Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011, 00:34   #1
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard CD-Wechsler für 2-teiliges RDS Professional

Moin, oder besser gesagt Nacht,

ich wollte wissen ob es wirklich nur die 2 im Handbuch beschriebenen CD wechsler gibt für das 2-teilige RDS professional (den einen 6 fach und den einen 10 fach Wechsler). Wenn ich mich richtig entsinne wird der cd wechsler doch infach zwischen die Empfangs- und Bedienteil geklemmt. Der Stecker schaut aber aus als würde er an jeden x-beliebigen cd wechsler passen.

Ich hab leider bis jetzt keine Liste gefunden, welche cd Wechsler nun wirklich von dem Radio verwendet werden können. Wäre super wenn mir dabei einer helfen könnte.


Sollte es nur die 2 geben, gibt es denn irgendwelche Adapter oder ähnliches um normale CD wechsler kompatibel zu machen ?

danke für die Hilfe,
und einen schönen Abend noch,
__________________
Grüße, Omicron_Delta
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/max.dennerlein.92
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 00:39   #2
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

der 6-fach BMW-Wechsler kann nur mit einem BMW-Interface angeschlossen werden. Der !0-Fach BMW kann auch ohne Interface betrieben werden.
Die "Sprache" die das Radio mit dem Wechsler spricht, ich proprietär BMW. Andere Becker, Phillips Blaupunkt etc. funktionieren nicht.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 00:48   #3
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

k

welche BMW cd wechsler könenn dann alle betrieben werden, da gibts doch x verscheidene versionen oder ?

also um ihn dann betreiben zu können brauche ich nach dem "y-Kabel" das die beiden Radio-Teile verbindet braucht man noch ein interface für diverse 6 fach cd wechsler, sehe ich das so richtig ?
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 18:48   #4
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Es passt der 6 Fach Wechsler Changer P mit Interface und einen 10-fach Wechsler gab es von BMW ohnehin nur den einen, der aus dem Hause Becker kam (ein riesen Trum) ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 18:58   #5
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Omicron_Delta Beitrag anzeigen
Der Stecker schaut aber aus als würde er an jeden x-beliebigen cd wechsler passen.
Dann zähle mal die Pins.

Es passen

- 10fach: BECKER BE 0980 und alle entsprechend gelabelten Herstellerversionen (Mercedes Benz: BE 0981; BMW: "BMW Bavaria CD 10 Selektion" = BECKER BE 0982)

- 6fach: Pioneer Modell СDX-M92zbm, gelabelt als
--- BMW Bavaria CD 6 Selektion oder
--- BMW 6 CD Changer P

Ob auch der 6fache ALPINE Wechsler A funktioniert, kann ich nicht sagen, habe ich nie ausprobiert. Es gibt ohnehin keinen Einbausatz (Haltebleche) für den A, der gehört eher in E 36.


Für 6fache Wechsler i.V.m. zweiteiligem Professional zwingend erforderlich:
Interface BECKER BE 1920




Hier erkennt man auch sehr gut die unterschiedlich belegten Rundstecker (1. Bild oben links: Stecker - passend an 6fachen Wechsler; 2. Bild Interface-Rückseite: passend an 10fachen Wechsler)

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 22:48   #6
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

Ahja,

super, danke für die Infos. Ich ahbe gehofft, dass es von div. Herstellern vieleicht adapter gibt, aber wenn es an der "Sprache" liegt ist es klar dass es da schwierig wird, und vermutlich ist auch der Markt zu klein dafür.

gut bis jetzt habe ich nur ein normales kabel zwischen empfangsteil und bedienteil. bekommt man die "Y" version noch vom Händler ? oder muss man sich auf diversen Seiten behelfen ? Dann fehlt mir noch das Interface und zu guterletzt der Wechsler.

Verkabelung müsste klappen, da ist der hifi-Kabelbaum den ich verlegt habe der passende, der hat diese 2 audio stecker für das Empfangsteil und für das Bedienteil den "abgespeckten" BMW Radio-Stecker. ist der Stecker der in das Empfangsteil gehört also (4 polig/ eher flach) schon irgendwo vorverlegt ? oder muss ich den noch zusammenfrimeln ?
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 22:57   #7
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Omicron_Delta Beitrag anzeigen
bis jetzt habe ich nur ein normales kabel zwischen empfangsteil und bedienteil. bekommt man die "Y" version noch vom Händler ?
Das "Y" bildet das Interface - oder der 10fache Wechsler selbst.

Wie Du schon selbst geschrieben hast, wird der 10fache Wechsler (bzw. das Interface mitsamt 6fachem Wechsler) zwischen Bedienteil und Empfangsteil angeschlossen.



edit: Du brauchst statt "Y" vielmehr ein weiteres, eigenständiges Kabel!
Anschluss Bedienteil: eckig
Anschluss Empfangsteil: rund
=> dieses Kabel hast Du

Bei Wechsler-Anschluss wird dieses Kabel vom Empfangsteil aus- und beim Wechsler eingestöpselt.
Das sodann erforderliche zusätzliche Kabel zum wieder-anschließen des Empfangsteils ist auf beiden Seiten mit Rundstecker ausgeführt. Dieses brauchst Du!

Zitat:
Zitat von Omicron_Delta Beitrag anzeigen
ist der Stecker der in das Empfangsteil gehört also (4 polig/ eher flach) schon irgendwo vorverlegt ? oder muss ich den noch zusammenfrimeln ?
Welchen Stecker meinst Du denn da?
"4 polig / eher flach" ist allenfalls der Stromanschluss. Der liegt nicht serienmäßig, es sei denn, das Auto lief einst mit dem zweiteiligen Professional vom Band.

Es gibt den Stecker aber einzeln zu kaufen, als Adapterkabel. Sofern Hifi System an Bord ist, ist auch der Stromanschluss für einen CD-Wechsler vorhanden - dort passt dieses Kabel.

Siehe Anhang - 65 12 8 354 134, für etwa 12 EUR.

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ETK_Adapterkabel_Stromanschluss_6fach_10fach_Wechsler.jpg (25,2 KB, 31x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 23:09   #8
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

ok, gut danke.

ich meinte schon den Stecker, der für 4,5 und 6 am Empfangsteil gehört.

gut, ich frage dann mal morgen bei meinem wegen dem Adapter nach. Dass ich nur ein zusätzliches Kabel benötige erleichtert ja schon mal einiges
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 23:18   #9
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Wenn Du einen originalen Hifi System-Kabelsatz für Bavaria C Professional RDS hast.. dann müsste dieser Stromanschluss dort doch integriert sein?

Im Bild unten links liegt er.

edit: besseres Bild auf Festplatte gefunden

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Professional_Kabelbaum_alles.jpg (107,7 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg Professional_Kabelbaum_Empfangsteil.jpg (94,4 KB, 35x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 23:37   #10
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

Hmm, anscheinend habe ich doch ne andere Version, ich habe zwar diese Audio Anschlüsse aber mir fehlen die beiden schwarzen Strom Stecker wenn man so will. im Notfall muss ich mir da was zusammenfrimmeln wenns so net geht.
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Radio Professional RDS + CD Wechsler The Stig BMW 7er, Modell E38 4 11.11.2005 09:33
Suche BMW Professional / Business RDS + Wechsler oder RDS CD Radio Pimp Daddy Suche... 2 18.04.2005 11:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group