Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2004, 19:07   #1
750i HIGHLINE
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: BMW 750i Highline
Frage Austausch vom Zündgerät von Xenon

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Mein Xenon auf der linken Seite ist ausgefallen. Es ist festgestellt worden, dass es das Zündgerät vom Xenon ist. Ich habe dieses Zündgerät selber besorgt, aber BMW will es mir nicht einbauen mit der Begründung, dass sie mitgebrachte Teile nicht einbauen würden! Stimmt es dass sie mir das so begründen können?
Kann ich dieses Zündgerät selber auswechseln?
Wäre sehr dankebar über viele Beitrage und Ratschläge wie ich vorgehen soll...und wie ich es eventuell selber auswechseln kann...
Mit freundlichem Gruß
Sauer
750i HIGHLINE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 21:13   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

BMW hat recht. Meines Wissens gibt es eine Firmenrichtlinie, die dies besagt.
Mit etwas Geschick kannst Du es aber auch selber wechseln. Ist nicht so schwer.

- Scheinwerfer ausbauen und zerlegen
Es muss alles raus - einschliesslich Reflektor. Vorsicht bei den Streuscheiben: Sie sind sehr kratzempfindlich!
Ausbau Scheinwerfer:
1. Stecker abziehen
2. Blinker ausbauen
3. Die Kreuzschrauben auf der Oberseite lösen
4. Die Blende unter dem SW zur Fahrzeugmitte abziehen. Dazu muss hinter der Blende eine kleine Plastiklasche (befindet sich hinter dem zur Fahrzeugmitte zeigenden Ende der Blende) angehoben werden. Die Blende kann durch jahrhundertealten Schmutz seeehr straff abgehen.
5. Plastikriegel unter dem SW (Blinkerseite) zur Fahrzeugmitte hin entriegeln
6. 2 Stk. Torxschrauben unter dem SW (sitzen etwa 8 cm hinter der Blende – Taschenlampe ist hilfreich) lösen.
7. SW nach vorne herausnehmen
8. Sich nicht fürchten - hört sich alles schlimmer an, als es ist.
- SW zerlegen: Clipse von der Abdeckscheibe lösen, dann sozusagen den Schrauben folgen
- Xenon-Steuergerät auf der Unterseite abschrauben und Steckverbindung lösen
- Zündgerät im Scheinwerfer ausbauen (ist, glaube ich, nur gesteckt oder geclipst - jedenfalls unproblematisch)
Danach in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.
Empfehlenswert ist der Kauf einer neuen Dichtung für die Abdeckscheibe, weil die alte fast sicher in Fetzen geht.
Eventuell kannst Du gleich auf beiden Seiten die Abdeckscheiben wechseln, wenn sie schon sehr "sandgestrahlt" sind.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)

Geändert von Franz3250 (29.09.2004 um 21:20 Uhr).
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 21:22   #3
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Es soll ja leute geben, die nicht so geschickt sind wie Franz3250, die dann einfach zu einer freien Werkstatt fahren und dann nur noch ca 20-50? Zahlen!

Clemens
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 21:40   #4
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Ah geh, so schlimm iss das wirklich nit, hatte die Scheinwerfer auch schon mehrmals ein und ausgebaut, ist wirklich keine Hexerei

Zitat:
Zitat von Franz3250
8. Sich nicht fürchten - hört sich alles schlimmer an, als es ist.
trifft den Nagel auf den Kopf, ansonsten gute Anleitung, wenn man dem folgt, kann nix schief gehen



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 22:22   #5
positron
Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2003
Ort: Ebersberg
Fahrzeug: 728iA E38
Standard

@Franz:
Ich muß Dir da etwas widersprechen: Der Scheinwerfer muß zwar ausgebaut werden, aber keinesfalls komplett zerlegt werden (zumindest wars bei meinem Vor-Facelifter so. Sollte es da verschiedene Versionen geben, habe ich nix gesagt...). Es reicht die Abdeckung des Xenonbrenners auf der Scheinwerferrückseite zu öffnen (mit einer Torxschraube mit Innendorn gesichert), also der gleiche Vorgang wie zum Wechsel des Brenners nötig ist. Direkt dort am Boden ist das Zündgerät angeschraubt. Losschrauben, Versorgung und Brenner abstecken und raus damit. Habe ich schon selbst mehrere Male gemacht, mittlerweile schaffe ich das komplett mit Scheinwerferaus- und Einbau in 15min.

Gruß,

Sebastian
positron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 10:52   #6
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ Positron

Okay. Wer sich das Gefummel antun will ...
Ich persönlich bin immer ein Fan von Arbeitsfreiheit.
Zumal die Zerlegerei ja nun nicht wirklich zeitintensiv ist. Ausserdem kann man dabei gleich den SW mal gründlich reinigen.
Ich will Dir aber nicht widersprechen. Durchaus möglich, dass man auch so 'rankommt. Ich habe es nie probiert, weil in meinem Auto noch nie ein Zündgerät den Geist aufgegeben hat. Ich hatte es nur damals beim Nachrüsten des Xenons in der Hand, wo ich aufgrund des Reflektortausches sowieso den ganzen SW in Einzelteilen vor mir hatte.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 12:11   #7
750i HIGHLINE
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: BMW 750i Highline
Frage

Danke für die Beiträge!!!
Und was ist nach dem Einbau/Umbau??? Muss ich das einlesen lassen von BMW??? Oder muss der Wagen nich an den Computer?
Mit freundlichem Gruß
Sauer
750i HIGHLINE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 13:00   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Nö. Denke ich nicht. Ist ja nur ein defektes Teil ersetzt und nichts nachgerüstet worden. Sofern der Zündi die Ursache war, müsste es nach dem Wechsel wieder normal gehen.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xenon ohne SW-Reinigungsanlage ! itsteffen BMW 7er, Modell E38 23 24.10.2015 19:08
Anschluss Orginal Xenon (Pimp Daddy) McQueen BMW 7er, Modell E32 7 07.08.2008 15:24
Neue möglichkeit für diejenigen die gerne Xenon haben wollen und... DD BMW 7er, Modell E32 10 13.05.2005 14:48
Elektrik: Xenon Blau alle andere Lichter Geld kayhan BMW 7er, Modell E38 0 19.05.2004 23:17
Defekter Hella Xenon gegen intakten Bosch Xenon tauschen... Netjoker BMW 7er, Modell E32 0 15.12.2003 17:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group