Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2015, 09:45   #1
bfourtysix
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Wendlingen
Fahrzeug: e65-745i (05.02)
Standard BMW E65 Getriebe-Spezialist gesucht

Guten Morgen Ihr Freundlichen.
Ich habe einige Beiträge hier verfolgt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl in die falsche Gegend gezogen bin.
Mein geliebter 7er macht seit einigen Tagen Probleme. Zuerst hat er nur ein paar mal später hochgeschaltet als üblich und danach hatte ich schon 5-mal die Anzeige mit Getriebe-Notprogramm. Durch erneutes Starten des Motors war die Anzeige verschwunden. Ich habe dann im Forum einige mögliche Ursachen lesen können und war zuerst nicht sonderlich beunruhigt. Könnte ja viele auch kleine Ursachen haben und ein Ölwechsel könnte nicht schaden. Ein Anruf bei einer ZF-Niederlassung holte mich dann auf den Boden der Tatsachen zurück. Da ist dann auch irgendwie kein Vertrauen entstanden. Jetzt stehe ich vor dem leidvollen Problem, einen vertrauensvollen Experten in der Nähe zu finden. Ich bin vor 7 Monaten nach 73240 Wendlingen am Neckar gezogen und habe hier noch nicht sooo viele Kontakte. Es soll lt. Forum einige Kenner/Experten/Spezialisten geben, die sich auskennen. Ich habe zwar schon ein Mitglied per U2U angeschrieben, aber ich kann auch nicht erwarten, dass direkt eine Reaktion erfolgt. deswegen meine Bitte in die Runde: wenn jemand jemanden kennt...
wäre ich riesig dankbar.
Bernd
PS:Mein 7er ist aus 2002 und hat 220.000 km runter. Fehlerspeichermeldungen liegen vor.
bfourtysix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 10:16   #2
SDS745i
E65 VFL Narr
 
Benutzerbild von SDS745i
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Böblingen
Fahrzeug: e65 745i (02.02) Bj.2001
Standard

Was hat der Mitarbeiter von ZF dir gesagt?

Es gibt auch ZF hier in Baden Württemberg. Ist nicht weit von Stuttgart entfernt. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Gibt aber auch Beiträge davon.

Alternativ, könntest du dir eins bei ebay kaufen. Da gibt's welche mit Garantie.
__________________
SDS745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 13:13   #3
bfourtysix
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Wendlingen
Fahrzeug: e65-745i (05.02)
Standard

Hallo und erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe in Urach angerufen, den Fehlerbericht gemailt und man hat mir mitgeteilt, dass ich mit Kosten alles in allem zw. € 3000+4500 rechnen müsse.
Genaueres könne man erst sagen, wenn das Getriebe geöffnet sei. Dabei kann ich verstehen, wenn Ferndiagnosen zu keiner eindeutigen Analyse führen können. Auf der anderen Seite habe ich die ganze Nacht Berichte von Forums-Mitgliedern gelesen, die bei gleicher Fehlerstellung weitaus geringere Ursachen hatten. Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche nicht zu nassauern. Aber mit dieser Herangehensweise wird mir schon etwas schwummrig. Gleichsam wurde mir von ZF erläutert, dass beim Zeitwert des BMW u.U. ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegen könne. Da wurde mir schon warm ums Herz. Im Forum sind Mitglieder, die von fehlerhaften Schalthebeln, Softwareproblemen, mangelhaftem Powermodul, Ölwechsel am Getriebe, Feuchtigkeitsproblemen Bordelektronik berichten und am wenigsten von Tauschgetrieben oder Komplettüberholung. Bei dem freundlichen und kameradschaftlichen Umgang im Forum hoffe ich auf einen Crack in der Nähe, der sich (nat.gegen Entgelt) der Sache annehmen könnte.
Grüße aus Wendlingen
Bernd
bfourtysix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 13:25   #4
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Dann beschreibe die Symptomatik genau. Bei welcher Drehzahl und Temperatur in welchem Gang was passiert. Ob es sporadisch oder reproduzierbar ist und was du schon gemacht bzw machen lassen hast.
Dann werden die Leute sich schon melden. Aber so. .. pauschal fragen wer sich auskennt halte ich für eher schlecht.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 15:59   #5
bfourtysix
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Wendlingen
Fahrzeug: e65-745i (05.02)
Standard

Hallo auch an Dich Wally und danke für die Meldung.
Ich habe Berichte hier von Mitgliedern gelesen, die die gleiche Problematik hatten wie ich(ich weiß, das muss nicht denselben Lösungscharakter haben) und das mit in der Relation gesehen minimalen Mitteln behoben haben. Deswegen habe ich zum Beispiel das Mitglied East angeschrieben; seinerseits hier aktiver Poster, klasse Reparaturanleitungen und Angebot Service für Forumsmitglieder; leider ganz weit östlich. Einen ähnlichen Experten hier in der Nähe zu finden, kann doch nicht ganz falsch sein, oder?

Zum Problem: Umschalten in den nächsthöheren Gang kommt gefühlt 500U/Min später-schnelles Umschalten von D auf R führte zu Notlaufprogramm(5mal bislang)-nach Neustart des Motors ohne weitere Probleme-3 oder 4mal ist jetzt ein ganz harter Schaltvorgang bei Betätigung über den Wahlhebel vorgekommen-einmal habe ich ein kurzes schleifendes Geräusch am hinteren linken Rad gehört: ich bin rückwärts mit voll nach rechts eingeschlagenem Lenkrad in einen Abhang eingefahren. Im Moment, wie das Hinterrad entlastet war, habe ich da was gehört.
Die Einträge des Fehlerprotokolles sind
Getriebeelektronik:Symptom Gangüberwachung, Parksperre fehlerhaft aus- und eingelegt, Wandlerkupplung fehlerhaft geöffnet, Gangüberwachung R, Parksperrsensoren unplausibel.
Powermodul:Ruhestromfehler kurzzeitig
Schaltzentrum Lenkrad: Lenkwinkelsensor Schleiferkontakt, Steuergerätefehler
Wegfahrsicherung: Signalerkennung Geschwindigkeit Fehler, Versorgung Klemme 30E/30L, Ausgang Klemme 50RS, Eingang Bremslicht unplausibel, Klemme 15 (jeweils Ausgang 1,2,3,4)
Elektromechanische Feststellbremse: Spannungsversorgung Klemme 30, Can-Bus Signalfehler
Grüße
Bernd
bfourtysix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 16:05   #6
bfourtysix
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Wendlingen
Fahrzeug: e65-745i (05.02)
Standard

Ach so: Kommt sporadisch vor, ich versuche, das Auto nicht unnötig zu bewegen. Deswegen kann ich jetzt nicht beantworten, ob´s im warmen Zustand besser oder schlechter wird. Erster Gedanke war, eine Getriebespülung zu machen, aber da gehen die fachlichen Meinungen hier auseinander. Zweiter war, einen Ölwechsel vorzunehmen nach bebildeter Anleitung von East und auch dem Wechsel der 6 Kugeln in der Mechatronik und dem Getriebestecker mit Dichtung (war, glaube ich, ein Gedanke von warp).
Bernd
bfourtysix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 20:56   #7
East-730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: 02826 GR
Fahrzeug: E32 730i V8 '93 ; E65 760Li '04 ; BMW E39 525D '00 ; Mercedes Vito 112CDI
Standard

Ich würde das Auto in Werkstatt schaffen und dort soll die Mechatronik ausgebaut werden und einen Blick auf den Adapter geworfen werden.

Gerade die Gangüberwachungsfehler+Parksperrenfehler waren schon des öfteren bei defektem Adapter die Ursache.
__________________
------>Getriebeservice (6HP) für Forumler in 02826<------

----->Bei Fragen PN<-----
East-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 21:30   #8
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

In einer ZF-zertifizierten Werkstatt geht man meines Wissens wie folgt vor:

Fehlerspeicher auslesen (bitte nicht mit den Diagnosegeräten von BMW vergleichen - die haben da ganz andere Software - ZF spez.)

Dann erst, wenn überhaupt notwendig in das Getriebe reingehen. Mich wundert, dass die gleich irgendwelche Summen in den Raum stellen. Bei solchen Summen kann man ja gleich zu BMW und einen Austausch machen. Kann was sehr ernstes sein, allerdings auch eine Kleinigkeit.

Normalerweise ziehen die einen nicht übern Tisch. Wenn das Auto noch einigermaßen fährt, kann man sich die ZF-Werkstatt auch aussuchen. Meist haben die auch Ersatzwagen für kleines Geld, damit man mobil bleibt.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 21:50   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

dann ruf mal unser Forumsmitglied Hydromat an - den Freddy.

Der hat sich auf die Getriebe spezialisiert und ist nicht ganz so weit weg.

Bisher hat man nur Gutes von ihm gehört ...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Automatik-Getriebeservice Rogatyn ? Wolnzach/Oberbayern
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 21:56   #10
SDS745i
E65 VFL Narr
 
Benutzerbild von SDS745i
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Böblingen
Fahrzeug: e65 745i (02.02) Bj.2001
Standard

Und bitte nicht Rückmeldung vergessen.
Bin gespannt was dabei raus kommt.
SDS745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 745i E65 Vanos verstellt! Spezialist gesucht Alpacino BMW 7er, Modell E65/E66 11 21.10.2012 14:57
Motorraum: Motor/Getriebe-Spezialist hier? Projekt : 6 Gang Schaltgetriebe in einen 750. 750iFreddy BMW 7er, Modell E38 0 02.06.2012 22:18
Spezialist im Raum HH gesucht. Raven-HH BMW Service. Werkstätten und mehr... 9 05.06.2006 18:31
BMW-Spezialist im Raum Hannover/BS/Peine gesucht Ralph01 BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 18.07.2004 15:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group