Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2006, 19:15   #1
Burli
Wiener Würstel
 
Benutzerbild von Burli
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
Standard *Update*Problem Leistung 4,4 V8

Hallo!

Ich habe jetzt zwar nur einen 2001er E39 540iA, aber der M62 Motor ist wohl der selbe wie im 7er

Ich habe den Wagen jetzt seit einem Monat. Es ist eigentlich alles wunderbar, nur wurmt mich folgendes:

1)Vom Stand weg geht der Wagen wirklich EXTREM gut, auch sonst, wenn man so mit Halbgas beschleunigt geht er wirklich gut. Mache ich jedoch einen Kickdown, dh er dreht wirklich bis ans obere Ende der Drehzahlleiter wirkt er irgendwie zugeschnürt, fast ein wenig lustlos. Bei 4.000 U/min wirkt so, als ob die Ventilverstellung irgendwas machen würde, da gibts nochmal zusätzlichen Schub, aber irgendwie scheints mir halt beim Ausdrehen nicht wirklich so doll zu sein mit der Beschleuigung.
Ist das normal? Ich habe zum Vegrleich nur meinen alten 4,0 Liter E38, der geht untenrum ÜBERHAUPT nicht und obenrum geht er dann immer bisser bis zum Begrenzer. Der 5er geht obenrum halt eher gleichmäßig. Was könnte der Grund dafür sein?

2) Wenn ich Kickdown mache und er dreht bis zum Begrenzer, dann ist nach dem Schaltvorgang ein kurzes Loch zu spüren, fast so, als wäre er vorher in den Begrenzer gelaufen und bremst sich kurz ein. Normal?

3) Meine Leerlaufdrehzahl ist ein bisschen niedrig, also knapp unter dem ersten Teilstrich des DZM. Normal? Bei kaltem Motor liegt sie höher. Der Leerlauf ist ansonsten komplett ruhig und schwankt nicht. Es sind auch keine Vibrationen zu spüren.


Vielen Dank für eure Mühen!!

Geändert von Burli (21.11.2006 um 11:08 Uhr).
Burli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 22:54   #2
V8 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes W203
Standard

Ich tippe auf LMM würde aber den Fehlerspeicher bei BMW mal auslesen lassen. Kann mir nicht vorstellen das der 4.0 besser geht obenrum. Beim Kalt hat er immer mehr drehzahl!! Versuch doch zuerst einmal ein Reset!! Batterie abklemmen pole minus und plus verbinden für ca 10 min.
__________________
V8 ist eine Macht aber ein V12 ist mächtiger
V8 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 23:22   #3
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

lmm fehler wird aber selten oder gar nicht im fehlerspeicher abgelegt..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 23:28   #4
V8 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes W203
Standard

das stimmt
V8 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 23:48   #5
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Burli
Hallo!
Ich habe jetzt zwar nur einen 2001er E39 540iA, aber der M62 Motor ist wohl der selbe wie im 7er
Hi,
der 2001er hat zwangsläfig einen 4,4l M62(?) mit VANOS, der M62 von '96 bis 9/98 hatte 4,4l ohne VANOS, und bis '96 waren es nur 4,0l. Deine Beobachtung stimmt also, die 3.0/4.0 waren untenrum etwas mau, darum hat man einen halben Liter zugelegt.
Beim alten bis '98 konnte man den 4pol. LMM-Stecker abziehen, er läuft auch ohne ganz o.k, nur etwas unbeholfen bei Vollgas, so wie Du es beschreibts. Wenn es keinen Unterschied macht, war es der LMM.
Der neuere hat die Lufttemperatur mit im LMM-Fühler, da wird es leider nicht vergleichbar sein.
Zitat:
Zitat von Burli
Wenn ich Kickdown mache und er dreht bis zum Begrenzer, dann ist nach dem Schaltvorgang ein kurzes Loch zu spüren, fast so, als wäre er vorher in den Begrenzer gelaufen und bremst sich kurz ein. Normal?
Du hast bei der Steptronic eine zweite Drosselklappe vorgeschaltet, Kontrolliere doch mal, ob der Seilzug 1 mm Spiel hat (Die Kunststoffnasen bröseln im Alter gerne). Diese Klappe wird beim Schalten kurz betätigt, um das Getriebe zu entlasten.

Gruß
Flipflop

Geändert von flipflop (19.11.2006 um 23:58 Uhr).
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 11:25   #6
Burli
Wiener Würstel
 
Benutzerbild von Burli
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
Standard

Zitat:
Zitat von flipflop Beitrag anzeigen
Hi,
der 2001er hat zwangsläfig einen 4,4l M62(?) mit VANOS, der M62 von '96 bis 9/98 hatte 4,4l ohne VANOS, und bis '96 waren es nur 4,0l. Deine Beobachtung stimmt also, die 3.0/4.0 waren untenrum etwas mau, darum hat man einen halben Liter zugelegt.
Beim alten bis '98 konnte man den 4pol. LMM-Stecker abziehen, er läuft auch ohne ganz o.k, nur etwas unbeholfen bei Vollgas, so wie Du es beschreibts. Wenn es keinen Unterschied macht, war es der LMM.
Der neuere hat die Lufttemperatur mit im LMM-Fühler, da wird es leider nicht vergleichbar sein.
Du hast bei der Steptronic eine zweite Drosselklappe vorgeschaltet, Kontrolliere doch mal, ob der Seilzug 1 mm Spiel hat (Die Kunststoffnasen bröseln im Alter gerne). Diese Klappe wird beim Schalten kurz betätigt, um das Getriebe zu entlasten.

Gruß
Flipflop
Servus!

Ich glaube, ich habe gar keinen Seilzug, der hat doch schon E-Gas, oder?

Ich werd mal ein "Reset" machen und ansonsten zu BMW fahren, weiss aber nicht, ob die mir helfen können.......
LG und Danke,
Ingo
Burli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 20:37   #7
V8TOM
Automobile Randgruppe
 
Benutzerbild von V8TOM
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Neuwied
Fahrzeug: E38-740iA (10.94), Porsche 928, Granada Mk I V8
Standard

OT : Kann mal jemand das Leistungs-S in der Überschrift ergänzen, is ja schliesslich kein Leitungsproblem
__________________
V8TOM
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KKTT Neuwied

8 Zylinder - keine Kinder
V8TOM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 21:05   #8
Burli
Wiener Würstel
 
Benutzerbild von Burli
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
Standard Update :)

Hallo!

Ich war heute beim Freundlichen und wir haben die Fehlercodes ausgelesen:

Folgendes kam dabei heraus:

DME ME 7.2:
(026) 1A Multiplikat. Gemischadaption Bank 1 Regelgrenze erreicht
(026) 1B Multiplikat. Gemischadaption Bank 2 Regelgrenze erreicht

Dann war nooch ein Fehler bei der Zusatzwasserpumpe, Kurzschluss nach Plus, aber das is wohl nicht der Grund für meine Probleme.

Der Freundliche meinte, dass das vieles sein kann, manchmal Falschluft (zb. beim Ansaugkrümmer oder auch der LMM).

Auffallend ist auch, dass er eigentlich bei Teillast fast besser zieht als bei Vollgas. Bei Volllast schaltet er auch irgendwie ruppiger als notwendig.

Hat irgendjemand von euch einen Tip für mich, was da los is, was ich am besten tauschen, reinigen oder kontrollieren sollte? Nach dem Löschen der Fehler war die Leerlaufdrehzahl übrigens wieder normal, also etwas ÜBER dem ersten Teilstrich. Nach einem Neustart wars dann aber wieder unter dem ersten Strich....

BITTE BITTE, wer kann mir da helfen, ich hätt so gern, dass er wieder gut geht.
Burli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 23:08   #9
Burli
Wiener Würstel
 
Benutzerbild von Burli
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
Standard

Selbst ist der Mann und hat den LMM abgesteckt. Ohne das Teil rennt der 540er wieder wie Schmidts Katze. Dürfte also vermutlich an diesem Teil liegen!

Tausche ich demnächst.

LG
Burli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 02:34   #10
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Burli Beitrag anzeigen
Selbst ist der Mann und hat den LMM abgesteckt. Ohne das Teil rennt der 540er wieder wie Schmidts Katze. Dürfte also vermutlich an diesem Teil liegen!

Tausche ich demnächst.

LG
Und? Gibt noch es einen Seilzug nach Modelljahr 99?
Putzen könnte bereits helfen, bei denen bis '98 ging es noch

Wenn Du einen von Ebay kaufst:
1. Es gibt leider Transportschäden. Wenn durch Klopfen auf den LMM der Motor ausgeht, ist der LMM defekt, da dann ein abgerissener Kontakt nur durch Schwerkraft aufliegt. 30-40 € sind o.k. , 50 sind zu überlegen, ab 70 gibt es neue Einsätze, wenn man Glück hat.
2. Es passen beim 5pol. billige Bosch-Einsätze, die man bei Daimler Chrysler oder VW bekommt. Zerlegen (2xTorx), die Nummer ablesen und nach der F-Irgendwas Nummer googeln.

Viel Erfolg
Flipflop
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group