Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 14:51   #1
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Scheinwerfer mit LWR nach Teiferlegen zu tief - Abhilfe?

Hallo allerseits!

Ich besitze seit kurzem einen e32 730i M60 Bj. 9/92 der nur vorn um ein paar Zentimeter teifer gelegt wurde. Die Tieferlegung ist korrekt eingetragen und der Wagen hat nach der Tieferlegung seinerzeit auch TÜV bekommen.

Nun bin ich letzte Woche beim TÜV vorgefahren (natürlich bei einer anderen Prüfstelle) und nun heißt es, daß die Scheinwerfer auf Null-Stellung der Leuchtweitenregulierung zu tief scheinen würden und daher kein TÜV erteilt werden kann

Ich frag mich zwar wie das sein kann, wenn die Tieferlegung ursprünglich genau so abgenommen wurde

Aber was solls: Ich werde meinen Prüfer wohl irgendwie glücklich machen müssen.

Die Frage ist nur: WIE?

Ich hab mir die Scheinwerfer stundenlang angeschaut und hatte bisher kein Idee, wie ich die weiter nach oben stellen kann, ohne alles zu zerlegen. Gibt es da einen Trick um die Basiseinstellung von LWR-Scheinwerfern zu verändern? Eine funktionierende Stellschraube vorn wie bei den Scheinwerfern ohne LWR scheint es nämlich nicht zu geben.

Evtl. könnte ich zur Klärung des Problem hier auch nachträglich ein paar Fotos von den Rückseiten der Scheinwerfer reinstellen, wenn das weiterhilft.

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr glücklich, weil die Uhr für den TÜV-Nachtermin wegen des beschriebenen "erheblichen" Mangels tickt.

Vielleicht kennt ja sogar noch einer eine gute Anleitung, wie man die Schläuche der Servolenkung austauscht. Da leckt bei mir nämlich anscheinend irgendeiner, aber weil beim M60 alles so eng ist, ist natürlich alles voller Öl, so daß sich ohne Ausbau schwer feststellen läßt, wo das Leck ist. Aber weil's so eng ist, erscheint mir der Ausbau ja auch nicht gerade simpel.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:11   #2
t1me
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von t1me
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E30 318i Cabrio (08/93), E32-730i (05.90), E32-730i (09.91), E39-523i LPG (06.98), Ford Explorer U2 V6 4,0, Suzuki GSF 1200 K6
Standard

Den LWR Regler auf null stellen und dann von vorne an den Schrauben drehen bis die Einstellung passt... meiner Meinung nach sollte man das aber mit einem Gerät machen wie es auch der TÜV hat damit es passt am Ende. Fahre einfach mal beim ATU oder anderer Werkstatt oder bei BMW vor bei und lass es dort einstellen. Haben mir auch schon öfters die Scheinwerfer eingestellt ohne bezahlung, das ist bei BMW meistens Kundenservice
t1me ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:11   #3
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

es gibt vorne im Ziergitter für die Scheinwerfer zwei kleine löcher, da kommt man nur mit einen dünnen Schraubenzieher rein, ein kreuz ist es.

Es gibt zwei möglichkeiten, irgendwo gerade hinstellen wo eine Mauer ist, an die Wand leuchten und die eine Schraube rausdrehen, somit geht der Werfer höher.

Oder gleich in die Werkstatt und die haben dort das Gerät zum nachstellen.

Kostet je nach Beziehung zu der Werkstatt 0 - 25€ und dann passt es 100%, da es mit dem selbst Einstellen fast nie 100% wird.

, O ` der rote Punkt ist zum rauf und runter stellen, der Schwarze zum Links nach rechts.

Vieleicht konnte ich dir damit helfen.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:19   #4
t1me
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von t1me
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E30 318i Cabrio (08/93), E32-730i (05.90), E32-730i (09.91), E39-523i LPG (06.98), Ford Explorer U2 V6 4,0, Suzuki GSF 1200 K6
Standard

vieleicht hilft das dir hier auch weiter:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einstellung des Abblendlichtes
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E34 Website : Headlight adjustment
t1me ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:22   #5
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Hallo t1me & MarieleM!

Danke für die Antworten!

Die Löcher kenne ich (schon von einem e32 ohne LWR) und der TÜV-Prüfer kann te sie auch. Leider lassen sich die Schweinwerfer nur seitlich mit den Schrauben verstellen. Die andere Schrauben, die dann wohl für die Höheneinstellung sind, lassen sich sowohl rechts als auch links nur um gut eine viertel bis halbe Drehung schrauben und es tut sich nichts an der Höhe.

Aber immerhin habe ich jetzt die Bestätigung, daß es mit den Schrauben eigentlich gehen sollte und kann jetzt nach dem Grund suchen, warum die sich auf beiden Seiten gleichermaßen nur wenig drehen lassen.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:23   #6
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)
 
Benutzerbild von Swie7er
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
Standard

Wie wär's, einfach mal in ne Werkstatt zu fahren? Die haben das nötige Know How für sowas. Und vor allem das Gerät, wo Du sehen kannst, ob Dein Licht dann richtig eingestellt ist. Weil einfach mal ein bisschen an den Schrauben drehen bringt nix. Vor allem isses am Ende evtl dann auch noch zu hoch und dann bekommste erst recht keinen Tüv, weil Du den entgegenkommenden Verkehr blendest...

Ausserdem kostet das nicht bis fast nichts. Ich zahle selten was für's Licht einstellen... Ab und zu mal nen 5er oder 10er für die Kaffeekasse...
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:26   #7
t1me
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von t1me
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E30 318i Cabrio (08/93), E32-730i (05.90), E32-730i (09.91), E39-523i LPG (06.98), Ford Explorer U2 V6 4,0, Suzuki GSF 1200 K6
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Hallo t1me & MarieleM!
Leider lassen sich die Schweinwerfer nur seitlich mit den Schrauben verstellen. Die andere Schrauben, die dann wohl für die Höheneinstellung sind, lassen sich sowohl rechts als auch links nur um gut eine viertel bis halbe Drehung schrauben und es tut sich nichts an der Höhe.

Aber immerhin habe ich jetzt die Bestätigung, daß es mit den Schrauben eigentlich gehen sollte und kann jetzt nach dem Grund suchen, warum die sich auf beiden Seiten gleichermaßen nur wenig drehen lassen.
evtl. sind die Schrauben bei dir schon zam gegammelt oder die kleinen schwarzen buchsen wo die Stange vom Scheinwerfer drin steckt ist gebrochen. Am besten mal Scheinwerfer ausbauen und nachschauen... ggf. mal mit WD40 die Stangen einsprühen und kurz wirkenlassen und nochmal probieren.
t1me ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:39   #8
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Hallo noch mal an alle mit dem Dank für die Antworten

...und vielen Dank auch für die Links, die ich allerdings schon kannte und die mich auch zu der Annahme verleitet hatten, daß irgendwo auf der Rückseite oder unter den Stellmotoren eine versteckte Einstellmöglichkeit vorhanden ist, wie es offenbar beim damaligen 3er BMW der Fall ist (vgl. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://320cabrio.piranho.de/schwdes/Image16.jpg).

Insgeheim hatte ich sogar darauf gehofft, da ich nicht alles ausbauen wollte.

Tja, leider kann ich damit auch nicht so ohne weiteres in die Werkstatt fahren, weil der Wagen nicht angemeldet ist bzw. wegen fehlendem TÜV nicht angemeldet werden kann.

Der TÜV-Prüfer wäre ja sogar "so nett" gewesen, mir die Scheinwerfer vor seinem Gerät einzustellen (als ich den Wagen mit dem inzwischen abgelaufenen Überführungskennzeichen vorgeführt habe), aber es hat sich beim Schrauben halt gar nichts geregt bzw. waren die Schrauben auf beiden Seiten nur wenig zu drehen (aber soweit wie sie sich drehen ließen sehr leichtgängig). Daher werde ich nun noch mal eure Tips durchprobieren und viel, viel beten, daß nichts abgebrochen ist.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 19:22   #9
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Und, wie hast Du es gelöst?
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 22:13   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ob er das nach 3,5 Jahren noch weiß ?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Wie tief mit Orginalstossdämpfern? davidoff78 BMW 7er, Modell E38 24 01.05.2011 23:44
E32-Teile: Scheinwerfer li. ohne LWR, ohne Halbmond pb36 Suche... 3 28.12.2009 20:21
E32-Teile: Suche Scheinwerfer mit LWR Robbie Suche... 1 06.10.2008 19:26
Wie tief mit den orginalen Dämpfern?? Blackseven28i BMW 7er, Modell E38 5 16.07.2007 23:54
Elektrik: Scheinwerfer zu tief furcknet2 BMW 7er, Modell E38 10 23.06.2004 17:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group