Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2012, 02:44   #1
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Ausrufezeichen Einzelne PU-Lager für die Querlenker der Vorderachse!

Hallo,


habe vorhin beim surfen folgendes entdeckt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Powerflex-PU-Polybuchsen/BMW/E38-7-Series

mir waren bisher nur die Meyle-Druckstreben-HD bekannt, nicht aber die PU-Buchsen für die normalen Querlenker (im Link ist nur das Bild der Druckstrebenlager abgebildet).

  • fahrwerkstechnisch (straffer & direkter)
  • verschleißtechnisch (sehr lange haltbar)
  • kostentechnisch (30€ pro Querlenker)

sicherlich eine interessante Sache.


Hat jemand die Querlenker und Druckstreben bereits mit solchen PU-Lagern ausgerüstet?
Welche Nachteile haben die Buchsen, außer stärkerem Rumpeln bei schlechter Fahrbahn und dem möglichen Quietschen (Abhilfe mit Silikonöl) ?



Gruss Martin

Geändert von frank-martin (03.08.2012 um 11:29 Uhr).
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 06:20   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Du meinst sicherlich die großen Buchsen?
Kann sein das die im Vergleich ewig halten, allerdings werden die Kugelgelenke an den Achsschenkeln ihre Lebensdauer von lang nach kurz (noch kürzer als die großen Buchsen) verändern. Ein Querlenker kostet 180€? Eine Buchse 35€.

Frag mal Lexmaul. Ich meine er hat damit keine gute Erfahrung gemacht. Zumindest hat er mal dazu nichts positives berichten können.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 11:15   #3
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Hier ist nochmal der Link:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Powerflex-PU-Polybuchsen/BMW/E38-7-Series


Die Buchsen gibt es für die Querlenker und die Druckstreben.
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 19:04   #4
Nuggets
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nuggets
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
Standard

Cool,

/Zynismus an/
in München kann man sich die aufwendige Fahrwerksabstimmung sparen, denn es gibt ja die harten PU-Buchsen. Die Karosse und die anderen Bauteile bekommen nun endlich die harten Schläge, auf die sie zu lange gewartet haben.
Komisch, dass die Buchsen nicht gleich aus Stahl sind
/Zynismus aus/

Gruß,
Nuggets
Nuggets ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 20:55   #5
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Jaja - der TÜV ist fällig und da muss ich was machen, da er jetzt schon schwimmt, anstatt zu fahren . Weiß eben nicht wie lange oder ob ich das Auto noch behalten möchte, werde es in Zukunft für zwei bis drei Jahre nicht mehr wirklich brauchen. Da rechnet sich eine komplette Revision der Achsen derzeit einfach nicht.

Bevor ich jetzt hier lange auf "Erfahrungen" warte, bestell ich die Dinger und knall sie rein! Der Wechsel bei der Druckstrebe ist easy, aber bei den Querlenkern wird sich schnell zeigen, wie "leicht" das alte Lager rausgeht .



Gruss Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 21:19   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

ich würde es mit diesen Lagern lassen und originale einbauen. Ich glaube nicht das die Querlenker an den Achsschenkeln das lange mitmachen.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 21:23   #7
Schmitti
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schmitti
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Saulheim
Fahrzeug: E28-535i Hartge 3,7l,Bj86+Kadett-E 1,6 16V Rallye
Standard

Ich hab die PU Buchsen schon etwas länger verbaut und kann nichts negatives daran finden. Auch keinen vorzeitigen Verschleiß anderer Bauteile! Klar, das Fahrverhalten ist nicht mehr "7er gemäß" (fahr ich nach den meisten Meinungen ja eh nicht)... aber easy einzusetzen und fast ewige Haltbarkeit
Sieh mal in mein Album, da kannst Du diverse Bilder der PU Buchsen finden:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/picture...453614&thumb=1
Thomas
__________________

Wenn Du den Baum beim "Einschlag" siehst, hattest Du Untersteuern - Wenn Du den Baum beim "Einschlag" nur hörst, hattest Du Übersteuern.
W.Röhrl

siehe auch:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.MTS-Schmitt.de oder: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl
Schmitti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 21:40   #8
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich habe mit den Powerflex-Buchsen gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich nur die Druckstrebenlager darauf umgerüstet.

Nachdem ich in wenigen Jahren 2 Sätze Druckstreben kaputt hatte, habe ich mir zunächst Druckstreben des E38 Protection verbaut. Leider waren die nach nicht mal 2 Jahren auch wieder eingerissen.
(Um es gleich dazu zu sagen: Ja, ich habe sie richtig eingebaut, nämlich in Normallage = eingefedertem Zustand.)

Dann habe ich die defekten Lager ausgedrückt und die Powerflex-Buchsen verwendet. Reissen kann dann nichts mehr, weil es ein durchgehendes Stück ist. Die schwule Farbe sieht man zum Glück nur wenn man unter das Auto guckt.
Aber was das Fahrverhalten angeht: Absolut prima. Ich habe in der Folgezeit (hatte den Wagen danach noch 2,5 Jahre) auch nicht feststellen können, dass die anderen Fahrwerkskomponenten dadurch schneller verschlissen wären. Da rumpelt und quietscht auch nichts. (Habe sie bei der Montage allerdings auch an allen Seiten/Stellen mit Fett eingeschmiert, weil ich die Bedenken auch hatte.)

Da die Lager (besonders die für die Druckstreben) einen deftigen Preis haben, habe ich nur erst mal eben jene gewechselt. Mit den guten Erfahrungen würde ich heute noch etwas tiefer in die Tasche greifen und Querlenker und Stabilisatorlager auch gleich umrüsten.

Einen nennenswerten Komfort-Verlust kann ich nicht bestätigen. Fährt sich meiner Meinung nach einfach ein kleines bisschen straffer aber nicht wirklich unkomfortabler.
Außerdem vergleicht man in dem Moment ja auch immer mit den vorher ausgenudelten Lagern. Wäre ja traurig wenn man so gar keinen Unterschied spüren würde.

Der Unterschied von 16- auf 18-Zoll-Felgen und die Tieferlegung vorne (40 mm) habe ich dagegen als viel deutlicher wahrgenommen. Da konnte man wirklich von Komfortverlust sprechen.

Und was die Leute angeht, die sagen dann ginge etwas anderes schneller kaputt: Wenn man das schwächste Glied einer Kette verstärkt heisst das nicht, dass die andere Stelle, die nun die schwächste ist, kaputt gehen wird.
Soll heissen: Vielleicht hat man mit einem Tausch der Lager einfach alles eleminiert was zu schwach ausgelegt war an der VA und der Rest hält dem Fahrbetrieb auf Dauer einfach stand. Finde es jedenfalls weit hergeholt zu mutmaßen, dass deswegen vielleicht andere Teile kaputt gehen werden.
(Hinzu kommt dass der E38 von Frank-Martin ein 728 ist, der auf der VA ja auch noch mal ein paar Kilo weniger hat als mein damaliger 740 oder gar ein 750.)

Was Lexmaul angeht: Er hat, ebenso wie, ich schlechte Erfahrungen mit Fahrwerkteilen von Meyle gemacht. Die Spurstange hielt bei ihm keine 10.000 Kilometer. Bei mir war sogar schon sehr viel früher eine der Gummimanschetten kaputt.
Mit Powerflex hatte das aber bei uns nix zu tun.
(Ich hatte die da noch gar nicht verbaut.)

Hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (03.08.2012 um 22:03 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 21:57   #9
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Toll, zwei Mitglieder mit Erfahrung , danke für eure Berichte!


Bei der Vorderachse kommen bei mir also 4 Powerflexbuchsen rein, hoffe nur, dass die Kugelköpfe der Querlenker noch nicht ausgeschlagen sind (wie stelle ich das fest?).

Werde dann natürlich auch berichten.

Irgendwelche ABE-Papiere oder Nummern zwecks TÜV brauche ich nicht oder?




Gruss Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 22:45   #10
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Soweit ich weiss gibt es für vorne 6 Buchsen: 2 x Druckstrebe, 2 x Querlenker und 2 x Stabilisator. Guck mal in Deinem ersten Link auf die kleinen Skizzen. Da siehst Du es.

Was die Kugellager angeht: Die Gummimanschetten sollten unbeschädigt sein und die Gewindestifte sollten sich mit etwas Kraft im Kreis bewegen lassen (Kugelgelenk eben) ohne jedoch Spiel in Zugrichtung zu haben wenn Du an den Gewindezapfen ziehst. Wenn Du an den Gewindezapfen ziehst und es fühlt sich im Kugelgelenk locker an, dann hat das Gelenk das Zeitliche gesegnet.

Kann mich nicht mehr genau erinnern ob da wegen ABE was bei lag. Müsste ja eigentlich. Eintragen lassen musst Du jedenfalls nix.

Gruß Jippie

PS: Hast Du den Preis der Druckstreben-Buchsen schon nachgesehen? Wenn nicht dann setzt dich vorher besser...
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie ist die genaue Bezeichnung für diesen Dämpfer/Lager an der Hinterachse acidfreeze BMW 7er, Modell E38 11 22.07.2012 01:05
Fahrwerk: Querlenker Vorderachse gewechselt narcosis BMW 7er, Modell E38 0 05.09.2010 12:13
Fahrwerk: Hat jemand schon mal die Gummilager der Querlenker erneuert??? THE-CYRUS BMW 7er, Modell E32 1 04.09.2009 01:13
Getriebe: Was für Lager gibt es rund um die Kardanwelle Mario RE BMW 7er, Modell E32 4 18.06.2009 09:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group