Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2009, 01:10   #1
BeamMichWeg
ʎʞɔods
 
Benutzerbild von BeamMichWeg
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
Ärger Schrauben der Nockenwelle lose (V12)

Hallo,
hier mal ein erschreckender Erfahrungsbericht eines Vorfalls der mich kürzlich erschütterte:
Vor 2 Wochen hatte ich einen Motorschaden- zumindest ging ich davon aus als ich bei 250KmH ein knallen im Motor hörte und sich die Geschwindigkeit rasant verringerte. Der Wagen fuhr noch, aber es rasselte und knallte nach oben in die Ansaugspinne. Ich hatte noch 15KM bis nach Haus und ich fuhr diese auch noch weil ich ja zum Glück noch 2 Austauschmotoren liegen hab. Am nächsten Tag wollte ich dann die Ursache suchen und Nahm Ansaugspinne und Zylinderkopfdeckel ab. Und was sah ich dann??? Alle Schrauben der linken Nockenwelle (Lagerböcke) waren lose!, die Nockenwelle hat sich angehoben und 2 Schlepphebel sind rausgerutscht-so dass 2 Auslassventile nicht mehr geöffnet wurden. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Die Hohlschrauben für die Ölrohre, die sich normalerweise lösen waren hingegen bombenfest. Hab dann 2 neue Schlepphebel und Hydrostößel eingebaut, nebenbei noch Zündkerzen gewechselt, dann alles gut festgeschraubt und nun läuft der Motor wie neu....
Seitdem ich den Wagen habe, hatte er ein lautes rasseln bei hohen Drehzahlen wo ich auf defekte Hydros getippt habe und nun läuft er total ruhig!!!
Ich möchte anmerken dass ich den Wagen vor 15 Monaten aus den Händen eines Berliner KFZ-Meisters (war sein Winterfahrzeug) gekauft habe der nach eigener Aussage mal einen Kolbenring auf der linken Seite gewechselt hat. Nun gehe ich davon aus, dass er die Schrauben nicht ausreichend oder garnicht festgezogen hat.

Oder hat schon mal jemand eine lose Nockenwelle gehabt???

Gruß, Ronald
BeamMichWeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 01:36   #2
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Nocke

Hi Ronald!
Ich denke nicht das sich die Nockenwellenschrauben jemals lösen würden, jedenfalls habe ich bisher noch nie davon gehört.
Ich schätze der gute Mann, der die Kolbenringe gewechselt hat ,zog die Schrauben erst handfest an und vergaß diese im Anschluss fest zu ziehen.
Da jetzt alles wieder im grünen Bereich ist würd ich mir gar keine Sorgen machen
Aber danke für deinen ausführlichen Bericht, mal was anderes als die Standardfragen
LG
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 10:35   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Habe NASA Forscher für solche Zwecke nicht ein High-Tech-Gerät namens Drehmomentschlüssel erfunden? ;-)

Das sind die alten Schrauber, streng nach dem Motto: "Drehmoment hab ich im Urin"

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M70 Umfrage: Ölleitung der Nockenwelle/lockere Schrauben Erich BMW 7er, Modell E32 17 31.03.2019 16:32
lose Schrauben im Zyl.-kopf? - Problem geloest Erich BMW 7er, Modell E32 8 04.01.2010 21:21
Innenraum: Beifahrerfenster lose in der Führung vomi BMW 7er, Modell E32 7 03.09.2007 17:54
Getriebe: Getriebe und Schrauben am V12 warp735 BMW 7er, Modell E38 6 13.10.2006 15:03
2 Schrauben, die meiner Nockenwelle eventuell ... BayernRider BMW 7er, Modell E32 2 15.12.2002 19:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group