Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2007, 15:33   #1
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard Motor läuft viel zu fett!

Moin Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mit meinem 84er 735iA (160 kW, also ohne Kat) einige Probleme.

Der Wagen läuft insbesondere nach dem Start deutlich zu fett, was ihn zum Teil knapp absaufen lässt. Aber auch nach dem Warmfahren läuft er reichlich unrund.

Momentan steht er in der Werkstatt meines Misstrauens. Doch dort ist natürlich jede mühsame Diagnose mit meinen mühsam verdienten Euros abzugleichen, auch wenn der Meister mir zugesagt hat, dass er mir einen fairen Preis machen will. Bin dort auch schließlich gern gesehener Stammkunde.

Was für Tipps habt Ihr für mich, woran die Überfettung liegen könnte? Ich gehe mal davon aus, dass Falschluft und Co. ausgeschlossen werden können, da er dann ja eher zu mager laufen müsste. Der Druckregler für Sprit ist neu, daran sollte es also auch nicht liegen.

Habe auf dem Boden noch einen LMM liegen, den ich dort mal zum Testen vorbeibringe. Sonst irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus!

Gruß, Maschi
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 20:13   #2
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Hallo,
den Luftmengenmesser würde ich auf jeden fall auch als 1. versuchen, danach den Drehzahlsteller ( Zigarre, ab 9/84 dierkt oben am Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe ) bzw vor 9/84 den Zusatzluftschieber ( seitlich unter dem Faltenbalg am Kopf ).
Wenn der Wagen noch den Schieber hat, kann man die Luftmenge am Umleitgehäuse einstellen, und auch den LMM kann man justieren - das ganze im Leerlauf auf ca 3% CO-Gehalt - dann sollte es gehen - es sei denn, ein Bauteil hat sich rauchend verabschiedet......

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 20:31   #3
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moin Mic,

vielen Dank für die Tipps! Ist ein 12/84er, daher mit Zigarre. Wie der glückliche Zufall es will, habe ich sowohl LMM als auch Drehzahlsteller noch in guten Zustand bei mir auf dem Boden gefunden. Die Teile bringe ich der Werkstatt morgen früh mal gleich vorbei und hoffe dann ganz inständig, dass sich das Problem auf so einfache Weise lösen lässt.

Noch eine letzte Frage: Offenbar ist der Simmerring an der Kurbelwelle (oder war das nun eine andere Welle?) undicht, und es tropft nicht unerheblich viel Öl raus. Jedenfalls sagte der Meister, für den Wechsel müsste man das Getriebe ausbauen. Wenn das wirklich so ist, gibt es etwas anderes an kleinen Teilen, die man unbedingt mit wechseln sollte, wenn das Getriebe schon mal ausgebaut ist? Wäre ja ärgerlich, wenn die Arbeit einmal getan ist und dann das nächste 25 € Teil den Geist aufgibt, damit der Spaß von vorn beginnt.

Gruß, Maschi
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 20:38   #4
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Tach auch,

da es ein Automatik ist, wäre für mich nur ein Blick auf das Kardanmittellager angesagt - die Welle ist dann eh ab, würde ich gerade mitmachen - ansonsten ist da nichts im Weg, was zu beachten wäre.....achja, da das Automatiköl für die Übung raus muss, mache doch bei der Automatik auch gleich Filter und Wannendichtung neu......

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 10:20   #5
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moinsen,

yep, das mit dem Lager sagte der Werkstattmeister auch und will er automatisch mitchecken. Filter und Wannendichtung habe ich ihm auch schon gesagt. Danke für die Antwort!

Gruß, Maschi
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor Läuft Unrund Maik EF BMW 7er, Modell E32 21 26.08.2007 12:08
Rechte Bank läuft zu fett Schorsch BMW 7er, Modell E32 4 20.08.2007 08:18
Motorraum: Motor läuft unrund DieterG BMW 7er, Modell E38 11 03.04.2006 18:27
Motor läuft rau... Patrick BMW 7er, Modell E38 6 07.04.2003 20:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group