Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2008, 14:11   #1
aashiq_deewana
Der Elegante Cruiser
 
Benutzerbild von aashiq_deewana
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: Mercedes w210
Standard bmw e38 inspektion 2

Hallo leute ich bin mal wieder

habe ne frage bestimmt habt ihr schon oder mansche von euch die inspektion 2 gemacht ...

meine frage.. wie teuer und was ist alles im inspektion 2 dabei...

eine genau liste hat das jemand?
aashiq_deewana ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 14:30   #2
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Steht alles in deinem Serviceheft und alles weitere kannst du durch Nutzung der Suchfunktion herausfinden!

LG Benni
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 15:05   #3
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von aashiq_deewana Beitrag anzeigen
habe ne frage bestimmt habt ihr schon oder mansche von euch die inspektion 2 gemacht ...
Tja...auf Grund von Datum, wo letzter E38 vom Band gelaufen ist sind die, die das noch nicht gemach haetten, eher in Minderheit...
Die Kosten werden von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, wenn Du das aber beim machen laesst, dann koennen 2K nicht ausreichend sein...
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 15:16   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von BMWsupporter Beitrag anzeigen
Steht alles in deinem Serviceheft
oder:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Inspektion 1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Inspektion 2
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 17:07   #5
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

wenn sich der verschleiss in grenzen hält rechne mit 1 - max. 2k
die inspektion alleine kostet schon um die 700€ beim , da sind aber keine bremsscheiben, querlenker, reifen und sonstige verschleisteile mit einberechnet. aber du wirst ja wohl so umgefähr ahnen können was an deinem baby so alles das zeitliche segnet, so kann mans ja grob abschätzen.
7er fahren war halt schon immer was teurer

von atu, pit stop oder sonstigem hinterhof SCHROTT würde ich dir dringendst abraten, ist zwar bestimmt viel billiger, aber ob dein auto danach noch fahrbar ist, das ist die frage, lass es am besten bei bmw machen oder bei nem schrauber der sich wirklich mit bmws auskennt!
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:21   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Jeder von uns, der ueber Mechanik etwas Ahnung hat, sollte sich einen kleinen aber feinen Werkstatt seines Vertrauens aussuchen und mit hilfe von Forumtipps sein Fahrzeug/ge dort warten lassen. Ich mache das seit vielen Jahren und komme sehr gut damit aus...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 18:49   #7
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Also ich handhabe das wie folgt: Ich gehe zu meinem Freundlichen, lasse meine Inspektion durchführen und bringe mein eigenes Öl mit. Ich sage ausdrücklich, daß nur die Inspektionsarbeiten durchgeführt werden sollen und alles Auffällige dokomentiert werden soll.
Nach der Inspektion kann ich dann selbst entscheiden, ob ich die Mängel selbst behebe, sie durch den Freundlichen beheben lasse oder von meinem Bekannten BMW-Schrauber instandsetzen lasse.
Viele kleinigkeiten kann ich selbst in meiner Werkstatt beheben aber es ist ein gutes Gefühl, daß mal ein fachkundiger das Fahrzeug inspiziert hat, und später für den Nachweis der km ist es auch nicht schlecht.
LG Benni
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 19:09   #8
aashiq_deewana
Der Elegante Cruiser
 
Benutzerbild von aashiq_deewana
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: Mercedes w210
Standard

achso mach zum ersten mal ne inspektion ..will mein auto sauber führen ...macht es ne grossen unterschied wenn ich eigenes öl usw mitbringe ?
manche machen das ja nicht aus meine erfahrung....
aashiq_deewana ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 19:20   #9
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Kann man machen, ist kein Verbrechen, der Freundliche nimmt derzeit so etwa
22€ + MwSt. pro Liter, das sind Margen wie im Drogenhandel, die man nicht
unterstützen muss. Würde der Freundliche 5-7€/Liter nehmen (er kauft für
max 1-2€/Liter) würde niemand auf die Idee kommen Öl anzuliefern, aber die
bekommen den Hals nicht voll.
Werde das nächste Mal, sofern ich den nit selbst mache auch das Öl
anliefern, ebenso würde ich das bei sonstigen Teilen machen, wir können
ja günstig über Cuntz bestellen.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 19:39   #10
IgorB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard

Wenn man nich auf den Stempel im Serviceheft angewiesen ist (und der ist meist eh nichtmal die Tinte wert mit der er gestempelt worden ist), sollte man versuchen die Wartung selber oder mit Hilfe von kundigen Verwandten/Bekannten/Freunden zu machen.

Hilfreich dabei ist nen TIS (DVD) und nen ETK (online verfügbar).

Mit normalem technischen Verständniss und Händen die nicht nur aus Daumen bestehen ist das alles kein Problem.

Ich habe leider bei nahezu allen Werkstätten verschiedenster Hersteller oder auch freien Werkstätten die Erfahrung gemacht das massiv geschludert wird oder einfach das Fachwissen fehlt.

Die Inspektion wird nie und nimmer nach Arbeitsliste gemacht und letztendlich weis man eigentlich nie ob und wie gut wirklich gewartet wurde. Das weis man nur dann wenn man daneben stand oder es selbst gemacht hat.

Dazu kommt das die meisten nich halb soviel Ahnung vom E38 haben wie die Meisten hier im Forum.

Man sollte allerdings nicht an Originalteilen sparen...wer billig kauft, kauft meistens 2mal....dann lieber bei Autohaus Cuntz bestellen.

Letzendlich hängt es davon ab was man mit dem Wagen vorhat...

Will man ihn noch ne Weile fahren und z.b. Laufleistungen >200tkm erreichen, lohnt kein Scheckheft...bringt keine Verkaufsvorteile...dann lieber dem Käufer zeigen das man sich intensiv selber um den Wagen gekümmert hat...ist mehr wert.

Hat man natürlich nen Wagen mit 100tkm oder weniger und will ihn nicht mehr lange fahren, dann kommt man wahrscheinlich nichts ums Scheckheft herum..

Geändert von IgorB (29.03.2008 um 20:07 Uhr).
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inspektion nur bei BMW? esprit1967 BMW 7er, Modell E65/E66 4 26.06.2005 09:47
inspektion 740i e38 €? illnill BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 23.01.2005 15:47
Inspektion I The Shadowliner BMW 7er, Modell E38 6 17.01.2004 11:58
Inspektion 1 bei ATU oder BMW ?? Günni 68 BMW Service. Werkstätten und mehr... 28 22.01.2003 06:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group