Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2005, 06:57   #1
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Frage Tacho/Tempomat spinnt - Ursache??

Hallo Siebnerfreunde!

Mein 735iA hat die Zulassung erhalten! Nur etwas trübt die ansonsten vorhandene Freude: ich habe ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal! Und zwar kommt es vor, dass während der Fahrt plötzlich die Tachonadel Riesensprünge nach oben oder unten macht, um sofort wieder den korrekten Wert anzuzeigen. Könnte natürlich am bekannten Problem mit den ausgelaufenen Akkus im KI zusammenhängen, wäre da nicht folgendes Phänomen: fahre ich mit Tempomat und der Zeiger beginnt zu zucken, so ruckelt der Wagen sehr heftig und der Tempomat wird resettet. Ergo liegt der Fehler wohl im Geschwindigkeitssignal. Meine konkreten Fragen: Wo sitzt der Geber für die Geschwindigkeit? Woher kriegt der Tempomat sein Soll-Signal? Denn hier muss die Suche wohl beginnen....

Vielen Dank für jeden Hinweis; ich muss sagen dieses super Forum übertrifft alle meine Erwartungen - Ihr seid Spitze!

Gruss, Stefan H.
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 07:06   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Der Speed Sensor sitzt bei meinem E32 und wohl auch bei Deinem E23 hinten auf dem Differential.
Ist meistens das Problem. Verdreckt, Kabel eingerissen/oxydiert etc.

Beim E32 ist die Wischergeschwindigkeit auch von der Speed abhaengig.
Die funzt dann auch ganz komisch.
Geh auf meine Seite und suche nach dem Link zu Bruno's website (e34.net)
Da ist das beschrieben und er hat auch noch so einen Tacho als Blickfang in der Anleitung, wo die Nadel hin und her geht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 07:15   #3
45er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 45er
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
Standard

Könnte auch die Akku's in dein Kombiinstrument sein ...
45er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:27   #4
Kaletta
Hobby schrauber
 
Benutzerbild von Kaletta
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 735 (e23)
Standard ...

hast auch mal nach dem tempomat steuergerät geschaut
hat vllt nen knax und funkt irgendwo rein
Kaletta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 13:10   #5
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06
Standard

Hatte bei meinem das selbe Problem, bei mir waren einfach die Kabel am Differentialgeber locker. Abgezogen, gereinigt, draufgesteckt - fertig.
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 19:01   #6
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Idee Des Rätsels Lösung gefunden!!

Hallo nochmals!

Habe mich mittlerweile dem Problem angenommen; dabei ist folgendes herausgekommen:
Zuerst habe ich die Steckkontakte zum Geschw.-Sensor gereinigt, von der Oxidationsschicht befreit, ordentlich WD40-behandelt und wieder draufgesteckt. Resultat: keine Besserung.
Also dann einen neuen Sensor bestellt (EUR 15.-) und eingebaut. Resultat: keine Besserung, eher sogar noch schlimmer als zuvor!
Nun dann das komplette Kombiinstrument ausgebaut und zerlegt, die Platinen an sämtlichen Kontaktstellen nachgelötet, ebenso die Stecker an den Kabeln und alles wieder zusammengebaut. Resultat: yessss, Problem behoben!!! Lag wohl an maroden Kontakten am Tacho selbst; das Geschw.-Signal für das Tempomatsteuergerät wird auf der Tachoplatine abgenommen (blauer kleiner Stecker).
By the way: die Akkus sahen noch absolut jungfräulich aus; hab die erstmal drin gelassen mangels passender Alternative.

Gruss, Stefan H.
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radio spinnt!!! 7er Fan BMW 7er, Modell E38 15 23.02.2010 13:03
Fahrwerk: 7er hat Schieflage - Ursache?? Stefan H. BMW 7er, Modell E23 3 23.08.2005 18:57
Niveauregulierung defekt, was ist die ursache und wie sind die kosten? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 2 18.08.2005 21:30
Innenraum: el. Sitzverstellung spinnt CMYK BMW 7er, Modell E32 2 10.09.2004 10:28
tacho/tempomat spinnt cz BMW 7er, Modell E32 4 26.12.2002 10:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group