Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2007, 19:42   #31
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Marcello!

~~~~JAAAA (so in etwa) - so ab 5000 bis 6000 U/min - weil die Motorsteuerung ab da nicht mehr im CL-Modus (closed Loop = geschlossener Regelkreis) sondern im "OL (driving)" = "open loop planmäßig während des Fahrens" arbeitet ...

Da arbeiten die Lambdas natürlich immer noch fehlerhaft - aber ab da spielen sie keine Rolle mehr - weil das Signal einfach NICHT mehr benutzt wird......

@böhser Onkel

Hallo Ralf!
Wie hört sich denn dein Benziner im Warmlauf an - bis er umschaltet?
Spuckt er auch und startet kaum?????
Kommt mir irgendwie bekannt vor....

m,fg
peter
mfg
peter
Danke, Peter!

Das wäre aber die doppelte U/min wie er bei mir "sauber" läuft...geht so ab ca. 300U/min, meinst Du das könnte auch an den Lambdas liegen?

Und inwiefern kommt Dir das bekannt vor, hattest Du schon mal Ähnliches?

Hab hier in der Suche noch was bzgl. des Temp-Fühlers (DME bzw. Motor) gefunden, werde mir den morgen mal ansehen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/tempa...tml#post519585

Da beschreibt @Maerze, dass die Temperaturanzeigen im Kombi bzw. BC von unterschiedlichen Fühlern gesteuert werden, dass würde ja zu meiner Diskrepanz in den Werten Kombi vs. BC passen...mal schauen...

@Jens
Vielleicht sitzt der er bei deinem Rennbaguette ähnlich, allerdings irgendwo links, da dein V6 quer eingebaut ist, oder?

Ist es eigentlich ein Laguna oder Espace? Laguna II hatte ich auch schon mal, an sich sehr zuverlässige Autos, bis auf eine defekte Batterie hatte ich knapp 130.000km keinerlei Probleme (gekauft mit 28.000 und verkauft mit ca. 160.000km), nur zieht der V6 mit seinen <200PS nicht wirklich die Salami vom Brot, aber dafür ist er unheimlich günstig im Vergleich zum Bimmer, nicht wahr

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 21:05   #32
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hallo

Die Werte von 0°C Lufttemp. zu 8,5°C Wassertemp.können schon stimmen.

Sind glaub ich die Fühler Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E38/...1/ill-11_1535/

und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E38/...7/ill-17_0105/

Weis nicht genau Dein Bj,kannst aber auf der Anfangsseite Deine Fgstnr.eingeben,dann hast genau Dein Modell.
Gruß,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 21:31   #33
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
@Jens
Vielleicht sitzt der er bei deinem Rennbaguette ähnlich, allerdings irgendwo links, da dein V6 quer eingebaut ist, oder?

Ist es eigentlich ein Laguna oder Espace? Laguna II hatte ich auch schon mal, an sich sehr zuverlässige Autos, bis auf eine defekte Batterie hatte ich knapp 130.000km keinerlei Probleme (gekauft mit 28.000 und verkauft mit ca. 160.000km), nur zieht der V6 mit seinen <200PS nicht wirklich die Salami vom Brot, aber dafür ist er unheimlich günstig im Vergleich zum Bimmer, nicht wahr

Gruss, Marcello
Hi Marcello,

es ist ein sehr "spaciges" Modell Also ich finde das er für die Grösse von der Gurke absolut ausreichend motorisiert ist. Wann nutzt man denn die volle Leistung seines Bimmers (ab 735 aufwärts) denn mal aus ? Und für die Fahrleistungen die er bringt ist der Verbrauch, grade mit Gas, ein Witz. Ich liege jetzt irgendwo bei 11-13 liter auf 100km, bei gewiss nicht lahmer Fahrweise.

Bei dem Baguette ist das Problem das wenn er kalt ist er sich schüttelt und anhört wie ein V8 ohne Auspuff, aber den Sound kennst du wohl besser als ich. Gas nimmt er auch nur sehr schlecht an. Sobald ich ihn dann etwas warmgefahren habe und die Drehzahl für ein paar Sekunden anhebe ist es wie als wenn jemand vorher den Auspuff zugehalten hat und dann auf einmal die Hand wegnimmt. Da traut man sich dann garnicht mehr Gas zu geben so geht es dann nach vorne

Ich werd schon noch rausfinden was es ist, ansonsten muss ich mal mit 'nem Streichholz schauen ob der Tank auch richtig dicht ist, dann hat es sich endlich erledigt mit der Büchse.

Frankophile Grüsse,
Jens
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 04:58   #34
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Hallo

Die Werte von 0°C Lufttemp. zu 8,5°C Wassertemp.können schon stimmen.

Sind glaub ich die Fühler Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E38/...1/ill-11_1535/

und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E38/...7/ill-17_0105/

Weis nicht genau Dein Bj,kannst aber auf der Anfangsseite Deine Fgstnr.eingeben,dann hast genau Dein Modell.
Gruß,grunzl
Ja, das ist richtig, nur meinte ich nicht den Wert des Kühlwassers im "Geheimmenue", sondern die normalen Anzeigen im BC (Navidisplay) und unter dem Tacho, und da hatte ich noch nie eine Abweichung, obwohl, wie @Maerze in seinem Post schrieb, die Werte ja von unterscheidlichen (den beiden) Fühlern gesteuert werden, die Du verlinkt hast...
Irgendwie kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass ein defekter Fühler sich so stark auf den Motorlauf auswirkt...

Ich denke, da ist noch was anderes...werd mir nochmal seeehr genau die einzelnen Unterdruckschläuche und Manschetten ansehen...


Zitat:
Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
......
Bei dem Baguette ist das Problem das wenn er kalt ist er sich schüttelt und anhört wie ein V8 ohne Auspuff, aber den Sound kennst du wohl besser als ich. Gas nimmt er auch nur sehr schlecht an. Sobald ich ihn dann etwas warmgefahren habe und die Drehzahl für ein paar Sekunden anhebe ist es wie als wenn jemand vorher den Auspuff zugehalten hat und dann auf einmal die Hand wegnimmt. Da traut man sich dann garnicht mehr Gas zu geben so geht es dann nach vorne

Ich werd schon noch rausfinden was es ist, ansonsten muss ich mal mit 'nem Streichholz schauen ob der Tank auch richtig dicht ist, dann hat es sich endlich erledigt mit der Büchse.

Frankophile Grüsse,
Jens
Sind ja ziemlich exakt dieselben Symptome wie bei allen hier, oder zumindest wie bei mir, schon etwas verwunderlich, dass, jetzt mal abgesehen von unterschiedlichen Herstellern, alle auch Gasantrieb haben...ist das nur Zufall?!

Vielen Dank für eure Antworten
Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 11:50   #35
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
@böhser Onkel

Hallo Ralf!
Wie hört sich denn dein Benziner im Warmlauf an - bis er umschaltet?
Spuckt er auch und startet kaum?????
Kommt mir irgendwie bekannt vor....

m,fg
peter
mfg
peter
Hallo Peter!

Also es ist so, wenn ich Morgens starte springt der Wagen normal an, wie immer.
Der Motor dreht dann mit ca. 800 - 900 U/min, fällt aber nach ungefähr 5 - 10 Sekunden bis auf ca. 100 - 200 U/min ab.
Dabei geht er dann gelegentlich auch aus.
Wenn er nicht ausgeht wird die Drehzahl nach ungefähr weiteren 10 Sekunden wieder auf 800 - 900 U/min angehoben.
So kann ich dann warten bis er auf Gas umschaltet.
Wenn ich vorher versuche los zu fahren, oder Gas zu geben, nimmt er gar kein Gas an und er fängt er an zu spucken und es entstehen Fehlzündungen.

Ich denke auch, das es nicht unbedingt etwas mit der Gasanlage zu tun hat, aber vielleicht wurde beim Einbau etwas beschädigt, oder gar schlampig gearbeitet.
Ich vermute das der Fehler irgendwo im Bereich Unterdruck/Falschluft/Drosselklappe liegt.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 12:59   #36
Rok
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Ljubljana
Fahrzeug: E38 - 740IL (1997)
Standard

Hallo Ralf, ich habe 100% dasselbe Problem!!! Das Wagen ist bis es warm wird fast nicht Verkehrstauglich.

Das Problem ist gewiss temperaturabhängig, sowohl hat aber etwas mit Fahrstil zu tun. Z.B. nach langer, ruhiger Reise auf AB ist der Sachverhalt viel schlimmer als nach Kurzstrecken und Stadtfahrt.

Ich vermute, dass die Ursache tatsachlich in Gas-Umbau liegen kann, da bei Start die Maschine blind lauft, nämlich auf Grund der letzten Datenzustand, welcher aber im Gas-regime gewonnen war. Diese Vermutung könnte die Angabe bestätigen, wie viel Zeit brauchen die Lambdas für die Erwärmung und dadurch für neue Einstellung der Einspritzzeiten. Weist jemand diese Angabe?

Jedoch kann ich mich in dieser Denkrichtung nicht zwei Umstände erklären. Woher die Fehlzündungen, die die Detonationen in Ansaugröhren verursachen? Und des Weiteren, der Lehrlauf bleibt auch nach Gasumschaltung unrund und wird normal erst nachdem die Maschine gut erwärmt wird, d.h. nach cca. 30 Minuten. Danach gibt es ganzen Tag keine Schwierigkeiten, sowohl mit dem Start als auch mit dem Lehrlauf.


Weitere Umstände: LMM ausgeschlossen, das Abklemmen macht gar keinen unterschied; Thermostat neu, NW-Sensor neu, Membrane neu.

Hat jemand eine Idee? Bin schon ziemlich verzweifelt.

Danke, Rok
Rok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 13:01   #37
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von boehser-onkel Beitrag anzeigen
Ich denke auch, das es nicht unbedingt etwas mit der Gasanlage zu tun hat, aber vielleicht wurde beim Einbau etwas beschädigt, oder gar schlampig gearbeitet.
Ich vermute das der Fehler irgendwo im Bereich Unterdruck/Falschluft/Drosselklappe liegt.
Könnte was dran sein.
Wurde beim Umbau die Ansaugbrücke abgebaut, und wenn ja, hast Du die Dichtungen unter der Ansaugbrücke anschließend erneuert? Vielleicht sind die ja hin oder beim Rückbau beschädigt bzw. falsch eingebaut worden.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 16:58   #38
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von boehser-onkel Beitrag anzeigen
Hallo Peter!

Also es ist so, wenn ich Morgens starte springt der Wagen normal an, wie immer.
Der Motor dreht dann mit ca. 800 - 900 U/min, fällt aber nach ungefähr 5 - 10 Sekunden bis auf ca. 100 - 200 U/min ab.
Dabei geht er dann gelegentlich auch aus.
Wenn er nicht ausgeht wird die Drehzahl nach ungefähr weiteren 10 Sekunden wieder auf 800 - 900 U/min angehoben.
So kann ich dann warten bis er auf Gas umschaltet.
Wenn ich vorher versuche los zu fahren, oder Gas zu geben, nimmt er gar kein Gas an und er fängt er an zu spucken und es entstehen Fehlzündungen.

Ich denke auch, das es nicht unbedingt etwas mit der Gasanlage zu tun hat, aber vielleicht wurde beim Einbau etwas beschädigt, oder gar schlampig gearbeitet.
Ich vermute das der Fehler irgendwo im Bereich Unterdruck/Falschluft/Drosselklappe liegt.

Gruss Ralf
Nimm doch mal die Motorabdeckung runter und kontrollier´ ganz hinten an der Spritzwand die Schläuche die an der Entlüftungsmembran angeschlossen sind, vielleicht ist einer porös, und da dort hinten meist die Zuleitungen für die Gasanlage vom Kühlkreislauf abgenommen werden, haben sie dort etwas beschädigt...sicher nicht absichtlich, da ist verdam*** wenig Platz!

Denn es gibt ja auch Betriebe, die es nicht für nötig erachten, beim Bohren der Rails, die Ansaugbrücke zu demontieren , nach dem Motto: "time is cash, time is money"...in dem Fall zu deinen Lasten!

es gibt aber auch eine Möglichkeit, eine defekte Membran relativ sicher zu erkennen, versuch mal bei laufendem Motor, den Öldeckel abzuheben...wenn er sich praktisch festsaugt, hast du auf jeden Fall schonmal Unterdruck, und die Membran ist dann Kandidat #1...

Nimm den Deckel aber nicht ganz runter, sonst sorgt die drehende Steuerkette für schöne Ölmalereien an Gesicht und Motorhaube

Zitat:
Zitat von Rok Beitrag anzeigen
Hallo Ralf, ich habe 100% dasselbe Problem!!! Das Wagen ist bis es warm wird fast nicht Verkehrstauglich.

Das Problem ist gewiss temperaturabhängig, sowohl hat aber etwas mit Fahrstil zu tun. Z.B. nach langer, ruhiger Reise auf AB ist der Sachverhalt viel schlimmer als nach Kurzstrecken und Stadtfahrt.

Ich vermute, dass die Ursache tatsachlich in Gas-Umbau liegen kann, da bei Start die Maschine blind lauft, nämlich auf Grund der letzten Datenzustand, welcher aber im Gas-regime gewonnen war. Diese Vermutung könnte die Angabe bestätigen, wie viel Zeit brauchen die Lambdas für die Erwärmung und dadurch für neue Einstellung der Einspritzzeiten. Weist jemand diese Angabe?

Jedoch kann ich mich in dieser Denkrichtung nicht zwei Umstände erklären. Woher die Fehlzündungen, die die Detonationen in Ansaugröhren verursachen? Und des Weiteren, der Lehrlauf bleibt auch nach Gasumschaltung unrund und wird normal erst nachdem die Maschine gut erwärmt wird, d.h. nach cca. 30 Minuten. Danach gibt es ganzen Tag keine Schwierigkeiten, sowohl mit dem Start als auch mit dem Lehrlauf.


Weitere Umstände: LMM ausgeschlossen, das Abklemmen macht gar keinen unterschied; Thermostat neu, NW-Sensor neu, Membrane neu.

Hat jemand eine Idee? Bin schon ziemlich verzweifelt.

Danke, Rok
Genau das ist eigentlich ein Zeichen, dass was nicht stimmt, weil er deutlich schlechter laufen müsste, wenn man den LMM absteckt...er bildet die Hauptgrösse und ist für den Luftwert am wichtigsten...

Nimm ihn mal raus, und reinige ihn mit 100% Alkohol...aber nicht nippen

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 17:42   #39
Rok
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Ljubljana
Fahrzeug: E38 - 740IL (1997)
Standard

Halo Marcelo,

ich verstehe Dein Argument nicht. Wäre LLM defekt, sollte das Abklemmen das „blinde“ Programm auslösen, der zwar nicht optimal ist, der Motor sollte aber jedoch einwandfrei laufen. In meinem Fall hat aber das Abklemmen gar keinen Einfluss auf katastrophalen Lehrlauf und Motor geht aus in beiden Fälle.

Ist meine Schlussfolgerung richtig?
Rok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 17:56   #40
rupper
V8 Fan
 
Benutzerbild von rupper
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hille
Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
Standard Warmlaufverhalten im Benzinbetrieb

Möglicherweise sind Auslöser für die Probleme Ablagerungen an den Benzineinspritzdüsen, die nach dem Umbau auf LPG nicht mehr so oft gebraucht werden. Solche Düsen-Probleme sind eigentlich bekannt, früher wurden die Einspritzdüsen ausgebaut und anschließend in einem Ultraschallbad gereinigt, hat aber selten was gebracht. Mittlerweile soll es sehr gute Zusätze geben, die beigemischt zum Benzin die Düsen reinigen. Ansonsten hilft bestimmt auch eine längere Fahrt im Benzinbetrieb in so fern, dass zumindest eine Verbesserung eintritt, so dass man dann eine gewisse Sicherheit hat, dass Problem gefunden zu haben.

Viele Grüße Mike
__________________
7'er was sonst ???

rupper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 525TDS oder 728i mit Gasanlage oder MB 220cdi MBbwlBMW BMW 7er, Modell E38 23 28.05.2006 17:59
Felgen/Reifen: KESKIN KT5, oder MAE Monoblock, oder weiter Styling 92 freak BMW 7er, Modell E38 67 15.08.2005 17:34
Mein Fuffi brummt oder dröhnt oder wie auch immer... help! ferri BMW 7er, Modell E38 0 11.08.2005 00:27
4HP22 oder 4HP24 oder das 22/24 ?! oder was? cerb BMW 7er, Modell E32 26 30.03.2003 23:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group