Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2018, 06:57   #1
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard Blinkeranzeige

Hallo Gemeinde

Zunächst vorab:
Habe die Suche bemüht und sehr viele ähnliche Themen gefunden, allerdings hatten die anderen Beitragsersteller nach meinem Verständnis ein anderes Fehlerbild. Daher neuer Beitrag:

Mein Neuzugang (750i, BJ Anfang 1998) ärgert mich seit ein paar Wochen

Nach ca. 20 Minuten fallen die Blinkeranzeige sowie die Anzeige für Fern- und Nebelleuchten aus, die Lichter selbst funktionieren alle...soweit ähnlich zu vielen anderen Beiträgen

Unterschiede:
Fehler kommt reproduzierbar nach ca. 20 Minuten
Fehler ist von alleine weg, wenn Auto danach ne Weile steht
BC und Checkcontrol funktionieren weiterhin
Alle anderen Anzeigen (DSC, Geschwindigkeit, Drehzahl, etc.) funktionieren weiterhin
Keine weiteren Fehler wie Radio, Lenkradtasten, PDC usw. vorhanden

Folgendes hab ich von meinem anderen E38 bereits erfolgslos quergetauscht:
Navirechner
Videomodul
Radio
ZAS
CD-Wechseler rausgeschmissen

Das LCM und der Sicherungskasten sind knochentrocken

Leider komme ich aus beruflichen Gründen grade nicht in die Werkstatt und zum Auslesen lassen, hab für nächste Woche jetzt nen Termin...

Da der Fehler reproduzierbar nach ca. 20 Minuten kommt, müsste doch nach meinem laienhaften Verständnis irgendwas auf dem BUS solange stören, bis genau das Fehlerbild entsteht? (sofern es überhaupt ein BUSproblem ist)...oder nach dieser zeit erst aktiv werden...

Oder gibt es solche Fehlerbilder im KI? Bei allen anderen ähnlichen Problemen war der Fehler entweder immer da oder erst ab gewissen Geschwindigkeiten...nicht jedoch zeitabhängig...oder in Kombination mit anderen Fehlern...

Wie würdet ihr weiter vorgehen an meiner Stelle?

Die üblichen Kontaktprobleme dürften ja den Fehler nicht reproduzierbar mit dieser Zeitverzögerung auslösen, oder?

Wäre über konstruktive Hinweise dankbar
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 11:18   #2
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

mal Batterie Reset gemacht ?
__________________
"Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" Victor Hugo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 11:27   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von bajowa Beitrag anzeigen
Leider komme ich aus beruflichen Gründen grade nicht in die Werkstatt und zum Auslesen lassen, hab für nächste Woche jetzt nen Termin....
Wie würdet ihr weiter vorgehen an meiner Stelle?
Frauen und Kinder zuerst

Ohne auslesen würde ich den Wagen nicht zerlegen.
Aber vielleicht hast Du Glück.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 12:36   #4
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

Batterie ist neu, war ne Stunde lang abgeklemmt...

Ausgelesen wird er nächste Woche wie gesagt....was mir noch einfällt:

Da ich i.d.R. weniger als 20 Minuten fahre, kann ich net genau sagen, seit wann es den Fehler gibt...aber so gaaaaanz grob könnte es mit dem Tausch der Standheizung zusammenfallen...denke nicht, dass die irgendwie da reinspucken kann, oder lieg ich da falsch? (Alte defekte SHZ wurde einfach gegen ne andere funktionierende ersetzt)...

Fehler fiel mir das erste mal so 2 Wochen nach dem Tausch auf, aber ich fahr wie gesagt auch normal nur Kurzstrecke, daher kann ich net genau sagen, ob der fehler schon vorher dagewesen wäre
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 13:37   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Jochen,

ja, - Dein BUS-System wird gestört welches wiederum zu genau diesen Störungen führt.

Erfahrungsgemäß liegt dieser (typische) Fehler dauerhaft vor und es deutet alles auf einen Schluß gegen Masse vor, - also ein K-Bus-Fehler.

"Interessant", weil ungewöhnlich, ist jedoch, daß der Fehler für reproduzierbar ist! Insb. dieses "nach Erwärmung" welches Du sogar zeitlich bestimmen kannst!

Hier liegt der Verdacht auf der Hand, daß die eigentliche Fehlerursache in einem Bereich liegt, welches sich im Laufe des Betriebes erwärmt.
Natürlich erwärmen sich viele Geräte im Laufe des Betriebes, - aber alleine die Tatsache, daß sich der Fehler nach Erwärmung zeigt, läßt ein etwas ungewöhnliches, aber dennoch funktionierendes Vorgehen zu!

Ich würde nun vermutlich mit einem altbewährten Fön auf Fehlersuche gehen
Wenn der Wagen kalt ist und der Blinker im Instrumentenkombi wie gewohnt funktioniert, dann brauchst Du folglich nur bestimmte Bereiche/Gebiete/Geräte mit dem Fön erwärmen. Damit sollte die Fehlerquelle, oder zumindest der Bereich, zu ermitteln sein sobald der Fehler nach Erwärmung auftritt.

Es kann auch das Instrumentenkombi sein! Aber dieser Fehler tritt erfahrungsgemäß eher bei den E38 mit dem alten Instrumentenkombi auf welches ggf. noch die Version mit dem aufgeschobenen Modul ist.
Bei den neueren Geräten ohne Modul, - und genau das sollte bei einem 01/98er vorliegen - ist der Fehler nicht so sehr bekannt sofern es wirklich das Instrumentenkombi als Fehlerursache sein sollte.
Ausnahme jedoch ist, wenn zuvor kein fachgerechter Batteriereset durchgeführt wurde, und/oder wenn mit diesen üblich erhältlichen Laptop-Ausrüstungen gearbeitet wurde. Dann KANN in der Tat aufgrund unbewußter ESD-Schäden auch hier ein solcher Schaden entstehen.

Auch die Standheizung könnte den Fehler auslösen.

Wie gesagt, - ich würde die altbewährte, wenn auch primitive "Fön-Methode" zur Fehlerermittlung in Betracht ziehen zumal so etwas recht simpel, ggf. effektiv und vor allem keine Kosten verursacht.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 14:06   #6
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Oder versuch es mal mit einer neuen Sicherung fürs Kombiinstrument.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, nur das mein KI komplett ausgefallen war.
Nach dem Tausch der "heilen" Sicherung funktionierte wieder alles wunderbar.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 14:13   #7
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

Hallo und danke für eure Beiträge

@Guido: Danke für deine Ausführungen. Werde dann wohl mal spassehalber die Standheizung abklemmen, das Klimabedientteil schließe ich aus, da aus anderem Grund (altes war gar nicht für SHZ vorgesehen) getauscht.

Die Sache mit der Erwärmung klingt plausibel, allerdings ist die Dauer bis der Fehler auftritt ungefähr gleich, egal ob der Wagen bei Minus 5° ne Nacht draußen war oder bei 15° in der Garage...

Ich wäre ohnehin demnächst auf dich zugekommen, weil mein KI ganz leichte Pixelfehler aufweist...würdest du bei einer Überprüfung den Fehler auf dem KI lokalisieren können?

Werd wohl sobald ich dazu komme mal mit Föhn hantieren und die SHZ abklemmen...

@Ralf: Danke, werd ich versuchen, kostet ja nix :-)
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 14:14   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Ralf,

die Sicherung zu prüfen ist natürlich niemals falsch, - wird jedoch mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit in Jochens Fall nicht wirklich hilfreich sein wenn es um einen BUS-Fehler geht. Und dieser liegt - gemäß der Beschreibung - ganz klar vor, - insb. wenn sich etwas erwärmt hat.

Eine Sicherung sichert immer einen Stromkreis ab, - also die Stromversorgung. Daher in Deinem Fall auch ein Komplettausfall eines Gerätes.
Bei einem BUS-Fehler jedoch liegt eine Störung im Kommunikationssystem vor. Das bedeutet, daß die Stromversorgung des Gerätes einwandfrei ist.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 14:16   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Jochen, - noch etwas:

Der sogenannte "Igel" ist auch ein "Kandidat" der sich erwärmt! Auch dieser kann ggf. BUS-Störungen auslösen!
Auch hier würde die "Fön-Methode" hilfreich sein.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 15:46   #10
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von bajowa Beitrag anzeigen
@Guido: Danke für deine Ausführungen. Werde dann wohl mal spassehalber die Standheizung abklemmen, das Klimabedientteil schließe ich aus, da aus anderem Grund (altes war gar nicht für SHZ vorgesehen) getauscht.
Es gab hier schon mal ein Fall von jemanden der Störungen im Motor hatte, die auch auf das(falsche) Klimabedienteil zurück zu fuhren waren, ich würde da gar nichts ausschliessen beim E38. Ist es denn wirklich das richtige Bauteil für dein Baujahr ? Ein mal zurücktauschen ist ja schnell gemacht.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Ausfall Bordcomputer + Blinkeranzeige drbra BMW 7er, Modell E38 16 19.01.2019 23:37
Ausfall von Radio, Bordcomputer und Blinkeranzeige im Kombiinstrument Mark2609 BMW 7er, Modell E38 32 27.05.2016 08:24
Elektrik: Nach Lenkradwechsel Fehler- Blinkeranzeige/Tempomat LaCrasher7 BMW 7er, Modell E38 3 10.07.2012 10:18
Elektrik: Kupferwurm: Blinkeranzeige, Fernlichtanzeige, BC Ausfall ellum BMW 7er, Modell E38 9 02.01.2012 20:06
Elektrik: Blinkeranzeige im Kombi Viper V8 BMW 7er, Modell E32 15 09.01.2011 11:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group