Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2009, 09:55   #1
Matjes83
BMW-addicted :)
 
Benutzerbild von Matjes83
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
Standard LiMa nicht, Blattsicherungen nicht, trotzdem spinnt die Elektrik!

Hi Zusammen.

Habe schon in meiner Not Erich eine Nachricht geschrieben. Er hat mir zwar Tipps gegeben, doch nichts hat geholfen. Folgendes Problem habe ich:


Als ich vorgestern Nacht auf der Autobahn war wurde langsam meine Tachobeleutung immer schwächer, das Radio ging kurz aus und wieder an, das ABS-Symbol leuchtete und mein Licht wurde immer schwächer.
Auf einenm Parkplatz und gewartet. Auto ging nicht mehr an. Nach wenigen Minuten sprang er wieder an. Alle Verbraucher ausgeschalten und die letzten KM nach hause gerettet. Kurz vor der Heimat war plötzlich wieder ALLES normal. Vorhin nun wieder das gleiche Spiel.

Kann es sein, dass meine LiMa halbdefekt ist? Denn Folgendes habe ich beim Testen mit dem Multimeter festgestellt:

Auto aus:

- Batteriespannung knapp 12 V, ehr weniger.

Auto an:

- Batteriespannung knapp 12,6 V, auch ehr weniger. (Sollte doch bei 14 V liegen, oder?)

Auto an, Verbraucher (Heinzung, Radio, Licht und teilweise Fernlicht an):

- Batteriespannung teilweise dauerhaft bei 11,5 V, was dann aber variiert und teilweise weiter sinkt. Manchmal bleib sie auch bei 12 V.


Was mich verwundert ist, dass es einmal zu diesem "Stromabfall" kommt und dann plötzlich wieder alles okay ist. Muss das die LiMa sein oder irgendein Schalter, Relais oder ähnliches?

Ich habe vor eine gebrauchte LiMa zu kaufen und zu verbauen. Möchte aber nicht unnötig Geld ausgeben und "Bauarbeiten" vornehmen, da ich zeitlich ein wenig eingeschränkt bin. (Daher habe ich auch nicht vor die Kohlen zu wechseln).

Versucht habe ich bereits Folgendes:

- Beide Blattsicherungen neben der Batterie getestet. Die im scharzen Plastik (also das rote Kabel, das nicht direkt mit dem dicken schwarzen Kabel läuft) war anfangs auf einer Seite oxidiert und halb am brechen. Das Stück rausgenommen und mal direkt an die Batterie geklemmt, keine Besserung. Zumal vorher auf dem Kabel auch nur 12,5 V waren.
Die zweite Blattsicherung habe ich gerade eben getestet - Ok!

- Weiterhin habe ich bei laufendem Motor den PlusPol der Batterie abgezogen, Motor läuft weiter!

- Test des Fremdstarterpols im Motorraum. Heut morgen DIREKT nach dem Starten waren da noch 13,5 V drauf. Nach dem der Motor eine Weile lief und ich hinten an der Batterie gearbeitet habe, war an dem Fremdstartpol nur noch 12,3 V (plus minus).


So was könnte es noch sein???!

Habe oft was von dem Regler an der LiMa gelesen. Wo genau sitzt der? (am besten mit Bild ) Könnte es trotzdem die LiMa sein, obwohl bei gezogenem PlusPol der Motor weiterläuft?
Was mich auch verwundert ist, dass es manchmal wieder alles normal ist!
Und wenn es die Batterie sein sollte, dann müssten doch trotzdem 14 V im System sein, oder??!

Bitte um eure Hilfe!


Vielen Dank.

Gruß
Marcus
__________________
299960 KM und es werden nicht mehr !

Geändert von Matjes83 (16.12.2009 um 10:06 Uhr).
Matjes83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 10:21   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

bei laufendem Motor den Plupol abziehen sollte man nie machen.
Der Regler hat die Aufgabe für eine gleichmäßige Bordspannung zu sorgen, weitestgehend unabhänig von der Drehzahl und der Belastung der Lichtmaschine. Im Falle einer leeren Batterie und somit auch einer niedrigen Spannung des Bordnetzes ist die Erregerwicklung der Lichtmaschine an die volle Spannung der Lichtmaschine gelegt. Die Lichtmaschine gibt somit ihre Maximalleistung ab. Liegt die Bordspannung in der Nähe der Nennspannung der Anlage wird der Strom der Erregerwicklung über einen Widerstand geleitet. Es fließt ein geringerer Strom durch die Erregerwicklung und die abgegebenen Leistung der Lichtmaschine sinkt. Liegt die Spannung des Bordnetzes oberhalb der Nennspannung wird die Erregerwicklung auf beiden Seiten Ihrer Anschlüsse auf das gleiche elektrische Potential gelegt. Somit ist kein Stromfluß durch die Erregerwicklung und keine Stromabgabe der Lichtmaschine mehr möglich. Diese drei Schaltzustände des Reglers wechseln oberhalb der Leerlaufdrehzahl ständig.

Hier gute Info zum System

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autobatterien und zyklenfeste Batterien - Inhaltsverzeichnis
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gleichstrom Lichtmaschine
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lichtmaschinenregelung
wenn das alles nichts bringt, Regler tauschen an der Lima, das wuerde ich eh machen, wenn der noch nie getauscht wurde. Habe ich vor 2 Jahren gemacht, nach 20 Jahren waren die Kohlen kurz vor dem Ende, seit dem Tausch hab ich wieder mehr V und stabiler.Kann natuerlich auch die Lima sein selber, aber das waere das naechste. Mit billigen und einfachen Sachen anfangen. Auch das Kabel von der Lima zum Batterie Plus Pol im Motorraum kann total versifft sein, wie ja auf meiner Seite zu sehen ist.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FIXES - ELECTRICAL POWER SYSTEM

Nun habe ich stabile V im Netz und eine geladene Batterie durch die Lima, weil die Kabel wieder o.k. sind und kein Schwund ist.

Der Regler ist in/an der Lichtmaschine
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 Engine electronics -- Voltage regulator (v12)


die meisten LIMAS werden ausgetauscht, obwohl man sie einfach für kleines Geld hätte reparieren können. 95% der Fälle sind 1. - 3.

1. Kohlen abgenutzt: Neuen Regler einbauen (Regler: ca. 50 €), da sind neue Kohlen dran. Der Sparfuchs macht nur neue Kohlen (7 - 15 Eur das Paar) dran. In jedem Falle prüfen, ob die Schleifringe eingelaufen sind (können auf der Drehbank abgedreht werden; genauer man trägt nur die verschlissenden Bereiche ab)

2. Geräusche: Hier sind die Lager hinüber. Da es fast immer sehr günstige Standardlager sind, lassen die sich für kleines Geld austauschen. Kosten: 15 -20 Eur, bekommt man im Kugellagerhandel (einfach ausgebaute Lager mitnehmen).

3. Zu hohe oder zu niedrige Ladespannung: Regler defekt oder Kohlen abgenutzt. ---> Regler tauschen wie unter 1 beschrieben.

selten: Diodenplatte defekt, auch die läßt sich bei den meisten tauschen.

sehr selten: Wicklung des Läufers oder Strators gebrochen oder verbrannt --- > hier Lima austauschen.


Eine Lima überholen bedeutet neue Kohlen und neue Lager sowie eventuell Schleifringe abdrehen. Materialkosten so 60 -70 Euro und danach ist das Ding wie neu.

Ergänzung zu den Schleifringen:
Man trägt die nicht verschlissenen Teile ab. (Überstehende Grate an den Rändern)

Lima prüfen

Grundsatz: Spannung muss bei laufendem Motor höher sein (innerhalb gewisser Grenzen), als bei stehendem Motor, dann läd die Lima.

1. Auto warmfahren, Motor laufenlassen. (Lima braucht zur vollen Leistung Betriebstemperatur!)
2. Haube auf und an den Starthilfepolen Multimeter anschließen (20 Volt-Bereich), Multimeter so ablegen, dass man es durch die Scheibe von innen ablesen kann
3. Spannung im Leerlauf merken
4. Auf 2000 U gehen, die Spannung sollte zwischen 13,0 und max. 14,4 V liegen und liegt meist höher als die Spannung im Leerlauf.
5. Alle Türen zu (so ist das Innenlicht aus und verfälscht nicht die Messung), dann Motor aus, Schlüssel abziehen und Spannung merken, diese ist jetzt deutlich niedriger als im Leerlauf.

Sind diese Bedingungen erfüllt, ist die Lima in Ordnung.

Ist die Spannung direkt nach Ausschalten und Abziehen des Schlüssels unterhalb von 12,2 Volt ist entweder die Batterie fast leer oder kaputt oder es ist noch ein großer Stromverbraucher an.


Hinweis: Die Bordspannungsanzeige des BC ist für die Diagnose NICHT geeignet!

Batterie prüfen

Bemerkung: Kaum etwas ist so unpraktisch zu messen, wie die Kapazität einer Batterie! Von der Spannung alleine auf die Kapazität zu schließen, ist sogar extrem ungenau.


1. Batterie laden oder 20 Min. fahren. Säurestand im geladenen Zustand OK?
1a. Mit Säureheber die Säurekonzentration alle Zellen messen, die meisten Säureheber haben gleich eine zweite Skala für die Kapazität, es sollten schon 50 % sein (normal für 2 Jahre alte Batterieen). Große Abweichungen der Zellen untereinander oder zu geringe Werte zeigen einen Defekt an.
2. Spannung ohne Verbraucher messen (sollte ab ca. 12,2 V liegen)
3. Einen Batteriepol abklemmen (Achtung Laternenparker, die ZV funzt dann nicht mehr!) und mindestens 12 Stunden warten
4. Batterie wieder anschließen, Zündung an, noch nicht starten, alle möglichen Verbraucher einschalten (Gebläse volle Geschwindigkeit, alle Lichter, Warnblinker, Nebel etc reinhauen). Jetzt starten; geht das ohne Schwierigkeiten, dann ist die Batterie in Ordung. Das kann eine Batterie ruhig einmal verkraften, nur macht diese Roßkur nicht dauernd


Warum dieses Procedere? Nun, so kann man auch mit bescheidenen Mitteln einen einzelnen, geringen Zellenschluß entdecken. Denn dabei verhält sich die Batterie kurz nach dem Laden wie eine einwandfreie (!); aber 0,5 bis 2 Tage später reicht es dann nur noch für das Innenlicht (wenn überhaupt).


von Harry DVD-Rookie
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 19:02   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hier sind auch noch einige Beschreibungen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lichtmaschine

Kann aber auch ein Zellenschluß der Batterie sein, dann liegen auch keine 14 Volt mehr an, da die defekte Batterie die LIMA herunterzieht.
Batterie am Ladegerät aufladen oder an einer Tanke prüfen lassen.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 22:11   #4
Matjes83
BMW-addicted :)
 
Benutzerbild von Matjes83
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
Standard

Wolfgang ich glaube langsam du hast Recht.

Denn gerade bin ich mit angeschlossenem Mulitmeter rumgefahren. Das Multimeter so gelegt, dass ich permanent drauf schauen kann. Direkt nach dem Starten des Motors zeigt es 13,8 V an! Kurz darauf geht es wieder in den Keller. Wie alt die Batterie ist weiß ich auch nicht genau. Ist im Auto seit ich es habe.

Werde das umgehend prüfen lassen und gebe euch Bescheid.

Danke.


Gruß

Marcus
Matjes83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 09:00   #5
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Wie sehen denn deine Kohlen am Regler (Lima) aus...
Das Multimeter ist zu träge um dir verlässliche Werte anzuzeigen.

Geh mal in den BC, Menüpunkt 9- dort kannst du die Bordspannung ablesen.. Sollte die Spannung springen (auch im Hinterkommabereich) würde ich mir den Regler mal fix ausbauen und ansehen.

Hatte das auch mal.. Irgendwann flackerte kurz die ABS-Leuchte...dachte weiss Gott was kaputt ist...
Fix neue Kohlen rein und seit 2 Jahren ist Ruhe im Gebälk.



Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 20:15   #6
Matjes83
BMW-addicted :)
 
Benutzerbild von Matjes83
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
Standard

Also langsam wirds mysteriös!

Habe mir noch mal überlegt, ob ich irgendeinen defekten Verbraucher in den letzten Tagen eingebaut habe, der meine Batterie in den Keller ziehen könnte.
Da ist mir aufgefallen, dass der Verkäufer damals meinte, das Heizungsbedienteil (defekt, was weiß ich nicht) ausgetauscht wurde und das alte im Kofferraum liegt.

Da ich aber Probleme mit meiner Heizung hatte, wollte ich versuchen, ob es am Bedienteil liegt. Deshalb habe ich das alte wieder verbaut. Es hat auch normal seine Funktion erledigt. Aber vielleicht war da ja was defekt.

Auf jeden Fall habe gestern dieses Bedienteil getauscht und bin heute morgen dann ca. 100 km gefahren, mit permanent angeschlossenem Multimeter. Anfangs alle Verbraucher aus. Spannung 14 V! Dann Stück für Stück die Heizung angemacht, dann das Radio, dann mal das Licht und ständig die Spannung kontrolliert. Die kompletten 100 km ohne jeglichen Spannungsverlust. Kurz vor dem Ziel fiel es mal auf 13,8 V aber das wars.


Meint ihr das kann es gewesen sein? Schaffe es erst am Montag in die Werkstatt um meine Batterie prüfen zu lassen.


Gruß

Marcus
Matjes83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 01:49   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

eigentlich nicht, da das Bedienteil bei ZÜNDUNG AUS abgeschaltet ist.
Aber möglich ist bei einem defekt alles

Mutprobe; wenn mit dem neuen BT die Batterie nicht wieder leergezogen wird, testweise das alte noch mal dran.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 21:46   #8
Matjes83
BMW-addicted :)
 
Benutzerbild von Matjes83
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
Standard Wolfgang - GRATULATION ;)

Ich verneige mich vor dir, du hattest Recht:

"Kann aber auch ein Zellenschluß der Batterie sein, dann liegen auch keine 14 Volt mehr an, da die defekte Batterie die LIMA herunterzieht.
Batterie am Ladegerät aufladen oder an einer Tanke prüfen lassen.
"



Heute morgne gebrauchte LiMa gekauft 90 Min gebraucht um sie einzubauen. Voller Erwartungen gestartet aber nichts tat sich.
In die Werkstatt neue Batterie rangeklemmt und siehe da ALLES wieder gut!

Der Spass hat mich doch einige Nerven und 140 Euro (für die Batterie) gekostet! Dafür fährt mein Dicker wieder!


Danke und euch ein Frohes Fest!


Gruß
Marcus
Matjes83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 22:42   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Anm. Batterietest

Hallo Marcus,

na, dann Frohe Weihnachten

Anm.:
Lichtmaschinen gehen, mit Ausnahme des Reglers (Kohlen), sehr sehr selten kaputt. Batterien schon eher. Auf meinem Schiff sind von jetzt auf gleich beide Batterien den Alterstod gestorben. Und das im Frühjahr.

Batterien kann man beim BOSCH-Dienst oder Schraubertankstelle (nicht die großen Tank-Shops) für sehr wenig Geld testen lassen. Die hängen einen großen Lastwiderstand auf die Batterie und an dem Spannungseinbruch erkennt man den Zustand des Akkus. Moderne Tester machen das in wenigen Sekunden.
Also bei Verdacht erst den Akku überprüfen lassen.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 22:52   #10
Matjes83
BMW-addicted :)
 
Benutzerbild von Matjes83
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
Standard

Jetzt habe ich wenigstens eine ErsatzLiMA.

Morgen werde ich noch vom Freundlichen die 50 A Blattsicherungen holen um die mal vollständigkeitshalber auch zu wechseln!

Zur Überwachung lass ich mein Multimeter noch ein paar Tage angeschlossen!


Gruß

Marcus
Matjes83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Elektrik spinnt!Tacho tanzt, Blinker gehen nicht, Hecklampen gehen alleine an!! Mallorca070784 BMW 7er, Modell E38 36 30.08.2018 09:53
Elektrik: Hilfe, Elektrik spinnt, kann nicht mehr absperren und anlassen. Horst730 BMW 7er, Modell E32 11 08.03.2008 19:16
Zentralverriegelung will trotzdem nicht... m_kw BMW 7er, Modell E32 3 26.02.2006 19:12
Die Elektrik vom 7er will nicht mehr René BMW 7er, Modell E38 17 09.01.2004 23:14
Elektrik - Lima lädt nicht HB750i BMW 7er, Modell E32 5 27.01.2003 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group