Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2006, 20:39   #1
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard Stützlager Motor wechseln beim Fuffie

Hallo,

ich wollte nur kurz berichten, daß ich letztes Wochenende die Motorstützlager gewechselt habe. Im Großen und Ganzen ging es erheblich besser als gedacht.

Ich hab zuerst auf der rechten Seite die beiden Muttern oberhalb und unterhalb des Lagers entfernt. Baut man dazu den rechten LMM und den Schlauch zur DK aus, kommt man von oben gut ran, von unten ist eh' kein Problem.
Lustig wird es auf der Fahrerseite. Während man von unten auch unproblematisch die Mutter lösen kann, ist oben ziemlich kniffelig. Zum Glück kann man die Mutter ganz gut mit den Fingern runterdrehen, sobald sie einmal gelöst ist. Das ist aber nicht ganz einfach. Ich habe es letztlich mit einem gekröpften Ratschen-Schraubenschlüssel geschafft. Man sollte auf jeden Fall eine Auswahl verschiedener Schlüssel haben, um zu probieren, was am besten paßt. Im schlimmsten Fall könnt man auch einen normalen Schlüssel mit der Flex kürzen, daß man da ran kommt.

Danach habe ich den Motor mittels Wagenheber und einem Stück Holz an der Ölwanne angehoben. Man sollte behutsam vorgehen und prüfen, ob oben noch alles im Lot ist oder irgendein Schlauch oder Kabel abzureißen droht. Es muß auf jeden Fall die Plastikverkleidung um den Viskolüfter am Kühler entfernt werden.
Der Motor sollte nur so hoch gehoben werden, wie unbedingt nötig, um die Lager herauszubekommen. Rechts eigentlich kein Problem. Beim Einbau des neuen Lagers auf die Einbaulage achten. Es gibt Nuten und Stöpsel, die ineinander greifen müssen. Das ergibt sich, wenn man sich die Lager einmal näher anschaut.
Links ist schwieriger. Ich habe den Motor so hoch gehoben, wie es ging. Das Lager ging trotzdem nur mit viel Nachdenken und Rumprobieren zwischen Träger, Lima und allem anderen, was da so rumhängt, herauszufummeln. Das Reinfummeln in umgekehrte Richtung war ähnlich kompliziert. Schlecht für Menschen mit mäßigem räumlichen Vorstellungsvermögen (wie mich) ...

Ist das Lager drin, vorsichtig den Motor ablassen, links die Mutter rauffummeln (nicht fallen lassen, die findet ihr nie wieder), alle anderen Muttern rauf und festziehen (links oben halt wieder so gut wie es halt geht).
Fertig !

Ob es was gebracht hat, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube, daß die Vibrationen bei 1500 bis 1800 Touren weniger geworden sind. Die kommen wahrscheinlich vom Kardanwellenmittellager. Das werde ich dann nächste Woche wissen, wenn das Lager und das Getriebe getauscht werden (das mache ich aber nicht selbst).

So, das war's,

viele Grüße und happy schraubing,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group