Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2010, 12:22   #1
ACDC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Schondorf am Ammersee
Fahrzeug: Alpina B7 & AC Shelby Cobra
Standard Masseproblem / Kabelbaum / Steuereinheiten / Regler

Liebe 7er Community,

Bei meinem E65 / Alpina B7 (07/2004) bin ich vorgestern zum 3. mal mit dem gleichen Problem liegengeblieben. Erstmals beim Neuwagen (auf den ersten 2 Km nach Fahrzeugübernahme), dann im März diesen Jahres und wie gesagt vorgestern.

Erst kommen diverse Warnmeldungen nacheinander hoch wie Wankneigungskontrolle ausgefallen ... Motornotprogramm ... Getriebenotprogramm ... Handbremssystem ausgefallen ... ABER KEINE Meldung bzgl. LiMa oder Ladekontrolle - auch leuchtet kein diesbzgl. Ladekontrolllämpchen (wie in guten alten Zeiten)? Final geht der Motor aus und da steht man nun .-(

Beim Versuch wieder zu starten, zieht zwar noch der Magnet (tak, tak, tak ...), der Anlasser dreht aber nicht und Motor startet damit nicht mehr. Hängt man ne Zusatzbatterie dran, geht wieder alles - sind dann auch keine Fehlermeldungen mehr zu sehen. Diagnose der Werkstatt (nach 12 Stunden am Diagnosesystem): Kein Befund - LiMa OK, Ruhestrommessung OK, Verbraucher OK ... nur war beim letzten mal die Batterie kaputt (tiefentladen) und wurde ersetzt.

Sieht so aus, als würde LiMa / Ladestrom OK sein, aber irgendwas intermittierend (also nicht immer) die Spannung runterziehen, bis der Bordcomputer dann anfängt zu spinnen und die o.g. Fehlermeldungen produziert.

Woran kann's liegen (Masseproblem / Kurzschluss / Kabelbaum)? Defekte Steuereinheiten/Regler? Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und hat es gelöst ?

Geändert von ACDC (01.10.2010 um 12:39 Uhr).
ACDC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 12:45   #2
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Idee

Das hört sich alles ganz stark nach der Batterie an,hast du dir eine AGM nachgerüstet und wurde sie auch richtig angemeldet

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 13:08   #3
ACDC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Schondorf am Ammersee
Fahrzeug: Alpina B7 & AC Shelby Cobra
Standard

Auf der Rechnung von BMW Niederlassung München (vom 25.03.2010) steht:

Pos 3: AW-T-Nr. 6121517 - Batterie ersetzen - mit Batterietausch registrieren

Pos 6: AW-T-Nr. 61216924023 BATTERIE (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Typ (klick) ) 1 Stck. 253,14 € zzgl. MwSt

Hoffe, die wissen was die einbauen und wie die das registrieren - aber man weiss nie! Kann man das selber prüfen?

Kann denn ne Batterie innerhalb von 6 Monaten (ohne Frost) wieder kaputt gehen? Das müsste doch irgendwelche Ursachen haben - fragt sich nur welche.

PS: Fällt mir gerade ein - ich habe vor 3 Jahren ne BMW-Anhängerkupplung Typ.: BMW Nachrüstsatz 71 60 0 146 506 (Trailer für meine Cobra) einbauen lassen - musste auch registriert werden.

Geändert von ACDC (01.10.2010 um 14:01 Uhr).
ACDC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 13:45   #4
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Idee

Hast du den Fehlerspeicher gelesen während die meldungen noch aktiv wahren,wurde deine batterie-spannung gemesen
Ich habtte schon einmal so etwas ehnliches(POWERMODUL),sobald mein fahrzeug eine innentemperatur von circa 30 Grad hatte lies er sich nicht mehr starten,batterie dran geklemmt und sofort angesprungen
Lass dir mal den strom messen vor und nach dem powermodul
Batterieanmelden beim oder selber mit NCS.

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 13:59   #5
ACDC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Schondorf am Ammersee
Fahrzeug: Alpina B7 & AC Shelby Cobra
Standard

Hallo LAKI - besten Dank für die guten Fragen / Tips - bin für Hilfe dankbar

Habe leider keine Idee was/wo ein POWERMODUL ist, geb den Tip aber mal an die weiter an BMW Niederlassung München weiter. Beim letzten mal wurde der Fehlerspeicher bei BMW ausgelesen (ohne Hinweise auf die Ursache - alles nur Folgefehler aufgrund des Spannungsabfalles) sowie Generator, Regler, Batterie sowie Fehlerstrom über 12 Stunden gemessen und analysiert - bis auf Batterie (die war im März platt) aber alles ohne Befund.
ACDC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 14:17   #6
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Idee

Das war damals mein problem
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/zeitw...-140698-2.html

Bmw war auch rattloss,unnötigerweise wurde auch mein EWS-Steuergerät getauscht,gottseidank auf garantie

Powermodul mir der Nr.2,befindett sich im kofferaum hinter der rechten Klappe,wo die dicken kabel von der Batterie draufgehen.
Powermodul ist ein Check-control um alle verbraucher zu kontrolieren und verteilt den strom an alle verbraucher,überprüft und verteilt die spannung an das fahrzeug nach der batterie.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuergerate/Module BMW 7' E65, 735i (N62) ? BMW Teilekatalog

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 15:09   #7
ACDC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Schondorf am Ammersee
Fahrzeug: Alpina B7 & AC Shelby Cobra
Standard

Besten Dank LAKI

BMW ist offensichtlich auch hier leicht ratlos Mein Wagen ist jetzt seit Mittwoch Abend
in der BMW Niederlassung und bis jetzt sind die Herren mit Ihren Diagnosen noch nicht durch.

Geändert von ACDC (01.10.2010 um 15:33 Uhr).
ACDC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 21:01   #8
ACDC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Schondorf am Ammersee
Fahrzeug: Alpina B7 & AC Shelby Cobra
Standard

So die BMW Niederlassung München hat heute Nachmittag aufgegeben KEINE FEHLER FESTSTELLBAR

Die haben diesmal auch das Powermodul ge-checkt sowie Spannung und Stromstärke davor und danach gemessen,
sei alles OK. Oiso, alles wie beim letzten mal - nur diesmal hat es die Batterie überlebt - ich fühle mich damit aber
nicht gerade wohl, die nächste Panne kommt bestimmt.

Hat noch jemand Tips ??
ACDC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 18:06   #9
ACDC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Schondorf am Ammersee
Fahrzeug: Alpina B7 & AC Shelby Cobra
Standard

Kleiner UPDATE:

Thema ist mittlerweile bei ALPINA angekommen - riefen an, sehr nett, kompetent und zuvorkommend - wollen Wagen 2 Tage für sich haben und nochmal alles durchmessen.

Neue Erkenntnisse (meine)
Hab gestern den E65 Bordcomputer (und die dortigen "Geheimfunktionen") freigeschaltet (klasse!) und messe damit die Betriebsspannung - Ergebnis:
Gestern
Start, Bordcomputer aktiviert, Entriegelt, Betriebspannung = 13.600 mV +/- 50-100 mV leicht schwankend = alles im grünen Bereich!

Heute 16:15
Start, Bordcomputer aktiviert, Entriegelt, Betriebspannung = 11.950 mV, alle Luxus-Verbraucher AUS = nahezu unverändert 12.000 mV +/-50-100 mV leicht schwankend = UNTERSPANNUNG - danach Motor abgestellt (Schlüssel nicht abgezogen)

Heute 16:30
Motor wieder gestartet, Bordcomputer war noch aktiviert und entriegelt, Betriebspannung = 13.600 mV +/- 50-100 mV leicht schwankend - alle Luxus-Verbraucher wieder EIN = unverändert 13.600 mV +/- 50-100 mV leicht schwankend = wieder alles im grünen Bereich.
VERDACHT (meiner und der von Alpina):
Defekter Regler des Generators (LimMa)!!

Fragen:

(1) Hat jemand das Problem auch bereits gehabt / und ggf's auch gefixt?
(2) Gibts den Regler einzeln? (bei BMW/Alpina nur mit Generator = teuer!)
(3) Kennt jemand Fachbetriebe (in Bayern), die Generator/Regler überholen?


Besten Dank im Voraus - kann gute Tipps brauchen!

Geändert von ACDC (06.10.2010 um 00:37 Uhr).
ACDC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 18:56   #10
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Hi,

Zu (1): Ich hatte das Problem mit meinem ersten E65 (VFL) auch. Nachdem ich den Wagen schon zwei Jahre hatte bin ich ganz normal gefahren und auf einmal: "Bing: Getriebestörung" und kurz danach "Bing: Fahrwerksregelsysteme ausgefallen" und so ging das im Sekundenabstand weiter. Bis der Motor ausging, der Wagen ausrollte und das Getriebe in "P" schaltete. Batterie leer, nichts ging mehr. Keine Warnung vorher, keine Kontrollanzeige ging an, nix. Der Werkstattwagen hat einen andere Batterie angeklemmt und der Wagen lief, als ob nie etwas gewesen wäre. Die Werkstatt konnte keinen vernünftigen Fehler zuordnen, da alle möglichen Steuergeräte Unterspannung meldeten. Neue Batterie rein und ein paar Wochen später das selbe. Da habe ich dann schneller reagiert und bin schon bei der ersten Meldung rechts ran und habe den Wagen abgestellt. Ich habe dann für einige Sekunden die Batterie abgeklemmt und danach lief wieder alles als ob nichts war. Ein Fehler ist nie gefunden worden und das Problem trat danach in dem Jahr in dem ich den Wagen noch hatte nicht mehr auf. Ein komisches Gefühl blieb aber und ich hatte immer so einen kleinen Batterietester mit drei LEDs im Zigarettenanzünder stecken. Mein jetziger E65 hatte das Problem (noch?) nicht.

Interessant fand ich in dem Zusammenhang das:
a) Das Getriebe in Stellung "P" schaltete, den Wagen wegschieben ging also so einfach nicht mehr
b) Das das Telefon eines der ersten Systeme war die abschalteten, glücklicherweise hatte ich noch ein Handy dabei

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: CC Lichtfehlermeldungen - Masseproblem ? Broder BMW 7er, Modell E32 12 02.09.2010 21:12
HiFi/TV: 16:9 Navi Kabelbaum+HiFi Kabelbaum aus Limo.Bj.2002 passt evtl auch e38 the_Rock Biete... 0 25.02.2009 14:14
Bremsen: DS-Regler Urmel1055 BMW 7er, Modell E32 0 08.08.2007 18:41
Bremslichtausfall-Masseproblem? Erich BMW 7er, Modell E32 1 11.03.2003 03:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group