Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2006, 20:00   #51
paul81
V8-Cruiser
 
Benutzerbild von paul81
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: E38-740iA 4.4L V8
Standard

Zitat:
Zitat von 728er
und was ist wenn eine led diode kaputt geht? ich glaub nicht das man die so einfach auswechseln kann
die halten normalerweise sehr lange. normalerweise heißt es ca. 50000 oder mehr leuchtstungen
__________________
Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist Gesundheit. Wollen wir auf unsere Gesundheit trinken!


paul81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 20:06   #52
728er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 728er
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Roth
Fahrzeug: BMW 728 (E38)
Standard

"normalerweise" das zeug kommt bestimmt aus china und da läuft alles anders.mein dvd player aus china sollte "normalerweise" die dvd's abspielen und nicht zerkratzen
728er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 20:43   #53
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von 728er
"normalerweise" das zeug kommt bestimmt aus china und da läuft alles anders.mein dvd player aus china sollte "normalerweise" die dvd's abspielen und nicht zerkratzen
Deine DVD's sind krank und müssen akupunkiert werden. Wer könnte das besser ?!

Geändert von John McClane (09.05.2006 um 21:06 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 20:52   #54
Ruben
Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: in Planung...
Standard

Zitat:
Zitat von 728er
"normalerweise" das zeug kommt bestimmt aus china und da läuft alles anders.mein dvd player aus china sollte "normalerweise" die dvd's abspielen und nicht zerkratzen
nur so nebenbei, was kommt heute nicht mehr aus china oder aus anderen asiatischen ländern? hier in deutschland wird doch nichts mehr produziert, was günstige massenware angeht.
Ruben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 23:55   #55
Fuffy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

bin auf erste bilder vom eingebauten und eingeschaltenen zustand gespannt...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 00:49   #56
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von Ruben
nur so nebenbei, was kommt heute nicht mehr aus china oder aus anderen asiatischen ländern? hier in deutschland wird doch nichts mehr produziert, was günstige massenware angeht.
hallo,

eigentl. hast du schon recht. aber mal hand aufs herz, wenn man wirklich will,
kann doch ein kleinbetrieb oder auch mittelständischer durchaus
für sagen wir mal so für 1000 verkaufbare sätze bei der durchaus zu erwartenden nachfrage für ca. 250.- inkl. versand einen fertigung "made in Germany" kalkulieren, oder nicht? man muss halt auch wollen...und was natürlich besonders
schwer wiegen könnte, ist der "Kauf" des e-prüfzeichens.das könnte evtl. abhalten von jeder verwirklichung und somit der schaffung von arbeitsplätzen.
wenn man nur mal angenommen exakt die serienleuchten bauen würde, dann täte sich niemand die mühe machen, ein prüfzeichen daran zu suchen.
ist halt auch oft der neid der prüforgane dabei, wenn sie danach suchen, nur weils n anderes styling hat. wenn originalhersteller ausnahmsweise schonmal selber auf die idee
kommen sollten wie z.b. hella mit den leuchtringen, dann gehts ja auch mitm prüfzeichen und dem abverkauf wie warme semmeln.dabei wären kleinere
hersteller viel flexibler und es gäb so einiges an nachfragelücken zu schliessen,
z.b. nur allein für e38:
1: 18-Modelle, original-standlichtringe und m-hecklippen hinten, ein vorhang-system oder e-netz-fähigen
einbaukit für autotelefon,
seitenschweller in wagenfarbe, die zu wagenheberaufnahme und türunterkantenleisten passen beim vFL, uvm. ...

sicher fällt euch noch mehr dazu ein.

was die led-rüllis betrifft, mal sehen was m8enzo hinbekommt und obs auch für rund 250.- zu kriegen sein wird?!

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 09:52   #57
Ruben
Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: in Planung...
Standard

klar könnte ein mittelständiges deutsches ingenieurbüro solche rot-schwarzen rückleuchten entwickeln. die kostet für die e-prüfung wären halt schon noch grausam, das zertifizierungssystem ist auf kleine mengen nicht eingerichtet.
Selbst wenn der Betrieb die Rückleuchten entwickeln und die prototypen zertifiziert, würde er die dinger in china bauen lassen müssen um noch einigermassen kostendeckend arbeiten zu können.
(Hella hat auch in vielen Ländern produktionsstandorte, unter anderem in China.)

Nur ob sich der aufwand bei 1000 Stück lohnt sei dahingestellt.
Bei nem VK Preis von 250€ Brutto inkl. Versand kann man das ja (an geschätzten Zahlen) durchrechnen.
Endkunden-VK inkl. Versand = 250€ Brutto
Versandkosten + Verpackung + Handling =
20€
Hat man noch nen VK von ca. 230€ im Ladengeschäft.
Einkaufspreis für den Händler ist dann ca. 200€ Brutto, also ca. 172,41€ Netto.
Diese 172,42€ nimmt der Hersteller 1000 mal ein = 172420€ Netto
Entwicklungskosten = 25000€
E-Zertifizierung = 15000€
Produktionskosten (bei 35€ pro Lampenpaar) = 35000€

Macht summa sumarum 97420€ netto umsatz nach abzug aller kosten.
nach ca. 50% Steuerlast bleiben 48710€.

Das heisst mit 75000€ + Marketing (10-15k ?) in vorlauf gehen um nach 12 - 18 Monaten 50000€ gewinn, oder eher 40000€ - nach den unkalkulierten kosten, zu machen. das wird keiner in deutschland anfassen.

dann noch marketing, händleranfragen bearbeiten, reklamationen bearbeiten (also kann man auch nicht alle 1000 verkaufen, da man noch welche für den umtausch braucht.) und schon siehts echt düster aus.

Ich mache solche Berechnungen für den Automobilbereich nicht beruflich, also nicht teer und federn wenn irgendwo der wurm drin ist.
Bei denkfehlern in meiner aufrechnung bitte ich um sachdienliche hinweise - also bitte nicht einfach nur den Ruben ankacken, sondern bitte sagen wo mein denkfehler liegt.
Ruben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 19:35   #58
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von Ruben
klar könnte ein mittelständiges deutsches ingenieurbüro solche rot-schwarzen rückleuchten entwickeln. die kostet für die e-prüfung wären halt schon noch grausam, das zertifizierungssystem ist auf kleine mengen nicht eingerichtet.
Selbst wenn der Betrieb die Rückleuchten entwickeln und die prototypen zertifiziert, würde er die dinger in china bauen lassen müssen um noch einigermassen kostendeckend arbeiten zu können.
(Hella hat auch in vielen Ländern produktionsstandorte, unter anderem in China.)

Nur ob sich der aufwand bei 1000 Stück lohnt sei dahingestellt.
Bei nem VK Preis von 250€ Brutto inkl. Versand kann man das ja (an geschätzten Zahlen) durchrechnen.
Endkunden-VK inkl. Versand = 250€ Brutto
Versandkosten + Verpackung + Handling =
20€
Hat man noch nen VK von ca. 230€ im Ladengeschäft.
Einkaufspreis für den Händler ist dann ca. 200€ Brutto, also ca. 172,41€ Netto.
Diese 172,42€ nimmt der Hersteller 1000 mal ein = 172420€ Netto
Entwicklungskosten = 25000€
E-Zertifizierung = 15000€
Produktionskosten (bei 35€ pro Lampenpaar) = 35000€

Macht summa sumarum 97420€ netto umsatz nach abzug aller kosten.
nach ca. 50% Steuerlast bleiben 48710€.

Das heisst mit 75000€ + Marketing (10-15k ?) in vorlauf gehen um nach 12 - 18 Monaten 50000€ gewinn, oder eher 40000€ - nach den unkalkulierten kosten, zu machen. das wird keiner in deutschland anfassen.

dann noch marketing, händleranfragen bearbeiten, reklamationen bearbeiten (also kann man auch nicht alle 1000 verkaufen, da man noch welche für den umtausch braucht.) und schon siehts echt düster aus.

Ich mache solche Berechnungen für den Automobilbereich nicht beruflich, also nicht teer und federn wenn irgendwo der wurm drin ist.
Bei denkfehlern in meiner aufrechnung bitte ich um sachdienliche hinweise - also bitte nicht einfach nur den Ruben ankacken, sondern bitte sagen wo mein denkfehler liegt.

hallo,

mal danke für deine ad-hock-kalkulation.
überspitzt ausgewertet: nur mal angenommen es
würden diese 15.000.- fürs prüfzeichen nicht sein,
dann hätte "made in germany" in einem solchen fall also doch wieder eine chance; also wieder mancher einen job, da es sich unternehmerisch rechnen könnte.
das wäre doch eine staatliche unternehmensförderung wert, bei inlandsfertigung diese kosten zu übernehmen, denn die kosten für arbeitslosigkeit sind sicher umgerechnet ähnlich hoch. ;-)

aber vermutlich würde irgendeine EU-Regelung dies wiederum
nicht erlauben ;-(

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 00:57   #59
Ruben
Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: in Planung...
Standard

sinnvoll wäre die produktion schon, zum einen ist es ein innovatives produkt, zum anderen wollen es ja auch genug leute haben.

kommt zeit, kommt rat.
sofern ich richtig liege ist hella der zulieferer für die original bmw rückleuchten, oder?

sofern das so ist wird hella sicher früher oder später auf den trichter kommen und die scheinwerfer auch in schwarz-rot oder sogar ganz schwarz (wenn's sein muss) anbieten. die prüfungen haben die sowieso alle in der tasche und die produktion ist kinderkram für die.
netterweise haben die den tuning trend ja auch nicht verschlafen und bieten immer mehr scheinwerfer und rückleuchten in aktuellen design's (led-style, angel-eyes) auch für ältere auto's an.

problem was mir halt noch eingefallen ist sind die lizenzkosten für das originalgetreue design der rückleuchten. wenn man als dritte firma sowas produzieren will muss man halt auch die lizenzgebühren abführen, irgendjemand hat ja das ursprüngliche 7er rückleuchten design erfunden.

dann sind da noch weitere prüfungskosten. das kba will sicher auch noch ein wort mitreden (materialbeschaffenheit, verhalten beim unfall - scharfe bruchkanten oder nicht) sowie der tüv.

im endeffekt will bei jedem neuen entwickelten produkt (unabhängig von der branche) gleich ein haufen toller organisationen mitverdienen.

im grunde ist da ja auch nichts gegen zu sagen, solange es um die sicherheit von einem selbst und anderen geht.

nur hat das alles in den letzten 20 jahren fast ausschliesslich in deutschland so überhand genommen das revolutionäre produkte (grad wenn es um kleinere auflagen geht) schon im keim erstickt werden, weil die prüfungs und zertifizierungskosten so exorbitant hoch sind.

nicht zuletzt um den markt vor kleineren betrieben zu verschliessen haben die grossen am markt auch immer kräftig mitgemischt beim ruf nach mehr kontrolle.
Ruben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:04   #60
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard Sammelbestellung ?

Hallo Leut's anbei ist in Iibää wieder eine Angebotsserie. 8064223481

Ich denke die Diskussion über die E-Nummer ist müssig, aber es sind wohl keine lasierten Gläser sondern durchgefärbte und die sehen den üblichen weiss/roten doch schon so recht ähnlich, dass die Trachtengruppe nicht schon beim blossen Hinterherfahren einschreitet.

Verkaufspreis ca. 64 Euronen + Versand 83 Euro. Ich habe mal angefragt, was er nimmt, wenn ggf. mehrere das Set kaufen.

Mir gefällt's und ich denke ich nehme es - dürfte auf meinem schwarzen Bimmer etwa wie die Fotomontage aussehen. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...chmentid=10800

Also hätte wer ggf. Lust mitzumachen bzw. ich würde mich auch einer Gruppe anschliessen, damit sich die teuren Versandkosten reduzieren. Weiss jemand Bescheid, wie das mit dem Zoll aussieht ?
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rot Weiße Heckleuchten ! rene-103 BMW 7er, Modell E32 1 06.05.2004 06:36
Schwarze Heckleuchten fabull BMW 7er, Modell E32 3 30.09.2003 11:24
Schwarze Heckleuchten Dino BMW 7er, Modell E38 53 07.09.2002 08:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group