Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2014, 11:38   #1
Arcticbear
Mitglied
 
Benutzerbild von Arcticbear
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Monheim am Rhein
Fahrzeug: VW Passat 1,8 Turbo Modell 3BG und BMW 740iA E38/M60 Baujahr 06.95
Standard Klimakompressor

Hallo Alle.
Ich habe da Fragen die bestimmt jemand beantworten kann.
Der Klimakompressor sitzt doch vorne rechts am Motorblock und wird mit einem Keilriemen angetrieben. Vorne Rechts ziemlich weit unten am Motor oder?

Seit einigen Tagen kommt von da ein ziemlich unschönes Geräusch. Ich schrieb schon mal vor längerer Zeit, das schon immer ein leichtes schleifendes Geräusch zu hören war. Seit drei Tagen ist aber ein ruckelndes Geräusch (ich weiß, Geräusche kann ziemlich schlecht beschreiben) hinzugekommen, bzw. ein leichtes Ruckeln. Ich habe ein Stück Eisen auf das Teil gestzt. An die Stelle hinter dem Kleilriemen und festgehalten und feste angedrückt. Die Geräusche bleiben und das Ruckeln wird über die Eisenstange spürbar überträgen. Das gleiche habe ich als Referenz auch mit der Wasserpumpe und der Lichtmaschine gemacht. Da ruckelt nichts!

Nur die eigentliche Frage, da die Klimaanlage ohne Fehler funktioniert. Was an dem Klimakompresser, insofern es dieser überhaupt ist, kann da verschleißen was diese Geräusche macht und das Ruckeln verursacht. KAnn es sein, das lediglich eine Befestigungsschraube lose ist oder oder oder.

Sorry das ich nachfrage, aber ich kann mich nicht mal eben drunterlegen und nachschauen ohne erheblichen Aufwand, denn ich habe keine Hebebühne. Nach BMW will ich auch nicht, denn die Diagnose alleine... Na ja ihr wisst ja!

Im schlimmsten Fall verreckt dann sicherlich der ganze Kompressor oder. Kann es sein das man da was reparieren kann. Wer hat da Erfahrung und kann helfen?
__________________
Mit bestem Gruß vom Arcticbear
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er!
Arcticbear ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 12:03   #2
pb36
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: ohne 7er
Standard

Ich würde auf die Magnetkupplung tippen. Gibt es denn einen Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Klimaanlage?
pb36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 12:41   #3
Arcticbear
Mitglied
 
Benutzerbild von Arcticbear
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Monheim am Rhein
Fahrzeug: VW Passat 1,8 Turbo Modell 3BG und BMW 740iA E38/M60 Baujahr 06.95
Standard

HY pb36.
Es gibt keinen Unterschied bzw. nur minnimal.
Habe alles ausgeschaltet die Geräusche bleiben jedenfalls. Das spürbare ruckel wird minnimal stärker wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Wie gesagt, für die Geräusche ist es egal ob An oder Aus.
Also denke ich doch als Laie, das es nicht die Welle im Kompressor sein kann, denn erst die Magnetkupplung lässt doch diese Welle drehen wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist , ODER? bin ich da auf dem falschen Weg.

Wenn es denn die Magnetkupplung ist kann man die so ohne weiteres tauschen, bzw. kann man das selber machen? Muss die Anlage evakuiert werden usw. usw.
Arcticbear ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 13:01   #4
Hitman86
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (4.98)
Standard

Blöde Frage: Hast du mal die Klimaanlage an / aus geschaltet und gehört, ob sich das Geräusch verändert?

Der Kompressor wird über einen Magnetschalter hinzugeschaltet, ist dieser deaktiviert, läuft das Laufrad über den Riemen kraftlos mit. Sollte der Kompressor wirklich einen Defekt haben, sollte das Geräusch durch abschalten der Klima verschwinden.
Hitman86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 13:09   #5
Arcticbear
Mitglied
 
Benutzerbild von Arcticbear
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Monheim am Rhein
Fahrzeug: VW Passat 1,8 Turbo Modell 3BG und BMW 740iA E38/M60 Baujahr 06.95
Standard

Hy Hitman86.
Habe gerade ein Problem. Verstehe nicht ganz warum mein Eintrag zweimal erscheint.
NA jedenfalls das Geräusch bleibt egal ob Ein- oder Ausgeschaltet. Nur das leichte übertragbare ruckeln wird minnimal mehr.
Im anderen Post habe ich es ja schon geschreiben.

Mich quälen aber dann Fragen was da ganze kosten wird und kann man das so ohne weiteres selber reparieren. Na ja ich habe keine zwei linken Hände Bremscheiben und Beläge habe ich auch schon selber gemacht. Ob man aber an den Klimakompressor so ohne weiteres rankommt weiß ich einfach nicht. Jedenfalls sieht es optisch betrachtet nicht sehr großzügig im Motorraum aus. Ob da meine Pfoten noch zwischen passen werden?

Noch was. Wenn ich den Keilrippenriemen vom Kompressor entferne müssten ja sämtliche Geräusche verschwinden. Ist doch ein Extrariemen oder? Hat jemand das Ding schon mal runtergenommen und kann mir sagen wie man vorgeht. Kommt man da überhaupt von oben dran? Oder muss ich doch in eine Werkstatt? Oder, gibt es vielleicht jemanden (einen Fachkundigen) in meiner Nähe, der sich das man anschauen könnte? Ich bin einfach totaler Laie was das angeht. Beim Golf I konnte ich noch alles selber machen ist aber auch schon ewig her, aber wenn ich die Haube beim 7er aufmache staune ich einfach immer nur und bevor ich was kaputt mache was nicht sein müsste. Na ja ihr wisst sicherlich was ich meine!

Geändert von Arcticbear (05.03.2014 um 12:55 Uhr).
Arcticbear ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 15:19   #6
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Bei dir wird das lager der riemenscheibe kaputt sein. Kostet 5 euro. Wechsel ist ne ziemliche fummelei aber geht. Am besten von unten die riemen ab machen und luftfilterkasten abbauen. Dann geht es.
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 12:45   #7
Arcticbear
Mitglied
 
Benutzerbild von Arcticbear
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Monheim am Rhein
Fahrzeug: VW Passat 1,8 Turbo Modell 3BG und BMW 740iA E38/M60 Baujahr 06.95
Standard

Hallo Alle.
Das ratternde Geräusch ist sowohl bei eingeschalter wie auch bei ausgeschalteter Klimaanlage zu hören. Gehe ich dann richtig in der Annahme das der Kompressor an sich nicht defekt ist.
Wenn es nun doch nur der Riemenantrieb bzw. das Lager von diesem ist kann man den tatsächlich tauschen oder ist der Riemenantrieb mit der Magnetkupplung eine feste Einhei? Kann das Lager überhaupt kaputt gehen oder wäre es nicht eher die Magnetkupplung? Auch wenn ich überhaupt nicht nachvollziehen kann was sich bei der Magnetkupplung mitdrehen soll um dieses Häßliche Geräusch zu verursachen.
Ich war eben in einer freien Werkstatt und habe nachgefragt. Man hatte mit dem Ersatzteilhänder (wer auch immer) gesprochen. Anscheinend kann man die Riemenscheibe nicht einzeln kaufen. Nur in Kombination mit der Magnetkupplung. Ist aber sowieso nicht lieferbar. Im Internet habe ich versucht diese Teile zu finden. Bisher vergebens! Riemenscheiben für die Wasserpumpe oder Lichtmaschine sind überall zu bekoomen aber nicht für den Klimakompressor.
Weiß jemand von euch wo man sowas bekommen kann ohne nach BMW zu müssen.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Defekt und kann mir helfen.

OK, habe gerade 12:50 Uhr mit BMW telefoniert. Bei denen kann man nur die Magnetkupplung kaufen kostet € 330.- nur das Teil. Selbst wenn ich dieses Teil kaufen würde, musste ich meine Riemenscheibe draufsetzten, da es die anscheinend nicht einzel gibt. Wenn sich dann aber herausstellt das doch das Lager der Riemenscheibe hin ist wäre also eine Magnetscheibe sinnlos angeschaft. Übrigens den ganzen Kompressor als Austauschteil kostet schlappe € 680.-

Also "Sveninator". Kannst du mir sagen wo ich dieses Lager eventuell bekommen kann oder hat zufällig jemand diese Teile irgenwo rumliegen und kann sie abgeben?

Geändert von Arcticbear (05.03.2014 um 12:57 Uhr).
Arcticbear ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 16:02   #8
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Besorge dir am einfachsten einen gebrauchten Klimakompressor mit intakter Lagerung der Kupplung und bau die dann auf deinen um.


oder du nimmst einen Austausch aus dem Zubehör

Dann muss halt auch die Klima neu gefüllt werden.

Wenn die Kupplung defekt ist, hast du kein Geräusch, es wird nur der Kompressor nicht angetrieben.

Wenn dein Geräusch vom Klimakompressor kommt und bei Klima ein / aus gleich ist, kann es eigentlich nur das Kugellager in der Kupplung sein.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 16:53   #9
Arcticbear
Mitglied
 
Benutzerbild von Arcticbear
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Monheim am Rhein
Fahrzeug: VW Passat 1,8 Turbo Modell 3BG und BMW 740iA E38/M60 Baujahr 06.95
Standard

Hallo opa12.
Zuerst mal Danke für die Hinweise.
Derzeit tu ich mich schwer, nicht wegen der € 39.- bei eBay sondern, keine Artikelnummer passt zu meinem Klimakompressor. Jedenfalls nicht zur originalen BMW Nummer.
Wenn ich mir die Teile die angeboten werden so ansehe, bezweifle ich doch sehr stark dass die Lager bei so einem Teil noch Top sind. Denn alle bisher gesehenen Teile sehen erheblich schlimmer aus als der bei mir verbaute.

Ich warte zwar noch auf Antwort, aber ich bin auf der Suche nach dem oder den Lagern. Bzw. nach einem Händler dafür, denn irgendjemand produziert ja die Klimakompressoren. Denn die muss man ja eigentlich tauschen können. Einen neuen Klimakompressor will ich nicht kaufen, (zumindest nicht zu den gängigen Preisen) denn meine Klimaanlage arbeitet trotz häßlicher Geräusche hervorragend. Ich denke halt nur, wenn man nichts macht verabschiedet sich irgendwann die ganze Riemenscheibe dann der Riemen und der haut dann den großen Riemen kaputt und dann ist die Ka.... am dampfen. Denn dabei wird dann sicherlich mehr kaputt geschlagen als momentan denkbar ist.
Arcticbear ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 17:33   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Nimm mal den Riemen ab, und dreh die Riemenscheibe. Wenn das Lager hin ist, sollte man das Geräusch auf jeden Fall hören können.
Das Lager selbst kostet nur ein paar Euro, aber man sollte schon in der Lage sein, es selbst zu tauschen.
Das Lager vermessen, und beim "Kugellagerexpress.de", oder ähnlichen Anbietern bestellen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Klimakompressor schwedenurlaub Suche... 1 05.07.2010 22:53
E32-Teile: Klimakompressor schwedenurlaub Suche... 1 18.04.2010 01:40
Motorraum: Klimakompressor ! Method740 BMW 7er, Modell E38 0 17.06.2007 18:01
Klimakompressor Pebi BMW 7er, Modell E32 3 19.06.2005 22:30
Klimakompressor mk2611 Suche... 1 17.06.2005 15:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group