Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2005, 14:09   #1
xmaster
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard so .. werde mein 7er umrüsten ...

also habe mich soweit informiert werde meinen 7er nächstes Jahr im Jan. Feb. wenn alles klappt umrüsten lassen auf AUTOGAS .... also nicht ERDGAS !!!

Da wir bei uns im Umkreis von 5-10Km 7 Tankstellen mit AUTOGAS haben ...

Weiterer Vorteil ich kann beides fahren und auch gegebenfalls während der Fahrt zwischen Autogas und Benzin umstellen ohne anzuhalten ...

Für lange fahrten SUPIEEE ...

Lasse mir im Moment von meinem Vater einen Tank konstruieren für den Kofferraum der wie eine Matte auf dem Kofferraumboden liegt ... und somit nur die Höhe des Kofferraums beinträchtigt ...

Vorraussichtliches Füllvermögen 250 - 350 Liter
bei einem 80Liter Tank wäre die Reichweite ca. 500 - 600 KM
( errechnet mit 80Liter SuperBenzin bei 11Liter Verbrauch )
Gesammtreichweite wäre dann ca. 1500Km - 2500Km mit einer Tankfüllung ohne Benzintank + ca. 500Km Reserve )

Wenn das alles klappt ... halte ich euch auf dem laufenden über meine Erfahrungen !!!

PS: eine Tankfüllung würde dann kosten bei 300Liter: ca. 150,00 Euro bei einer Rechweite von ca. 1800 - 2000 Km mittlere Fahrweise !

Gruss

PPS: Steuervorteile bis 2009 ... nicht zu vergessen :-)
Umbau kosten 750,00 - 2.300,00 Euro ( Polen od. Deutschland )
xmaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 14:15   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Coole Sache das!

Bei dem "Mattentank".....da geht mir so durch den Kopf, was passiert wenn man 350 Liter Autogas drin hat, und einer hinten reinsemmelt....
So rein von der Form her dürfte das kaum aufprallsicher zu realisieren sein, oder?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 14:18   #3
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von xmaster
Lasse mir im Moment von meinem Vater einen Tank konstruieren für den Kofferraum der wie eine Matte auf dem Kofferraumboden liegt ... und somit nur die Höhe des Kofferraums beinträchtigt ...
Was kostet denn die Einzelabnahme/TÜV-Prüfung etc. für so einen Selbstbautank ?
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 14:20   #4
xmaster
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

schon ... richtig !

aber du musst sehen das das Autogas anders als ERDGAS nicht mit einem Druck von über 200bar eingelagert wird !

Also mein Vater hat sich da gedanken gemacht ( muss sagen mein Vater entwirft solche Tanks ).

Es ist ja auch nicht so das der Tank bis zum Anschlag eingesetzt wird .... es wird genug Knautschzone bleiben und wenn es Kracht muss mir einer schon fast den Kofferaum ins Genick schieben !

Ich muss mal warten bis mein DAD die ersten Zeichungen hat !

Wenn das alles klappt ... dann wir er sowiso n TÜV-Abnahme machen lassen !
Und dann poste ich das hier sowiso !
xmaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 14:24   #5
xmaster
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von rednose
Was kostet denn die Einzelabnahme/TÜV-Prüfung etc. für so einen Selbstbautank ?
weis ich noch nicht ! aber viel kann es nicht sein ... da es keine dedizierten Vorschriften giebt für einen Autogastank .... also nicht so extrem stark wie beim Erdgas das ja wie schon gesagt über 200bar Lagerdruck hat !

Ich kenne mich da nich so aus ... wiegesagt muss da warten bis mein Vater die ersten Pläne fertig hat .... weil er ihn ja auch so leicht wie möglich machen möchte ....

Wegen dem Gewicht auf der Hinterachse ( Tossdämpfer usw. )

PPS : 80LiterTanks für die Reserverad-Einbuchtung gibt es ja ....
xmaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 14:24   #6
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Coole Sache das!

Bei dem "Mattentank".....da geht mir so durch den Kopf, was passiert wenn man 350 Liter Autogas drin hat, und einer hinten reinsemmelt....
So rein von der Form her dürfte das kaum aufprallsicher zu realisieren sein, oder?
Stimmt natürlich,
aber auch ein Tank in der Reserveradmulde birgt da so seine Risiken. Wie schnell verformt sich bei einem guten Heckaufprall die Mulde und (wie bei mir) damit dann auch der Gastank !

*scherzmodus-an*
Wenn ich nach so einem "Event" dann mit einem Feuerschweif am A*sch gen Himmel fliege, dürfen unsere Freunde der "Kirche des Xenon" ein Halleluja anstimmen...
*scherzmodus-aus*
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 14:29   #7
xmaster
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

jo ... gut ... !
Bestimmt hat man da immer so n komische Gefühl .... aber ich denke das wir einfach die Gefahr überbewerten ... nur weil wir GAS hören !

Also wenn der TÜV nix dagegen hat und der Gesetzgeber und wenn 1999 sogar das Gesetzt zu "einfahrt in Parkhäuser" geändert wurde ....

Kann es ja nicht so gefährlich sein ...

Zudem habe ich nichts gefunden ... das da ein PKW mal in die Luft gegangen wäre !!

Genau wie der Aberglaube das wenn du n Unfallbaust ... dir der Benzintank um die Ohrenfliegt ....

( THANKS to Hollywood ;-) ---- )
xmaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 14:31   #8
xmaster
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

PS: SCHERZ am RANDE :-)

wenn mir die Karre um die Ohren fliegt ... stimmt es wenigsten das man 1A Spritkosten sparen kann .... denke das mein Verbrauch dann rapiede gegen 0,0 Liter auf 100Km sinkt .... :-) :-)
xmaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 14:42   #9
xmaster
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hab mal ge-google-d

hier die Bestimmungen für einen Autogastank :

Gastankzertifizierung LPG nach ECE R 67/01 und CNG nach ECE R 110

muss mir bzw. mein Vater wird sich das zu gemüte führen !
xmaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 14:44   #10
xmaster
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.cargas.de/bestimmungen.htm


und hier noch was zum Thema

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e36.at/forume36/topic,217.html
xmaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zulassungszahlen S-Klasse im Vergleich zu 7er Goose BMW 7er, Modell E65/E66 6 23.11.2005 05:51
Meine NL hat angerufen, will mir neuen 7er verkaufen Jo BMW 7er, allgemein 2 11.04.2004 18:49
AutoBild TÜV Report bzgl. 7er E38 Jo BMW 7er, Modell E38 24 05.02.2004 08:50
Schneebereicht mit dem neuen 7er Amiga BMW 7er, Modell E65/E66 16 01.02.2004 18:59
Nur 7er oder geht auch 8er ???? Udo850 Autos allgemein 17 02.03.2003 07:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group