Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2003, 02:45   #1
AIS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Alamogordo
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard E-Lüfter vor Kühler

Hi Leute,

bin neu dabei ab Heute.

Ich habe da ein Problem, ich hoffe jemand von Euch kann mir mit RAT zu seite stehen.
Mein Zusatzlüfter vor dem Radiator geht nicht.

Habe aber den Lüfter mit Batterie zum laufen bekommen nur es kommt halt keine Spannung an wenn die Motortemparatur zu hoch wird.
Stecker ab und gemessen es kommt also wirklich keine Spannung an.Sicherungen überpruft vorne im Motorraum und sind alle i.o.
Weiss jemand wie vielleicht der sch**ss Kabelbaum verlegt ist damit ich der Leitung nachgehen kann um die Leitung zu fixen???
AIS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 07:57   #2
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard AIS

moin, moin und willkommen.
schau mal in die suchfunktion, dort wirst du fündig.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 12:58   #3
Georgie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Groß Umstadt bei Darmstadt
Fahrzeug: E32-730i 91, Skoda Superb 2.0 TSI 4x4 Kombi, Audi A4 2.7 TDI Cabrio, 2 Audi A2, Mazda MX5 NA, VW 1302 Cabrio
Standard

Das mit der Suchfunktion ist natürlich richtig, trotzdem an dieser Stelle ein kleiner Hinweis, der E-Lüfter ist nur für den Klimakühler, hat nix mit der Motorkühlung zu tun, für die ist der normale Lüfter hinter dem Kühler zuständig (Stichwort für die Problemsuche dort: Viskokupplung).

Georg
Georgie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 13:21   #4
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard also

Das bei diesen Temps. zu überprüfen ist sauer.
Schraub den Viskolüfter ab (Linksgewinde) und tucker durch die Gegend, bis er warm wird, aber nicht zu schnell, sonst kühlt der Fahrtwind, am besten durch die Berge fahren, wenn der Zeiger deutlich über Mitte geht, muss er anspringen.

Gruss Tobi

PS.: Bekomme bald meinen E-Lüfter aus usaLand, dann fliegt der Viskolüfter raus, dieses geschnarre im Stand und geheule durch die Stadt bin ich leid.
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 14:58   #5
Ludi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Bornheim
Fahrzeug: 750 il
Standard

hi,
könnte der Widerstand sein. Vorne am Blech vor dem Lüfter.

viele Grüße
Ludi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 15:46   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard E-Lüfter

Hallo Freunde,

wichtig ist zu wissen, daß der E-Lüfter NUR für die Klimaanlage zuständig ist (E32, die anderen weiß ich nicht). Auch ein Ausfall des E-Lüfters ist zu verschmerzen, wenn am Auto die Kühlung ansonsten perfekt in Ordung ist.

Das weiß ich, da ich mindestens drei Jahre ohne es zu merken ohne Zusatzlüfter rumgefahren bin. Die Sicherung hatte nämlich einen nur mit der Lupe erkennbaren Haarriß und das Ding ist nie gelaufen. Temperaturprobleme gab es überhaupt keine, die Anzeige war immer genau in die Mitte und ist selbst bei 35 Grad nie nach oben abgewichen.

Zum Test des E-Lüfters braucht man eine neue 30 A-Sicherung und ein Drahtstück oder Kabel.

1. Sicherung lokalisieren und gegen die neue tauschen.
2. Zündung an, aber nicht starten
3. Klima einschalten, jetzt sollte der Lüfter auf kleiner Stufe laufen
4. Abdeckung rechts vom Kühler (die zum Lampenwechsel rechts rausmuß) entfernen. Dort findet man einen Temperaturschalter (zweistufig eingeschraubt). Stecker abziehen.
5. Mit dem Draht zwei Kontakte überbrücken, alle Kombinationen ausprobieren, bei einer muß der Lüfter voll losbrausen

Läuft der Lüfter gar nicht, sollte man sich zunächst die Sicherung ansehen, ist die durchgebrannt, nachsehn ob sich der Lüfter überhaupt leicht drehen läßt (sonst ist er festgefressen, oder ein Magnet hat sich innen gelöst und blockiert das Rad).

Lief der Lüfter nur auf voller Pulle, dann ist zu 99% der Vorwiderstand hin, dies ist SEHR oft vorgekommen, der Vorwiderstand ist ein nur beim Händler zu bekommendes 85 W -Mega-Teil.

Ist der Lüfter blockiert, dann das Teil ausbauen und Zerlegen, manche haben ihn schon erfolgreich wieder reparieren können. Gelegentlich lösen sich die Magnete und führen so zu einer Blockade. Ankleben aber nur mit hoch temperaturbeständigem Kleber.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 15:48   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Meine o. g. Prüfprozedur E-Lüfter gilt nur für E32!

Beim E 38 sorgen auch manche Druckzustände fürs Zuschalten des Lüfters, soweit ich weiß. Er läuft auch nicht immer mit der Klima mit, meine ich gehört zu haben.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 16:20   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard @ AIS Bervor Du den Kabelbaum absuchst...

.. mach erstmal meine Testprozedur.

Läuft der Lüfter gar nicht an (hatte übersehen, daß Du ihn mit externer Batterie zum Laufe gebracht hast), dann solltest Du zunächst mal Deine Suche auf die beiden Relais konzentrierern (sind vorne links in dem kleinen Extrakästchen mit der kleinen Lasche). Der Kabelbaum, das solltest Du als letztes untersuchen. (unwahrscheinlich).

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 21:20   #9
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Hi !

Der Test mit dem Stecker (am oberen Ende des Kühlers rechts) ist der vernünftigste Weg um den Schaltkreis zu testen, da Du damit auch die Relais testest. Warscheinlich ist der Widerstand hin, der hat 0,5 Ohm und 85W (aua! )
Das Dingen ist beim Freundlichen saumässig teuer. Du kannst ihn auch durch 45m 1,5qmm Kupfer-Draht ersetzen,gibt's in jedem Elektroladen fürn paar Cent (45m 1,5qmm entspricht 0,5 Ohm). Achte auf den Querschnitt, wenn der sich ändert, ändert sich auch die Länge!Und unter 1,5qmm auf keinen Fall gehen,denn der Strom beträgt dann immerhin noch 16 Ampere!
Das Kabel passt bequem in die Stosstange wo das Nummernschild sitzt.
Hört sich lustig an,klappt aber prima - habe ich bei mir selber drinne - ohne Probleme und dauerhaft haltbar !

Gruss

Uli
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 22:15   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi

sollte der Test am Thermoschalter Negativ ausfallen, schau nach der Sicherung 29 (7,5-15 A je nach Model), die ist für die Relaisspulen der el. Lüfter zuständig.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter im Klimabedienteil macht Geräusche Bernie BMW 7er, Modell E38 23 29.01.2004 22:44
US- 740i Lüfter läuft nicht nach funcrab BMW 7er, Modell E32 6 28.07.2003 02:20
Navi MKI... Lüfter lüftet nicht mehr... RonaldN BMW 7er, Modell E38 0 28.02.2003 14:50
Lüfter E32 Teilenummer 11 52 1 712 058 comd BMW 7er, Modell E38 5 15.09.2002 18:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group