Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2016, 18:37   #11
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

@ GM3
Genau das hab ich auch gemacht. Bei mir waren 14mm drin und habe dann ,,Patronen,, bestellt und es waren auf einmal 16mm(Bilstein) hm ok was nu?
Geschaut und neue Domlager geholt(doof wenn der Wagen schon auf der Bühne steht) und dann so auf 16mm umgebaut.

Ob es die im Zubehör(14mm) überhaupt gibt,weiß ich gar nicht.Hatte bisher immer 16mm..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 19:58   #12
Quattroporte
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Manki
Fahrzeug: e32 750i uva
Standard

Das sich BMW damals entschieden haette von 14 auf 16mm aufruesten bestimmt nicht ohne Grund gewesen waere, dashalb lohnt sich bei Daempferwechsel mit und wegen Sicherheit immer die neue, dickere Variante nehmen...
MfG
Quattroporte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 22:21   #13
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ist bei den hinteren Domlagern ja nicht anders, sind normal auch 12 mm und bei Niveau dann 14 mm Kolbenstangen. War aber kein Problem, hier beide Varianten zu bekommen, meine stammen von "Monroe".
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 14:37   #14
mb-reifen
Miss Daisy´s Chauffeur
 
Benutzerbild von mb-reifen
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-750iL (07.89)
Standard

Ab 40mm sollte man eigentlich Dämpfer mir kürzerer Kolbenstange fahren.
Über die Qualität von AP kann ich nix sagen, ist zwar schon eher etwas Günstiges aber das muss ja nicht immer schlecht sein.
Fahrwerke für die alle E32, von 86-5.94 macht Lowtec.
Bei KW und BC Racing kann man sich auch ein Fahrwerk anfertigen lassen, allerdings ist das auch fast 3x so teuer, aber Qualitativ auch besser.
Ob der Preis dafür allerdings gerechtfertigt ist, ist sicherlich Ansichtssache.
Bei Lowtec muss man sagen, dass das für das Geld auch ok ist.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.mbreifenservice.de
mb-reifen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 15:03   #15
M30-Pilot
Old´s cool!
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Grafing bei München
Fahrzeug: E32 735i 09/87
Standard

An ein Lowtec Gewindefahrwerk hab ich auch schon gedacht. Das Problem ist aber, dass da erstens die Eintragung schwierig und teuer ist, weil die eine "Hersteller-Prüfbescheinigung" oder sowas und kein Teilegutachten mitschicken. Hat beim Kumpel im E34 ca. 300€ gekostet die Eintragung. Das relativiert dann gleich den Preisvorteil wieder.
Problem Nr. 2 ist, dass ich nächstes Jahr ein H-Kennzeichen haben möchte und da wird mir ein Gewinde bestimmt auch nicht akzeptiert, da es diese Art der Fahrwerke bis 1997 meines Wissens nicht für den E32 gab.
Also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nochmal neue Domlager kaufen.
M30-Pilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 15:32   #16
mb-reifen
Miss Daisy´s Chauffeur
 
Benutzerbild von mb-reifen
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-750iL (07.89)
Standard

Ich habe momentan ein Lowtec drin, Lowtec gibt selbstverständlich ein Teilegutachten für den E32 dazu. Habs im Geschäft liegen und wurde ganz normal eingetragen.
Wenn Du ne H Zulassung möchtest, ist das schon schwieriger.
Oder Du machst keine, ist ja ohnehin nicht viel was man spart.
mb-reifen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 18:38   #17
M30-Pilot
Old´s cool!
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Grafing bei München
Fahrzeug: E32 735i 09/87
Standard

Da hast du recht, ich würde mir nur 65,-€ Steuern sparen.
Aber:
- ein H steigert den Wiederverkaufswert,
- ich hab die Möglichkeit einer 07, was in den nächsten Jahren evtl. interessant für mich sein könnte
- ich kann guten Gewissens den Euro 2-Mist rauswerfern, weil mir dann keiner mehr was wegen Steuerbetrug kann. Ich könnte das KLR sogar wieder austragen lassen.

Das möchte ich mir wegen dem Fahrwerk nicht verbauen. Dann muss ich eben nochmal richtig Geld in die Hand nehmen und das Fahrwerk nochmal komplett erneuern. Ich hatte gehofft, dass jemand doch noch einen Hersteller kennt, der ein Fahrwerk für die alten Modelle im Programm hat.

Was jetzt für mich in die engere Wahl kommt, sind KAW 55/35 oder Eibach/Bilstein mit 25-35mm Tiefgang. Sicher sind Bilstein die hochwertigen Dämpfer, beim KAW steht auch kein Hersteller der Dämpfer dabei. Dafür sagt mir einmal der Preis beim KAW mehr zu und auch die Tieferlegungsrate. Hat jemand Bilder von den beiden Fahrwerken mit 6-Zylinder? Ich hab die Befürchtung, dass ich mit dem Eibach/Bilstein nicht glücklich werde, weil die Dauerbeschleunigungsoptik wieder einkehrt (wie Serie, nur tiefer). Das KAW könnte eine stimmigere Optik haben. Oder habt ihr noch andere Alternativen, die interessant sein könnten? Gibts Erfahrungen über die Qualität der Dämpfer im KAW Fahrwerk?
M30-Pilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 19:05   #18
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Hast du Vergleichsfahrten schon mal gemacht?

Serie gegen sportliche Abstimmung gegen BMW Sportfahrwerk gegen Eibach/Bilstein gegen KAW?

Nicht, dass du hoffnungslos enttäuscht wirst. Der Fahrkomfort nimmt schon beträchtlich ab.

Ich habe von sportlicher Abstimmung auf Alpina alias Eibach/Bilstein umgerüstet. Und danach den dazugehörigen 17" Radsatz. Es sieht klasse aus, aber der Fahrkomfort ist schon erheblich runter gegangen... von einer sehr komfortablen schwingenden Sänfte zum sportlichen Cruiser. Ich bin's zufrieden, aber merklich war's schon.

Härter und tiefer würde ich wirklich nicht wollen.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 19:36   #19
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

du solltest erstmal schauen welche der Federn ein Gutachten besitzen das vor 1997 ausgestellt wurde... sonst wars das mit dein H...

(kann mich täuschen aber meines Wissens wird nur angenommen was zu dieser Zeit auch verfügbar war... also zwischen 1987 + 10 jahre = 1997)

als Tipp die alten D&W Kataloge durchstöbern wei0 zwar nicht ob die was für 7er im Programm hatten aber die gibts ja schon ewig

und das ein H den Verkaufswert steigert halt ich beim e32 schlicht für Quatsch...vll wenn der letzte also 1994 bzw 2024 in H geht könnte das vll ein paar 100€ ausmachen aber bis dahin

Edit: ich hab die KAW drin brauchst nur ins Album gucken.. allerdings mit Orig. Dämpfern Domlagern 14mm

oder hier ein Bild:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130814_191436.jpg (82,7 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von GM3 (28.03.2016 um 19:56 Uhr).
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 19:54   #20
M30-Pilot
Old´s cool!
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Grafing bei München
Fahrzeug: E32 735i 09/87
Standard

Vergleichsfahrten hab ich keine gemacht, mir standen leider nicht alle Fahrwerke für Testzwecke zur Verfügung. In dem E32 Pickup Umbau von nem Bekannten ist glaub ich das KAW drin, bin mir nicht ganz sicher. Sportlicher ist das natürlich und dass der Komfort abnimmt, ist auch selbstverständlich. Aber die Serien-Sänfte ist sowieso nicht mein Fall.

@GM3: Dein Fahrwerk sieht echt stimmig aus, bist du zufrieden damit? Nicht zu extrem hart und kannst was über die Langlebigkeit der Dämpfer sagen?
Und ob Quatsch oder nicht, ich möchte mein H haben, Sinn hin oder her.
Ich denke schon, dass ich ein Fahrwerk, dessen Gutachten jünger als 97 ist, auch durch bekomme. Aber ein Gewinde gab es damals nun wirklich nicht, das nimmt mir vermutlich keiner ab.

Vergiss die zweite Frage, hab deinen Beitrag gerade nochmal aufmerksan gelesen ;-)
M30-Pilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sport Diesel Fahrwerk Top Zustand (glaub ich gerne) Seven eBay, mobile und Co 2 09.09.2005 21:43
Das alte Thema... Fahrwerk Schulle BMW 7er, Modell E38 1 03.01.2005 17:46
Fahrwerk original oder Sport gesucht Wolf730 Suche... 2 19.07.2004 11:22
Gibt es für den E32 auch ein M-Fahrwerk? Teilemann BMW 7er, Modell E32 22 24.11.2003 18:00
Fahrwerk MD-Sport?? arexer BMW 7er, Modell E32 2 29.04.2003 11:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group