Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2024, 18:34   #11
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von unknu**elig Beitrag anzeigen
darum bin ich, wie gesagt, hier
Ich versuche dir zu Helfen

Die üblichen verdächtigen sind Logic7,Ask,Navi (Selten der Bildschirm)
Kommt halt darauf an,was so alles verbaut ist?
Komfortgriffe hast du angesprochen,teste mal alle.(Ruhestrom)
Jeder Griff muss ver und entriegeln.
Funktioniert den dein Ton zb Pdc oder Radio?
Dein Most-verbund ist wie eine kette miteinander verbunden,,wenn du ein Sg aus dem verbund nimmst,musst du die LWL überbrücken,dazu benutzt man das hier.


Je konkreter du dein Problem dar stellst,um so besser kann man dir Helfen!
Von vorteil vielleicht ein kleines Video hochladen zb Youtube.

Mfg Laki

Geändert von bmw-master1979 (19.04.2024 um 18:39 Uhr).
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 20:49   #12
unknu**elig
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Auf die Möglichkeit, Hilfe bei einem naheliegenden Forumsstammtisch zu suchen, wurdest Du ja schon hingewiesen
Ja bei dem Thread "Stammtisch" habe ich schon geschaut ob da einer in der Region Berlin/Brandenburg geplant ist. Konnte aber keinen finden.

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Ich versuche dir zu Helfen
Danke. Du kennst du Kisten ja immerhin in und auswendig ;-)


Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Die üblichen verdächtigen sind Logic7,Ask,Navi (Selten der Bildschirm)
Ich würde auch auf ASK / Navi tippen nur ich habe nie viel Glück bei "Glücksspiele" sodass ich lieber geziehlt repariere anstelle einfach per Glücksspiel Teile tausche.

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Kommt halt darauf an,was so alles verbaut ist?
nicht ganz so viel. Kein TV, DVD Wechsler für Filme, keine Einzelsitze hinten...

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Komfortgriffe hast du angesprochen,teste mal alle.(Ruhestrom)
Jeder Griff muss ver und entriegeln.
Vor 6 Jahren habe ich nagelneuen Türgriff von BMW bestellt weil Fahrertür nicht mehr ging. Vor 3,5 Jahren ca. war dieser wieder defekt und ich bestellte einen nagelneuen Türgriff bei BMW und seit Anfang des Jahres (glaube ich) ist er wieder defekt.
Alle 3 andere Türgriffe verriegeln und entriegeln das Fahrzeug - Fahrertür nicht mehr. Ruhestromproblem von der Fahrertür ist nicht feststellbar. Also wenn der Wagen einige Wochen oder gar einen Monat steht, rattert kein CD-Wechsler wie auch Kofferraumbeleuchtung ist instant an.
Weiß ich was mit dem Türgriff wieder nicht stimmt. Müsste hier schon 4 oder 5 Stück herum liegen haben.

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Funktioniert den dein Ton zb Pdc oder Radio?
Ton PDC ist da - ist weg - ist da - ist weg...
Radio war bei einer Fahrtzeit von 2x 45 Minuten für ca. 8 Sekunden da. Restliche Fahrtzeit knistern, knacken, piepsen, aus allen Lautsprechern aber nie gleichzeitig. Mal vorne, mal hinten, links, rechts... kein Muster erkennbar.
Vom Gefühl her resettet sich das I-Drive alle 2 bis 4 Sekunden.

Wenn ich den Wagen abstelle, Zündung ausschalte, bleibt der Bildschirm an bis der Wagen zwangsweise abgeschaltet wird.

Ich habe, wie schon geschrieben, Sicherung 65 (30A) gegen eine neue ausgetauscht. Sobald ich die Sicherung 65 ziehe, geht instant der Bildschirm aus!

Aktuell habe ich die Sicherung 65 draußen und davon abgesehen das kein Radio, kein CD, kein AUX, kein Navi, keine Freisprecheinrichtung, keine Warntöne (leere Schlüsselbatterie, Glättegefahr oder sonstige Töne) und kein Ton mehr vom PDC.
Beim Abstellen und Zündung aus ist der Bildschirm instant aus = kein Ruhestromproblem mehr. Wagen stand nun zwei Tage und kein Rattern vom Wechsler und Licht Kofferaum instant an.

Sicherung 65 wieder rein = alle Probleme wieder da.


Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Dein Most-verbund ist wie eine kette miteinander verbunden,,wenn du ein Sg aus dem verbund nimmst
ja das ist mir bewusst.


Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
musst du die LWL überbrücken,dazu benutzt man das hier.....
Super. Für jedes Bauteil, welches ich ausbaue, muss ich davon eins verbauen? Sprich würde ich ASK, Logik7 und Navi ausbauen, müsste ich 3 Stück davon verbauen?

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Je konkreter du dein Problem dar stellst,um so besser kann man dir Helfen!
ich versuche es ja...


muss morgen mal eine Runde herum telefonieren. Habe da jemand in Düren, NRW, gefunden der ASK/Logik7 etc. reparieren würde.
Da steht, das man das auch vor Ort machen lassen kann und dort wartet. Müsste im Juni/Juli in die Richtung. Wäre nun meine Notlösung - Vorrausgesetzt er hat dann auch Zeit und es ist auch das ASK oder Logik 7 oder oder oder....

Geändert von unknu**elig (19.04.2024 um 21:12 Uhr).
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 00:13   #13
unknu**elig
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Weiß jemand rein zufällig wo der Unterschied zwischen den beiden Komponenten

Audiosystemkontroller CD
65 12 9 150 992

RP REMAN Audiosystemkontroller CD
65 12 9 125 893

liegt? Gibt da sicherlich den ein oder anderen Verwerter der sowas herum liegen hätte wo man das Teil sicherlich vor Ort ausprobieren könnte. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Aktuell ist auch ein E65 in Einzelteilen bei Kleinanzeigen von einem Verwerter drin. Nur denke der Audiocontroller ist zu alt. Müsste Vorfacelift sein.

Kann man die "1 zu 1" einfach austauschen? Sprich wenn mein jetziges defekt ist, einfach eins von den beiden oberen kaufen, einbauen und glücklich sein oder müssen weitere Arbeiten durchgeführt werden?
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 08:29   #14
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ich tippe auf den Idrive Controller.

Steck den einfach mal ab (geht recht problemlos wenn man in der Mittelkonsole vorne die Münzklappe ausbaut) und da rein langt.


Dann beobachten ob der Bildschirm ausgeht.

Ansonsten natürlich auch auslesen - woher bist du denn?

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 08:55   #15
unknu**elig
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Moin Markus,

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Ich tippe auf den Idrive Controller.
das mit dem I-Drive Controller dachte ich gleich am Anfang auch da der Wiederstand beim Drehen in den Menus einige Sekunden funktioniert, dann aber der Wiederstand weg ist und durch dreht und noch mal wenige Sekunden später fliegt man zurück ins Hauptmenu.

Dies passiert fast regelmäßig alle geschätzt 4 bis 10 Sekunden. Man ist in Multimedia, kann paar Sekunden was einstellen und dann dreht Knopf durch und man ist im Hauptmenu. Identisch bei Navi, bei Klima, bei Telefonie, und den restlichen Menupunkten.
Im Hauptmenu sieht man im selben Zeitabständen das die untere komplette Menuleiste verschwindet und dort die Temperaturanzeigen links/rechts angezeigt werden und dann wieder die Menuanzeige kommt und das immer im Wechsel.

Jetzt habe ich ja die Sicherung Nr.65 gezogen wodurch sämtliche Multimedia Komponenten nicht mehr Funktionieren. Es gibt keine Warnsignale mehr = nichts mehr. Mucksmäuschen still.

Dafür funktioniert aber die Eingabe über I-Drive in den restlichen paar Menupunkten einwandfrei. Ich kann überall in den Klimasettings einstellen, kann da auch die halbe Fahrt über das Display eingeschaltet lassen - fliege auch nicht mehr zurück ins Hauptmenu.

Aus dem Grund würde ich vorsichtig das I-Drive erst mal ausschließen.
Nach meinem Verständnis müsste das ja auch jetzt bei einem Defekt in den Klimaeinstellungen Probleme machen.

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Ansonsten natürlich auch auslesen - woher bist du denn?
Region Teltow-Fläming, Potsdam Mittelmark, Elbe-Elster
(und zur Not auch drum herum)

Ich rufe Montag mal bei Rickim Elektronik in Düren an. Vielleicht kennt ihn ja schon jemand von euch? Habe ihn durch Zufall im Netz gefunden.
Muss Juni / Juli da in die Region und da würde es sich ja anbieten. Die machen auch Vor Ort arbeiten. Also hinfahren und warten... sofern keine neuen Bauteile extra bestellt werden müssen.

Wäre ja eine gute Option wenn ich bis dahin keine Lösung gefunden habe.
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 18:02   #16
unknu**elig
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Kommt halt darauf an,was so alles verbaut ist?
Ich habe mal versucht alles zusammen zu bekommen. Hier die SA´s
261, 470, 521, 548, 851, 2R6, 2VA, 255, 316, 319, 320, 322, 357, 358, 403, 415, 416, 423, 428, 430, 431, 438, 442, 453, 455, 456, 464, 488, 494, 496, 5AC, 508, 524, 536, 541, 6AA, 609, 612, 616, 620, 633, 672, 677, 691, 698, 7R7, 7SP, 760, 775, 8SA, 8SP, 801, 863, 879, 938, 940, 0490, Z1XX

komme mir vor wie beim Bingo Spiel...
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 20:01   #17
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

An Sicherung 65 hängt tatsächlich nur sehr wenig.

ASK, HiFi Verstärker (entweder Logic7 oder der kleine Verstärker) oder das Kopfhörer-Interface.

Du hast Logic7 aber kein Kopfhörer Interface (da kein Fond Entertainment).


Ohne ASK und ohne Logic7 Verstärker ist der Most unterbrochen, daher hast du auch keinerlei Audio mehr.

Der Controller bekommt sein Signal über den System CAN Bus, der gibt ihm weiter ob er er einen Widerstand haben soll oder nicht.
Das CAN Signal kommt aber vom MMI (also vom Bildschirm) und nicht vom ASK. Daher funktioniert das auch.


Das MMI dient aber auch als Gateway zwischen Most und CAN-Bus.

Jetzt bleibt aber die Frage - Ist es nur das ASK defekt? Oder stört ein weiteres Most Gerät den Most und dann evtl den CAN?

Da wirst du jetzt ohne saubere Diagnose nicht weiter kommen.
Der erste Schritt ist auf jeden Fall mal ein Most Gerät nach dem anderen mit einer Brücke zu brücken und zu beobachten.

Und auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen.


Markus

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 22:33   #18
unknu**elig
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Sehr interessant Markus

Wie gesagt Ton Probleme habe ich ja auch. Kann man anhand den "Ton-Problemen", Knacken, Piepsen, sporadisch Ton da, weg, wenn Ton da, dann Aussetzer einzelner Lautsprecher

die Auswahl auf ASK / Logik 7 begrenzen oder können auch andere Geräte im Most-Verbund diese Probleme hervorrufen?

Anhand der SA-Nummern oben, was für Geräte müsste ich alle in diesem Most-Verbund haben?

Mir fallen erst mal Navi, Logik7 und ASK ein. Gibt es sonst noch Komponenten, die man überbrücken müsste?


Wenn das Display defekt wäre, würde ich auf Android Display umrüsten aber das scheint es ja nicht zu sein.

Klar ist es am sinnvollsten wenn man den Fehlerspeicher mal löscht und neu ausliest.

Wenn ich mich so richtig zurück erinnere, hatte ich schon ein paar Mal für Sekunden Ton-Aussetzer gehabt. Da hat kurzes ran fahren an die Seite, Zündung aus - paar Minuten warten und das Problem war weg.

Habe das Problem auf eine "schwache" Starterbatterie geschoben gehabt weil ich aktuell nur noch alle 3 bis 5 Monate fahre.

Davor stand der Wagen wegen Krankheit über 2 Jahre unbewegt vor der Tür. Habe im Netz gelesen das nach langen Standzeiten so das ein oder andere Steuergerät (unter anderem ASK/Logik7 etc.) kaputt gehen kann. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Kenne mich damit nicht aus. Habe das von einer Seite die diese Geräte reparieren. Nur das wird mir am Ende auch nicht weiter helfen

Also jemand finden der auslesen kann. Weiß jemand was BMW im Schnitt für Fehlerspeicher auslesen so nimmt? Der nächste wäre ca. 65km von mir entfernt.
Dann ist man auch schlauer...
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 09:48   #19
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Hallo,

ich kann mich Laki nur anschließen. Ich fahre den E65 VFL ( Minifacelift ) aus 2004. Es ist einfach ein tolles Fahrzeug wenn man ihm die nötige Pflege zukommen lässt. Einige Dinge fehlen ihm gegenüber neueren Fahrzeugen, aber das ist einem ja bewusst wenn man ihn erwirbt. Und wenn man damit nicht leben kann sollte dieses Fahrzeug nicht gekauft werden. Überwiegend wird das Auto von Leuten zerissen die rumgebastelt haben und es nicht gefunzt hat. Finde ich nicht in Ordnung.

LG
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 10:37   #20
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von unknu**elig Beitrag anzeigen
Sehr interessant Markus

Wie gesagt Ton Probleme habe ich ja auch. Kann man anhand den "Ton-Problemen", Knacken, Piepsen, sporadisch Ton da, weg, wenn Ton da, dann Aussetzer einzelner Lautsprecher

die Auswahl auf ASK / Logik 7 begrenzen oder können auch andere Geräte im Most-Verbund diese Probleme hervorrufen?

Anhand der SA-Nummern oben, was für Geräte müsste ich alle in diesem Most-Verbund haben?

Mir fallen erst mal Navi, Logik7 und ASK ein. Gibt es sonst noch Komponenten, die man überbrücken müsste?


Wenn das Display defekt wäre, würde ich auf Android Display umrüsten aber das scheint es ja nicht zu sein.

Klar ist es am sinnvollsten wenn man den Fehlerspeicher mal löscht und neu ausliest.

Wenn ich mich so richtig zurück erinnere, hatte ich schon ein paar Mal für Sekunden Ton-Aussetzer gehabt. Da hat kurzes ran fahren an die Seite, Zündung aus - paar Minuten warten und das Problem war weg.

Habe das Problem auf eine "schwache" Starterbatterie geschoben gehabt weil ich aktuell nur noch alle 3 bis 5 Monate fahre.

Davor stand der Wagen wegen Krankheit über 2 Jahre unbewegt vor der Tür. Habe im Netz gelesen das nach langen Standzeiten so das ein oder andere Steuergerät (unter anderem ASK/Logik7 etc.) kaputt gehen kann. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Kenne mich damit nicht aus. Habe das von einer Seite die diese Geräte reparieren. Nur das wird mir am Ende auch nicht weiter helfen

Also jemand finden der auslesen kann. Weiß jemand was BMW im Schnitt für Fehlerspeicher auslesen so nimmt? Der nächste wäre ca. 65km von mir entfernt.
Dann ist man auch schlauer...
An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen.
Kaufe dir drei LWL–überbrücker
Überbrücke zuerst den Logic7 Verstärker,
wenn kein Licht in einem der LWL Leitungen anliegt,
liegt der Fehler davor.
Ein knacksen bedeutet,das etwas defekt ist,das mit der HiFi–Komponenten verbunden ist, nicht funktioniert.(Grüner LWL kabelbaum).
Mein zweiter Kandidat wäre das ASK,
danach mal schauen ob vorne ein LWL Leiter leuchtet,
bitte Zündung1 dafür einschalten, und überbrücke das ASK zum Versuch.
Es könnte so einiges sein, auch dein Radiomodul,
das wird sich zeigen.
Das es am Bildschirm liegt, glaube ich eigentlich nicht.
Das Idrive sollte auch in tackt sein,
für mich klingt das so, das ein Sg den LWL–Lichtstrahl nicht weiterleitet.
Wenn du das defekte Sg gefunden hast, kannst du anderen mal wieder verbinden und schauen was passiert.

Und nur zur Info
Mit einem defekten Bildschirm, wir man kein Android Bildschirm einbauen können,den das Sg vom Bildschirm wird dafür weiter verwendet.

Auch ohne eine Diagnose wirst du hier ans Ziel kommen,
da bin ich mir ganz sicher


Mit freundlichen Grüßen Laki

Geändert von bmw-master1979 (21.04.2024 um 10:50 Uhr).
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Audioquelle wird nicht mehr angezeigt am Bildschirm Markus79 BMW 7er, Modell E38 23 20.09.2016 08:34
Elektrik: Navi Bildschirm reagiert nicht mehr... DJNellini BMW 7er, Modell E38 16 31.07.2011 13:54
Elektrik: Motornotprogramm, Code eingeben, Bildschirm geht nicht aus mohrle9999 BMW 7er, Modell E38 23 22.07.2011 21:54
Bildschirm schaltet sich nicht mehr aus skyhawk BMW 7er, Modell E65/E66 0 24.04.2011 09:38
Navi Bildschirm geht nicht mehr Ammersee BMW 7er, Modell E38 1 20.09.2009 22:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group