Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2012, 15:00   #1
modik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von modik
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Bad Ems
Fahrzeug: e30 320i, e32 730iA M60 Prins Lpg Bj.94,E38 750i M73 cosmosschwarz Individual Bj.97
Standard Geräusche aus Antriebsstrang!

Liebe Gemeinde,

...mich plagt schon seit längerem ein Geräusch meines e32 730i V8.Dieses Geräusch kommt aus dem Antriebsstrang vermutlich Gelenkwelle.Ich habe mir schon diverse Berichte bezüglich des Kardanwellenmittellagers und der Hardyscheibe durchgelesen,nur passt kein Beitrag genau zu meinem ProblemEins vorab,mein 7er hat Handschaltung!Gestern war ich bei BMW Hanko in Neuwied gewesen mit der Bitte mal eine Probefahrt zu machen...der Servicemechaniker konnte es auch nicht genau orten und meinte dazu müsse man mal die Gelenkwelle (Kardanwelle)ausbauen.

Wenn ich ein defektes oder langsam verabschiedendes Mittellager habe müsste ich doch beim beschleunigen ein Klacken bzw.Schlagen aus dem hinterem Antriebsstrang hören oder??

Nun zu meinem Geräusch:Wenn ich einen Gang eingelegt habe und einkuppel und vorwärts oder Rückwärts anfahre hört man ein "quälendes": uuugchuuugchh weiss nicht wie ich dieses Geräusch besser beschreiben soll..hehehe
Beim geradeausfahren hört man es nicht...wenn ich dann langsam mit 15-35km/h um eine Links oder Rechtskurve fahre ist dieses Geräusch wieder da...sobald ich auskuppel und rollen lasse ist es weg.Das Geräusch tritt ganz leicht auf wenn ich mit 50-70Km/h sanft einlenke(eingekuppelt).
Wenn ich längere Zeit mit dem Auto fahre,zb 200km Autobahn ist es dann beim langsamen wie auch schnelleren Kurvenfahren im eingekuppeltem Zustand weg.

Meine Vermutung es könnte das Mittellager sein...ich erkläre es mir so...

Wenn ich nicht eingekuppelt habe dreht sich die Kardanwelle ja mit,nur sind in diesem Zusatnd kein Kraftschluss vom Getriebe vorhanden und das Lager wird nicht stark belastet....

Kuppel ich hingegen ein und fahre eine Kurve ist der Kraftschluss da und das Mittellager der Kardanwelle wird seitlich stärker durch die Gewichtsverlagerung der Hinterachse belastet....

Was meint Ihr...ich weiss,dass solche Ferndiagnosen immer schwierig sind,aber vielleicht hat jemand bei seinem e32 schon mal ähnliches gehabt und wieder beseitigen können.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Grüsse

Jan
Jan
modik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 22:42   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Deine Vermutung ist gar nicht so Verkehrt! Bei Deinem Mittellager wird sich wohl der Gummibalg "Aufgelöst" haben, so das der Kardan in der Mitte, genau dort, wo das Zentralgelenk ist, keine Führung mehr hat. Schiebe so eine Reparatur nicht zu lange hinaus, sonst reisst Dir noch der Metallring vom Mittellager, und dann werden noch andere reparationen, und somit auch Ausgaben Notwendig, wie zB. neue Getriebeaufhängungen.

Solltest Du diese Reparatur selbst machen, dann Schau Dir vor dem Zerlegen der Kardanwelle, diese genau an, und Untersuche erst, ob es in der Mitte, vom Vorderteil, und Hinterteil, eine Markierung gibt. Wenn keine vorhanden, Unbedingt eine Markierung anbringen, so das die Wellenteile wieder in die Ursprüngliche Position kommen, da es sonst zu Balanceproblemen kommt.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 23:58   #3
modik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von modik
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Bad Ems
Fahrzeug: e30 320i, e32 730iA M60 Prins Lpg Bj.94,E38 750i M73 cosmosschwarz Individual Bj.97
Standard

Ojee ...naja dann werd ich mich in kürze an die Arbeit machen und nen Tag in der Miet - Werkstatt verbringen...dann kann ich die ausgeschlagene Druckstrebe vorne links direkt mitmachen....

...schließlich soll so ein 7er ja auch dahingleiten und nicht knrarren und quitschen wie eine alte Postkutsche

...danke für deine Antwort!
modik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 20:14   #4
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

ich würde die getriebe gummilager auch gleich mitmachen ,dann haste ruhe.

wenn du die kardanwelle ausgebaut hast ,dann säubere das ausgleichslager hinten mit waschbenzin.
danach trocknen (kompressor von vorteil)und wieder neu einfetten.eine neue dichtung drauf und bei der montage wieder zusammen schrauben.

wenn du das neue mittellager montierst achte peinlich darauf das du mit einer passenden hülse den innenring vom lager auf die kardanwelle vorsichtig aufklopfst.
wenn du das am aussenring machst dann haste nicht lange freude an deinem mittellager.

ps:die schraube die den kardanflansch hält sitz meistens sehr fest.
ich habe meinen kardan im schraubstock mit alubacken einspannen müssen.

nr 2 sind die gummilager Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Getriebeaufhangung BMW 7' E32, 730iL (M60) ? BMW Teilekatalog


nr 9 ist die besagte schraube,nr 13 das gleichlaufgelenk.15 ist die dichtscheibe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gelenkwelle-Mittellager-Gleichlaufgelenk BMW 7' E32, 730iL (M60) ? BMW Teilekatalog


mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/

Geändert von m30 freak (23.11.2012 um 20:24 Uhr).
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dumpfe Schläge aus dem Antriebsstrang beim 850i. Yildi Autos allgemein 12 21.06.2011 09:57
Fahrwerk: Knatternde Geräusche im Antriebsstrang Iceman22 BMW 7er, Modell E32 3 14.09.2009 20:28
Geräusche aus dem Motorraum... carx24 BMW 7er, Modell E65/E66 6 16.06.2009 20:23
Elektrik: Geräusche aus hinterem Lautsprecher Torti BMW 7er, Modell E38 14 18.07.2006 15:17
Geräusche aus dem Tacho?!? erik BMW 7er, Modell E32 7 22.03.2004 18:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group