Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2005, 15:40   #1
ricer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Ried im Innkreis
Fahrzeug: Mazda 3 (BK)
Standard wechsel auf einen e38... ja / nein

hallo!

ich bin im internet auf der suche nach informationen über den e38 auf diese tolle homepage und das informative forum gestossen.

ich überlege im laufe des nächsten jahres mir einen e38 zu kaufen. das modell hat mir schon immer besonders gut gefallen und die gebrauchtpreise machen desen schritt mittlerweile überlegenswert...

nun habe ich mich schon mal ein bisschen in dem forum hier eingelesen und bin doch etwas erschrocken wieviele probleme es zum teil mit dem wagen gibt. da ich in sachen zuverlässigkeit nach 5 modellen von mazda doch sehr verwöhnt bin zweifle ich etwas ob ich das "risiko" eines e38 eingehen soll. ist der 7er wirklich so defektanfällig?
ich bin gewöhnt in ein auto zu steigen und es funktioniert ohne probleme und möchte es ehrlich gesagt nur zu den vorgegebenen serviceintervallen in die werkstatt stellen (bzw. selbst hand anzulegen)
so hielt ich es bisher bei meinen mazda´s, und so soll es auch bei einem bmw bleiben

gibt es modelle / baujahre die besonders anfällig für diverse leiden sind? am liebsten wäre mir sowieso ein 7er aus den letzten modelljahren, da diese sicher technisch ausgereifter sind, oder?
bezüglich motorisierung bin ich im moment auch noch offen für alles (ein paar fallen ja sowieso aufgrund ihres baujahres schon weg)
ich will keine rennen fahren (ich denke in einem 7er sollte man souverän gleiten), aber möchte kein gefühl der untermotorisierung haben. natürlich will ich auch keine spritvernichtungsmaschine.
also bin ich noch auf der suche nach dem idealen kompromiss zwischen leistung, zuverlässigkeit und verbrauch...

ich danke euch schonmal für eure hilfe

grüße, jürgen
ricer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 15:48   #2
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Diesel

Zitat:
Zitat von ricer
also bin ich noch auf der suche nach dem idealen kompromiss zwischen leistung, zuverlässigkeit und verbrauch...

Hallo!

Das ruft ja förmlich nach einem 730d. Wieviele KM fährst Du im Monat/Jahr?

Grüße,
Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 15:52   #3
hunmen
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard 728i

günstiger unterhalt,ausreichende leistung und meiner meinung nach ist der
sechs zylinder der zuverlässigste. unser ez96,230000 km ist so ein auto. reinsetzen und fahren und nur normalen verschleiss reparieren.
oder ich hab bis jetzt einfach glück gehabt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 16:09   #4
ricer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Ried im Innkreis
Fahrzeug: Mazda 3 (BK)
Standard

@highliner
der 730d wäre ein interessantes modell...
hab mal ein paar geschichten über turboschäden gehört? einzelfälle oder risiko?
ich fahre im jahr etwa 20.000 - 25.000km

@hunmen
wie schaut´s mit der leistung beim 728i aus? wenn ich die maschine quälen muss um auch mal ein bisschen sportlicher voranzukommen hab ich im verbrauch gegenüber stärkeren benzinmodellen ja wieder nix gewonnen...
zuverlässigkeit würde vielleicht für den kleinen sechszylinder sprechen.

wie sieht´s mit den ausstattungen für die unteren motorisierungen aus? ich könnte mir vorstellen dass es bei den stärkeren 7er modellen im allgemeinen viel mehr ausstattung und sonderzubehör gibt...
wenn schon 7er, dann auf jedenfall mit einer großen portion luxus!
ricer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 17:03   #5
hunmen
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard gibt auch

sehr gut ausgestatte kleine siebener. und die leistung reicht. kumpel hatte einen 730er benziner und der war wahrlich nicht schneller. hat nur mehr gesoffen. also der 728i kommt untenrum richtig gut und reicht für alle normalen lagen. gut auf der autobahn tut er sich ab 200 mit den 18 zöllern schwer aber er geht auch bis ca 230 tacho. und mit den serien winterrädern läuft er noch besser.
steuer kostet er 206 euro und bei 160 auf der bahn ca 8,5 liter,bei vollgas fahrt so 10,5 und im reinen stadtverkehr so um die 11-12 liter.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 17:08   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

728 is ne Luftpumpe. Mit der Maschine hätte ich persönlich keinen Spaß.

Sorry, aber is so.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 17:49   #7
hunmen
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard tom s

schon gefahren oder nur so?? also bitte sag mir wo du in berlin die leistung brauchst?? und auf der bahn kann man ja auch kaum noch schnell fahren . also ich hab schon viel schnelles gefahren aber da muss man mittlerweile echt nachts aufstehen um mal fahren zu können. und für image brauch ich den grossen motor nicht. meine meinung
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 17:58   #8
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

kumpel hatte auch mal nen 28er.. ich find allein die zahl "728" schon grausam. und es wirklich so, das teil musst drücken wie sau damit mit auch nur einigermassen vorwärts kommt und dann hast schon den gleichen oder höheren verbrauch wie beim V8 oder V12..

728>>>Luftpumpe!

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 18:08   #9
ricer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Ried im Innkreis
Fahrzeug: Mazda 3 (BK)
Standard

hmm...
naja, rein vom eindruck leistung/gewicht befürchte ich schon dass mir der kleine sechszylinder eine spur zu träge werden könnte.
der mazda 3 war leistungstechnisch ein glatter fehlkauf (~135ps)
und ich möchte mich nach einem jahr 728i dann nicht über leistungsmangel ärgern und schon wieder nach dem nächsten suchen...

ich bin halt zum teil an sehr schnelle autos gewöhnt aus meiner bisherigen autogeschichte.

und zu den diesel-modellen:
ich bin noch keinen so schweren diesel gefahren. aber ich muss sagen, der erste diesel den ich jetzt habe ist womöglich auch der letzte. benziner haben den besseren sound, anderes flair und die ansprechendere motorcharakteristik (für mein gefühl zumindest...)
die anschaffungspreise sprechen auch eher für die benzinmodelle. und so viel fahre ich ja nicht...

grüße, jürgen
ricer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 18:32   #10
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Diesel lohnt nicht für Stadtfahrten und wenigfahrer...

Daher eher Benziner. Gemütlich wird es denke ich ab dem 735er... 730 ist meiner Meinung nach doch etwas "schwach".

Bei Autos mit hoher Motorleistung und hohem Gewicht ist eine Automatik sehr sinnvoll (Schalter-> Kupplung schleifen lassen )

Selber bin ich mit dem 740er schon sehr zufrieden. Ist die gleicher Versicherungsklasse wie 730, 735. Und die 286 PS machen schon spass!

Ausserdem soll laut diversen Tests und Berichten hier die Maschine fast "unkaputtbar" sein.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kauftipp 740 mit Sternchen *

Interner Link) Modellempfehlung 740i

Probleme bei den Autos sind halt da, aber selten was schwerwiegendes. Rasselnde Kats, Pixelfehler, etc...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zum Thema Qualität...

Interner Link) ...und hier...

Beim kauf vor allem auf Lenkung (Spiel), Stoßdämpfer (asym. Reifen) sowie auf die üblichen Sachen achten (Klima sollte "Eiszeit" machen können, Elektrik alles okay: ZV, EF, SSD,...)

Interner Link) Checkliste

ALSO KAUFEN M*****, M*****.....
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel von 730d auf 745i Monti BMW 7er, Modell E65/E66 61 26.11.2004 22:20
Felgen/Reifen: Tips zu Styling 92 auf E38 Paddy BMW 7er, Modell E38 0 25.05.2004 11:51
E38 16 Zoll Felgen auf E32? Audi.V8 BMW 7er, Modell E32 2 01.03.2004 22:30
Wechsel auf E38 eurojet BMW 7er, Modell E32 7 04.02.2004 20:40
Alpina 19" auf E38 Pius BMW 7er, Modell E38 1 13.05.2003 17:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group