Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 15:45   #1
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Monitor - wo einbauen...?

Hallo, werte Forums-Gemeinde,

da ich nun u.a. einen DVB-T (Doppel-) Tuner sowie einen DVD-Wechsler eingebaut habe, hätte ich natürlich nun auch gerne die Möglichkeit, das bequem im Fond zu sehen.

1. Überlegung: Deckenmonitor, der motorisch runterklappt.
Isnich wegen Schiebedach und Sichtbehinderung (Rückspiegel)

2. Überlegung: Monitor an die Mittelkonsole pinnen, wo auch der werksseitige Fondmonitor säße (wenn man ihn denn hätte ).
Ginge wohl - jedenfalls (aus meiner Sicht) dann, wenn man den Monitor mit dem passenden Leder verkleidet und die Stöpsel und Kabel irgendwie elegant verschwinden lässt. Nachteil: Nur ein Monitor für hinten.

3. Überlegung (und Grund meines Frage):
In meinem Fond sieht es so aus...



...also könnte man doch eventuell - und das wäre meine Frage - die Monitore hinter den Klapptischen einbauen...? Und zwar in einem schwenkbarem Rahmen, so dass man sich den Monitor auch bei Schräglage des Vordersitzes angenehm einstellen könnte.

Ich fände daran besonders "elegant", dass man die Monitore bei Nichtgebrauch hinter den Klapptischen unsichtbar machen könnte.

Was haltet Ihr davon? Passt das überhaupt? Hat das evtl. schon mal einer gemacht?
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:13   #2
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Theoretisch sicher, aber praktisch denk ich wirds ein sehr großer Aufwand (Schneiden am Sitz, Kabel einziehen usw.) Glaub nicht, dass da so viel Platz ist (sind ja Schätzungsweise el. Sitze :-) ). Aber es wäre aus meiner Sicht die eleganteste Lösung.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:33   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

TFTs gehören meiner Meinung nach in die Kopfstützen!

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:35   #4
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Wenn ich das richtig sehe hast du doch die Kopfstützen mit den Spiegeln verbaut. Da wäre doch die beste Lösung anstatt der Siegel die Monitore einzubauen, zumal ja Strom dort schon für die Lampen vorhanden ist.
Bei mir habe ich mich für die Lösung an der Mittelkonsole entschieden, da ich mir ziemlich sicher bin das sehr sehr selten hinten zwei Leute sitzen die etwas unterschiedliches schauen wollen .
Ein weiterer Vorteil ist das du einen etwas grösseren Monitor nehmen kannst. Und bei einem guten Fabrikat ist der Blickwinkel auch so gross das zwei Leute gleichzeitig schauen können .
Meine Lösung siehe hier :
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=42846&page=5
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:56   #5
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

So, habe das eben mal nachgemessen: Die Leder-Fläche hinter den (hochgeklappten) Tischen ist gut 135 mm hoch. Es gibt 7-Zöller, die da rein passen würden, sogar mit Rahmen.

Die Tiefe der TFTs beträgt meist so um die 30mm... also könnte das mit etwas Glück schon klappen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, was sich hinter dieser Fläche befindet... weiß das eventuell wer? Oder gar, wie man diesen Deckel abbekommt?

Zitat:
Eddi79: Theoretisch sicher, aber praktisch denk ich wirds ein sehr großer Aufwand (Schneiden am Sitz, Kabel einziehen usw.) Glaub nicht, dass da so viel Platz ist (sind ja Schätzungsweise el. Sitze :-) ). Aber es wäre aus meiner Sicht die eleganteste Lösung.
Ja - habe elektrische Sitze... aber ist auf der Höhe da noch was verbaut...?

Die Fläche hinter dem Klapptischen ist m.E. ein (bezogener) Plastikdeckel, biegt sich schon ab, wenn man dran zieht - wollte bloß ohne nähere Kenntnisse das Ding nicht gleich himmeln Wenn man den abbekäme (wa sicher geht) könnte man das da sicher sauber einbauen...

Zitat:
chatfuchs: TFTs gehören meiner Meinung nach in die Kopfstützen!

Gruß
Frank
Da sind bei mir Spiegel verbaut. Hinter die Klappe dafür (das wäre sicher nicht mal schlecht...) passt ein 7"-Monitor jedenfalls nicht.... außerdem finde ich das mit den Spiegeln ganz neckisch

Zitat:
immeranders: Bei mir habe ich mich für die Lösung an der Mittelkonsole entschieden, da ich mir ziemlich sicher bin das sehr sehr selten hinten zwei Leute sitzen die etwas unterschiedliches schauen wollen .
...mit der Mittelkonsole schwanke ich noch. Ich finde die "nackten" Monitore halt nicht so richtig prickelnd... noch dazu mit herumbaumelden Kabeln und sichtbaren Anschlüssen etc., passen farblich auch nicht...

Ich würde mir dann einen Lappen Leder holen und das Ding irgendwie stimmig auf die Mittelkonsole basteln.... oder es gibt ja auch "in Dash"-Monitore, die auf Knopfdruck rausfahren fände ich auch gut - bloß wie bekomme ich einen DIN-Klotz ansehnlich auf/in die Mittelkonsole...?

Dass die Fondpassagiere etwas unterschiedliches sehen wollen, ist - in der Tat - eher unwahrscheinlich... aber es geht ja hier sowieso um Luxus, bzw. Schnickschnack gell Ich überlege außerdem, später noch einen Car-PC anzuschließen - und DANN kann es schon sein, dass der daneben lieber TV oder DVD guckt...

Hach... ick weeset ja och nich...

Fragen über Fragen...

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 00:22   #6
All
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Offenburg
Fahrzeug: e39 525iA tour 12.01
Standard Es wird kompletziert

Servus!
Es wird nicht so einfach ! Du hast die Komfortsitze mit Lordosestutze und
Verstellbares Lehnenoberteil! Hinter der Verkleidung(wo du die Monitoren verbauen willst) befinden sich 1Metallstrebe, Lehnenoberteilverstellmotor, Federkern und anschliesend Lordosekisse !Du kannst die Klapptische ausbauen und Monitore leicht abstehend verbauen aber es ist halt nicht mehr abdeckbar ! Wenn du wissen willst wie man die Verkleidung ausbaut, sag bescheit

MfG All
All ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 00:42   #7
streber
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Also wenn ich die Zeit hätte Schnickschnack in mein Auto zu bauen, dann würde ich versuchen den originalen BMW-Fondmonitor für den E38 zu bekommen und einfach einbauen.

Alles andere mindert den Fahrzeugwert. Es sei denn, Du wilst das Auto nie wieder verkaufen und bis zu seinem bitteren Ende fahren. Ansonsten geht nur original BMW.

Sorry, aber ich würde kein Auto kaufen, bei dem in den Kopfstützen oder Sitzlehnen rumgesägt wurde. Und weil nicht nur ich, sondern auch alle anderen Gebrauchtwagenkäufer so denken, würde ich niemals an meinen Autositzen rumsägen.
streber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 06:41   #8
jedermann33
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Graz
Fahrzeug: E61-535d
Standard

Wie wäre es an der B-Säule mit schwenkbaren Arm? Oder gleich 2 (kleinere) Flip down Monitore an der Dachverkleidung?
jedermann33 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 09:57   #9
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Huch... irgendwer hat das ja wieder vorgekramt

Aber - ich bin mir immer noch nicht recht schlüssig, wie ich es nun mache

Zitat:
streber: Also wenn ich die Zeit hätte Schnickschnack in mein Auto zu bauen, dann würde ich versuchen den originalen BMW-Fondmonitor für den E38 zu bekommen und einfach einbauen.

Alles andere mindert den Fahrzeugwert. Es sei denn, Du wilst das Auto nie wieder verkaufen und bis zu seinem bitteren Ende fahren. Ansonsten geht nur original BMW.

Sorry, aber ich würde kein Auto kaufen, bei dem in den Kopfstützen oder Sitzlehnen rumgesägt wurde. Und weil nicht nur ich, sondern auch alle anderen Gebrauchtwagenkäufer so denken, würde ich niemals an meinen Autositzen rumsägen.
Im Grundsatz gebe ich Dir recht. Deswegen dürfte das auch keine "vermurkste" Sache sein, sondern wenn, dann nur ein absolut sauberer Einbau, wie er auch original sein könnte - ohne das zwingend sein zu müssen (finde ich). So könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein zum Stil passender LCD-Bildschirm, den man z.B. mit dem gleichen Leder bezieht (und/oder verholzt) und sorgfältig an die Mittelkonsole anbaut, durchaus nicht negativ sein muss. Auch bei sauber eingebauten Monitoren hinter den Klapptischen hätte ich da kein Problem (was aber wohl nicht geht - s.u.). Keinesfalls soll das nach "Bastellösung" aussehen! Das ist es ja gerade...

Zitat:
All: Es wird nicht so einfach ! Du hast die Komfortsitze mit Lordosestutze und
Verstellbares Lehnenoberteil! Hinter der Verkleidung(wo du die Monitoren verbauen willst) befinden sich 1Metallstrebe, Lehnenoberteilverstellmotor, Federkern und anschliesend Lordosekisse !Du kannst die Klapptische ausbauen und Monitore leicht abstehend verbauen aber es ist halt nicht mehr abdeckbar ! Wenn du wissen willst wie man die Verkleidung ausbaut, sag bescheit

MfG All
Mhm... danke für die Information. Damit ist diese Option durch, denn Klapptische abbauen kommt nicht in Frage...

Zitat:
jedermann33: Wie wäre es an der B-Säule mit schwenkbaren Arm? Oder gleich 2 (kleinere) Flip down Monitore an der Dachverkleidung?
Ja nö... das gefiele mir nicht so recht, glaube ich. Es soll ja möglichst dezent sein.... deswegen meine (offenbar leider nicht durchführbare) Ursprungsidee mit dem Einbau hinter den Klapptischen. Wenn ich das mit der Mittelkonsole machen sollte, sollte das am besten auch eine wegklappbare Lösung (Monitor umklappbar und auf der Oberseite (quasi Rückseite Monitor) Ablagefläche mit Holzeinlage - oder so ) werden.

Naja, mal sehen. Vielleicht hat ja noch wer eine Idee.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 12:37   #10
jedermann33
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Graz
Fahrzeug: E61-535d
Standard

möglichst dezent würde ich es in die Kopfstützen einbauen, mit so einer Art Rollo/Vorhang aus Leder in der Farbe Deiner Innenausstattung. Wenn die Monitore nicht gebraucht werden verschwinden sie unter dieser Abdeckung, per Klettverschluß kannst Du sie befestigen. Wenn man das geschickkt macht sieht man sicher fast nichts, da die Kopfstützen auf der Seite sowieso eine Falte haben.
jedermann33 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: E65 Monitor im E38 hinten einbauen? Andrzej BMW 7er, Modell E38 7 27.04.2007 23:45
16:9 Monitor, wer kann ihn besorgen und einbauen (Raum Stuttgart)? Inspectorerkan Suche... 2 15.01.2006 22:23
Elektrik: BC einbauen...? nclb-blueman BMW 7er, Modell E32 27 22.12.2005 09:07
Motorraum: 4,4L einbauen TomS BMW 7er, Modell E38 56 21.06.2005 20:29
16:9 Monitor einbauen ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E38 7 01.06.2005 22:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group