Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2005, 22:26   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Klima tot seit Werkstattaufenthalt

Hallo Leute - Ich brauche euere Hilfe!

Habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt geholt, folgendes wurde instand gesetzt: Bremsen komplett, Hinterachslagerung, Kühler (Tausch), Keilriemen u. Andruckrolle, darüber hinaus wurde ein Kaltlaufregler (GAT) eingebaut und der Pollenfilter gewechselt. Ich hol das Auto ab und die Klimaanlage bläst nur noch warm! Ich muss erwähnen, daß die Klimaanlage erst vor 2 Jahren komplett erneuert wurde (ausser Kompressor)! Die Klimaanlage hat vor dem Werkstattaufenthalt einwandfrei funktioniert, habe offen gestanden noch kein Auto gehabt in dem die Klimaanlage so gut gekühlt hat.

Und nun... nur noch heiße Luft. ich muß ganz abschalten und kann nur mit offenem Fenster fahren. Klappen regelen einwandfrei, Umluft geht, Lufverteilung reagiert auch sofort, aber keine Reaktion auf irgendwelche Änderungen an einem der beiden Thermostate (ausser Änderung der Luftverteilung). Es wird nur geheizt, der Kompressor läuft nicht an (hört man ja normal relativ gut).

Hat jemand eine Idee? Der Typ von der Werkstatt sagt nur: "...an der Klima waren wir ja garnicht dran!" Haben die eventuell meine Klimaanlage auf dem Gewissen?
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 22:31   #2
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Spenge
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
Standard

war bei mir exakt dasselbe, die haben bei mir einen falschen Keilriemen auf den Kompi getan und dadurch ist irgendwas kaputtgegangen und dann spuckte der Kompi Metallspäne aus (laut BMW in Freiburg). Hab das Ding bis jetzt nicht wieder ans laufen gekriegt . Ist vielleicht ein Anhaltspunkt für dich

Gruss
Andreas
__________________
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 22:49   #3
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Hmm... das ist ein Anhaltspunkt. Was mich aber an der Theorie stört... bei mir kommt heiße Luft, aber permanent, ich habe keinen Zweifel daran, daß die Heizung permanent läuft. Riemen wurden bei mir ja auch gewechselt... aber ich bezweifle daß es wirklich daran liegt. Ach - ich weiß auch nicht... Die von der Werkstatt weisen natürlich jede Schuld von sich.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 22:53   #4
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Spenge
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
Standard

Bei meinem kam auf einmal auch heiße Luft. Bei der Hörprobe war ein so eine Art schleifen von Metall auf Metall.

Wo hast du denn die Klima erneuert? Etwa bei AlleTotalUnfähig?
Zumindest hab ich das da machen lassen, was im nachihnein ein grober Fehler von mir war.
Bei meinem neuen nur noch beim Freundlichen der Klima-Check.

Gruss

Andreas
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 23:17   #5
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von 7erV8E32

Wo hast du denn die Klima erneuert? Etwa bei AlleTotalUnfähig?



Den kannte ich noch nicht



Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 23:26   #6
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Spenge
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
Standard

Zitat:
Zitat von Doug


Den kannte ich noch nicht



Doug

Echt nicht? den kenn ich schon lange. Schau mal im ATU Beschimpfungsthread nach im Werkstättenforum. Da stehts irgendwo drin.
Hier der Link:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=5206


Gruss
Andreas

Geändert von black730 (15.07.2005 um 23:28 Uhr). Grund: Link angehängt
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 07:23   #7
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Also am Kompressor liegts sicher nicht. War heute Morgen auch schon bei einem Kollegen, der die Klima überprüft hat, der meinte, daß der Kompressor einfach nicht eingekuppelt würde, eventuell ein el. Problem. Normal hört man das Einkuppeln des Kompressors bei meinem Wagen recht gut, wenn man aber jetzt die Klima bei laufendem Motor aktiviert, tut sich rein garnichts. Dass warme Luft kommt, könnte ja noch an einem nicht ganz schließenden Heizventil liegen, oder? habe ich vielleicht früher nur nie bemerkt, weil die Klima ja funktioniert hat. Werde wohl mal Heizschwert und Regeleinheit ausbauen und nachlöten, vielleicht liegt's ja daran. hatte in der Vergangenheit auch Probleme mit dem Lüfter, der lief ab und an nur auf der MAX-Stellung.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 08:48   #8
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

So, habe mal Heizschwert und das Steuermodul ausgebaut. Wenn ich hier alle gelesenen Artikel richtig verstanden habe, so ist das Heizschwert nur für die Lüfterdrehzal verantwortlich, keinesfalls aber für das Nichteinschalten des Klimakompressors. Wie schon erwähnt wurden die Keilriemen inkl. Andruckrolle und der Microfilter getauscht. Zudem wurde an elektrischen Arbeiten noch ein GAT-System eingebaut. Meine Vermutung ist ja, dass die Werkstatt Mist gebaut hat, denn meine Klima lief vor dem Werkstattbesuch 1a!!

Hab mir das Heizschwert mal angesehen und dabei ist mir aufgefallen, daß einer der 4 Silikonknubbel auf der Rückseite des Heizschwertes fehlt. Was ist in diesem Silkonknubbel drin, ich denke doch ein Temperaturfühler, oder? Haben die den in der Werkstatt beim Ausbauen evtl. abgerissen? hab mal zwei Fotos beigelegt. Werde jetzt mal das Heizschwert nachlöten und evtl. auch die Steuereinheit im Bereich der beiden Widerstände, dazu hatte ich mal einen beitrag von Erich gelesen.

Irgendwer noch eine Idee, was die Werkstatt noch geschrottet haben könnte? Gut gearbeitet haben die übrigens nicht, Handschuhfach war nicht korrekt eingebaut, mein Freisprech-Speaker baumelte im Fußraum, eine Verkleidung lag im Handschuhfach (keine Ahnung woher die stammt), Kühlerzarge wurde zerbrochen und die Holzplatte an der Schaltkonsole, da wo der Wählschalter für "A" oder "S" sitzt, lässt sich neuerdings ganz leicht eindrücken. ich könnt kotzen sag ich euch. Sicher hat sich da jemand auf die Mittelkonsole gelehnt und einen Halter weggebrochen.


Wichtig wäre mir eine Aussage zu diesem kleinen LED-förmigen Silkonpunkt auf dem Heizschwert, ist das nun eine Beschädigung, oder nicht?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heizschwert_detail.jpg (87,1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heizschwert_uebersicht.jpg (67,2 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von Netjoker (16.07.2005 um 09:54 Uhr).
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 09:03   #9
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
da biste ja echt an Stümper geraten. Ich würde erstmal alle Schäden dokumentieren und dann deren Werkstattmeister mit Bitte um Klärung vorlegen.

Je nachdem wie der sich äußert würde ich zum Rechtsanwalt gehen.

Zu Deinem Problem, hast Du mal das Kompressorrelais im Sicherungskasten überprüft?
Dort war an meinem E32 der Fehler. Beim einschalten der Klima flog ne Sicherung und ich bekam sofort die Meldung "Niveauregulierung/Werkstatt".

Habe dann das Relais gezogen und die Kontakte manuell überbrückt. Der Kompressor sprang an, ohne dass die Sicherung flog und alles lief. Habe das Relais geöffnet, ein paar Mal von Hand betätigt, bei einer Sichtprüfung nichts offensichtliches gefunden.
Einfach wieder gesteckt und die Klima lief anstandslos weitere 2 Jahre bis ich das Auto verkauft habe.

Wenn ich mich recht erinnere war es die Sicherung Nr. 29, die allerdings in der Bedienungsanleitung nicht für die Klima gelistet ist.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 09:53   #10
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Hallo Profiler!

Danke für die Tipps. Wegen der ganzen Unzulänglichkeiten werde ich auf jeden Fall noch ein Wörtchen mit der Werkstatt zu reden haben!

Zu meinem Problem: Die Sicherungen sind alle intakt. Fehlermeldungen gibt es keine. Werde wohl mal das manuelle Schalten des Klimarelais testen, schauen ob der Kompressor dann anspringt.

Weißt du zufällig welches der Relais für den Kompressor zuständig ist? Werde mal in die BA schauen, bin mir nur nicht sicher, ob so etwas dort verzeichnet ist.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch 4.4 V8 ??? richy BMW 7er, Modell E38 41 20.06.2012 23:41
Wer hat mit seinem 740i schon größere Probs gehabt? Jo BMW 7er, Modell E38 21 10.05.2003 00:52
E38 wirklich so schlecht? M535 BMW 7er, Modell E38 42 28.03.2003 20:28
Was haltet ihr von dieser Arbeit einer NL??? richy BMW 7er, Modell E38 33 09.02.2003 14:44
Probleme mit 4,4l V8 richy BMW 7er, Modell E38 8 14.01.2003 18:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group