Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2011, 16:27   #1
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard Ein Schritt nach vorn :oD

Hallo ins Forum,

war am letzten WE bei nonickatall; haben mal angefangen, den 7er technisch ein wenig auf Stand zu bringen ;o) …

Tatsächlich kam der berichtete Ölverlust am hinteren Ende des Motors doch von der Zylinderkopfdichtung. Die Leckage ließ sich jedoch beheben – und zwar durch Festziehen der Zylinderkopfschrauben. Da ist wohl irgendjemandem beim Anziehen der Schrauben zwischendurch die Kraft oder aber die Lust verloren gegangen … die beiden hinteren Schrauben waren jedenfalls mit zu wenig Drehmoment angezogen. Jedenfalls gibt es bis jetzt keine neue Ölspur mehr und ich bin guter Dinge, dass das auch so bleibt. Die Hohlschrauben waren ebenfalls locker und mussten angezogen werden.

Das Ölkontrollämpchen erlischt nun morgens beim Start nach etwa 5 – 7 Sekunden (spätestens mit Erlöschen der Inspektions-Balken), je nach Außentemperatur. Offenbar hatten Leckage und Hohlschrauben doch auch einen zumindest geringfügig spürbaren Einfluss auf den Druckaufbau des Öls. Das kann aber in den nahenden WIRKLICH kalten Jahreszeiten natürlich auch wieder anders aussehen, so dass ich gelegentlich auf jeden Fall noch „vorsorglich“ das Ölfiltergehäuse wechseln werde.

Neben diversen anderen eher „kleineren“ Arbeiten wurden bei der Gelegenheit auch gleich Tonnenlager und Lenkhebel gewechselt, und das Fahrwerk ist jetzt deutlich straffer als vor der Aktion. Überlege schon, ob ich an der Hinterachse nicht ein wenig den Reifendruck vermindere (fahre derzeit 2,7 bar) – für zu viel Sportlichkeit ist der 730 ja nun auch nicht wirklich geschaffen ;o] …

Gelegentlich werde ich mich also nochmal auf die Bahn Richtung Grafschaft setzen und noch ein paar Dinge erledigen lassen. Ein bißchen Elektronik hier (da waren unter dem Armaturenbrett ein paar Steuergeräte zu viel … das Geheimnis wollen wir gelegentlich noch lösen – sicher stammt ein Teil davon von der Alarmanlage), ein bißchen Kosmetik da (brauche eine neue Rückleuchte) und vielleicht auch noch einmal ein fachmännischer Blick auf Getriebe und Differential. Wird schon werden!

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 21:07   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von O. aus B. Beitrag anzeigen

Das Ölkontrollämpchen erlischt nun morgens beim Start nach etwa 5 – 7 Sekunden (spätestens mit Erlöschen der Inspektions-Balken), je nach Außentemperatur.
Immer noch zu lang, jetzt würde ich mal das Filtergehäuse prüfen.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 22:37   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

War ein nettes Schrauben an einem schönen Auto..

Schön das alles zu deiner Zufriedenheit ist. Ich freue mich auf weitere Besuche..

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 17:06   #4
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Nachdem ich nun gestern noch das linke vordere Rad nach hinten gepackt habe und umgekehrt, ist auch das Schütteln/Vibrieren nahezu gänzlich weg (na ja, ein klitzeklitzeklitzekleines bißchen noch, was man aber nur noch mit erhöhter Aufmerksamkeit wahrnimmt, wenn man die Pobacken obendrein vorher mit Babyöl eingeschmiert hat ... ich mein jetzt wirklich die PoBACKEN - also äußerliche Anwendung, Herr Doktor!!!).

Es liegt also doch tatsächlich auch ein wenig am Rad/Reifen. Komisch - ich war mit den KUMHO Tyres bei meinem JAG eigentlich über Jahre sehr zufrieden. Jetzt auf dem BMW scheint das qualitativ anders zu bewerten zu sein ... aber hinten stört es jetzt auf jeden Fall nicht mehr; vielleicht lasse ich die Asiaten gelegentlich noch mal neu auswuchten.

Ja ja - war ein nettes Schrauben - von den kleineren Blessuren abgesehen, die Du dir dabei zugezogen hast ... ich dachte irgendwann schon, Deine Freundin würde mich schimpfend nach hause schicken .

Ich schaufele mir auf jeden Fall in den nächsten Wochen nochmal einen Tag frei und komme zur Fortsetzung. Ein paar Dinge liegen ja noch an!

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 19:34   #5
BRC
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Im Norden
Fahrzeug: E32 740 IA / 92
Standard

Hallo
Wo ist den das Öl bei dir rausgelaufen ??
Ich hatte im Urlaub auch das Problem das hinten das Öl rauskam , bei mir ist es unten an der Glocke rausgekommen ..
Mfg Frank
BRC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 20:08   #6
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Nochmal hallo!

@Mark: nee, nee - wie ich geschrieben habe werde ich das Ölfiltergehäuse nicht prüfen, sondern gleich wechseln. Normalerweise tausche ich diese Art von Teilen eigentlich lieber gleich gegen neu. Da ich aber noch gar nicht weiß, ob es nicht vielleicht am Ende doch die Ölpumpe ist, macht das angesichts des Ersatzteil(neu)preises keinen Sinn. Erst mal mit 'nem intakten Gebrauchtteil schauen, ob sich wirklich was ändert. Wenn das dann irgendwann wieder den Geist aufgibt, bestelle ich auch gerne ein neues ...

@Frank: tja - wo das nun genau rauslief (ich hoffe übrigens, es lief nicht wirklich bei DIR raus ... und schon gar nicht aus der Glocke ; sonst hätte ich jetzt bei der von Dir angegebenen Assoziation spontan gesagt, es hat dann wohl am "Urlaub" gelegen - sorry, nimm mir den kleinen Jux nicht übel ... machmal kann ich mir solche "Kartons" einfach nicht verkneifen) konnte zunächst keiner so recht sehen - weder von unten, noch von oben, trotz Spiegel etc.

Zu sehen waren jedenfalls immer kleine Ölpfützen auf den Motorstreben um den Bereich vor dem Anlassers (also unterhalb der Ansaugbrücke); der Motor ist ja leicht schräg eingebaut. Wenn ich das weggewischt habe, war es gleich am nächsten Tag - zwischenzeitliches Fahren vorausgesetzt, versteht sich - wieder da. Außerdem hat sich der Ölfilm mit der Zeit natürlich über Getriebe und Auspuff verteilt - was man vor allem nach Autobahnfahrten (also bei mir: jeden Tag ) mittels Geruch nach verbranntem Öl wahrnehmen konnte.

Ölverlust gemessen am Ölpegel hatte ich allerdings nie spürbar. Ich habe auf mehr als 5.000 km bis zum Ölwechsel keine Bierdose an Öl nachgefüllt.

Es war wohl mehr ein "Ausschwitzen". Seitdem nonickatall unter Schmerzen die beiden hinteren Zylinderkopfschrauben nachgezogen hat, ist jedenfalls alles staubtrocken. So ein Check ("mal eben" den Ventildeckel abnehmen und nachschauen) lohnt sich auf jeden Fall, solltest Du ein ähnliches Problem haben - besser als eine vierstellige Summe für eine neue Zylinderkopfdichtung ...

Diamantschwarz-metallic ist meiner übrigens auch. Steht ihm auch gut. Auf Dauer möchte ich ihm lediglich noch andere Felgen (serienmäßige - z.B. die BBS, die ich auch schon auf meinem E30 325i Cabrio hatte, bis es mir im Winter 2005 einer geschrottet hat, der bei 'nem bisserl Glatteis keine Kurven mehr fahren konnte ) verpassen.

So viel dazu erstmal!

Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 22:09   #7
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von O. aus B. Beitrag anzeigen
vielleicht lasse ich die Asiaten gelegentlich noch mal neu auswuchten.
Ich habe hier mal was dazu geschrieben: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/vibr...tc-165794.html

Speziell:
Zitat:
Mein alter "Wuchter" hat das so gemacht:
- er wuchtet die Felge allein und schreibt die erforderlichen Gewichte auf die Felge
- dann zieht er den Reifen auf und stellt das Rad im die Maschine, die Gewichte schreibt er auf den Reifen
- dann dreht er den Reifen auf der Felge, dass das schwerste Stelle des Reifens auf der leichtesten Stelle der Felge steht
- dann wuchtet er das Rad normal auf der Maschine
Vorteile: geringes Gewicht und Einzelkontrolle der Felge
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Ledertausch bei Komfortsitzen vorn von rechts nach links Geius BMW 7er, Modell E65/E66 3 12.10.2010 13:38
Bremsen: Ein- oder Zwei-Kolben-Anlage vorn...!? MiMe74 BMW 7er, Modell E38 12 17.11.2008 18:53
E38 750i Facelift.ABSOLUT Voll.Klima vorn/hinten.E-Sitze vorn/hinten.Doppelglas.... bmwhasi eBay, mobile und Co 6 30.04.2008 07:44
Innenraum: Ein weiterer Schritt... gammi79 BMW 7er, Modell E32 8 20.02.2007 20:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group