Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2003, 12:08   #1
southernman
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@luci.kaegi

Hab mich inzwischen mal zum Thema Einpreßtiefe schlau gemacht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.querlenker.de/einpresstiefe_et.htm

Es kommt also auf die ET an, je kleiner!! dieser Wert ist, desto weiter steht die Felge in Richtung Radkasten. Wie weit der Reifen vom Radkasten wegsteht, ist von der Felgenbreite (z.B. 8,5J) der Dicke der Felgenhörner (denn die Felgenbreite wird nur als lichte Weite zwischen den Felgenhörnern angegeben) und von der Einpreßtiefe abhängig.

Vielleicht könnten mal die Verfasser der vorangegangenen Threads zu ihren Felgen-/Reifengrößen noch die Einpreßtiefe posten, dann ergibt sich schon ein klareres Bild.

Gruß
southernman
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 23:24   #2
southernman
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Is ja irre, was bei Euren 7er für breite Reifen passen ohne Radkasten ziehen. Aus Interesse für eine Ronal Design LV mit 8,5Jx18H2 ET:15 habe ich mir ein Teilegutachten besorgt. Da stehen bei 255/45 R18 für nen E38 folgende Auflagen drin:


Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination herzustellen.

An den hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.


für 245er und 235er steht immerhin noch als Auflage, daß "gegebenenfalls die Freigängigkeit herzustellen ist".

Habe ich hier eine außerirdische Felge erwischt oder steht das in Euren Teilegutachten auch drin? Wie kommt Ihr damit am TÜV vorbei?
Vielleicht habt Ihr aber auch nur größere Einpreßtiefen, so daß die Räder weiter nach innen wandern.

Gruß southernman
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 00:15   #3
luci.kaegi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Wiesendangen (Schweiz)
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
Standard Da kann etwas nicht stimmen!!

Du hast 8.5er Felgen??? so breit sind fast die Originalen Alus von mir!! Und die Bereifung! Da brauchst du sicher gar nichts zu machen...

Beachte: Es hat hier Leute mit 11.5er Felgen @gell Blade und 295er Gummis etc..
Ich habe hinten 10* breite mit 255/45/18 oder (275/40/18) 285/40/18 währen auch möglich, ohne irgendetwas zu verändern. So geprüft und hat ausreichend Platz, fast zu viel
luci.kaegi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 21:39   #4
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard

Hi B 12,

von der Seite gesehen gebe ich Dir fast Recht, da können gewöhnliche 18-Zöller kaum mithalten, weil 20 Zoll einfach RIESIG ist (es sei denn, es steht einer mit 'nem E 65 und 21 Zoll neben einem !), aber von hinten wirken, bei gleicher Felgen und Reifenbreite, die 18-Zöller einfach mächtiger.

Wie man auf meiner Userpage (s. unten) bestens vergleichen kann, sehen die 10 x 20 Zoll mit 275er Gummis bestenfalls wie 225er Reifen auf einer 16er-Felge aus.
Mir persönlich war das zu wenig.

Aber Du bist ja auch nicht der einzige 20-Zoll-Fahrer, der sagt, dass die 18er wie "Legoland", oder, Zitat ASS, "wie Murmelräder" aussehen.

Ist eben auch eine Geschmacksfrage.
Ich bin froh, dass ich bei 20 Zoll, bei 18 Zoll und demnächst auch bei 16 Zoll Sommeralus mitreden kann !


Gruß
Blade
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 21:54   #5
TripleX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TripleX
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Singen
Fahrzeug: MB 320 CDI
Standard

@ Blade

Bin ganz deiner Meinung!!!!



@ B12

Wo gibt es denn Fotos von deinem Baby?????


Gruß THorsten

[Bearbeitet am 8.7.2003 um 22:23 von TripleX]
TripleX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 10:47   #6
bmw740
icemen110678
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Kamenz
Fahrzeug: BMW E38 740 6Gang
Standard welche felgen und reifen max

Hey liebe 7mer gemeinde, ich muss euch mal wieder mit ner langweiligen frage nerven. ich möchte bei meinem süssen schöne 18 zoller draufziehn, nun die grosse frage, welche felgen gehen hinten und vorn drauf ohne das ich die radkästen ziehen muss, genauso mit der reifenbreite vorn und hinten.
währ super wenn ihr mir eure erfahrungen peisgebt.

bin immer noch in ansbach, US kaserne bewachen.

mfg carsten
bmw740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 10:52   #7
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hai! Ich kann's Dir nur für 19" sagen, sollte aber kaum was ausmachen....
10" rundherum, vorne 255, hinten 295 - das passt gerade noch ohne ziehen. Ab 11" dürfte es hinten nicht mehr
gehen. Matze und Blade sollten da die besten Erfahrungen haben, hehe

Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 10:56   #8
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard

wie siehts denn bei den Walzen (Reifengrössen) mit dem Fahrkomfort aus? Entfällt wegen tollem Aussehens?
Die 255er hinten und die 235er vorne machen schon gerne eins auf Spurrillensuchgerät
__________________
****************************************

Grüsserle, Claus

im Gedenken an Carsten †
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 11:00   #9
bmw740
icemen110678
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Kamenz
Fahrzeug: BMW E38 740 6Gang
Standard

solche breiten teile gehn da drauf? is ja der hammer, dachte vorn so max 8 und hinten 8,5, aber wenn das so is, dann kann man ja mal die breiteren probieren.wie wirken sich die breiteren teile eigentlich auf die optik aus?meinetwegen von 7j auf 9j???
bmw740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 11:02   #10
unknown76
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 540iA
Standard Es kommt auf die Einpresstiefe (ET) an!!!

unknown76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group