Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2007, 01:41   #1
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard Für Wasserpumpentausch bei V12: Schwingungsdämpfer ausbauen?

Hi,

nachdem ich feine Gummistreifen von den Rippenriemen im Motorraum gefunden hatte, war's wohl höchste Zeit, endlich das ganze Zeug, was ich im Keller und Wohnzimmer liegen hatte, einzubauen. Also die BMW Inspektion IV (III ist VA erneuern ): Kühler, WaPu, Viskokupplung, Riemen, Schläuche, alles neu. Dazu noch die Verteiler, kommt man ja sonst so schlecht dran.

Da bin ich also munter am Ausbauen und mir fallen beim Abschrauben zwei Worte in der Anleitung auf, die ich bisher übersehen hatte: "Schwingungsdämpfer abbauen". Und tatsächlich sind zwei Schrauben knapp vom Dämpfer verdeckt. Der Dämpfer ist das dicke "Schwungrad", von dem die beiden Rippen angetrieben werden.

Wer hat die WaPu (geht hier um den 750/V12, zur Erinnerung) schonmal selbst getauscht und kann mir hier Tipps geben? Ich brauche natürlich wieder mal Spezialwerkzeug 08/15, eben ein langer und stabiler Hebel mit ringförmigem Ende, welches mit 4 Schrauben am Dämpfer fixiert wird, damit man die dicke Schraube in der Mitte rausbekommt. Und genau da hänge ich.

Weiss noch nicht mal, ob das Rechts- oder Linksgewinde ist, das erfahre ich erst, wenn ich die bestellte Schraube (soll man ersetzen) bekomme.

Beim alten 535 (M30) war das irgendwie einfacher. Paar Schrauben runter und ab war's. Und hier muss ich erst die Kurbelwelle rausnehmen (so fühlt sich's langsam an...)
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 08:56   #2
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
Du kommst nicht umhin, dir ein entsprechendes Werkzeug zu bauen oder von BMW zu leihen (so habe ich es damals gemacht).

Die Schraube ist saumäßig fest und wir haben sie nur mit 2 Mann lösen können.
Versuche auf keinen Fall den Schwingungsdämpfer anders zu blockieren, er wird mit ziemlicher Sicherheit zerstört.

Das hat ein Freund versucht, hat ihn über 400,- Euro für einen neuen Dämpfer gekostet.

Die Schraube hat ein Rechtsgewinde.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 22:32   #3
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Moin,
Du kommst nicht umhin, dir ein entsprechendes Werkzeug zu bauen oder von BMW zu leihen (so habe ich es damals gemacht).

Die Schraube ist saumäßig fest und wir haben sie nur mit 2 Mann lösen können.
Versuche auf keinen Fall den Schwingungsdämpfer anders zu blockieren, er wird mit ziemlicher Sicherheit zerstört.
Wüsste auch gar nicht, wie das anders gehen sollte.

Welche BMW-Hütte verleiht denn ihr tolles Spezialwerkzeug? Das hab ich einmal versucht, der Fuzzy hinterm Tresen hat mich angesehen als hätte ich ihn aufs Wüsteste beschimpft. Wozu ich gelegentlich auch Lust gehabt hätte. Vielleicht krieg ich meinen aktuellen Freundlichen soweit...?

Meine Behelfslösung hat mich nicht weitergebracht, da konnte ich die Schrauben nicht weit genug ans Rad reindrehen, die standen also raus und haben sich nur verbogen bei rund 160Nm.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 09:04   #4
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Update:

Ich hab mir das Teil einfach besorgen lassen, direkt bei BMW. Netto 31 Euro, da überleg ich nicht lange. Ich hätte es auch leihen können, aber so war ich flexibler, musste das ganze ja auch wieder einbauen. Außerdem haben wir ja zwei V12, wer weiss, ob ich das Ding nicht beim 8er auch noch mal brauche.

Jetzt ist meine Front-Motoranbauteile-Totaloperation erledigt. WaPu, Thermostat, alle Riemen, Spannrollen, Ausgleichsbehälter, Kühler, Schläuche, Verteiler+Finger, alles neu. Sofern ich nicht beim Einbau Mist gebaut habe oder ein Teil einen Geburtsfehler hat, sollte ich nun für die nächsten vier Jahre Ruhe vor dem Kühlsystem haben
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 17:32   #5
JP740
Hubraum statt Spoiler
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-750i
Frage Inspektionsintervall

Hallo Skab,

Bei welcher Laufleistung sollte die Generalüberholung durchgeführt werden?
Wie viele Arbeitsstunden hast Du ungefähr für den Austausch gebraucht?

Meiner hat jetzt rund 210.000 km gelaufen.

Viele Grüße
JP740
JP740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 21:24   #6
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von JP740 Beitrag anzeigen
Bei welcher Laufleistung sollte die Generalüberholung durchgeführt werden?
Wie viele Arbeitsstunden hast Du ungefähr für den Austausch gebraucht?
Der Kühler hält um die 4 Jahre, danach wird's kritisch, nach über 200 tkm sollte die WaPu mal raus. Das 7er Kühlsystem ist ein reiner Quell der "Freude", wenn da einmal alles neu drin ist, hat man zumindest eine Weile wenigstens damit Ruhe.

Arbeitsstunden? Keine Ahnung, hab mir viel Zeit gelassen und supersorgfältig gearbeitet. Der Zusammenbau von "nackt" bis "läuft wieder" waren rund 11h. Hatte lange Pausen zwischendurch, weil mir erst das Spezialwerkzeug zum Abbau des Schwingungsdämpfer gefehlt und es dann nur noch geregnet hat (Laternenschrauber ).
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 22:21   #7
jordy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: St.Pölten
Fahrzeug: E39-528iA (03.97)
Standard

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Update:

Ich hab mir das Teil einfach besorgen lassen, direkt bei BMW. Netto 31 Euro, da überleg ich nicht lange. Ich hätte es auch leihen können, aber so war ich flexibler, musste das ganze ja auch wieder einbauen.
Wie, hat Dir Dein Händler das original BMW-Werkzeug verkauft?
jordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 09:12   #8
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Weiss noch nicht mal, ob das Rechts- oder Linksgewinde ist, das erfahre ich erst, wenn ich die bestellte Schraube (soll man ersetzen) bekomme.
Ist ein normales Rechtsgewinde.
Ich hab dieselbe Operation vor 4 Wochen gemacht.
War zu 2 ein ganzer Tag arbeit.
Spezialwerkzeug??
Ich hab den Kühler ausgebaut damit ich schön hin kann...
Nuss drauf, Schlagschrauber ( Druckluft ) ran und dann war das Ding auf.
Wurde davor noch nie gemacht die Wasserpumpe, daher wundert mich das, dass die Schraube relativ leicht aufgegangen ist. Wobei ich glaube, das nur ein paar Nm gereicht hätten, damit die nicht aufgegangen wäre
Mit blockieren oder sonst wie was würde ich es nicht probieren.
Das wird sonst teuer
Kleiner Tipp noch am Rande...Schau das du bei den Heizungsrohren, die von der Spritzwand über den Motor ( mittig ) auf die Hinterseite der WaPu reingehen, etwas Rostlöser reinbekommst. Beim runterziehen der WaPu ist es gefährlich das du die Rohre auf der Hinterseite rausziehst. Falls das passiert, viel Spaß beim reinfieseln.



SORRY, hab nichts aufs Datum geschaut...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 10:46   #9
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von flokke0815 Beitrag anzeigen
Nuss drauf, Schlagschrauber ( Druckluft ) ran und dann war das Ding auf.
Wurde davor noch nie gemacht die Wasserpumpe, daher wundert mich das, dass die Schraube relativ leicht aufgegangen ist.
Die Schraube wird mit rund 500Nm angezogen, entweder hatte die sich schon losgedreht oder der Schlagschrauber hat richtig Rumms. Aber auch dann würde ich das Werkzeug besorgen, denn so hält die Kurbelwelle direkt gegen, der Schrauber schlägt also gegen die Kurbelwelle, das ist mir irgendwie unsympathisch.
Zitat:
Zitat von flokke0815 Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp noch am Rande...Schau das du bei den Heizungsrohren, die von der Spritzwand über den Motor ( mittig ) auf die Hinterseite der WaPu reingehen, etwas Rostlöser reinbekommst. Beim runterziehen der WaPu ist es gefährlich das du die Rohre auf der Hinterseite rausziehst. Falls das passiert, viel Spaß beim reinfieseln.
Das dicke Rohr war bei mir blitzsauber, das ging locker runter. Das dünnere war am Ende recht angegammelt, hab das Ding mit Rostlöser und feinem Schmirgel wieder soweit glattgemacht, dass der Dichtring wieder ordentlich dichten kann. Das kleine Rohr kann man aber nicht rausziehen, das ist am anderen Ende festgeschraubt und geht dann auch um die Ecke in einen Schlauch, da kann man also ziehen, wie man will. Schadet aber sicher nicht, da vorher zu ölen. Nur nicht vergessen, den Rostlöser vor dem Zusammenbau auch wieder zu entfernen, sonst greift der die neuen Dichtringe an.

Dichtringe: Natürlich neu besorgen. Der große um die eigentliche Pumpe sollte bei der WaPu dabei sein. Dann noch ein größerer und kleinerer für die Rohre hinten, ein kleinerer für das Rohr zum kleinen Wärmetauscher (750 Facelift), und noch ein ganz kleiner, der eine Bohrung an der planen Seite der WaPu abdichten soll.

Werkzeug: Ja, ich hab das Original-Werkzeug bekommen. Hat vielleicht auch geholfen, dass ich dort schon etliche Hunderter an Ersatzteilen bestellt habe...
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 12:16   #10
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Der Schlagschrauber ist ein gutes altes Made in Germany Produkt.
Wir haben da im PC bei den Daten nachgeschaut und da stand beim Anzugsmoment 120Nm wenn ich mich nicht irre.
Aber 500Nm???
Das war glaub ich ne 16er oder 18er Schraube.
Da müsste die ne Festigkeit von mindestens 10.9 haben...und da ist noch nicht sicher, ob die 500Nm aushält.
Vor allem, zieh mal so eine mit 500Nm an...da brauchst du nen Drehmoment der mindestens nen Meter hat ( wenns ein einigermaßen guter Drehmomentschlüssel ist )
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Schwingungsdämpfer pokemon81 BMW 7er, Modell E38 0 23.10.2006 14:56
schraube am schwingungsdämpfer seba BMW 7er, Modell E32 1 29.05.2003 23:24
Motor ausbauen bei A-Getriebe Uwe_735i BMW 7er, Modell E32 3 26.08.2002 18:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group