Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2014, 14:24   #21
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Bilder kann ich Morgen machen. Muss die Linse etwas nachjustieren. Sie ist zu weit unten und muss etwas weiter nach oben. Ich habe aus der Leiterplatte einen kleinen streifen ausgeschnitten und auf einer Seite ein Loch gebohrt (Befestigung Linse) und auf der anderen Seite ein Langloch gefräst (Befestigung am Scheinwerfer). So kann man sie schön ausrichten. Die Lichtausbeute in Verbindung mit Philips Color Match ist absoluter Hammer. Das Orginale war schon gut aber im Vergleich war es ein Teelicht
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 14:42   #22
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

Wir (memyselfundich, d9187, V8-Alex) haben eine extra Schaltung verwendet, für den Magnet der Bi-Xenon-Klappe!

Ins originale Fernlicht habe ich noch eine 110% mehr Licht Halogen verbaut!

Kommt fast ans Laserfernlicht vom I8 ran
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 22:32   #23
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Eine Bilddoku habe ich leider vergessen, der Bau des Trägers war aber keine Hexerei.
Habe einfach einen 10cm 90Grad Flachverbinder an die 3 (!) originalen Haltepunkte der Xenonlinse im Scheinwerfer angepasst, gebohrt und mit den originalen Schrauben verschraubt, dann das gleiche Spiel mit den Schraubpunkten der Bi-Xenon Linse, um sie wie die alte Linse auszurichten und auch verschraubt.
Dann noch ein wenig am Verbinder gedremelt, um den Platz für die neue Linse zu haben und fertig.
Habe das normale Fernlicht auch noch zusätzlich in Betrieb und die Ausleuchtung ist sensationell.
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 00:53   #24
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
Wir (memyselfundich, d9187, V8-Alex) haben eine extra Schaltung verwendet, für den Magnet der Bi-Xenon-Klappe!
Wobei da ja noch die Frage nach dem Sinn im Raum steht...ob denn die Spule wirklich durchbrennt oder nicht...

Ich wusste davon bis dato noch nichts und habe daher bei meiner BiXenon Konstruktion im VW Bus keine "Drossel" verbaut...und da funktioniert alles einwandfrei.
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 11:49   #25
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Nun hab ich mal ne Frage hierzu:
Bei meinem Dickerchen sind die Reflektoren hinter dem Brenner blind bzw. kein Chrom mehr drauf. Hier wurde ja bereits am Anfang geschrieben, dass auch das Abblendlicht bereits viel besser würde... kann man das also ebenso umbauen ohne die Fernlichtumschaltung (Klappe) zu nutzen?... denn mit dem Fernlicht bin ich trotz Halogen immer noch voll zufrieden... nur das Abblendlicht wirkt wie ne Petroleumlampe
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 12:58   #26
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Du kannst ja die Kabel weglassen. Macht aber kein Sinn meiner Meinung nach. Sind die Linsen Vfl und Fl gleich? Wen ja hätte ich 2 übrig in gutem Zustand
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 13:23   #27
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Bei meinem Dickerchen sind die Reflektoren hinter dem Brenner blind bzw. kein Chrom mehr drauf.
Ich dachte auch dass kein Chrom mehr drauf sei. Hab dann im Zuge einer Kompletzerlegung den "grauen Star" abgewischt und siehe da. Doch noch Chrom drauf
Der Unterschied beim ersten Licht einschalten zu vorher war enorm................
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 13:37   #28
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Da hab ich festgestellt, das es auch unterschiedlicher "verchromungen" gibt. Zum einen härtere...die kann man abwischen, ohne das was passiert. Dann so komisch weiche...da macht man mit einem ganz weichen Tuch schon so üble Kratzer rein, das man die danach getrost wegschmeissen kann und dann gibt es noch welche, die sehen aus als wären sie mit Chromspray lackiert. Das ist kein richtiger Chrom und das sieht halt mehr silber als chrom aus...

Natürlich kann man auf BiXenon umbauen und anschliessend die Klappe weglassen, aber den Sinn verstehe ich halt nicht...klar ist das normale Fernlich schon okay, aber wenn man mal fix 2 Kabel anklemmt und dafür hat man dann richtig viel besseres Fernlicht...ich meine... Du verstehst?
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 09:06   #29
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

der Sinn ist das bessere Abblendicht dank größerer Linse
Fernlicht brauche ich normal kaum, so wenig Verkehr, dass es sich lohnt um zu schalten, gibt es so selten... da ist besseres Abblendlicht viel mehr Wert als doppelt Fernlicht.
Aber wie es scheint, ist der Kosten/Nutzen-Faktor für mich sinnbefreit... werde wohl die Reflektoren erneuern oder aufbereiten lassen.... so bleibt er wenigstens Original
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 00:58   #30
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

So...ich habe heute eine Seite vom Bixenon für meinen Facelift fertig gestellt. Erstmal auf einer Seite, weil mir einfach die Zeit ausging.

So einfach wie beschrieben ist es nicht, wenn es denn vernünftig aussehen soll.

Zum einen hat mich enorm gestört, das die Linse beim Facelift nicht mittig sitzt, das die kleinen Linsen verbaut sind und das der Reflektor so anfällig gegen Wärme und ähnliches ist.

Ich habe nun auf Bixenon Linsen vom BMW E46 und Mercedes W204 umgerüstet (sind baugleich).

Die Adapter habe ich aus Lochrasterplatinen ohne Kupferauflage gedremelt. Geniales Material, gut zu verarbeiten, unglaublich stabil und hitzefest. Also alles, was ich brauchte.

Die serienmäßigen 3 Haltepunkte im Scheinwerfer habe ich verkürzt, um die Linse weiter nach vorne zu bekommen. Bei der hier vorgeschlagenen Variante sitzt die Linse sehr weit hinten im Scheinwerfer.

Die Xenonlinsen habe ich auch modifizieren müssen, damit ich sie festschrauben konnte.

Alles in allem für eine Seite rund 6 Stunden Arbeit. Vieles davon war aber auch einfach Entwicklung vom Adapter...hier dremeln, dort dremeln, auseinender, wieder zusammen...unzählige mal.

Als kleines Gimmick habe ich dem Abblendlicht die Streuscheibe geraubt und einen Designring von Mercedes auf die Linse gesetzt. Das Ergebnis ist eine, wie ich finde, deutlich aggressivere Optik (er guckt einfach nicht mehr so traurig nach unten).

Ich werde morgen mal Bilder im eingebauten Zustand machen.

Bin hellauf begeistert und gespannt, wie die Ausleuchtung mit den 6000K Brennern und dem LED Fernlicht anstelle der HB3 Halogenbirne sein wird...

Die Originalfetischisten dürfen jetzt in die Küche gehen und sich ein Nutellatoast schmieren...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0611.jpg (54,5 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0631.jpg (74,9 KB, 256x aufgerufen)
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 740i Bj10/94 Umrüstung auf Xenon, BC "Ablendlicht prüfen kaiaden BMW 7er, Modell E38 3 26.09.2003 19:33
XENON Birne vom E65 oder X5 für E38 ? Mr. Quality BMW 7er, Modell E38 1 12.11.2002 09:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group