Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 16:11   #1
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard DVB-T Erfahrungsbericht: BMW Hybrid gegen VCAN DVB-2008

Moinsele,

Hier meine Erfahrungen über zwei DVB-Ts, die ich im Wagen nacheinander eingebaut habe. Für viele hier wird das evident erscheinen (bitte nicht ersteinen), hoffentlich dienen die hier systematisch gesammelten Zahlen noch zu denen, die am Anfang wie ich selbst zu Zeit der totale Laie war.

1) Original DVB-T von BMW.
Siehe Anhang 1. Preis ca. 650 Teuros im berühmten Auktionshaus.

2) VCAN DVB-2008
Siehe Anhang 2. Preis ca. 150 Teuros bei E....bäh – kann man auch viel günstiger kriegen (95$) wenn man direkt in China bestellt; VCAN in Shenzhen ist der Hersteller (wenn man eine ganze Kiste von 10 Units oder so braucht )

Dann die Antennen:

3) Original TV-Antenne von BMW
NB Für die Laien: schon im Wagen verfügbar !

4) Die übliche Stabantenna
Siehe Anhang 3

5) Die sogenannte „New Generation“ Antenna
Siehe Anhang 4

Liebe Freunde, es sind also 6 Kombinationen zu prüfen ! Ihr habt zuletzt zu wissen, die Testen wurden hier in Frankreich durchgefürht, wo die DVB-T Norm etwas unterschiedlich ist als in der BRD: kurz gesagt werden die DVB-T receivers hier vielmehr strapaziert im Vergleich mit der BRD: 64QUAM Modulation (ie, hoher Informationsfluss) gegen 16QUAM, und eine seeeeeeeehr niedrige Senderleistung, etwa in dem 5 kw Bereich gegen häufig 50 kw in der BRD. Also bitte sagt nicht sofort, was kümmmre ich mich mit den verdammten Franzosen usw usw, da grundsätzlich der ganze Test unter diesen antrengenden Umständen dient, das beste Material unzweideutig nachzuweisen. Es soll keinesfalls bedeuten, das was hier nich geht, auch in der BRD NOK sei.

Soweit sogut, hier jetzt die Ergebnisse, ie zwei Grundzahlen:
a) Erste Zahl = Robustheit: max. Geschwindigkeit ohne Aussetzer innerhalb dem Paris Gebiet (ie, wo die Senderleistung ausreichend bleibt)
b) Zweite Zahl = Empfindlichkeit: maximale Entfernung von Paris, nordwärts in der Natur (nach Lille, A1), wo noch etwas zu empfangen ist im Stillstand.

BMW DVB-T mit BMW Antennen: 10 km/h; 30km
BMW DVB-T mit Stabantennen: 20 km/h; 30 km
BMW DVB-T mit NG Antennen: 20 km/h, 32 km
VCAN DVB-2008 mit BMW Antennen: 130 km/h (oben durfte ich NICHT testen und werde ich NICHT berichten ), mit etwas jittering in besonderen Fällen (eg Lärmschutzwand); 50 km
VCAN DVB-2008 mit Stabantennen: 130 km/h; 50 km
VCAN DVB-2008 mit NG Antennen: 130 km/h; 53 km


Von einer reinen technischen Hinsicht erscheint also die beste Lösung das DVB 2008 mit den NG Antennen Die zusätzlichen Stabantennen bringen keinen Vorteil gegen die OEMs. Zu bemerken auch ist, das die NG Antennen nur einen marginalen Vorteil besorgen gegen die OEMs.

Wer also die BMW–Antennen mit dem DVB-2008 benutzen will, braucht zwei Adapter zu basteln. Hier gebe ich für alle Fälle die Namen, das es für mich am Anfang so wie hebräisch war: SMB-Buchse <-> RG174 Kabel <-> F-Stecker; allerdings nicht eine kostenlose Sache (ca. 30 Euros bei Farnell oder Conrad) und etwas aufwendig zu bauen.

Wer die Stab- oder NG Antennen verwenden will, muss bereitet sein, die Hutablage abzubauen, um die Antennnen dorthin zu verbergen. Ich habe keinen Unterschied ind er Empfangsqualität gefunden, ob unter oder über die Hutablage, an das Fenster an die C-Säule usw usw. Also lieber unten, dort sieht man nix.

Dann kommt natürlich der Einbau des Moduls. Wie schon oft gesagt hier im Forum, mit dem BMW-Tuner ist es ein 5 Minuten, plug and play Kinderspiel. Mit dem DVB-2008 ist es natürlich eine ganze andere Geschichte. 3 Stunden sind die minimale schätzung. Naja, there is no free lunch, uh ?

Endlich kommt noch die Frage der IR Bedienung. Am Anfang wollte ich in keinem Fall irgendeine Bastlerei in dem Wagen, also keine IR Auge, keine non-OEM fernbedienung, usw. Jetzt habe ich sie doch eingebaut, und ich muss zugeben, es bleibt absolut unauffällig und ich bin total zufrieden mit dem Ding.

Fazit: Alles Geschmackssache. IMHO ist der BMW receiver unvernünftig (Preis und Fähigkeiten), und das DVB-2008 jedes cent wert. Mit den BMW-Antennen ist die Kombination optimal.

Gruss
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW Modul.JPG (28,9 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg DVB 2008.jpg (17,1 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stabantenne.jpg (50,5 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg NG Antenna.jpg (13,1 KB, 59x aufgerufen)
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:54   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Sehr schöner und gut gemachter Bericht! Danke dafür.

@rubin schrieb in einem parallel laufenden Interner Link) Thread, dass das Hybrid-Diversity von BMW nur eine Antenne für Analog und auch nur eine Antenne für DVB-T nutzt. Und nicht jeweils zwei. (Siehe Posting #8)

(?)

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 17:17   #3
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Sehr schöner und gut gemachter Bericht! Danke dafür.

@rubin schrieb in einem parallel laufenden Interner Link) Thread, dass das Hybrid-Diversity von BMW nur eine Antenne für Analog und auch nur eine Antenne für DVB-T nutzt. Und nicht jeweils zwei. (Siehe Posting #8)

(?)

Gruß Jippie


Mmmmhhh in der Regel ist Rubin sehr gut informiert. In diesem Fall, wenn nur eine Antenne genutzt wird, sehe ich aber nicht, was das OEM Tuner mit Diversity zu tun hätte - Aber genau das konnte die miserable Leistung des Geräts erklären, sobald die Geschw. sich von 0 km/h entfernt ....

Allerdings sollte es sehr einfach zu testen: eine Antenne von dem Receiver abklemmen; DVB Empfang prüfen; die andere Antenne abklemmen; nochmal prüfen, und sehen ovb es Unterschied gibt. Schade, dass ich das Ding nicht mehr habe.....

Gruss
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 18:05   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Schade, dass ich das Ding nicht mehr habe.....
Schade dass ich das Ding schon habe...

Gruß Jippie

PS: Ich werde mich mal am Wochenende auf die Suche begeben. Vielleicht finde ich ja einen Fehler.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 20:31   #5
benno
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: E 38 728i (05.99)
Standard DVB-T Erfahrungsbericht

Hallo Provolone,

habe Deinen wirklich guten Test interessiert gelesen, weil ich selber gerade überlege, welches System ich bei mir verbaue. Habe noch eine Frage. Wie hast Du den VCAN DVB2008 eingespeist; über AV-Eingang oder per Interface über das Videomodul und ist der Empfang während der Fahrt sofort freigeschaltet?

Danke im voraus

Benno
benno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 09:36   #6
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von benno Beitrag anzeigen
Hallo Provolone,

habe Deinen wirklich guten Test interessiert gelesen, weil ich selber gerade überlege, welches System ich bei mir verbaue. Habe noch eine Frage. Wie hast Du den VCAN DVB2008 eingespeist; über AV-Eingang oder per Interface über das Videomodul und ist der Empfang während der Fahrt sofort freigeschaltet?

Danke im voraus

Benno
Hallo,

Da hab ich konventionell gearbeitet: über das VM AV Eingang (wenn ich mich gut erinnere: pins 4 5 6 und 15 am weissen Stecker). TV Freischaltung hatte ich schon vorher drin, und bleibt unbedingt nötig.

PS Es ist erstaunlich, wie gut die Bildsqualität ist im Vergleich zu dem analogen Empfang - und deshalb schade, das von seiten des Tons nur mono verfügbar ist. Die beste Lösung wäre also sicherlich, das Systin Aux-in Modul einzubauen, wobei die Tonkabeln direkt an das Radiomodul (deshalb auf Stereo) angeschlossen werden.



Gruss
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 21:15   #7
M_B_W_124
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Wer also die BMW–Antennen mit dem DVB-2008 benutzen will, braucht zwei Adapter zu basteln. Hier gebe ich für alle Fälle die Namen, das es für mich am Anfang so wie hebräisch war: SMB-Buchse <-> RG174 Kabel <-> F-Stecker; allerdings nicht eine kostenlose Sache (ca. 30 Euros bei Farnell oder Conrad) und etwas aufwendig zu bauen.

Hallo,
erstmal Danke und ein Lob fuer deinen tollen Bericht.
Moechte bei mir auch DVB-T nachruesten, so wie deine 2. Variante, also mit einem DVBT Empfaenger fuer 150 Euro.
Soweit ist mir auch alles klar, allerdings komme ich bei den Antennen nicht ganz weiter...
Kannst du vllt erklaeren, wie genau der Adapter gebaut wird und fuer mich als "Experte" die Antennenteile die ich brauche verlinken, ich blicke da nicht so durch und wuerde gerne weiterhin mit den Originalantennen fahren.
Waere super wenn du mir weiterhilfst!!!
Gruss aus dem Land ohne ae, oe, ue
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 13:36   #8
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Hallo,

TV Adapter: besser ein Bild als tausende Wörter. (siehe Anhang 1) - kannst du bei Conexx erwerben, nur wollen sie 29 teuros für den Spass, und du brauchst zwei von denen.

Andere Lösung: basteln

a) SMB Buchse (NICHT SMA oder SMC oder was weiss ich noch, nur SMB) siehe Anhang 2; die sind in der Regel nicht bei DIY shops zu finden, du brauchst Conrad oder besser Farnell; nebenbei wirst du da erfahren was Diebstahl tatsächlich bedeutet (Buchse = 3 Euros, Porto = 25 Euros)

b) F-Stecker
Siehe Anhang 3 - sind überall zu finden, aber nimm dir zwei mit einem so eng wie möglich Mundstück da der RG174 Kabel sehr dünn ist. Die innere Litze muss auch am besten mit einer ad-hoc Schraube befestigt werden, also vermeide den low-quality, 0,25 euros/Stück Dreck und nimm was anständiges.

c) Kabel
NUR RG174. Perfekt für die SMB Buchse, an den F-Stecker zu verbinden ist es eine andere Sache .

Um zo kürzer die Kabeln, desto besser. Ich brauchte ca. 25 cm, das das DVB-T AM CD-Wechsler eingebaut ist., also ganz in der Nahe des TV Moduls.


Der Einbau ist absolut Plug and Play:
- F-Stecker (Adapterkabel) an das DVB-T
- SMB Buchse (Adapterkabel) an die vorhandenen SMB Stecker der Werksantennen (es gibt zwei, die ab werk an das TV Modul angeschlossen sind)

....und los geh'ts !



Gruss
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TV Adapter.jpg (50,3 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg SMB Buchse.jpg (3,3 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg F Stecker.jpg (3,8 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von Provolone (18.04.2008 um 13:43 Uhr).
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 05:34   #9
M_B_W_124
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke, genau das wollte ich wissen, dann steht meinem Einbau ja jetzt fast nichts mehr im Weg
Eins wuerde ich noch gerne wissen, kann man diese Adapter bei jedem DVB-T Geraet benutzen oder muss der speziell dafuer ausgelegt sein und brauchen die Conexx Antennen noch extra Strom?

Gruss

Geändert von M_B_W_124 (19.04.2008 um 05:54 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 08:04   #10
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von M_B_W_124 Beitrag anzeigen
... und brauchen die Conexx Antennen noch extra Strom?

Gruss
Yep. Aktive Antennen.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Doppelte Einträge DVB-t Original BMW lbijl BMW 7er, Modell E38 20 23.05.2008 12:55
Unterschied DVB single/dual diversity/Hybrid 7er Jens BMW 7er, Modell E38 19 08.02.2006 17:52
DVB-T mit BMW Videomodul Jensemann BMW 7er, allgemein 3 21.03.2005 08:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group