nur im 4.Gang wenn nicht mehr groß beschleunigt wird, um also die funktionsbedingten Nachteile des hydrodynamischen Drehmomentwandlers (Differenzdrehzahlen zwischen Ein- und Ausgang notwendig) zu "überbrücken". Bei neueren Autom.Getrieben ist das auch schon in unteren Gängen der Fall.

Nun zu "D" oder "N".

was sich für mich schlüssig anhört ist der Punkt, dass bei jeden Schalten von D in N und zurück die Kupplung für den 1. Gang (nicht die Wandlerüberbrückungskupplung) geöffnet bzw. geschlossen wird. Jetzt wissen wir ja, dass Kupplungen mit der Zeit verschleißen. Jeder Schaltvorgang lässt also die Kupplungen altern. -> ich lasse an normalen Ampelphasen D drin.
Auf der anderen Seite dürfte eine normale Ampelphase das Öl im Wandler denke ich nicht derart aufheißen, dass es zu Schädigungen kommt.
Wenn ich mal länger stehe (Bahnschranke/lange Baustellen-Ampelphase) schalte ich aber auch meißtens auf N.

Das ist soweit meine Meinung, lasse mich aber auch gerne umstimmen, wenn jemand nen genaueren Durchblick hat....
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 22:09   #6
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von Marlok
auf D lassen!
Wenn du immer von N auf D wechselst belastest du nur unnötig die ...
Belaglamellen und den Druckkolben der A-Kupplung. Diese ist bei den 5Gang Automaten, ab einlegen der "D" Fahrstufe, bis zum 4ten Gang die ganze Zeit gedrückt. Erst wenn er in den 5ten schaltet, macht diese wieder auf.

Die Wandlerüberbrückungskupplung selbst kommt erst im 4ten und im 5ten Gang, hat aber mit dem Automaten nichts zu tun...

Schaltet man auf "N" wird das Öl von Pumpenrad genauso gegen das Turbinenrad geschleudert und erhitzt sich, dafür wurde auch ein Kühler eingebracht.

Der Druck von der Ölpumpe wird vom HDV (Hauptdruckventil) geregelt und ist drehzahlabhängig. Der Clutch selbst wird nicht beschädigt aber die Dichtungen des Druckkolbens verschleißen mit der Zeit, wenn der immer sinnlos, 2-3mm hin und her bewegt werden muss...

Auch die Belaglamellen müssen eingebremst werden. Ist so als würde man beim Schalter immer mit schleifender Kupplung anfahren...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 22:17   #7
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard

Zitat:
Zitat von rogatyn
Belaglamellen und den Druckkolben der A-Kupplung. Diese ist bei den 5Gang Automaten, ab einlegen der "D" Fahrstufe, bis zum 4ten Gang die ganze Zeit gedrückt. Erst wenn er in den 5ten schaltet, macht diese wieder auf.

Die Wandlerüberbrückungskupplung selbst kommt erst im 4ten und im 5ten Gang, hat aber mit dem Automaten nichts zu tun...

Schaltet man auf "N" wird das Öl von Pumpenrad genauso gegen das Turbinenrad geschleudert und erhitzt sich, dafür wurde auch ein Kühler eingebracht.

Der Druck von der Ölpumpe wird vom HDV (Hauptdruckventil) geregelt und ist drehzahlabhängig. Der Clutch selbst wird nicht beschädigt aber die Dichtungen des Druckkolbens verschleißen mit der Zeit, wenn der immer sinnlos, 2-3mm hin und her bewegt werden muss...

Auch die Belaglamellen müssen eingebremst werden. Ist so als würde man beim Schalter immer mit schleifender Kupplung anfahren...

Denke im Großen und Ganzen haben wir da ähnliche Ansichten....
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 22:27   #8
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

@Beamer, nennen wir es ruhig beim Namen, sind wohl fundierte Kenntnisse, die uns auch gleich der werte User "Freak", mit bestätigen wird...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 22:30   #9
MR.Cityline
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

was sagt den die bedienungsanleitung???
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 22:50   #10
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von MR.Cityline
was sagt den die bedienungsanleitung???


dass man mittels "Lebensdauerfüllung" nie mehr nen Ölwechsel vornehmen braucht...
Zusatz: außer beim 4HP22/24...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group