Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2009, 22:50   #1
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
Benutzerbild von DrFeelgood
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard Motor NUR im Leerlauf zu mager....

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein "kleines" Problem. Im Leerlauf bzw. kurz über Leerlaufdrehzahl läuft der Motor zu mager. Da passiert es z.B. wenn ich vor einer Ampel stehe, dass dann die PRINS VSI auf Benzin umschaltet, da seit 30 Sekunden kein Wechsel mehr von Mager => Fett stattgefunden hat (Sicherheitsfunktion der PRISN VSI).
Manchmal passiert es auch, wenn man z.B. sehr langsam im großen Gang (6-Gang Schalter) in einer "Kolonne" fährt (wie z.B. bei dem Schnellfall in den letzten Tagen) bei sehr geringer Drehzahl mit nur etwas Gas. Da die PRINS nur über Zündung AUS reaktiviert werden kann, ist das sehr nervig.
Die Lambdasondenwerte kann ich über meine PRINS Software einwandfrei kontrollieren.
Die Ursache liegt meiner Meinung im Einspritzbereich und nicht an der Gasanlage da die Probleme mit dem mageren Gemisch auch im Benzinbetrieb sind.

Um dies zu überprüfen habe ich als erste Maßnahme das DME-Steuergerät resettet (Batterie Pole abgeklemmt und für 20 min. verbunden) und dann bin ich XX km auf Benzin gefahren => leider keine Besserung

Nach diversen Suchen hier im Forum hab ich dann die Kurbelwellenentlüftung im Verdacht gehabt. Deckel & Dichtung gewechselt (man war das eine beschei...dene Arbeit ;-) => leider keine Verbesserung (auch nicht nach einem weiteren Reset)

Da die Lambdasonden zwar ein schönes „Schwingverhalten“ im normalen und oberen Drehzahlbereich aufzeigten aber eventuell im Leerlauf zu träge reagieren hab ich nun auch diese gewechselt. Hierzu hab ich auf die Universallambdasonden zurückgegriffen (0258986505) => Schwingverhalten einwandfrei (reagieren auf jeden Fall schneller als die alten Sonden) aber leider immer noch das gleiche Problem.

Also nochmals einen Reset des Steuergeräts durchgeführt und danach ca. 20km auf Benzin gefahren = > im Leerlauf geht der Lambdasondenwert auf mager :-(

Sobald ich etwas Gas gebe schlägt die Lambdakurve(n) aus und regelt schön in Sinuskurven.
Bei Vollgas geht die Kurve sofort in eine Flatline „fett“ über da ja die ganze zeit „überfettet“ wird also auch i.O.

Außer das der Motor im Leerlauf sich ein wenig schüttelt (Leerlaufdrehzahl so 580-600 U/min) gibt es aber ansonsten keine Probleme. D.h. der Wagen nimmt einwandfrei Gas an (auch vorher auf LPG keine Probleme) und zieht sauber von 800U/min bis Höchstdrehzahl.

Daher schließe ich jetzt einmal den LMM aus. (Zündkerzen sind übrigens auch gerade erst gewechselt).

Noch jemand eine Idee? Oder kommt jemand aus der Nähe von Neuwied / Koblenz / Westerwald mit dem ich einmal test weise den LMM tauschen könnte.

Gruss
Doc.
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 12:37   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hi!
Falschluft im Bereich der Ansaugbrücken? Das hatte meiner, hat sich auch im Leerlauf leicht geschüttelt und hin und wieder mal einen Fehler bzgl. erreichter Gemischregelgrenze abgelegt.
War mit Bremsenreiniger festzustellen, allerdings nicht ganz einfach, der Werkstattmeister hat da nämlich ein negatives Ergebnis festgestellt, ich nachher bei wirklich sorgfältigem Besprühen ein positives

Ich drück Dir mal die Daumen dass es daran liegt, die Dichtungen sind beim V8 glaub ich auch bezahlbar!
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:46   #3
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard

Hallo Dr. bin wieder da.
Ich habe so ähnliche Probleme ab und zu im Leerlauf Bereich
schütelt der Motor und während der Fahrt schtottert er.
Wenn das der Fall ist,mache ich ihn aus dann an kein Problem.
Ich denke das ist dieses Kurbelentlüftungsventil.
Wenn du ein LMM brauchst zum testen,ich bin in der Nähe.
Ab morgen habe ich bis Donnerstag frei.
Hast du jetzt das Kurbeldings gewechselt?
__________________
mfG.Mirza
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 14:05   #4
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
Benutzerbild von DrFeelgood
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard Leerlauf zu mager...

@ Mirza,

Danke für das Angebot bezügl. des LMM Hab ja jetzt Deine Nr. und melde mich mal heut Abend oder die nächsten Tage.

Die Kurbelwellenentlüftung (Deckel) habe ich ja schon gewechselt => kein Erfolg.

Habe heute morgen einmal die letzten 10km OHNE LMM gefahren. Außer das die ASR Warnlampe die ganze Zeit brannte hab ich KEINEN Unterschied festgestellt.
Ich hätte gedacht, dass sich das negativer auswirkt, wie schlechtere Gasannahme oder Motorruckeln aber der Motor lief einwandfrei sobald er mehr als 1000U/min hatte. (auch die Lambdawerte waren bei höherer Drehzahl wieder schon am schwingen)

Daher tippe ich jetzt doch einmal auf den LMM....

Heut Abend werde ich aber nochmals versuchen mit Startpilot oder Bremsenreiniger die ganze Ansaugbrücke etc. nach Falschluft abzusuchen.

Gruss
Doc.
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 10:53   #5
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
Benutzerbild von DrFeelgood
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard Update => Fehler gefunden

Hallo,

ich wollte nur einmal schnell ein Update einstellen.

Es ist NICHT der LMM sondern es lag wohl doch am Deckel der Kurbelwellenentlüftung und ggf. den Lambdasonden. Bei der Kontrolle der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger hab ich zwar eine kleine Undichtigkeit im Bereich des Leerlaufregelventils entdeckt aber die eigendliche Ursache war der Temperaturfühler im Luftfilterkasten.
Der war nicht mehr angeschlossen (hab ich wohl beim Wechseln des Deckels vergessen....**) und nachdem ich jetzt 40km gefahren war hat der "Kleine" wieder einen Leerlauf 1A
Gestern Abend hab ich dann das Gas-Interface angeschlossen und siehe da die Lambdasonden schwingen wieder schön auch im Leerlauf (auf Gas & Benzin).
Somit wird jetzt nur noch die Dichtung für das Leerlaufregelventil ersetzt

Gruss
Doc.
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor schüttelt sich im Leerlauf!!?? Monty BMW 7er, Modell E38 8 16.01.2008 10:51
Motorraum: Motor geht im Leerlauf aus bodo48 BMW 7er, Modell E38 5 19.10.2007 17:09
Motorraum: V12 unrunder Leerlauf und nur 5000 u/min deceptor BMW 7er, Modell E32 12 22.06.2006 00:30
Aussetzer mit Zylinderabschaltung, Schütteln, wenn kalt; Gemisch zu mager kermit frog BMW 7er, Modell E38 26 25.03.2006 21:02
Motorraum: kalter motor zu niedriger leerlauf UBE BMW 7er, Modell E32 4 14.08.2005 19:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group