Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2007, 23:02   #41
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Rok Beitrag anzeigen
Halo Marcelo,

ich verstehe Dein Argument nicht. Wäre LLM defekt, sollte das Abklemmen das „blinde“ Programm auslösen, der zwar nicht optimal ist, der Motor sollte aber jedoch einwandfrei laufen. In meinem Fall hat aber das Abklemmen gar keinen Einfluss auf katastrophalen Lehrlauf und Motor geht aus in beiden Fälle.

Ist meine Schlussfolgerung richtig?
Anscheinend läuft dein Wagen ja schon auf "Sparflamme", wie sollte da der abgeklemmte LMM den Lauf noch verschlechtern, er würde höchstens absterben, praktisch wie du es beschreibst...ich würde dann mal davon ausgehen, dass der LMM schon defekt ist, da keine Änderung eintritt, vielleicht sogar die Ursache deines Problems...

Hast du jemanden, mit dem Du den LMM mal austauschen könntest? Keine Sorge, man kann ihn damit nicht zerstören, halt nur klar zuordnen, ob´s die Ursache ist...das wäre am einfachsten, da die Dinger recht teuer sind, und es schon ärgerlich wär´, wenn es dann nachher doch was anderes ist...

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 23:10   #42
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von rupper Beitrag anzeigen
Möglicherweise sind Auslöser für die Probleme Ablagerungen an den Benzineinspritzdüsen, die nach dem Umbau auf LPG nicht mehr so oft gebraucht werden. Solche Düsen-Probleme sind eigentlich bekannt, früher wurden die Einspritzdüsen ausgebaut und anschließend in einem Ultraschallbad gereinigt, hat aber selten was gebracht. Mittlerweile soll es sehr gute Zusätze geben, die beigemischt zum Benzin die Düsen reinigen. Ansonsten hilft bestimmt auch eine längere Fahrt im Benzinbetrieb in so fern, dass zumindest eine Verbesserung eintritt, so dass man dann eine gewisse Sicherheit hat, dass Problem gefunden zu haben.

Viele Grüße Mike
Hallo Mike, von Zusätzen für Einspritzdüsen habe ich noch nie gehört, soll man diese in den Tank kippen?
Generell möglich wäre es schon, nur wüsste ich nicht, dass Benzin dort (ohne Oxidation) zu starken Ablagerungen neigt?
Anderseit wird empfohlen, die Gasrails ca. alle 20.000 mit Reinignungsbenzin oder Throttle-Spray zu reinigen, weil sich im Gas leichte Paraffine befinden, die sich an den kalten Rails ablagern können, und auch zu unruhigem Lauf führen können...

Hast du bzgl. der Zusätze noch mehr Infos, würde mich interessieren...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 23:59   #43
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von boehser-onkel Beitrag anzeigen
Hallo Peter!

Also es ist so, wenn ich Morgens starte springt der Wagen normal an, wie immer.
Der Motor dreht dann mit ca. 800 - 900 U/min, fällt aber nach ungefähr 5 - 10 Sekunden bis auf ca. 100 - 200 U/min ab.
Dabei geht er dann gelegentlich auch aus.
Wenn er nicht ausgeht wird die Drehzahl nach ungefähr weiteren 10 Sekunden wieder auf 800 - 900 U/min angehoben.
So kann ich dann warten bis er auf Gas umschaltet.
Wenn ich vorher versuche los zu fahren, oder Gas zu geben, nimmt er gar kein Gas an und er fängt er an zu spucken und es entstehen Fehlzündungen.

Ich denke auch, das es nicht unbedingt etwas mit der Gasanlage zu tun hat, aber vielleicht wurde beim Einbau etwas beschädigt, oder gar schlampig gearbeitet.
Ich vermute das der Fehler irgendwo im Bereich Unterdruck/Falschluft/Drosselklappe liegt.

Gruss Ralf
Hallo Ralf!
Wie sind denn in diesem Betriebszustand die Werte für den Shorttime Fuel Trim und den Longtime Fuel Trim ??

Bei mir sind die im Gasbetrieb immer am unteren Anschlag - so bei -25% - dem Wert, ab dem die MIL (Malfunction Indication Light) aufleuchtet....
Und wenn er dann auf Benzin starten soll - dann sind das natürlich relativ unverträgliche Werte.....was die Zündwilligkeit und den Betrieb angeht....

Kaum hat er auf Gas umgeschaltet - da läuft er wie ein Döpchen.....

NUR:im Moment läuft er garnicht mehr auf Gas......weder neues Steuergerät hilft, noch neue rails (Ich bin mit den neuen Rails die 3000 km auf der Sternfahrt traumhaft gefahren - kein Aussetzer und nichts - und dann - nach 4 tagen in der .Heimat: Paff, mitten im Betrieb auf der Autobahn: Zündaussetzer mit Tribstoffabschaltung auf 4 von den 8 Zylindern: 1 & 2 sowie 6 & 7 ......
in diesem Zustand unfahrbar - und keiner weiß Rat.......

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 11:02   #44
rupper
V8 Fan
 
Benutzerbild von rupper
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hille
Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
Standard Einspritzsystemreiniger

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Hallo Mike, von Zusätzen für Einspritzdüsen habe ich noch nie gehört, soll man diese in den Tank kippen?
Generell möglich wäre es schon, nur wüsste ich nicht, dass Benzin dort (ohne Oxidation) zu starken Ablagerungen neigt?
Anderseit wird empfohlen, die Gasrails ca. alle 20.000 mit Reinignungsbenzin oder Throttle-Spray zu reinigen, weil sich im Gas leichte Paraffine befinden, die sich an den kalten Rails ablagern können, und auch zu unruhigem Lauf führen können...

Hast du bzgl. der Zusätze noch mehr Infos, würde mich interessieren...

Gruss, Marcello
Hallo,

da handelt es sich um Einspritzsystemreiniger, z.B. von Liqui-Moly. Also ich habe nach dem Einbau der Prins in meinen 7'er auch festgestellt, dass der im Gasbetrieb im Leerlauf viel ruhiger läuft. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Bei meinem vorherigen e32 habe ich mal versucht die Einspritzdüsen zu reinigen (Ultraschallbad) hat aber nichts gebracht. Erst nachdem ich alle Düsen ausgetauscht habe, lief der deutlich ruhiger. Soweit ich weiß, bilden sich auch Ablagerungen an den Einspritzdüsen, die damit entfernt werden können. Allerdings tritt das als Problem wohl erst nach einer gewissen Laufleistung auf, so jenseits der 150.000 km. Die Düsen schließen dann nicht mehr vernünftig und spritzen auch nicht mehr korrekt ab. Erkennen kann man das Problem, an schlechten Kaltstart's, bzw. einer längeren Anlassphase, weil die Düsen den gesamten Kraftstoff in dem Bereich, in den Ansaugkrümmer abgelassen haben und die Benzinpumpe erst wieder nachfördern muss und auch an sehr schlechten Start's bei halbwarmen Motor, einfach weil sich dann viel zu viel Kraftstoff im Ansaugbereich befindet. Den Einspritzsystemreiniger habe ich bisher auch noch nicht verwendet, werde das aber demnächst mal ausprobieren. Natürlich können auch die Düsen einfach verschlissen sein, haben bei 150.000km und mehr natürlich auch schon einiges getan. Die Symtome sind dann dieselben, dann hilft aber auch kein Reiniger mehr, sondern nur der Austausch. Wenn aber wie hier beschrieben, das zunehmend nach Einbau einer Gasanlage auftritt, liegt für mich einfach der Verdacht nahe, dass Ablagerungen an den Benzineinspritzdüsen auftreten, da diese ja kaum mehr gebraucht werden. Deshalb zur Diagnose mein Vorschlag, einfach mal eine längere Strecke im Benzinbetrieb fahren, dann müßte zumindest eine Veränderung auftreten, wenn es sich tatsächlich um diese Ablagerungen handelt, so dass man dann dementsprechend reagieren kann.

Viele Grüße Mike
__________________
7'er was sonst ???

rupper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 14:07   #45
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Ralf!
Wie sind denn in diesem Betriebszustand die Werte für den Shorttime Fuel Trim und den Longtime Fuel Trim ??

Bei mir sind die im Gasbetrieb immer am unteren Anschlag - so bei -25% - dem Wert, ab dem die MIL (Malfunction Indication Light) aufleuchtet....
Und wenn er dann auf Benzin starten soll - dann sind das natürlich relativ unverträgliche Werte.....was die Zündwilligkeit und den Betrieb angeht....

Kaum hat er auf Gas umgeschaltet - da läuft er wie ein Döpchen.....

NUR:im Moment läuft er garnicht mehr auf Gas......weder neues Steuergerät hilft, noch neue rails (Ich bin mit den neuen Rails die 3000 km auf der Sternfahrt traumhaft gefahren - kein Aussetzer und nichts - und dann - nach 4 tagen in der .Heimat: Paff, mitten im Betrieb auf der Autobahn: Zündaussetzer mit Tribstoffabschaltung auf 4 von den 8 Zylindern: 1 & 2 sowie 6 & 7 ......
in diesem Zustand unfahrbar - und keiner weiß Rat.......

mfg
peter
Das hört sich schlimm an, meinst du mit Treibstoffabschaltung die im Gasmodus, oder sogar auf Benzin?

Verstehe ich Dich richtig, dass dein Wagen auf Benzin auch genauso erbärmlich läuft wie meiner, jetzt aber garnicht mehr auf Gas umspringt?
So wie du es beschreibst, hört sich aber auf jeden Fall nach Softwarefehler an, und nicht nach manuellem Problem...

Was passiert, denn, wenn DU mal die Sicherung der Gasanlage rausnimmst, und dann ganz normal startest?
Da sollten doch eigentlich die Steuergeräte der Anlage abgeschaltet sein, und können somit nicht die anderen beeinflussen, oder?

Mir gab der Boschdienst gestern den Rat, wie @Rupper schrieb, mal einige zeit nur mit Benzin zu fahren, hab das auch gemacht, ca. 150km, aber der Motorlauf war unter 2000U/min immer schlecht, bin an Ampeln kaum richtig weggekommen, aber darüber lief er einwandfrei...hab dann doch wieder die Anlage eingeschaltet, ca. 1km gefahren, erst auch etwas ruppig, und dann plötzlich wieder ein SAHNE-V8! Ich kanns mir nicht erklären...
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 00:35   #46
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Das hört sich schlimm an, meinst du mit Treibstoffabschaltung die im Gasmodus, oder sogar auf Benzin?

Verstehe ich Dich richtig, dass dein Wagen auf Benzin auch genauso erbärmlich läuft wie meiner, jetzt aber garnicht mehr auf Gas umspringt?
So wie du es beschreibst, hört sich aber auf jeden Fall nach Softwarefehler an, und nicht nach manuellem Problem...

Was passiert, denn, wenn DU mal die Sicherung der Gasanlage rausnimmst, und dann ganz normal startest?
Da sollten doch eigentlich die Steuergeräte der Anlage abgeschaltet sein, und können somit nicht die anderen beeinflussen, oder?

Mir gab der Boschdienst gestern den Rat, wie @Rupper schrieb, mal einige zeit nur mit Benzin zu fahren, hab das auch gemacht, ca. 150km, aber der Motorlauf war unter 2000U/min immer schlecht, bin an Ampeln kaum richtig weggekommen, aber darüber lief er einwandfrei...hab dann doch wieder die Anlage eingeschaltet, ca. 1km gefahren, erst auch etwas ruppig, und dann plötzlich wieder ein SAHNE-V8! Ich kanns mir nicht erklären...

Hallo!
Nein, das betrifft NUR den Gasmodus!
Wie gesagt nach 3000 km absolut traumhaften Betrieb auf Gas!

Auf Benzin läuft er einwandfrei....

Verstehe einer, der will!
Das Betrifft übrigens NUR den E65 mit der valvetronic!!!!

Der E38 mit der BRC-Anlage von Erich M. läuft seit 30 000 km völlig problemlos und unauffällig.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 00:58   #47
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Also ich hab meinen heute, jaja ich weiss es ist ein Franzose, auf dem Weg zur Arbeit bewust die letzten paar Kilometer auf Benzin gefahren um den Steuergeräten die richtigen Werte zu präsentieren für den anstehenden Kaltstart acht Stunden später. Was solll ich sagen, er sprang an wie sonst auch, nahm aber das Gas vernünftig an und zog vom ersten Moment so wie er sollte. Lediglich wollte er die ersten ein bis zwei Minuten ein wenig bei Laune gehalten werden um nicht in den "ich-bocke-mal-wieder-Modus" zu verfallen. Danach lief er selbst auf LPG wieder einwandfrei.

Desweiteren ist mir aufgefallen das er meist spinnt wenn es draussen kühler als 8 Grad ist. Kann aber auch alles nur Einbildung sein.

Mal schauen wer zuerst rausfindet woran es liegt und ob es sich von Hersteller zu Hersteller übertragen lässt.

MfG Jens
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 08:46   #48
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

So, gestern habe ich dann noch mal nach gesehen, aber wie erwartet nicht wirklich was gefunden.
Heute Abend geht der Wagen zu meinem Umrüster, der wird sich das am Freitag Morgen mal ansehen.
Ich hoffe dann zumindest auf verwertbare Ergebnisse ob es bei mir etwas mit dem Umbau auf Gas zu tun hat oder nicht.

Gruss Ralf

Änderung:
Da bei meinem vorgesehenen Werkstattersatzwagen (BMW 730 E38) gerade der Kühler geplatzt ist, ist damit auch mein Werkstattermin ins Wasser gefallen.

Typisch E38, immer wenn man ihn braucht zickt er rum.:
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von MetalOpa (08.11.2007 um 11:00 Uhr). Grund: Programmänderung
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 10:39   #49
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Hast du jemanden, mit dem Du den LMM mal austauschen könntest? Keine Sorge, man kann ihn damit nicht zerstören, halt nur klar zuordnen, ob´s die Ursache ist...das wäre am einfachsten, da die Dinger recht teuer sind

Gruss, Marcello
NEU 55 Euro von Bosch


Gruß,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 11:47   #50
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
NEU 55 Euro von Bosch


Gruß,grunzl
Oi, das ist supergünstig, die wollen weit über 200,- dafür haben, ohne Einbau, den man aber wirklich auch allein hinbekommt..

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 525TDS oder 728i mit Gasanlage oder MB 220cdi MBbwlBMW BMW 7er, Modell E38 23 28.05.2006 17:59
Felgen/Reifen: KESKIN KT5, oder MAE Monoblock, oder weiter Styling 92 freak BMW 7er, Modell E38 67 15.08.2005 17:34
Mein Fuffi brummt oder dröhnt oder wie auch immer... help! ferri BMW 7er, Modell E38 0 11.08.2005 00:27
4HP22 oder 4HP24 oder das 22/24 ?! oder was? cerb BMW 7er, Modell E32 26 30.03.2003 23:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group