Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 19:20   #1
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard Spezielle Kaufberatung erwünscht.

Hallo, nach diversen E30 und E32 will ich nun, da mein E32 schneller kaputt geht als ich reparieren kann, zum E38 wechseln.

Meine Wünsche sind:
beheizte Ledersessel, Standheizung und nach Möglichkeit Doppelglas in der Langversion.

Ich suche ein Wagen, den ich zwei Jahre ohne relevante Reparaturen fahren kann und dann einmal mit 4000 Euro den Wagen weitere 2 Jahre fahren kann.
Danach darf er augenblicklich auseinander fallen oder sich aufs Dach legen, so wie mein letzte E30, nachdem ich jetzigen E32 gekauft hatte.

Da die Suchen-Funktion nicht sehr ergiebig war bezüglich meines Wissensdursts möchte ich meine Fragen hier her schreiben:


Motor:
Ich will nicht die knappste Motorversion.
Ein 750iL ist durchaus denkbar.
Klar kostet der Benzin, insbesondere wo ich es doch gerade mal 4 km zur Arbeit habe. Klar wäre da ein Fahrrad besser, aber am Wochenende bin ich häufig mit Kindern unterwegs und die (und ich auch !!!) sollen eine ordentliche Portion Luxus und Sicherheit bekommen.

Wie sieht es mit der Reparaturanfälligkeit der neuen M70-Motors aus ?
Ähnlich schlimm wie beim E32 750i ?

Ist das Getriebe des E38-750i langlebiger, als das Getriebe des E32-750i ?



Schaltung:
Ich bin Handschaltung gewöhnt und kann beim cruisen mit der Kupplung so weich einkuppeln, dass man es nicht merkt. Die Automatik des E32 ist nicht gerade das, was ich unter "Luxus" verstehe... ist die Automatik des E38 besser (weicher) ?



Kosten:
Beim E32 ist es ungefähr so:
Der 735i R6 hat bei rund 300.000 km eine teure Reparatur.
Der 740i V8 hat bei rund 250.000 km eine teure Reparatur.
Der 750i V12 hat bei rund 200.000 km eine teure Reparatur.
(Teuere Reparatur = ungefähr soviel Geld, wie das Auto wert ist für eine Motor- oder Automatik-Getriebe-Reparatur).

Wie sind die "Werte" beim E38 ?



Heizung:
Wie sieht es mit der Wärmeleistung der Heizung E38 aus ?
Er wird wohl die des E32 schlagen, denn der heizt nicht gerade toll.
Aber kann er es mit der Heizleistung des E30 aufnehmen ?



Standheizung:
Haben die BMW-Standheizungen bekannte Schwachstellen ?
Kann man die günstig nachrüsten (bei bestimmten Motorversionen besser/schlechter ??), und/oder z.B. eine von Webasto verbauen ?



Baujahr:
Gibt es grundlegende Probleme bei den frühen Baujahren ?
An Rost denke ich da weniger (ich denke, der E38 rostet grundsätzlich nicht). Eher an Problemen mit der Haltbarkeit der Mechanik-Teile / Motor / Getriebe / Elektronik.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 19:31   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Mitglied der ersten Stunde mit über 4500 Beiträgen und dann nicht mal die Suche benutzen ?

Motor

M73 heißt der gute "Neue", für 4 km ist der Motor zu schade und Du wirst schnell Probleme bekommen.

Der M73 ist schon robuster als der M70, aber anfallende Ölpumpen gibt es auch hier. Ansonsten gibt es keine Schwachstellen am Motor selber...nur die Peripherie macht gerne mal Probleme. Defekte Luftmassenmesser und vor allem poröse Leitungen/Dichtungen machen im "Alter" schneller Probleme als beim betagten E32. Kommt vor allem durch die höhere Hitze im Motorraum.

Ebenso das Kühlsystem ist durch die höhere Temperatur etwas mehr gebeutelt und man kann - wenn nicht schon geschehen - diverse Schläuche mal neu einkalkulieren.

Das Getriebe lebt schon lange, aber bedarf schon einer Wartung und keinem Kalt-Treten-Gasfuß. Vor allem Baujahre vor 2000 haben ungewartet Probleme mit defekten Rückwärtsgängen.

Kann man Pech haben, kann man Glück haben...

Schaltung

Ist deutlich weicher als beim E32!

Kosten

Kann man nie sagen - ehrlich. Auch beimm E32 nicht...ist abhängig, was der Wagen runter hat und vor allem, wie sie runtergefahren wurden.

Heizung

Bin ich sehr zufrieden mit. Würde schon sagen, dass es besser/schneller warm wird als im E32...

Standheizung

Achte lieber drauf, dass eine verbaut ist. Schwachstellen gibt es fie gleichen wie bei allen Standheizungen weltweit -> Zu wenig Benutzung und das Teil verkokt von innen. Original ist Webasto eingebaut und ich bin sehr zufrieden damit...

Baujahr

Klar hat der E38 Problemchen mit dem Rost - Türen und Heckklappe! Also drauf achten...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 19:45   #3
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Hallo, nach diversen E30 und E32 will ich nun, da mein E32 schneller kaputt geht als ich reparieren kann, zum E38 wechseln.
das ist jetzt eigentlich OT, aber alleine diese Aussage veranlasst mich, Dir vom E38 abzuraten.
Denn Du wirst zukünftig - zwar auf ganz andere Art und Weise als beim E32 - mit noch mehr Ärgernissen konfrontiert.

Aber wie ich Dich kenne, wirst Du schon die "richtige" Entscheidung für Dich treffen.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 19:53   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Wie sind die "Werte" beim E38 ?
...relativ! Hängt alles davon ab wie der Wagen gewartet, gepflegt und behandelt wurde. Im Grunde ereilen Dich egal ob E32 oder E38 die gleichen Mängel und auch die gleichen Rostschwachstellen wie bei den letzten E32.

Ich rate Dir zum 740i M62 4.4L V8 - da hast Du Deinen Spass und die Preisleistung stimmt. Für 4Km spielt es keine Rolle ob 1 Zyl- oder 16 Zyl.

Der E38 wird aber durch eine intelligente Kühlsystemregelung zumindest vom Kühlwasser her ruckzuck war. Da hat bei uns selbst im Winter 1km gereicht. Das Öl braucht natürlich wie bei jedem Motor seine 10-20km.

Zum M73 kann ich Dir nicht raten, weil der Motor genauso antik ist wie der M70 (der damals halbwegs modern war). Ist eher ein Prestigemotor für die Leute die es brauchen.
Hatten selbst 740i und 750i für jeweils 4 Jahre.

Wieviel Zeit bringts Du für Deine Suche auf? Ich würde mal mit min. 3 Monaten rechnen weil wie auch bei den E32 viele E38 Leichen angeboten werden.

Kaufberatung gibt es unter Modelle - E38 ein gutes PDF.
Checkliste als PDF Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/kaufberatung.pdf

Ein paar Berichte Interner Link) BMW 7er, Modell E38 - Leserberichte (www.7-forum.com)

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/kauf-...e38-11285.html

Interner Link) Fehler 404 - Seite nicht gefunden!

Mittlerweile ziehen Dich die Kiesplatzhändler über den Tisch dass es nur so raucht zum Großteil.


Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge

Geändert von JPM (10.11.2008 um 19:58 Uhr).
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 20:01   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Zum M73 kann ich Dir nicht raten, weil der Motor genauso antik ist wie der M70 (der damals halbwegs modern war). Ist eher ein Prestigemotor für die Leute die es brauchen.
Lese ich nicht zum ersten Mal - wo ist hier das Problem? Der V8 ist moderner? Was hat er dadurch für Vorteile? Was hat der V12 dadurch für Nachteile?
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 20:08   #6
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Im v12 wirst du fast immer eine ordentliche Ausstattung vorfinden, besonders in den letzten Baujahren. Die Automatik schaltet perfekt und der Motor läuft vibrationsfrei und recht kraftvoll, deutlich besser als mein alter e32 740i. Reparaturen hatte ich bisher nur die Entlüftung des Motors (70€), Zusatzwasserpumpe (250€), und Druckstreben (400€).
Der Motor sieht nach nun 75.000km aus wie neu und braucht nicht einen Tropfen Öl.
Die Heizung wird schnell warm und heizt auch gut, eher besser als beim e32. Standheizung habe ich keine.
Die allgemeine Verarbeitung ist bei BMW leider rückläufig wie ich finde, hier ist der e32 ungeschlagen, der e38 aber immer noch sehr gut.
Jede Ausstattung kann kaputtgehen, und davon gibt es im e38 mehr als im e32. Ich habe leider einen eher mageren v12 erwischt, bin aber zufrieden.
Der Verbrauch liegt seit ich ihn habe bei 14 bis 15 Litern. Mann kann aber auch 22 durchjagen.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 20:31   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ja das sind doch schon mal brauchbare Informationen.

Bei der Heizleistung ging es mir weniger, wann der Wagen (Innenraum) warm wird (dafür soll es ja eine Standheizung geben), sondern dass die Heizleistung meine kalten Füße auch auf längeren Strecken zum grillen bringen kann.

Wie sieht es mit Navi aus.
Hat das jeder oder ist das Motor-Version / Ausstattung-Abhängig ?
Denn meinem E32 habe ich ein doch recht angenehmes Blaupunkt-Autoradio-Navi verpasst.
Mit dem bin ich sehr zufrieden, bis auf dass ich die Navi-CD hin und wieder einlegen muss.

PS: die 4km zur Arbeit würde der E38 wahrscheinlich bei erhöhter Leerlauf-Drehzahl zurück legen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 20:48   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Find das immer noch ziemlich unsinnig, dass Du den Wagen mit den 4km Kurzstrecke "verheizen" willst.

Natürlich ist das Navi ausstattungsabhängig - war immer ein Extra.

Aber nutze doch echt mal die Suche - das sind doch wirklich alles alte Hüte . Und Ausstattungstechnisch gibt es links so eine schöne Übersicht zum E38
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 20:51   #9
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Die meisten v12 haben Navi, bei den 28ern eher selten zu finden. Hier gibt es verschiedene Versionen, auch mit TV.
Aber darüber kann dir einer der diese Ausstattung hat sicher mehr erzählen wie ich als Naviloser.
Fakt ist aber das die Geräte zum an die Scheibe baben nicht schlechter sind.

Und auch auf Kurzstrecke kann man einen 7ner genießen, und bei nur 4km ist der Verbrauch sowieso egal.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 20:55   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zu den werktäglichen 4km kommen an Wochenenden zwischen 30 und 300km dazu. Dann ist das "im Schnitt" wieder ok.

Die Such-Funktion habe ich schon sehr ausführlich genutzt.
Die letzten 14 Tage.

Aber dort standen keine exakte Antworten auf meine Fragen.
Viele, viele Infos, eigentlich schon zu viele.

Und Rost an den Türen/Heckklappe erachte ich als "egal". Ähnlich wie der TÜV.
Schließlich will ich den Wagen nur rund 4 Jahre fahren, dann soll was anderes her. Was.... tja das weis keiner. ...
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Was sind das für ( spezielle) Dichtringe christian 72 BMW 7er, Modell E32 4 16.05.2008 20:55
Elektronik: Suceh spezielle LED-Lichtleiter JPM Computer, Elektronik und Co 12 29.02.2008 21:13
Kaufberatung erwünscht Toby_740 BMW 7er, Modell E38 3 26.12.2005 11:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group