Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2008, 15:04   #21
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

die Wellen werden bei den Sitzten tatsächlich kürzer oder länger, weil sie wie eine aufgewickelte Schraubenfeder aufgebaut sind. Müssen die höhere Drehmomente übertragen, dann werden sie unter Last in die eine Drehrichtung länger und in die andere kürzer. Offenbar ist das ab einem gewissen Alter nicht mehr voll reversibel.

Ich hatte nur die Seelen getauscht. Nachdem das Gleiche Jahre später wieder aufgetreten ist, hab ich die Wellen per Schweißgerät verlängert und passend gefeilt - Ruhe!


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 14:18   #22
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Also ich hab gestern abend noch den Motor losgeschraubt und die Welle weiter reingedrückt (Wie in der Anleitung beschrieben).. Funktioniert wieder einwandfrei und hat knappe 20 Minuten gedauert...
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 23:09   #23
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Hatte auch vor ner Weile das Problem aber nur beim Beifahrer das hat mich noch nicht soo gestört... aber dann ist es auch bei der Kopfstütze Fahrerseite passiert. Dank der Anleitung von gandalf habe ich es in 30 Minuten geschaft...

normalerweise 10 oder 15 aber ich hab die dämlichen Schrauben von der Sitzabdeckung nicht wieder reinbekommen auf anhieb

Aber nun funktioniert es wieder super

Danke für die Anleitung an dieser Stelle !
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 18:35   #24
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Toll wenn es funzt, wobei ich nach einer Anleitung von Erich (war eine englische gewesen) gegangen bin. Ich habe lediglich eine deutsche erstellt.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 17:25   #25
Vilbeler
Liebhaber schönen Blechs
 
Benutzerbild von Vilbeler
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
Top!

Hallo zusammen,

bin etwas überrascht was mein Thread hier für eine Dynamic entwickelt hat und wollte eigentlich hier weder etwas lostreten noch für Unfrieden sorgen.
Ich bin leider erst heute dazu gekommen um mich meiner Kopfstützen anzunehmen und habe die Wellen nicht aus der Getriebeseite herausbekommen, da ich keine Gewalt anwenden oder etwas kaputt machen wollte. Gibt es hierbei einen Trick oder etwas zu beachten?
Ich habe auch mal die Welle etwas bewegt und siehe da, es läuft auch wieder doch wahrscheinlich nicht allzu lange, daher wollte ich die Welle noch etwas kürzen um noch etwas länger Freude an den wieder funktionierenden Kopfstützen haben möchte.

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Hilfe und allen ein schönes WE

Viele Grüße
Stefan
__________________
Gruß
Stefan



Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein. (BMW 2007)

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
Vilbeler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 18:14   #26
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wenn ich mich noch recht erinnere, sind die bloß eingesteckt, geht etwas stramm

hier noch einige Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Links und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Anleitungen

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 10:37   #27
Vilbeler
Liebhaber schönen Blechs
 
Benutzerbild von Vilbeler
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
Daumen nach oben

Vielen Dank,:

die Sportsitze sind schon erledigt und die Komfortsitze sind heute Nachmittag an der Reihe

Hat alles super funktioniert, Dank Eurer Hilfe

Wünsche allen ein schönes WE

Viele Grüße
Stefan
Vilbeler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 09:41   #28
smithers
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Kann man eventuell auch die Wellen von den Sportsitzen verwenden? (Teilenummer 52101889108) Alle anderen Teile wie "Getriebe Kopfstützenaufnahme" und "Stellantrieb Kopfstütze" sind ja bei Sportsitz und Standardsitz laut Teilekatalog ebenfalls identisch. Also müsste doch folglich auch die Welle identisch sein oder?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 10:12   #29
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Die steht nur bei den Sportsitzen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Welle Teilenummer: 52101889108 (52 10 1889108)
wird wohl eine andere Laenge haben. Ausserdem gibt es schon da 2 Hersteller
RHW/BOSCH
52101889108 Welle wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
5' E28   (09/1980 — 12/1987)
5' E34   (03/1987 — 06/1996)
6' E24   (09/1977 — 04/1989)
7' E23   (07/1977 — 06/1986)
7' E32   (10/1985 — 04/1994)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com - Teilesuche
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 20:21   #30
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Lassen sich eigentlich die Kopfstützenmotoren hinten bei einem Faceliftmodell auch so reparieren? Bei meinem geht eine gar nicht mehr, die andere macht Geräusche.


gruss kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopfstützen defekt rauf und runter gandalf E32: Tipps & Tricks 7 02.06.2021 20:02
Kopfstützen hinten elektr. verstellbar? 7er Jens BMW 7er, Modell E38 3 10.01.2006 20:48
Innenraum: TOP-Sportsitze elektr. m. Memory + Rücksitzbank m. el. Kopfstützen adi-sr BMW 7er, Modell E32 0 26.05.2004 21:01
Kopfstützen vorne defekt! pitberlin BMW 7er, Modell E32 2 04.02.2004 19:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group