Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2014, 09:52   #1
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard Anschluss Telefon an BM54 (NG) Bitte Um Hilfe der Elektronik Experten

In meinem 740il (produziert in 11/1998) ist werksseitig ein Professional Navi inkl. Telefon und TV-Funktion verbaut gewesen.
Im Einzelnen waren dies: Radio BM24, MK2-Rechner, 4:3 Monitor mit entsprechendem Video-Modul und CD-Wechsler PI, sowie das gute alte, kabelgebundene Telefon in der Mittelarmlehne.

Ich habe nun zur Modernisierung des Ganzen folgende Teile verbaut:
MK4-Rechner (der kam als erstes und ist bereits auf mein Auto codiert).
Kurz darauf habe ich einen 16:9 Bordmonitor zusammen mit einem 16:9 fähigen Videomodul verbaut. (Das Teil stellt das Bild im Moment noch im 4:3-Format dar – das muss ich nochmal den MK4 umcodieren lassen)

Als bisher letzten Schritt habe ich die originalen Doppelschwingspulen-Lautsprecher gegen hochwertige MB-Quart getauscht und ein BM54 Radio (New Generation mit flachen Pins) verbaut.

Zum Anschluss des BM54 habe ich diesen Adapter verwendet:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) OGNG

Mein Problem ist nun, dass beim Telefonieren kein Ton aus den Lautsprechern kommt.

Nachdem ich eben mit dem Herrn von Elektronik-Idee gesprochen habe, weiß ich, dass zwar der Ton für Navi und CD-Wechsler durch den Adapter geschleift wird, nicht aber der Ton fürs Telefon.
Laut seiner Aussage, müsste direkt vom Telefonmodul ein Signal kommen, dass dem BM54 sagt, “jetzt wird telefoniert“
Die Stummschaltung bei aktivem Telefonat funktioniert übrigens schon - nur eben kein Ton aus den Lautsprechern.

Ich habe mal die Pin-Belegung der Stecker vom BM24, sowie vom BM54 angehängt. Leider werde ich nicht wirklich schlau daraus.
Die Pinbelegung vom Telefonmodul habe ich gar nicht erst gefunden...

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich eine entsprechende Verbindung vom Anschlußstecker des Telefonmoduls an den Pin A-11 des BM54 legen muss - bin mir aber nicht sicher und weiß auch nicht welches Kabel am Telefon das genau sein könnte.

Kann mir irgendjemand sagen, welche Kabelverbindungen ich noch herstellen muss, damit ich wieder vernünftig telefonieren kann?
Für eure Hilfe danke ich im Voraus.

P.S. Alles andere funktioniert übrigens wunderbar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BM24.jpg (51,8 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg BM54.jpg (77,9 KB, 39x aufgerufen)

Geändert von BjörnP (04.09.2014 um 09:58 Uhr).
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 11:13   #2
green_velvet
Meister der Improvisation
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: bei Leipzig
Fahrzeug: E38-730i (01.95)
Standard

Ist es nicht normal das kein Ton vom Telefon kommt wenn man die Doppelschwingspulenlautsprecher gegen normale tauscht? Schließlich hast du ja dann nur das Radio an den LS angeklemmt u die Kabel die den Ton des Telefonats wiedergeben hängen jetzt irgendwo vorne rum. Die bräuchten da einen separaten LS. Also ich glaube nicht das es an der Belegung liegt.
LG Alex
green_velvet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 11:32   #3
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Doch ich denke schon, dass es an der Belegung liegt. Du hast zwar grundsätzlich recht, aber eben nur, solange das BM24 Radio verbaut ist.

Das BM54 Radio benötigt keine Doppelschwingspulen-Lautsprecher, da hier der Ton vom Telefon über die Musikleitung an den Lautsprecher kommt.
Das war auch der Grund für mich von BM24 auf BM54 umzubauen.

Das Problem ist, dass es vom BM54 verschiedene Versionen gibt.

Das BM54 Back (mit runden Anschlußpins) passt wohl Plug and Play und gibt dann den Ton vom Telefon ganz normal über die Lautsprecher aus.

Das BM54 New Generation (mit flachen Anschlußpins) muss mit Hilfe eines Adapters angeschlossen werden, der den Telefonton nicht mit durchschleift. Genau das ist im Moment mein Problem. Wusste ich vorher leider auch noch nicht...
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 17:37   #4
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Telefon am BM54 wird an Kammer C Pin 6&12 angeschlossen. Gegenstück am Telefonmodul müsstest du mal im WDS nachschauen.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 10:59   #5
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Zitat:
Zitat von DKVT Beitrag anzeigen
Telefon am BM54 wird an Kammer C Pin 6&12 angeschlossen. Gegenstück am Telefonmodul müsstest du mal im WDS nachschauen.
Das mit den Anschlüssen an Kammer C habe ich mir gedacht.

Nach einem Belegungsplan bzw. WDS habe ich schon via Google gesucht - leider ohne Erfolg...

Hat da irgendjemand Zugriff drauf und wäre so nett mir das mal rauszusuchen. Am besten wäre eine genaue Auskunft welcher Pin am Telefon an welchem Pin vom Radio zu verbinden ist. Ich bin nämlich leider noch immer zu blöd um Schaltpläne zu lesen.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 22:46   #6
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Telefonstecker: Pin 19 (sw/ws) an BM54 Kammer C Pin 6

und

Telefonstecker: Pin 25 (sw/br) an BM54 Kammer C Pin 12
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 23:06   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

@green_velvet: Beim BM24 gibt es am Radio keinen Ein- oder Ausgang für Telefon... daher sind die Doppelschwingspulen-LSP verbaut und das Tel gibt seinen Krach direkt auf die 2. Spule Das BM54NG jedoch hat einen Eingang für Telefon (C 6+C 12)... dadurch wird das Gespräch durch die Endstufen des Soundsystems, auch auf vernünftige Speaker, gesendet... die Doppelspule ist also unnötig
@DKVT: Der Anschluß A11 müsste doch auch irgendwie angeschlossen werden... um das Signal auch auszuwerten, also dass das Radio das Gespräch durchschaltet und nicht weiterhin Ruhe herrscht... wobei ich den Anschluß persönlich sinnbefreit empfinde... müsste doch bereits bei der Tel.-Mute passieren

so langsam finde ich so nen BM54 interessant
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 09:08   #8
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard Hier die Lösung des Problems

Habe mich gestern Abend mal dran gemacht, die Freisprechfunktion des Telefons wieder in Betrieb zu nehmen.

Der Tip von DKVT war goldrichtig. Die Kammern 19 und 25 des Telefonsteckers sind tatsächlich mit den Kammern 6 und 12 des C-Steckers am Radio zu verbinden.
Die Kabelfarben waren bei mir allerdings blau bzw. blau(schwarz)

Ich habe den Stecker des Telefons geöffnet (ist geschraubt) und den Kabelstrang etwas auseinandergezogen. Dann habe ich die Isolierung an den beiden Kabeln auf etwa einem cm entfernt und die Kabel, die zum Radio gehen dort angelötet und entsprechend isoliert.
Die Steckerchen (mit Kabel), welche dann in den Stecker C am Radio kommen kann man beim Freundlichen für ein paar Cent kaufen.

Als nächstes habe ich am Stecker A des Radios noch den Pin 11 (Signal Telefon) mit Pin 16 (Zündungsplus) verbunden. Den Tip habe ich im E39 Forum gefunden.

Nun funktioniert das Telefon wieder ganz normal wie es soll.
Die Umrüstung auf BM54 (New Generation) und Lautsprecher ohne Doppelschwingspulen ist also auch bei Erhaltung des originalen Telefons mit relativ wenig Bastelaufwand zu machen.

Danke nochmal an alle, die sich an der Lösung des Problems beteiligt haben.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 19:58   #9
Vitalic
DIY-Fachmann
 
Benutzerbild von Vitalic
 
Registriert seit: 04.01.2015
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
Standard

Hallo,

Muss das Thema mal erneut aufnehmen. Ich habe nun auch ein BM54 drin und ab werk schon eine siemens schnurlos telefon.

Leider hat der trick bei mir nicht funktioniert. Am 54 fach stecker des telefonmodul sind zwar pin 19 und 25 belegt, aber es kommt nix bei raus.

Nun habe ich gerade noch gelesen das am BM54 pin 11 auf zündplus soll? Gilt das auch für das neue telefonmodul?

Im forum habe ich noch einen plan gefunden wo von pin 37 und pin 38 die rede ist.

Im wds ist leider keine lautsprecher ausgang vermerkt am telefonmodul.
Vitalic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um einen Rat der Facelift-Experten unter Euch - BMW 730 Ld Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 12 28.10.2013 08:59
Elektrik: Orig. Telefon nachgerüstet - Bericht und Bitte um Hilfe prkipfer BMW 7er, Modell E38 5 04.05.2009 22:24
Innenraum: BM54, MK4, Audiosignale ... bitte Hilfe... nofri BMW 7er, Modell E38 13 03.06.2005 09:14
Telefon Nachrüstung, bitte um Hilfe! ferri BMW 7er, Modell E38 4 19.03.2005 02:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group