Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2004, 18:10   #1
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard Wo im Kofferraum am besten Dauerplus und Zündungsplus abgreifen??

Hallo

Ich brauche dauerplus und Zündungsplus, wo kann ich das am besten im Kofferraum abgreifen? Videomodul ect.., Dauerplus könnte ich auch an der Batterie dranmachen aber wo Zündungsplus??

Achja an die Experten,
F27 = Dauerplus
F47 = Zündungsplus
oder täusche ich mich da???



danke



mfg -=WB750iL=-
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 19:11   #2
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi,

ich habs hinten am Telefon abgenommen, müsste aber auch am DSP zu finden sein...
An den Sicherungen hab i kein Zündungsplus gefunden....

Chris
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 20:29   #3
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Hallo

Meinst du den Zweithörer im Fond???? Oder etwas im Kofferraum?




danke



mfg -=WB750iL=-
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 22:02   #4
klaus1961
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klaus1961
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Nuthetal (bei Berlin)
Fahrzeug: 750i (E38) + ein Elch - so ein Umfall-Mercedes :o)
Standard

uahhhh! dauerplus NIE direkt an der batterie abgreifen, was meinst du, warum dein auto soviele sicherungen hat? und warum alle kabel an der batterie so arg dick sind, hat was mit kurzschluss-brandgefahr zu tun! bei 12 v fließen erheblich höhere ströme, als zu hause!!!! (zur erinnerung: a = w /v, also, bei einer 55 w fernlichtbirne fließt bei 12 v ein strom von ca 5 A, bei 60 W und 220 v dagegen nur 0,3 A! ein 1100 watt föhn bringts erst auf 5 A)

am sicherungskasten greift man am besten zündungs- und dauerplus ab. entweder ausmessen (mit messgerät, kostet max 10 euro oder mit einem kleinen 12 v lämpchen mit 2 drähten dran, geht genauso - eins an sicherung und eins an minus), oder du schaust, welche sicherung für was ist und wann die bereits angeklemjmten teile gehen (also bei welcher zündschlüsselstellung). achte darauf, dass du die ABleitung der sicherung erwischst und nicht die ZUleitung, sonst ist dein abgreifen nicht abgesichert, logo....

weil wir grad dabei sind: minus natürlich auch NIE an der batterie abgreifen sondern sauber an der karosserie oder einem minus kabel. an die batterie ghört NICHTS direkt dran (außer vorhandene hauptkabel und kabel zu einer evtl vorhandenen zweitbatterie)
__________________
Lieber V12 als 12V - lol
klaus1961 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 23:06   #5
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Hallo klaus1961,

denkst du das bei den Sicherungen im Kofferraum auch Zündungsplus und Dauerplus dabei sein muss??
Sieht man das direkt hinterm Sicherungsblock ob ein Kabel die Ab oder Zuleitung ist??

Wenn wir schon dabei sind und du sagst nichts direkt an die batterie hängen, kann ich folgendes ohne Probleme direkt an die Batterie hängen:
Endstufe
Neonröhren
TFT Monitor
oder ist es auch besser das irgendwo anders anzuschließen??



danke



mfg -=WB750iL=-
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 07:26   #6
klaus1961
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klaus1961
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Nuthetal (bei Berlin)
Fahrzeug: 750i (E38) + ein Elch - so ein Umfall-Mercedes :o)
Standard

zündungsplus ist dabei, weiß nur nicht mehr, welches....

naja, wenn du unbedingt an die batterie dran willst, machs wenigstens ordentlich:
1 kabel an die batterie (+), möglichst bald eine sicherung (innerhalb von 10-20 cm sollte es schon sein) und dann einen verteiler für deine geräte.

rechne aus, wie groß dein maximaler stromverbrauch aller geräte ist, die du dranhängst, danach bemisst sich der wert der sicherung (ich würde nicht mehr als 20 a nehmen, wenn der errechnete wert mehr ist, mußt du halt mehrere kabel an batterie wie beschrieben machen).

nimm nicht zu dünne kabel, sonst wirken die als sicherung und schmoren ggfs durch. beim subwoofer ist sicher ein dickeres stromkabel dran, als orientierung, wie dich ein kabel sein sollte)
klaus1961 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 13:08   #7
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Hallo

Kannst du dich bitte mal schlau machen wegen dauerplus und zündungsplus am Sicherungsblock hinten im Kofferraum??

also eine Endstufe würde ich direkt an die batterie hängen da muss ja eh eine Sicherung in der Leitung sein!!

Die Monitore sind auch alle einzeln abgesichert, also haben alle eine Sicherung in der Plusleitung! Nur die Neonröhre soviel ich weiß nicht!

Was meinst du für einen Verteiler hast du zufällig ein Bild von sowas da???




danke

mfg -=WB750iL=-
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 13:21   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von klaus1961
an die batterie ghört NICHTS direkt dran (außer vorhandene hauptkabel und kabel zu einer evtl vorhandenen zweitbatterie)
...
Zitat:
Zitat von WB750il
Wenn wir schon dabei sind und du sagst nichts direkt an die batterie hängen, kann ich folgendes ohne Probleme direkt an die Batterie hängen:
Endstufe
Neonröhren
TFT Monitor
Aber klar kannst Du das direkt dranhängen. Wird alles unter dem Oberbegriff NICHTS zusammengefasst.

Nicht böse sein, aber das ist wieder ein echter WB750il-Thread!

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 13:26   #9
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Hallo Franz,

Also ich kenne keinen der z.b. eine Endstufe nicht an die Batterie hängt! Das macht doch eigentlich jeder oder????

Deshalb hat es mich gewundert weil klaus gesagt hat NICHTS dran hängen an die Batterie!!!





mfg -=WB750iL=-
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 13:33   #10
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Man könnte es grob vereinfacht eine Art Regel der Technik nennen: Die Batterie ist die Batterie und alle Kabel gehen von dort aus erst mal zu einer Sicherung oder einem Verteiler. Die Endstufen haben mit Sicherheit auch eine Sicherung im Pluskabel und sind somit nicht mehr DIREKT angeschlossen. Wie man das Kabel verlegt, ist eine andere Frage. Sinnvollerweise sollten solche Geräte aber über den Verteiler oberhalb der Batterie angeschlossen werden.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group