Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2015, 21:06   #1
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard M30 Evolution ? ( Hohlschrauben )

Seit einer Woche ist mein 91er Ersthand-730i R6 (81.000 km) auf mich zugelassen, und glücklicherweise habe ich gleich unter den Deckel geschaut:



Der Nocke geht's noch gut.

Meine Frage dazu: Wie kann es sein, dass diese banale Problematik der sich lösenden Ölrohrschrauben auch nach mehr als 20 Jahren M30-Bauzeit werkseitig offenbar nicht erkannt wurde?

Gruß
Rainer

Geändert von roccastra (24.02.2015 um 22:15 Uhr).
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 21:54   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Kann ein Kipphebel-Bruch auch dadurch verursacht sein?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 22:47   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Kann ein Kipphebel-Bruch auch dadurch verursacht sein?
Wenn die Ölversorgung fehlt fehlt auch der Ölfilm. Der Film hat durchaus dämpfende eigenschaften. Es ist sogar hörbar, wenn man ein dickeres Öl fährt. Es wird nicht nur die fehlende Holschraube sein die den Kipphebelbruch verursacht.
Mir ist z.B. aufgefallen, dass neue Kipphebel ungenau gefertigt sind. Der Exenter läßt sich nicht saugend in den Spalt einschieben. Wenn man da z.B. bei der Montage der Kipphebel nicht aufpasst, steht der Schlitz des Kipphebels bereits unter Vorspannung. Das wird auch neben andreren Faktoren einer sein.
Ich habe dazu ja schon was geschrieben.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/motor...en-201216.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/alle...-a-201213.html

Die Kontruktion des Öldusche ist etwas eigentümlich. Wenn der Motor in der Wartung war, ist das Problem der Holschrauben bei der Inspektion (hoffentlich) aufgefallen.
Ich weiß nicht, ob es da eine Technische Aktion seitens BMW gab. Oft wurden auch verbesserungen ohne Dokumentatin durchgeführt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach mal die Schraubensicherung der Holschrauben gegen eine andere getauscht hat.

Letztlich nützt es heute nichts. Die Holschrauben kann man einfach mit Draht oder scheibe sichern. Um sicher zu gehen sicher stellen, dass das Ölfitlergehäuse nicht leer läuft und die Ölpumpe die Betriebsdrücke erreicht. Das läßt sich sehr einfach messen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 00:26   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das Problem mit den losen oder gar Heraus gefallenen Hohlschrauben, Betrifft ebenfalls die M70 Motore. Damals bei Übernahme meines fuffis waren schon Klappergeräusche vom Ventiltrieb zu Hören. Ergebniss: 3 Hohlschrauben sassen nicht mehr im Ölrohr, sondern lagen Bereits zwischen den Ventilfedern. Ergebnis, Kipphebel und Nockenwellen Eingelaufen. Nach Einbau von anderen Nockenwellen und Kipphebeln, hab ich die Hohlschrauben am Kopf Durchbohrt und diese dann mit Draht Gesichert.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 01:37   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

dann ist jetzt klar, wieso ich bei meinem E32 730i einen Kipphebelbruch hatte ..

damals kannte ich das Forum noch nicht .....
Ist ja auch schon etwas länger her - und der Bekannte vom Werkstatt-Fuzzi (der heftig gut war) ist noch 3 Jahre lang auf 5 Zylindern immer zwischen Aachen und Köln gependelt.....

Zumindest bei dem hiesigen freundlichen war das alles nicht bekannt ...
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 07:53   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
dann ist jetzt klar, wieso ich bei meinem E32 730i einen Kipphebelbruch hatte ..

damals kannte ich das Forum noch nicht .....

Zumindest bei dem hiesigen freundlichen war das alles nicht bekannt ...
die wissen ja auch nichts von Ölpumpenschrauben im M60 Triebwerk Darauf angesprochen, kam nur die erbitterte Antwort: hören sie mir blos auf mit dem Forum, alles Fachleute...
Abgebrochene Teile in der Ölwanne??? k. a.

Was will man von einem Schlipsträger mit hochgegelten Haaren denn anderes erwarten?
Er selbst war auch nur einer, der gerne der Arbeit aus dem Weg geht.
War eine BMW NL in Krefeld...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 07:57   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Na ja, und wenn man dann auf die Frage, warum der M30 so Klappert, die Antwort bekommt, das da wohl "einige Hydros" Defekt sind, fragt man sich schon, ob man die richtige Werkstatt "Angesteuert" hat.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 08:23   #8
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Nein, keine Hydros. "Das ist bei so alten Autos halt normal."
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 09:01   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hinzu kommt natuerlich auch normaler Verschleiss, scrollt mal hier runter, was der nach 200000 km vermessen hat
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SOLUCIONAR SONIDO A TAQUES EN BMW 750I E32
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 12:25   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Das ist aber ein spannender Link ...

Danke Erich
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Anzugsmoment Hohlschrauben Servolenkung W6_Worker BMW 7er, Modell E38 2 16.06.2014 06:23
Felgendeckel geklaut (RH Topline / Evolution) LM-Tuning Autos allgemein 7 06.01.2012 17:38
E38-Teile: Hohlschrauben Kofferraumhydraulik warp735 Suche... 0 13.06.2008 16:30
Motorraum: Ölrohr + Hohlschrauben 2000csbmw BMW 7er, Modell E32 1 09.09.2007 17:59
Mitsubishi Lancer EVOLUTION IX BaMoWe Autos allgemein 12 28.03.2007 20:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group