Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2024, 17:27   #21
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Und was ist das für ein Mensch? Ruhiger, besonnener älterer Herr, dem das alles furchtbar peinlich ist und mit dem man reden kann?

Jungens, Euch möchte ich nicht als Nachbarn oder Unfallgegner haben. Da wird gleich mit Anwalt und Gutachter gedroht. Habt Ihr alle keine guten Erfahrungen im Leben gemacht? Wenn der o.a. Garagennachbar ein angenehmer Zeitgenosse zu sein scheint, kann man das auch unter sich ausmachen.

Klar, generische Versicherungen kürzen gerne ein und möchten so wenig wie möglich regulieren. Aber es gibt auch solche, die tatsächlich zur Zufriedenheit des Unfallgegner abrechnen. Und selbst wenn dann am Ende noch was offen bleibt, kann man immer noch nachverhandeln oder der Vater der Unfallgegnerin möchte das mitunter privat ausgleichen. Alles schon gehabt und erlebt. Mit Menschen kann man nett und persönlich reden, als gleich Anwalt und Gutachter vorzuschieben. Bevor man überhaupt das Ausmaß des Schadens gesehen hat.

Also, Kaffee trinken, Kippe rauchen, nochmal drüber nachdenken, am besten mit der verursachenden Partei persönlich reden und sich gemeinsam das Schadenbild anschauen. Dann mit dem Verhältnis entsprechenden Ermessen handeln. Sachlichkeit und Freundlichkeit kommen immer weiter!

Cheers!
Alex
Danke Alex!
Genau so sehe ich das auch.

Letztlich ertrinken die Gerichte in Deutschland an der Anwalts-/Prozessiersucht der Deutschen und die Versicherungen werden für alle teurer...

Man kann (gerade bei einer nachbarschaftlichen Konstruktion die zumindest in der Schilderung freundlich & intakt zu sein scheint) doch auch einmal nicht direkt Sperrfeuer auf "den Gegner" schießen...
Mögen sich Anwälte / Gerichte doch um die Themen kümmern, die man leider wirklich nur auf dem Rechtsweg lösen kann.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 19:07   #22
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Nun mal halblang !
Wenn der Schadensverursacher kooperativ ist kann ich mich nur Highliner anschließen.
Wieso gleich mit "Kanonen auf Spatzen Schießen"-
Hier ist die Sache doch eindeutig. Die Versicherung muß die Rechnung des Reparaturdienstes bezahlen und eine Kostenübernahme an die den Schaden am PKW reparierende Werkstatt. Da kümmern die sich schon drum.
(Wenn überhaupt ein Schaden am PKW entstanden ist)
Wenn das Probleme bereitet, kann man immer noch zu einem Anwalt
Das Einzige was vielleicht problematisch werden könnte ist die Sache mit dem Saisonkennzeichen. Aber auch das lässt sich zunächst ohne Rechtsanwalt telefonisch klären

Da werden hier alle möglichen Einzel Szenarien herangezogen, wo es halt zu Problemen kam aufgrund fehlender Kooperation.
(Wie jemand der Rückwärts fährt einen Anwalt enschaltet, weil er meint, er hätte keine Schuld ist schon skuril)

Ich habe vor Jahren mal einen in zweiter Spur stehenden Wagen beim zurücksetzten aus einer Parkbucht übersehen und die Tür eingedellt.
Anschließend die Polizei gerufen um die Sache aufzunehmen. Da kam schon der Eigentümer des PKW um die Ecke . Der Betreiber eines Cafes.
Alles ganz easy. Wir haben die Polizei abbestellt uns bei einem Kaffee zusammengesetzt die Daten ausgetauscht. Ich habe es meiner Versicherung gemeldet und hatte nichts mehr damit zu tun. Schaden wurde reguliert ( ca € 1000) und gut war.
Da muss keiner zum Anwalt rennen, wenn man sich so zur Zufriedenheit Aller einigen kann.
Verlorene Lebenszeit
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 19:53   #23
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Lustig zu sehen wie man sich an das Thema fest hält. Hatte letzte Woche eine Wurzelbehandlung. Kann ich hier auch ein Thread erstellen?
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 20:30   #24
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Arvak Beitrag anzeigen
Letztlich ertrinken die Gerichte in Deutschland an der Anwalts-/Prozessiersucht der Deutschen und die Versicherungen werden für alle teurer...
Auch Du verstehst anscheinend nur "Bahnhof". Einen Anwalt einzuschalten hat NICHTS mit einem Gericht zu tun! Das Ganze läuft nur zwischen Geschädigtem, Anwalt und gegnerischer Versicherung.

Erst wenn die Versicherung sich weigern sollte, den von ihrem Versicherungsnehmer verursachten Schaden voll zu regulieren, käme es zu einem Prozess, aber im Allgemeinen ist das nicht die Regel, denn das Gutachten des vereidigten Sachverständigen, den der eigene Anwalt beauftragt hat, zählt!

Leider verhalten sich die Versicherungen so, dass man quasi schon gezwungen ist, von vornherein einen Anwalt einzuschalten. Ich spreche aus Erfahrung. Wären Versicherungen alle ehrlich und würden sie nicht ständig versuchen, den Geschädigten zu benachteiligen, bräuchte man das alles nicht. Wenn von vornherein ein Anwalt mit der Versicherung korrespondiert, versuchen sie solche Tricks erst gar nicht.

Ich weiß echt nicht, was ihr da alles reininterpretiert, aber es ist schlichtweg falsch!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 20:36   #25
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Krischan1964 Beitrag anzeigen
Nun mal halblang !
Das solltest DU Dir zu Herzen nehmen! Aus einem Einzelfall konstruierst Du eine Allgemeingültigkeit, die es so nicht gibt.

Zitat:
Zitat von Krischan1964 Beitrag anzeigen
Verlorene Lebenszeit
Ja, das trifft für das Lesen Deiner Beiträge in diesem Thread zu, inklusive meiner Beantwortung derselben.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 00:59   #26
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Claus
Nun reiß Dich mal am Riemen hier und bewahre die Ettikette

Typisch Deutscher Spießer.
Gleich zum Anwalt rennen, anstatt erst einmal versuchen den Schaden einvernehmlich zu regeln.
Und die Leute, die keine unnötige Eskalation mit Nachbarn vom Zaun brechen wollen, dann auch noch unhöflich beschimpfen

MASCHENDRAHTZAUN sag ich nur
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 01:05   #27
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Leider verhalten sich die Versicherungen so, dass man quasi schon gezwungen ist, von vornherein einen Anwalt einzuschalten. Ich spreche aus Erfahrung. Wären Versicherungen alle ehrlich und würden sie nicht ständig versuchen, den Geschädigten zu benachteiligen, bräuchte man das alles nicht. Wenn von vornherein ein Anwalt mit der Versicherung korrespondiert, versuchen sie solche Tricks erst gar nicht.

Ich weiß echt nicht, was ihr da alles reininterpretiert, aber es ist schlichtweg falsch!
Das ist Deine persönliche Erfahrung, die Du hier verallgemeinerst.
Aber andere Erfahrungen lässt Du ja nicht gelten.

Von solchen Korinthenkakern leben die Anwälte.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 07:21   #28
helmut e30
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von helmut e30
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: offenberg
Fahrzeug: BMW e32 750IL
Standard

Ich übergebe grundsätzlich alles dem Anwalt. Ich möchte keinen Monatlichen Schriftverkehr mit gegnerischen Versicherungen. Und das hat nichts mit deutschem Spiesertum zu tun.
helmut e30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 08:29   #29
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Hat doch nichts mit Spießertum zu tun, es dem Anwalt zu übergeben, sondern Standard, man ist ja nicht umsonst Rechtsschutzversichert.
Aber das kennen ja manche nicht....die Rechtsschutzversicherung :-)
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs

Geändert von Puddlejumper (23.01.2024 um 08:54 Uhr).
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 08:48   #30
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
...die Rechtsschutzversicherung :-)
... deren Beiträge - für alle - steigen und steigen, weil manche (..) da einen gewissen "Standart" endwickeld (äh..) haben.
Chapeau.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öl in der Garage santa_tobi BMW 7er, Modell E65/E66 39 25.03.2011 19:01
Karosserie: Unfall....mein 7er von meiner Frau zerstört F-e38 750 BMW 7er, Modell E38 61 07.12.2009 21:49
Suche Garage The Stig Suche... 0 24.09.2005 10:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group