Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 11:31   #1
BMW Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D Bj.2001
Standard Freischaltung Zusatzheizer 730D

hallo bin seit kurzem stolzer besitzer eines 730d individual vollaust. bj. 2001,
was heist vollaustt. leider fehlt ihm die standheizung. nun liest man ja recht viel darüber das man den zusatzheizer freischalten lassen kann, macht nur nicht jeder vor allem nicht der freundliche. kann mir im raum münchen oder 100km umfeld jemand benennen der mir zum bezahlbaren preis die heizung frei schaltet!bitte wenn möglich mit adresse.

m.f.g. der bayer

Geändert von BMW Fan (27.10.2006 um 18:40 Uhr).
BMW Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 13:09   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Leider kann diese Freischaltung nur der freundliche machen. Es sei denn Du findest eine andere Werkstatt welche ein GT1 oder Modic III Computer verfügt. Da ist dann die DIS Software drauf. Allerdings gibt es auch von BMW ein Umrüstset mit diversen Schläuchen und Kabeln um die 300€. Dieser Preis gilt allerdings nur für die Dieselmodelle.
Unbedingt notwendig ist dieses Set aber nicht. Ich denke solange es keine BMW niederlassung ist, sondern ein freier BMW Händler wird er Dir mit Sicherheit gegen entsprechenden Obulus in die Kaffekasse die Standheizung freischalten. Eventuell solltest Du das in Verbindung mit der nächsten Reparatur oder Inspektion machen lassen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 17:02   #3
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Für eine bessere Argumentation gegen die Notwendigkeit des Nachrüstset will ich Dir noch folgende Info mitgeben (die über die Suche durchaus auffindbar ist):

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Zuheizer (der nun umfunktioniert werden soll) und der "richtigen" Standheizung, die ab Werk "freigeschaltet" ist oder mit Nachrüstset umgerüstet wird. Ab Werk wird das Nachrüstset bereits verbaut. Der Unterschied besteht nun darin, dass der Zuheizer (also auch die ohne Umrüstset freigeschaltete Standheizung) den gesamten Wasserkreislauf des Motors aufwärmt. Durch das Nachrüstset wird gewährleistet, dass nur der innere Wasserkreislauf für die Heizung aufgewärmt wird. Der Motor selbst bleibt in diesem Moment kalt.

Wenn Deine bevorzugte BMW-Werkstatt meint, das Set sei zwingend nötig, ist es Unwissenheit oder Geldschneiderei. Bei meinem Fahrzeug wurde der Zuheizer lediglich Softwaretechnisch zur Standheizung umfunktioniert. Hierbei wird zwar der Innenraum bei Weitem nicht so warm (ist aber dennoch mollig warm!), wie mit Set. Aber es reicht alle Mal, um die Frontscheibe und vorderen Seitenscheiben frei zu bekommen. Ausserdem ist dann eben auch der ganze Motorblock schon weitestgehend vorgewärmt und erreicht seine Betriebstemperatur deutlich schneller.

Unabhängig vom Set kannst Du Dir noch die Fernbedienung nachrüsten lassen (kostet auch beim Set extra, wenn ich nicht irre. Bitte berichtigt mich). Muss aber nicht die originale von BMW sein. Müsste jetzt aber auch genau suchen, welcher Hersteller da was passendes hat. Könnte Webasto gewesen sein.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 20:22   #4
developer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: 01.2001
Standard Frage - was ist der Zuheitzer

Einer der nicht weiß. Kann mir jemand erklären was der zuheitzer ist?
Frage von einem der nach 5 Jahren überrascht festgestellt hat, das sich das Handschuhfach nach vorne ziehen läßt!
developer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:36   #5
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Ein Zuheizer ist ein Gerät, das (betrieben mit Diesel oder Benzin, je nach Motorisierung) den Wasserkreislauf aufwährmt. In den meissten Fahrzeugen ist es oft eine abgespeckte Standheizung. Im 7er haben wir das Glück, dass es sich beinahe um eine vollwertige Standheizung handelt. Fehlt eben nur noch die Fernbedienung.

Der Zuheizer wird in Werkseinstellung nur beim Motorstart bei niedrigen Temperaturen gestartet.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 22:48   #6
lavalampe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort:
Fahrzeug: 730d
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611 Beitrag anzeigen
Leider kann diese Freischaltung nur der freundliche machen. Es sei denn Du findest eine andere Werkstatt welche ein GT1 oder Modic III Computer verfügt. Da ist dann die DIS Software drauf. Allerdings gibt es auch von BMW ein Umrüstset mit diversen Schläuchen und Kabeln um die 300€. Dieser Preis gilt allerdings nur für die Dieselmodelle.
Unbedingt notwendig ist dieses Set aber nicht. Ich denke solange es keine BMW niederlassung ist, sondern ein freier BMW Händler wird er Dir mit Sicherheit gegen entsprechenden Obulus in die Kaffekasse die Standheizung freischalten. Eventuell solltest Du das in Verbindung mit der nächsten Reparatur oder Inspektion machen lassen.

Gruß,
Markus
Hallo Zusammen,

und willkommen zu meinem ersten Beitrag

Lese hier schon eine weile mit, die 300€ zum Thema Nachrüsten habe ich auch schon oft gelesen... mit diesem Preis im Kopf bin ich zum "Freundlichen" und habe Freundlich nach der Nachrüstung der Standheizung für meinen 730d gefragt.

Das ergebnis war, 600€ plus Einbau ich habe herzlich gelacht und bin wieder gegangen...

Sollte von euch da draussen mir jemanden nennen, der eine Freischaltung im Frankfurter Großraum vollzieht, wäre ich echt dankbar

Grüße
Michael
lavalampe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 00:55   #7
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Such Dir über Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.webasto.de eine Fachwerkstatt in der Nähe und lass Dir für kleines Geld die Fernbedienung nachrüsten. Die haben üblicherweise einen guten Draht zu BMW (und anderen) um das freigeschaltet zu bekommen.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 19:58   #8
sebler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 116 i
Standard Zusatzheizer Einschalten.

Hallo,

zusatzheizer freischalten und weitere spässe kein problem verfügen über DIS in münchen.
bei interresse melden.

WÜNSCHE EUCH SCHNEEFREIE TAGE.

Geändert von sebler (16.03.2008 um 18:48 Uhr).
sebler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:56   #9
BMW Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D Bj.2001
Standard zusatzheizer

es gibt erfreulich neues berichte sobald ich aus urlaub zurück bin
BMW Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 21:08   #10
lavalampe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort:
Fahrzeug: 730d
Standard

Zitat:
Zitat von sebler Beitrag anzeigen
Hallo,

zusatzheizer freischalten und weitere spässe kein problem verfügen über DIS in münchen.
bei interresse melden tel:0172/8265752.

WÜNSCHE EUCH SCHNEEFREIE TAGE.
ahh mist... war jetzt gerade erst in München ...
das hat man davon, wenn man mal auf das Internet verzichtet


Zitat:
Zitat von BMW Fan
es gibt erfreulich neues berichte sobald ich aus urlaub zurück bin
na da bin ich ja mal gespannt
lavalampe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusatzheizer als Standheizung upgraden ? Rudi_V8 BMW 7er, Modell E65/E66 3 06.07.2014 11:58
730D & 740D Standheizung nachrüsten/ Freischaltung Fotis71 E38: Tipps & Tricks 29 14.11.2011 15:59
Zusatzheizer 3L Diesel BMW Fan BMW 7er, allgemein 4 26.10.2006 13:21
Freischaltung Standheizung im 730d Oanergehtno BMW 7er, Modell E65/E66 2 27.04.2003 14:19
Standhzg.-Freischaltung beim 730d dual BMW 7er, Modell E38 5 28.12.2002 19:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group