Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2013, 00:48   #11
JUL87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort:
Fahrzeug: E39-528i
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Hi,

das ist auf jeden Fall ein vernünftiger Ansatz. Ggf. könntest Du Dir auch einen BMW E39 anschauen, der macht kaum weniger Spaß, ist aber eher mit einem Sechszylinder zu finden und in einer Stadt wie Berlin vielleicht sinnvoller, außerdem ist die Auswahl deutlich größer.

1700€ für die Versicherung klingt extrem teuer, mein V12 lag immer so bei rund 300€ im Jahr.
Die Versicherung ist glaube ich deshalb so teuer, weil meine Freundin den Wagen mitnutzen können soll und unter 25 ist und ich selbst den Führerschein erst seit 2,5 Jahren habe. Ich nehme an, dass die Versicherungskosten, falls ich keinen Unfall baue - was mir bisher noch nicht passiert ist - nach einiger Zeit sinken wird.

Den E39 werde ich mir nochmal genauer anschauen, wobei ich schon sagen muss, dass mein Herz für den E38 schlägt.
JUL87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 00:50   #12
JUL87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort:
Fahrzeug: E39-528i
Standard

Zitat:
Zitat von Nuggets Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass bei einem €2000 teuren Fzg. diese Dinge in letzter Zeit nicht mehr gemacht wurden.
Und wie würdest Du es (allgemein gesprochen) bei einem 3.500 € teurem oder 4.500 € teuren Wagen einschätzen?
JUL87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 01:32   #13
Teddyboy89
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Innsbruck
Fahrzeug: BMW E38 740i bj 00 / Renault Megane bj 98
Standard

Ich geb jetzt mal meine Erfahrung dazu
ich war anfangs auch etwas ,,geblendet" vom E38 und für mich gab es nichts anderes....langes stöbern im Forum brachten mich immer mehr auf den Geschmack.
ich habe natürlich auch versucht die Kosten im vorhinein so genau wie möglich zu kalkulieren und realistischerweise immer etwas Luft nach oben gelassen(mehr kalkuliert)
ich habe mir auch nicht die erstbeste Mühle ausgesucht sondern fast 8 Monate gesucht!
beim Kauf habe ich alles beim Mechaniker checken lassen usw.
was soll ich nun sagen.....DAS FORUM HATTE GRÖßTEN TEILS RECHT
der Wagen ist wirklich unübersichtlich was die reps angeht.Es ist nicht so , das es ein unzuverlässiges Auto ist oder ich an jeder Ecke mit dem Schiff stehen bleibe, aber um ihn zu Unterhalten und in einem einigermaßen gutem Zustand zu erhalten geht schon ne menge Kohle drauf, der 6 zylinder hat evtl ein paar Schwachstellen weniger die ausfallen könne ( V schiene , Vanos usw)
, dennoch sind es meißt andere teile die kaputt gehen die fast jeder Siebener hat.
ich habe schon den 3ten Deffekt El Fensterheber innerhalb von einem Jahr und nur an Eersatzteil kostet mich das jedesmal an die 250-300 Euro (muss jeder wissen ob man dann zu schrott geht oder neue Sachen verbauen will)
Roststellen ( FL ist schlimmer betroffen) sind nach mindestens 14 Jahren auch ein Thema und kosten ne menge Geld. Selbst die kleinen Sachen wie Ölwechsel , reifen , Bremsen sind um einiges teurer als bei manch einen anderen wagen und diese Kosten Summieren sich dann.
auf den ersten blick sind es nur 50 Euro hier und 30Euro da aber am ende des jahres Kommt dann mal n 1000ender raus der definitiv mehrbezahlt wurde,grade Orginale Ersatzteile beim 7ner sind unverschämt teuer für ein so altes Auto.

um es mal kurz zu fassen, ich hab schon zu viel Kohle reingebuttert um den wagen zu Verkaufen aber ich liebe dieses Auto und mit Vernunft hat es auch nicht wirklich was zu tun.
Entweder man hat die E38 Macke und geht ggf. (bei keinem übereinkommen) den ein oder anderen Kompromiss ein oder man schaut nach anderen Varianten.
Mir ist es der Wagen wert, auch wenn ich schon oft fluchend vor ihm stand und meinem baby mit dem verkauf gedroht habe

Aber es ist Luxus , macht Spaß und es hat nicht jeder und dafür bin ich (zumindest jetzt noch) bereit ein bisschen mehr Geld hinzulegen.

man Kann glück haben oder ebend auch Pech für mich ist die Diva unberechenbar......das einzige was sich ausrechnen lässt sind die Versicherung und die KFZ steuer, evtl noch der verbrauch

aber der rest steht in den Sternen.

MfG .olli

Ps ich habe 4K für meinen hingelegt.....reps in nem jahr ca 2K .....viel kleinkram der nicht wirklich relevant ist ,aber wenns Fsnter nicht aufgeht oder das Plastik am El Sitz rausbricht, dann will ich das behoben haben.
Teddyboy89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 01:54   #14
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Herzlich willkommen im Forum.

Für 2000 bis 4000 € kannst Du nur einen E38 bekommen, der einen erheblichen Reperaturstau hat!
Wenn Du nicht selber schrauben kannst, dann vergiß Deinen Gedanken.
Zitat:
wie viel Kilometer so ein 728i schon runter haben darf
Schon ab 130000 km fängts an. Wenn Du einen 15 Jahre alten bekämst, der so wenige Kilometer an Laufleistung hat, dann ist höchstwahrscheinlich der Tacho gedreht!

Der kleinste Motor ist ansich sehr pflegeleicht. Alles andere aber zerbröselt beim E38 ab 15 Jahren.

Zitat:
Dazu kämen dann natürlich ... und Reparaturen, dessen bin ich mir bewusst.
Bist Du Dir sicher?

Batterie verschlissen
Gasdruckstoßdämpfer Kofferraumdeckel
Wassereinbruch übers Schiebedach oder über eine gerissene Fontscheibenklebestelle
Xenon-Scheinwerferleistung schwach (extrem teuer)
Drosselklappe und Drosselklapenstutzen
Scheibenwischerrelais bei der Zsatzausstattung Regensensor
Riß im Krümmer-KAT
Ventildeckeldichtung
Ölwannendichtung
Niveauregelventil
Niveaubomben
Automatikgetriebeölwechsel inkl. Differentialgetriebe
Lambdasonden
Zündkerzen und Zündspulen
Alle Plastikteile außen sind mürbe
Autotelephon zieht Ruhestrom oder funzt sonst nicht
Aluminiumkorrosion an der Außenspiegelkonsole
Kurbelgehäuseentlüftung
Fahrwerksfedern, gebrochene
Achserneuerung vorne und hinten
Raddrehzahlgeberkranz in der Radnabe
Stoßdämpfer vorne
Pixelfehler
Rost an Kofferraumdeckel, Türunterkanten und Motorhaube
Bremsen hi u. vo inkl. Handbremsbacken komplett
Kurbelwellengehäuseentlüftung
Thermostat
WaPu
Spannrollen
Viskosekupplung mit Lüfterrad
Kühler und periphere Teile
Koppelstangen der Querstabilisatoren
Koppelstangen der autom. Leuchtweitenregulierung
Hydraulikdruckschleuche
Alle Hydraulikleitungen (teuer)
Benzintank durchgerostet (teuer)
Kurbelwellenaufhängung (seltener)
Schwllerverkleidung locker (FL)
Klimaanlage undicht
Lambdasonden
Luftmassenmesser
Schutzblech der Bremsscheiben vorne an der Befestigungsschraue abgerostet
Aktivkohlefilter und Tankentlüftung
Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren sowie Temperaturgeber



Wie beim FCN halt auch muß man beim E38 leidensfähig sein!
Einen Vorteil hat das Auto ja, es wird einem nie langweilig.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (11.12.2013 um 02:22 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 01:59   #15
JUL87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort:
Fahrzeug: E39-528i
Standard

Zitat:
Zitat von Teddyboy89 Beitrag anzeigen
man Kann glück haben oder ebend auch Pech für mich ist die Diva unberechenbar......das einzige was sich ausrechnen lässt sind die Versicherung und die KFZ steuer, evtl noch der verbrauch
Meinst Du, dass ich was etwaige Reparaturen angeht verhältnismäßig auf der sicheren Seite wäre, wenn ich meinem Freund seinen E38 abkaufen würde? Erstbesitzer war dessen Vater, der Wagen ist unverbastelt, hat so ca. 180.000 km runter und scheint für mein ungeübtes Auge absolut in Ordnung zu sein. Zumindest kann ich bei ihm davon ausgehen, dass er mir einen fairen Preis machen würde und mir bezüglich des Wagens reinen Wein einschenken wird.

Oder spielt das keine Rolle was die Reparaturanfälligkeit angeht?
JUL87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 02:07   #16
JUL87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort:
Fahrzeug: E39-528i
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Für 2000 bis 4000 € kannst Du nur einen E38 bekommen, der einen erheblichen Reperaturstau hat!
Wenn Du nicht selber schrauben kannst, dann vergiß Deinen Gedanken.

Schon ab 130000 km fängts an. Wenn Du einen 15 Jahre alten bekämst, der so wenige Kilometer an Laufleistung hat, dann ist höchstwahrscheinlich der Tacho gedreht!

Der kleinste Motor ist ansich sehr pflegeleicht. Alles andere aber zerbröselt beim E38 ab 15 Jahren.


Bist Du Dir sicher?
Ich meinte damit, dass ich mir im Allgemeinen dessen bewusst bin, dass Reparaturkosten auf mich zukommen werden. Im einzelnen bin ich mir der möglichen Probleme natürlich (noch) nicht bewusst, da ich ja wie gesagt kein Auto-, BMW- oder gar E38-Kenner bin. Da ich das Auto beruflich nicht nutzen müssen werde, wäre es auch kein Problem, wenn er mal eine Zeit nicht laufen würde.

Aber ich glaube langsam wirklich, dass ich wohl nur den E38 meines Freundes ins Auge fassen sollte, wenn er ihn mal loswerden möchte, was ich mir sehr gut vorstellen kann.
JUL87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 02:17   #17
Teddyboy89
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Innsbruck
Fahrzeug: BMW E38 740i bj 00 / Renault Megane bj 98
Standard

ich sehe das so, das die Km ( zumindest bei großer Motorisierung) nur bedingt eine Rolle spielt, er kann nochn so gepflegt sein und wenig gelaufen haben, damit schließt du evtl rostprobleme etc aus , aber wie mein Vorredner schon sagte gibt es noch mehr als genug teile die einfach verschleiß sind (Xenon,scheibenwischer , bremsen , reifen etc) die in relation ganz schön zu buche schlagen oder halt doch recht viele Typische E38 Schwachstellen von denen die wenigsten verschont bleiben.

ich selber hab mir einen mit ca 280tsd km gekauft ....der vorteil meiner meinung nach achsen waren größtenteils überholt, die erste fuhre rost war behoben, Getriebeservice war gemacht , tüv war frisch und er wies bei kauf Kaum Mängel auf.und 2. besitz.

ich würde nie 9 k für einen e38 ausgeben der nur 80tsd km runter hat (ausgenommen IL , fondierte Ausstattund , individual o.ä)

wenn du den wagen deines Kumpels kennst, wäre es einen Versuch wert, jedoch würd ich auch hier nicht unbedingt deswegen viel mehr bezahlen.

ich bin immer froh wenn die Verschleißteile gewechselt wurden und bekomme das kotzen, wenn mal wieder was ausser der reihe Kaputt geht....frag einfach mal , was er in den lezten jahren gerichtet hat an dem wagen ...wenn es heißt ich hab nie probleme gehabt und es ist nie was hingeworden....is ja n <BMW usw, dann kannst du dir sicher sein das diese ganzen Reps auf dich zu kommen.

Lg.Olli

und zum thema längere Zeit nicht nutzen ......kommt für mich NIE wieder in frage, da ich danach ein paar probleme mehr hatte (Elektrik....kurz darauf defekte am ABS Stuergerät/ kann aber auch zufall sein) aber gut getan hat es ihm definitiv nicht!
Teddyboy89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 02:25   #18
JUL87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort:
Fahrzeug: E39-528i
Standard

Ich denke, ich müsste bei meinem Freund eher weniger als mehr bezahlen. Ich werde ihn mal fragen, wenn ich ihn das nächste mal sehe.

Ansonsten freue ich mich, dass ich jetzt schonmal frühzeitig auf viele mögliche Schwierigkeiten/Kosten hingeweisen werde. Das wird wohl dazu führen, dass ich mir mit der Anschaffung zumindest mehr Zeit lassen werde, wodurch ich dann einerseits mehr Geld ansparen kann und andererseits das Ende meine Weiterbildung näher rücken wird. Und vielleicht wird die Versicherung ja auch noch günstiger, wenn meine Freundin 25 ist und ich den Führerschein dann auch schon länger habe...
JUL87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 02:31   #19
Teddyboy89
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Innsbruck
Fahrzeug: BMW E38 740i bj 00 / Renault Megane bj 98
Standard

wie gesagt Versicherung und steuern sind (selbst bei mir ) das kleinste Problem und ich zahle jährlich ca 2500 Euro.
wenn du den wagen recht lange fahren willst wird es ebend Teurer, wenn du dich jedoch 2 jahre zufrieden gibst und nur ebend TÜV machst , kannst getrost einen um 2-3tsd euro kaufen und ,,Fertig fahren"
Teddyboy89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 05:13   #20
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

auch von mir ein herzliches willkommen

1. deine versicherungskosten sind sehr hoch - wenn man jemanden findet der einem seine schadenfreiheitsrabatte überträgt (z.b. nicht mehr genutzter zweitwagen oder opa der nicht mehr fahren will) kann man diese deutlich reduzieren

2. mechaniker ist gut, zusätzlich adac check, tüv, dekra oder ähnliches - zumindest die mechanischen teile wie achsen, bremse etc. kann man dort checken lassen

3. zu einem stammtisch gehen, kontakte knüpfen und einen "alten hasen" zur besichtigung mitnehmen - investiere lieber ein paar euros in die voruntersuchung als nachher viele in die reparaturen

4. 728er sind in der anschaffung und im unterhalt evtl. günstiger, dennoch sollte der wagen eine möglichst komplette ausstattung haben - um z.b. ein navi nachzurüsten (original natürlich, kein angeklebtes) braucht man einen entsprechenden kabelbaum und div. geräte - besser wenn dies da ist
wenn 2 personen das fahrzeug fahren möchte ich z.b. nicht auf die memory-funktion der sitze verzichten

5. würde ich sagen dein leben mit einem e38 fängt gut an - du informierst dich bevor du kaufst, dies ist schon einmal sehr gut

6. ist beim kauf sehr viel glück dabei aber alles was funktioniert muß schon einmal (vorerst) nicht repariert werden - der e38 ist in vielen sachen nicht ganz einfach

7. bei aussagen wie z.b. klima geht, muß nur befüllt werden ganz vorsichtig sein - die frage ist doch dann immer wenn es so einfach ist warum wurde es nicht gemacht

schreib mal deinen standort ins profil, vielleicht kommen dann die ersten angebote zur hilfe - ansonsten viel glück mit deiner zukünftigen (diva)
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neumitglied stellt sich vor + Fragen... Meerbusch BMW 7er, Modell E32 14 14.07.2013 13:10
Fragen zum 740d Kauf Toastbrotheinz BMW 7er, Modell E38 61 24.01.2010 13:38
Fragen zum Kauf.. ApriliaRS eBay, mobile und Co 6 06.04.2009 16:14
Fragen zum Kauf derotsoH BMW 7er, Modell E38 2 29.08.2004 20:09
Brauche Rat zum 728i Kauf rednose BMW 7er, Modell E38 30 27.06.2004 00:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group