Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2006, 17:08   #1
Fan730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Steuergerät für E32 730i Bj 10/93 (EML)

Hallo Freunde,

mein geliebter BMW 730i hat seit letztem Sommer eine Macke. Immer wenn es kalt ist, oder die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist, geht die Kontrolleuchte EML
an und meldet mir außerdem noch, daß mein: Rücklicht defekt, Abblendlicht defekt, Bremslicht defekt, etc., obwohl alles in Ordnung ist.
Nehme an, es liegt am Steuergerät? (außerdem geht dann auch nicht mehr mein Tempostat!)
Wer hat noch ein intaktes, kann es mir schenken, oder gegen einen geringen Obulus verkaufen?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 17:40   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das muß nicht unbedingt ein defektes Steuergerät sein, das hört sich eher nach einem Kontaktproblem an! Damit wären auch Deine Fehlercodes erklärbar

Mache mal Folgendes: Besorge Dir Elektronik-Kontakt-Spray (wenn erhältlich K60 oder besser K600) und ziehe die Stecker ab vom EML-Control Unit, (entsprechende Sicherungen (F1?) vorher ziehen) und dann sprühe die Mama-und die Papateile der Steckverbindungen ein. Ich vermute, daß dann Dein Problem bereits gelöst ist.

Melde Dich doch bitte mit einer entsprechenden Rückmeldung
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 18:04   #3
gammi79
Hobby-Psyschologe...
 
Benutzerbild von gammi79
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Chevrolet caprice Station Panel Truck
Standard

Deine Fehlermeldung Kein Abblendlicht usw. rührt von deiner Automatischen Scheinwerfer Leuchtweiten Regulierung... ist ne Krankheit..
gammi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 18:14   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Fan730
Beim V8 hat die EML-Lampe keine Funktion! die ist dort nicht angeschlossen, EML sitzt zwischen Tacho Und DZM! Darüber ist die ASC-Lampe, die kommt wenn ein Hinterrad durch dreht, und das ist normal.
Andere Fehlermeldungen kommen gern von der LWR, steck die mal ab und beobachte!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 18:14   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von gammi79 Beitrag anzeigen
Deine Fehlermeldung Kein Abblendlicht usw. rührt von deiner Automatischen Scheinwerfer Leuchtweiten Regulierung... ist ne Krankheit..

Könnte zwar vielleicht sein, habe aber noch nie gehört, daß das auch verbunden ist mit dem temporären Ausfall des Tempomaten.....

Hingegen der Tempomatausfall mich davon überzeugt, daß es in diesem Fall eher nicht die SW-Stellmotoren sind, aber Versuch macht ja bekanntlich klug
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 18:18   #6
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi Fan730
Beim V8 hat die EML-Lampe keine Funktion! die ist dort nicht angeschlossen, EML sitzt zwischen Tacho Und DZM! Darüber ist die ASC-Lampe, die kommt wenn ein Hinterrad durch dreht, und das ist normal.
Andere Fehlermeldungen kommen gern von der LWR, steck die mal ab und beobachte!
Gruß Reinhard

Hi Reinhard,

wer spricht hier vom V8 Er schreibt, daß er einen R6 fährt.......
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 18:21   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Hebby
Da habe ich mich verlesen, Das kann aber am fehlenden Tachosignal liegen. Er soll mal bei Fahrt den Scheiben wischer einschalten, wenn der bei über 6 KmH noch im Intervall arbeitet, fehlt das Signal!
Bei Bj.93 klingelt bei mir immer der V8!
Hi Fan730
Lies das mal durch: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=antworte
Gruß Reinhard

Geändert von Rottaler2 (18.12.2006 um 18:26 Uhr).
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 18:26   #8
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Hi Reinhard,

wer spricht hier vom V8 Er schreibt, daß er einen R6 fährt.......

Hallo Reinhard, ich glaube wir reden (jetzt nicht mehr) aneinander vorbei.
Du sprichst immer vom V8 während es sich aber um einen 730 R6 handelt. Da er EML hat bin ich bisher davon ausgegangen, daß weder ein Tempomatsteuergerät noch ein Stellmotor vorhanden sind (da kein Gaszug). Nach meiner Vorstellung, geht der Tempomatbedienhebel für die EML-Versionen direkt an die EML, oder schnalle ich da was n icht richtig
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 18:30   #9
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi Hebby
Da habe ich mich verlesen, Das kann aber am fehlenden Tachosignal liegen. Er soll mal bei Fahrt den Scheiben wischer einschalten, wenn der bei über 6 KmH noch im Intervall arbeitet, fehlt das Signal!
Bei Bj.93 klingelt bei mir immer der V8!
Hi Fan730
Lies das mal durch: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=antworte
Gruß Reinhard




Wer Recht behält kriegt einen ausgegeben........
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: suche DME (Steuergerät) für r6 730i Tommi BMW 7er, Modell E32 0 05.08.2006 23:16
Steuergerät E32 730i R6 Joni Suche... 0 08.08.2005 14:23
Stellmotor für Drosselklappe (=EML-Steuergerät) Oliv-R Suche... 2 04.08.2005 07:24
Werte für EML oder Motronic-Steuergerät principe_di_sa BMW 7er, Modell E32 0 20.05.2005 10:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group