Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2016, 19:52   #1
Zaphod-B
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2015
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E65-745IL
Standard RDC meldet Reifenpanne nach Druckanpassung

Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich nur wieder zu blöd, mit der Suchfunktion zum Ziel zu kommen, aber ich hab wirklich nichts gefunden.....daher noch mal neu..
Habe den 745LI von 2002, RDC-System, Sender keine drei Monate alt, funktionieren auch.....

Problem: Ich habe am letzten Wochenende festgestellt, daß die Jungs in der Werkstatt das richtig gut gemeint haben und die Reifen mit knappen 2,8 Bar befüllt haben...war mit im klaten Zustand dann doch zuviel, daher habe ich das auf 2,4 Bar reduziert.
Schlechte Idee....RDC mopperte direkt den Fehler "Reifenpanne" an, zeigt im Monitor natürlich brav bei allen 4 Reifen 2,4 Bar an (vorne rechts grün, alle anderen rot...) und die Fehlermeldung "Reifenpanne" verschwindet natürlich auch nicht mehr. Initialisieren (wie in der Anleitung beschrieben) bringt selbst nach 100 km BAB nichts....ignoriert der kompett, wahrscheinlich wegen der Fehlermeldung "Reifenpanne"
Wie kann man den Fehler resetten ?
Nein, ich möchte eigentlich nicht zu BMW um einen SoftwareUpdate zu bezahlen...
Mit einem normalen Diagnose-Gerät kommt man ja nicht dran - gibt es noch die Möglichkeit, da über das "Geheimmenü" (Rücksetzknopf im KI gedrückt halten uswusw... genau diesen Fehler zu löschen, von mir aus auch alle anderen gleich mit, falls vorhanden?) In irgend einem Beitrag hier habe ich mal gelesen, dass genau dies bei BMW jemand in genau diesem Fall gemacht hätte...nur das wie weiss niemand mehr...
Tips wären nett..das nervt..
Danke

Matthias
Zaphod-B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 23:13   #2
Skeezy
User nicht verfügbar.
 
Benutzerbild von Skeezy
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: HN
Fahrzeug: E65-745i (12.2001)
Standard

hallo zaphod,

erst heute habe ich an dich gedacht als ich mich bei mt eingeloggt hatte...
eventuell kann dir das hier helfen!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=XHbTA0iAuoM

ggf auch mal das hier anschauen..
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=yPYV4PJDnQE


Geändert von Skeezy (07.06.2016 um 23:19 Uhr).
Skeezy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 16:40   #3
Zaphod-B
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2015
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E65-745IL
Standard

Hi,
vielen Dank für die Links, kannte ich seit gestern auch schon (hab danach gesucht...) nur habe ich eine etwas ältere Version...ich kann also lediglich im RDC-Menü (da wo alle vier Reifen mit dem korrekten Druck angezeigt werden) auf INITIALISIEREN drücken...und zwar so oft ich will...auch nach 50 km BAB keine Änderung der roten Warnanzeige REIFENPANNE - wahrscheinlich muss DIE erst mal gelöscht werden....hab heute morgen sogar über das Geheimmenü die komplette Soft resettet - kein Erfolg. Laut Anleitung soll ja die Auwswahl "initialisieren" reichen. Pelzmütze...hab auch wenig Lust, jetzt wieder 2,8 Bar in die Reifen zu husten...
Irgendwie habe ich mal läuten gehört, daß man über das Geheimmenü auch Fehler zurücksetzen kann. In den Fehlerspeicher komme ich ja via Geheimmenü - nur zurücksetzen - wie geht das ?
Ansonsten muss ich mal die BMW Soft aufs Notebook spielen und schauen, ob ich damit irgendwie rankomme...Aber wenn noch jemand nen Tip hat - wär schon cool.
Auf jeden Fall danke....
Matthias
Zaphod-B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 17:08   #4
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Also so ganz genau weiß ich es nicht mehr. Aber ich bin mal nach dem "Intialisieren" sicher 4 Tage mit dem Auto gefahren, bis die Meldung weg war. Das waren sicher an die 500 km.

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 20:48   #5
Zaphod-B
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2015
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E65-745IL
Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
Also so ganz genau weiß ich es nicht mehr. Aber ich bin mal nach dem "Intialisieren" sicher 4 Tage mit dem Auto gefahren, bis die Meldung weg war. Das waren sicher an die 500 km.

Schöne Grüße
Horst

jou...
.....das kommt mir bekannt vor.....als vor knapp zwe Monaten die neuen Sender in die Räder gekommen sind, hats etwa 30 km gedauert, bis er die erkannt hat. Aber "Reifenpanne" hatte ich noch nicht.
Hab eben das Notebook mit der INPA Soft bestückt und ne Stunde in sämtlichen Steuergeräten rumgegraben (Was für ein komplexer Sch....) - hab die Gelegenheit mal genutzt und alle Fehler gekillt, die sich so im Laufe der Zeit angesammelt hatten...
Steuergerät Nr20 Reifendruckkontollsystem arbeitet ausgezeichnet, ich kann mir sogar jeden Radsensor einzeln mit Kennungen und Co ansehen. Nur - der zeigt mir an, dass drei Räder eine Reifenpanne haben, das läßt sich auch nicht ändern.....naja...500 km sind eineinhalb Wochen, da warten wir doch einfach mal... Nervig ist das aber allemale, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Problem hier scheinbar nicht sooo viele haben ?!
Danke auf alle Fälle für Tips und Anteilnahme...
Matthias
Zaphod-B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 21:56   #6
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

RPA ist eben doch das bessere System.
__________________
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 09:54   #7
patrik21149
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von patrik21149
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
Standard

Komisch. Bei meinem RDC dauert das Initialisieren nie länger als 1 Minute Fahrt.
__________________
............
Patrik

Life is a Cabaret
patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 15:31   #8
Zaphod-B
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2015
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E65-745IL
Standard

Hi,
jau, normalerweise kommt das ungefähr hin. Aber scheinbar eben nicht, wenn die rote lampe Reifenpanne aktiv ist. Wie eingangs geschrieben, ich hatte den Druck von gut 2,8 Bar auf 2,4 gesenkt. DIE zeigt er auch für alle vier Reifen an.
Nur scheint ihm der Druckverlust um 0,4 Bar wohl suspekt, und das kann ich ihm irgendwie selbst über INPA nicht abgewöhnen. Aber genau um diese "Entwöhnungskur" geht es ja. Will ja nur den Fehler löschen, aber das geht selbst über INPA nicht.
Hab schon dran gedacht, ihn wieder auf 2,7 zu pumpen und dann jeden Tag 0.1 Bar abzulassen. Aber das finde ich aus Prinzip heraus eigentlich zu krank...widerstrebt auch meiner persönlichen Faulheit.
matthias
Zaphod-B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 16:18   #9
Paul457
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 760i 3/2003
Standard

Habe zwar oben gelesen, daß initialisiert wurde gemäß BA, aber trotzdem die Frage: wurde im Stand bei Zündung ein, aber Motor aus vor Fahrtantritt initialisiert? Ich meine mich daran zu erinnern, daß bei Fahrtantritt dann im Display steht, daß initialisiert wird.
Ich kann zwar während der Fahrt auch auf den iDrive drücken, dann tut sich aber nichts.
MfG
Paul457 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 16:23   #10
Zaphod-B
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2015
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E65-745IL
Standard

Zitat:
Zitat von Paul457 Beitrag anzeigen
Habe zwar oben gelesen, daß initialisiert wurde gemäß BA, aber trotzdem die Frage: wurde im Stand bei Zündung ein, aber Motor aus vor Fahrtantritt initialisiert? Ich meine mich daran zu erinnern, daß bei Fahrtantritt dann im Display steht, daß initialisiert wird.
Ich kann zwar während der Fahrt auch auf den iDrive drücken, dann tut sich aber nichts.
MfG
Hi,

bin mir jetzt nicht GANZ sicher, probiere ich aber gleich auf dem heimweg definitiv noch mal aus. Ich meine aber, dass dies auch mit laufendem Motor funktioniert....aber schön wär´s....gebe dann Rückmeldung...
Danke
Matthias
Zaphod-B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: RDC - Reifenpanne deaktivieren h.hansen BMW 7er, Modell E38 33 26.07.2019 21:41
Felgen/Reifen: RDC-Fehlermeldung nach Ventiltausch KlaJac BMW 7er, Modell E38 40 12.02.2010 18:31
Elektrik: Meldung:Reifenpanne nach Radwechsel SHFormel BMW 7er, Modell E38 12 08.07.2005 13:44
RDC - Problem nach Räderwechsel 7er Jens BMW 7er, Modell E38 7 03.11.2004 13:10
Mein 740 hat RDC - Winterreifen aber ohne RDC, was tun? Kerstin BMW 7er, Modell E38 22 19.05.2003 07:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group