Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2007, 19:08   #71
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von andreas4 Beitrag anzeigen
Ich dachte der Energiegehalt wäre bei Super Plus sogar geringer (siehe Diskussionen im BMW-Treff). Das erklärt auch sofort, wieso BMW den Verbrauch mit Super ermittelt hat.
Der Energiegehalt ist nur ein Faktor. Dazu kommt die Dichte des Sprits, und da liegt wiederum Super Plus höher als Super, sowie der Wirkungsgrad des Motors. Je höher die Verdichtung, desto besser der Wirkungsgrad. Fährt man also einen auf eine höhere Kompression und damit auf Super plus ausgelegten Motor mit Super, verschlechtert sich dessen Wirkungsgrad.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 19:58   #72
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Und wenn die Zündung auf SuperPlus optimiert ist (sprich früher zündet), dann wird sich das im Verbrauch und der Leistung auch mehr oder weniger bemerkbar machen.

Bei Super nimmt er die Zündung zurück und hat demenstprechend weniger Leistung bzw. mehr Verbrauch.

Das habe ich bei allen Autos gemerkt, wo ich einen Tank mal Super statt SuperPlus leer gefahren habe (und die auch für SuperPlus optimiert waren).
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 23:18   #73
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Die Kühe - diese Pupser!

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Womit wir wieder bei den Kühen wären. Wenn für einen Bentley 12 Kühe geschlachtet werden, sind es für einen 7-er mit Lederausstattung sicher auch mindestens 8. Und beim Vergleich des Methanausstosses dieser 8 Kühe im Vergleich zum CO2 des 7-er ist der 7-er wahrscheinlich die ökologisch saubere Variante - mit Ausnahme der derjenigen mit Stoffsitzen

Grüsse esau


Nun müsste man bloß noch ausrechnen, wieviel Kühe auf den Leder-Schaltsack und bei einem belederten Dachhimmel draufgehen!

Unter diesen Umständen würde ich 7er Fahrern dringend empfehlen, das aus ökologischen Grüden nachzurüsten. Na gut: Wer gerne drauftritt sollte sicherheitshalber auch noch den Koffer- und notfalls auch den Unterboden sowie den Motorrraum ausledern lassen. Und außerdem ist 7er fahren nur mit MUKUH - Lederschuhen erlaubt

Nur tote Kühe sind gute Kühe!

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 23:37   #74
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Nun ja........mich würde mal interessieren, wie weit der BC abweicht??

Ich bekomme meinen E39 (nur 4.4) nicht unter 17l in der Stadt!! -----> Ohne Klima, Kickdown etc. Ok.....da liegen 10 Jahre Enwicklungszeit dazwischen ......


Gruß

Ach ja....mein BC zeigt 14,7 an
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 07:41   #75
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Bei Super nimmt er die Zündung zurück und hat demenstprechend weniger Leistung bzw. mehr Verbrauch.

Hallo,

das geschieht aber nur, wenn der Klopfsensor sich meldet. Und das kommt nur bei sehr hohen Außentemperaturen vor.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 08:21   #76
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von andreas4 Beitrag anzeigen
Ich dachte der Energiegehalt wäre bei Super Plus sogar geringer (siehe Diskussionen im BMW-Treff). Das erklärt auch sofort, wieso BMW den Verbrauch mit Super ermittelt hat.

Hallo,

vollkommen richtig, aber wenn ich das jetzt hier geschrieben hätte, wäre das doch sehr verwirrend gewesen, zumal ja der Wert nur einen "Tick" niedriger als beim "Super" ist.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 08:48   #77
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus H. Beitrag anzeigen
Hallo,

das geschieht aber nur, wenn der Klopfsensor sich meldet. Und das kommt nur bei sehr hohen Außentemperaturen vor.

Viele Grüße
Klaus
Was hat das mit den Außentemperaturen zu tun? Wie warm das Bezin im Tank ist? Kann ich grad nicht so wirklich nachvollziehen...vor allem, wieso dan bitte die Autohersteller SuperPlus vorgeben, man aber trotzdem Super fahren kann und keine Auswirkungen feststellen soll ...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 09:06   #78
andreas4
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andreas4
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Was hat das mit den Außentemperaturen zu tun? Wie warm das Bezin im Tank ist? Kann ich grad nicht so wirklich nachvollziehen...vor allem, wieso dan bitte die Autohersteller SuperPlus vorgeben, man aber trotzdem Super fahren kann und keine Auswirkungen feststellen soll ...
Also hier nochmal der Link:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...hreadid=190940
andreas4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 09:19   #79
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von andreas4 Beitrag anzeigen
Da fehlt mir offen gestanden das Verständnis, was (zumindest bei warm gefahrenem Motor) die Außentemperatur für einen nennenswerten Einfluss auf die Temperatur im Brennraum haben soll. Übrigens vermisse ich bei dem genannten Link auch die anderen beiden von mir genannten Faktoren (Dichte des Kraftstoffs und Motor-Wirkungsgrad). Der Energiegehalt allein ist keine brauchbare Messgröße.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 10:44   #80
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ich find den Beitrag auch nett zu lesen, aber irgendwie ist da zuviel eigene Meinung und zu wenig fundierte Fakten drin - er geht auf das Thema SuperPlus irgendwie nur ganz nebenbei ein (ist halt für ihn nicht notwendig) und belegt seine Aussagen zu SuperPlus nicht mit Zahlen!

Das Thema Außentemperatur wird wird erwähnt, aber auch hier keine fundierten Fakten, wieso und wie groß die Auswirkungen in Bezug auf den gewählten Kraftstoff ist.

Für den absoluten Laien hört sich das schlüssig an, aber mir ist das irgendwie zu wenig (ohne Quellenangaben, zu allgemein gehalten). Vielleicht stimmt das auch alles, aber ich bin kein Bild-Leser, der sofort alles glaubt, was schön geschrieben wurde
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: was passt vom 3 Liter V8 an den 4 Liter V8 (M60) BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 22 02.11.2014 10:09
Alpina BMW 750i - Modell B12 5,7 Liter Kurzversion Difficulty eBay, mobile und Co 10 05.12.2007 20:15
750 er sparwunder :-) uwe v. BMW 7er, Modell E32 14 21.03.2007 10:17
Motorraum: Benzinverbrauch bei über 20 Liter !!! Webchris BMW 7er, Modell E32 7 08.11.2005 10:12
740i das Sparwunder Big 7 BMW 7er, Modell E38 34 12.04.2005 16:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group