Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2015, 15:47   #61
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich habe wieder etwas neues.

Zuletzt hatten wir an zwei Einspritzventilen Stellen gefunden, wo er Falschluft zog und behoben. Danach lief der Motor natürlich runder aber seitdem stottert er auch stark beim leichten Gas geben. Mit steigender Drehzahl wird es weniger.

Danach habe ich dann noch den defekten Nockenwellensensor getauscht aber das hat am Ruckeln nichts geändert. Gestern Abend haben wir einen Benzinschlauch repariert und noch eine abgerutschte Dichtung bei der KGE gefunden. Danach hatte ich die Hoffnung, dass alles wieder laufen wird. Also schnell noch Adaptionswerte zurückgesetzt und losgefahren aber leider nein - noch immer stottern und zucken. Es ist auch immer von unterschiedlicher Intensität. Mal fühlt es sich an wie 6 ausgefallene Zylinder, mal wie einer.

Im Fehlerspeicher stand heute nach ca. 100km Stadt nur noch Lambdaregler-Adaption Additiv und nur in der rechten DME. Ansonsten war er fehlerfrei.

Gestern Abend aber hatte er auch was von der Drosselklappe gesagt. Allerdings nicht in der DME sondern unter EML. Ich weiß aber nicht mehr genau was. Ab und zu hatte ich in der Vergangenheit auch mal die DSC Leuchte an - vermutlich wegen einem CAN Bus Problem. Das taucht aber nur bei einem von zwanzig Malen auf. Jemand da eine Idee? Überlege neue/gebrauchte Drosselklappen zu holen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 18:20   #62
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich habe heute noch die Drosselklappendichtungen erneuert und die Drosselklappen selbst gereinigt aber es hat wie erwartet keine Abhilfe geschaffen. Im Fehlerspeicher stehen Lambda Additiv, Zündaussetzerkennung auf Zylinder 1-6 (ich glaube auch Nr. 7) und on top katschädigende Zündaussetzer in einer der beiden DME's.

Da ich das Ruckeln habe, seitdem wir die Einspritzventile geflickt haben, frage ich mich, ob irgendein Kabel gebrochen oder ein Luftschlauch eingerissen ist.

Eine andere Theorie die mir gekommen ist mag vlt etwas abwegig klingen aber für mich mit meiner bescheidenden Erfahrung was Autos angeht ist es irgendwie vorstellbar.

Wäre es möglich, dass eine der Drosselklappen defekt ist und im Schubbetrieb eine Fehlstellung hat, die vorher durch die Falschluft kompensiert wurde? Ich stelle mir vor, dass die Klappe nicht weit genug öffnet, dem Motor Luft fehlt und er deshalb so schlecht läuft. Die Luft die ihm fehlt, hat er vorher an den zwei gebrochenen Einspritzventilen gezogen und seitdem diese geflickt sind, fehlt sie jetzt letztendlich.

Außerdem hat die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) linke Drosselklappe heute nach dem Wiedereinbau ziemlich gezischt. Kann man da schon sagen, dass sie selbst kaputt ist?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 16:36   #63
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard peu a peu

Wir haben Ende des letzten Jahres meine Ansaugbrückendichtungen mit Dirko S HT abgedichtet. Man konnte sehen, dass die Dichtungen porös sind und einige der Risse auch von der Mitte bis nach außen gingen. Das war also sicherlich ein weiterer Grund für Falschluft. Seitdem wir das gemacht haben, reagierte der Motor nicht mehr, wenn man Bremsenreiniger in diese Richtung sprüht - gutes Zeichen also

Da es aber nicht so einfach sein darf, kam wieder ein neues Problem hinzu. Seitdem läuft eine Bank wieder viel schlechter. Schlechter als vorher. Kurz nachdem ich das gemacht habe, stand im Fehlerspeicher der Klopfsensor. Das klang für mich plausibel, weil ich die Kabel zur Seite geknickt hatte. Also habe ich mich schon darauf gefreut, die ganze Arbeit noch mal machen zu müssen, denn dazu müssen die Ansaugbrücken wieder runter.

Heute wollte ich mich der Sache widmen und hab vorher noch mal den Fehlerspeicher auslesen wollen. Da stand aber nun nichts mehr vom Klopfsensor, obwohl ich, seit dem ich ihn gelöscht habe, etwa 1.000km gefahren bin. Im FS steht nun auf der linken Seite Lamdasonde vor Kat. Die sind allerdings alle vor 3 Jahren gegen Neue von Bosch gewechselt worden.
Auf der anderen Seite steht Zündaussatzerkennung 7,8,9,11,12

Er läuft aber auf jeden Fall weiter unrund. Schön wäre es wenn ich mir Arbeit sparen könnte die Ansaugbrücke abzunehmen und die Klopfsensoren zurückschicken kann. Haben immerhin auch 190€ gekostet.

So sieht es im Moment im Leerlauf aus



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link zum Video

Im Anhang auch als Foto - auffällig sind Zylinder 2, 3, 5, 6, 9, 12
Beim letzten Mal war ich der Meinung alle Zylinder wären auf einer Bank

Man hört auch dieses elektrisch/metallische Nebengeräusch was aus Richtung der Verteilerkappe kommt. Die aber samt Zündfinger auch schon gegen eine neue von Bremi getauscht wurde. Das Geräusch verschwindet immer nach kurzer Zeit. Die Laufunruhe aber bleibt.

Meine Frage wäre, ob eine so starke Unruhe allein von der Lambdasonde verursacht werden könnte. Denn andere Fehler waren nicht im Fehlerspeicher. Oder vielleicht hat noch jemand einen anderen Ansatz. Unter Umständen habe ich auch die Zündkabel falsch angefasst, als ich nachsehen wollte, ob auch wirklich alle Zündkerzen und nicht nur 10 getauscht wurden. Da hatte ich aber nur jeweils die letzten beiden Kabel ab.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0042.jpg (80,0 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von DanoreyV12 (20.02.2017 um 16:51 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 18:29   #64
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Letztens hat mich einer angerufen weil sein 750er nicht richtig lief, Zündaussetzer auf einer Bank.
Er hatte seine Verteilerkappen und Finger (Bremi) vor 4 Monaten getauscht.
Ich sagte ihm "schau trotzdem mal nach".
Der eine Ferteilerfinger war völlig verkokelt
Vielleicht baut Bremi jetzt öfters mal Mist.
Meine hab ich vor 5 Jahren getauscht und sie laufen immer noch, aber wer weiß schon was da jetzt abgeht.

Ach ja, Dein Video kann ich aus irgend einem Grund nicht ansehen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 18:48   #65
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von DanoreyV12 Beitrag anzeigen
Man hört auch dieses elektrisch/metallische Nebengeräusch was aus Richtung der Verteilerkappe kommt. Die aber samt Zündfinger auch schon gegen eine neue von Bremi getauscht wurde. Das Geräusch verschwindet immer nach kurzer Zeit. Die Laufunruhe aber bleibt.

Meine Frage wäre, ob eine so starke Unruhe allein von der Lambdasonde verursacht werden könnte. Denn andere Fehler waren nicht im Fehlerspeicher. Oder vielleicht hat noch jemand einen anderen Ansatz. Unter Umständen habe ich auch die Zündkabel falsch angefasst, als ich nachsehen wollte, ob auch wirklich alle Zündkerzen und nicht nur 10 getauscht wurden. Da hatte ich aber nur jeweils die letzten beiden Kabel ab.
Mach einmal die Verteilerkappe ab und schau sie dir nochmals genau samt Finger an. Die Kappen kann man bei unvorsichtiger Montage leicht verkanten und es bricht u. U. ein Teil ab, Gleiches gilt auch für den Finger. Lose herumfliegende Teile besorgen dann den Rest in der Kappe. Ich hatte das letztes Jahr an einem B12 6.0 der hatte auch keine Laufruhe.

Siehe Post vom Vorgänger!

Die Ansaugflansche abzudichten halte ich für keine gute Idee, besser einmal neu, dann auch auf beiden Seiten gleich die KGEs ersetzen.

Unruhe kommt nicht von den Lambdasonden selbst, schau dir einmal an wie die Sonden regeln und in welchem Spannungsbereich das Ganze stattfindet.

Aussetzererkennung wird im FS immer global auf einer kompletten Bank gesetzt, da der M73 nur zwei Zündspulen hat.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 20:22   #66
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke Euch!

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Ach ja, Dein Video kann ich aus irgend einem Grund nicht ansehen.
Das Eingebettete geht bei mir auch nicht. Das verlinkte schon.

Zitat:
Zitat von EWBR Beitrag anzeigen
Mach einmal die Verteilerkappe ab und schau sie dir nochmals genau samt Finger an.
Das nehme ich morgen in Angriff

Zitat:
Zitat von EWBR Beitrag anzeigen
Die Ansaugflansche abzudichten halte ich für keine gute Idee, besser einmal neu, dann auch auf beiden Seiten gleich die KGEs ersetzen.
Der Gedanke war, sich die erst einmal anzusehen. Da ich aber nirgends den Wagen stehen lassen kann, bis Teile eintreffen, musste er wieder zu und da wollte ich es dann mal mit Kleben probieren. Natürlich auch um die 600€ zu sparen. Hätte das mit dem Abkleben keine Abhilfe geschaffen, hätte ich das Geld in die Hand genommen. Nun scheint er ja aber an der Stelle zunächst dicht zu sein.

Die KGE hatten wir Mitte 2013 erneuert.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 20:46   #67
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von DanoreyV12 Beitrag anzeigen


Das Eingebettete geht bei mir auch nicht. Das verlinkte schon.



Natürlich auch um die 600€ zu sparen.
Den Link hatte ich übersehen

Der Motor klingt aber merkwürdig...

Die Ansaugbrückendichtungen kosten 461,- und paar zerquetschte bei Leebmann mit Forums% inkl. Versand.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 20:59   #68
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Beim M73 gibt es ein paar Schwachstellen und da gehören definitiv die Ansaugflansche dazu, dann beim FL die ESVs mit dem Unterdruckanschluss. Nur zum Reinschauen muss der Kabelbaum zum Teil abgebaut werden, bei kühlem Wetter kann das schnell zum Supergau werden.

Ich habe alles in einem Aufwasch erledigt, einschließlich neuer und gematchter ESVs, WAPU, Thermostat, beide Zündstränge, Stecker, dann Leitungen ohmischer Widerstand kontrolliert danach die Adaptionen komplett angelernt, fertig. (Der B12 hat eine höhere adaptierte Luftmasse als der Serienmotor.) Die Laufruhenmessung sieht aus, als wenn man sie mit Photoshop hingepinselt hätte.

Glaub mir, lieber einmal richtig und Ruhe, die Flansche kosten aber auch gut und gerne 800.- Euro.
Muss mich korrigieren sind tatsächlich billiger geworden, laut BMW 118.67 Euro UVP.

Klar kostet das alles gut Geld, aber es ist ein 12er, der kostet eben einmal etwas mehr.

Du sparst aber insgesamt Zeit mit unnötiger Sucherei die sich dann in Fahrspass umsetzt.

Geändert von EWBR (20.02.2017 um 21:05 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 21:10   #69
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Die Ansaugbrückendichtungen kosten 461,- und paar zerquetschte bei Leebmann mit Forums% inkl. Versand.
Stimmt, ich lande zwar bei 469,- aber das macht ja keinen Unterschied.

Zitat:
Zitat von EWBR Beitrag anzeigen
Klar kostet das alles gut Geld, aber es ist ein 12er, der kostet eben einmal etwas mehr.

Du sparst aber insgesamt Zeit mit unnötiger Sucherei die sich dann in Fahrspass umsetzt.
Ich würde gerne, wenn ich könnte der Gedanke ist mir aber vorhin auch gekommen, dass das gerne alles auch wieder kaputt gehen kann sobal man es ein zweites Mal anfasst. :/
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 21:17   #70
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von DanoreyV12 Beitrag anzeigen
Ich würde gerne, wenn ich könnte der Gedanke ist mir aber vorhin auch gekommen, dass das gerne alles auch wieder kaputt gehen kann sobal man es ein zweites Mal anfasst. :/
Zweimal anfassen ist in der Tat ein Problem, daher versuche ich das immer auszugrenzen. Bei mir kostet der Motor einmal richtig Geld, da muss ich nicht mit waghalsigen Sparaktionen die in einem zu mageren Gemisch enden einen Kolbenfresser riskieren. 12 fahren ist eben einmal teurer, aber von der Laufruhe auch eine eigene Liga.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mkl, zündaussetzer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein persönlicher Fahrzeugtest hitchhiker18 BMW 7er, Modell F01/F02 51 24.02.2024 19:05
Motorraum: MKL leuchtet auf delirio BMW 7er, Modell E38 15 15.09.2014 11:15
Motorraum: MKL meldet sich, verschiedende Fehler, was tun? hiho70 BMW 7er, Modell E65/E66 29 30.06.2011 08:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group